kerbtier.de
Banner kerbtier.de kTitelgrafik


News  



10.12.2013
Heute habe ich ein neues Modul in der Rubrik "Werkzeuge" hinzugefügt: Auf der Seite Etymologie lässt sich die Bedeutung der wissenschaftlichen Artnamen der Käfer der deutschen Fauna recherchieren. Meist stammen sie aus dem Lateinischen oder Altgriechischen und beschreiben den Käfer und seine Eigenschaften. Die Funktion ist auch aus allen Artübersichten nutzbar: Einfach auf das neu hinzugekommene Symbol klicken. Das ganze basiert auf dem Buch "Erklärung der wissenschaftlichen Käfernamen aus Reitters Fauna Germanica" von Sigmund Schenkling, publiziert 1917 bei K.G. Lutz in Stuttgart. Ich habe es redaktionell bearbeitet, erweitert und komplett ins Englische übersetzt. Viel Spaß mit der neuen Funktion!

03.12.2013
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 39.102 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 388. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

12.10.2013
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 38.864 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 378. Vielen Dank an alle Fundmelder!

31.08.2013
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 38.435 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 355. Vielen Dank an alle Fundmelder!

10.08.2013
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 38.166 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 336. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

28.07.2013
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 37.507 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 322. Vielen Dank an alle Fundmelder!

13.07.2013
Heute gibt's das Galerie-Update mit 28 neuen Arten aus 12 Familien. Die Anzahl der auf kerbtier.de verfügbaren Arten steigt somit auf 2.432. Gleichzeitig erhöht sich der Datenbestand des Kartenmoduls auf 36.660 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 297. Allen Benutzern weiterhin viel Spaß auf kerbtier.de!

06.07.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 36.402 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 282. Vielen Dank an alle!

22.06.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 36.074 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

09.06.2013
Beobachtung des Gestreiften Steppenrüsslers Pseudocleonus grammicus bei Waldstetten (Schwäbische Alb).

08.06.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 35.228 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

07.06.2013
Heute habe ich als Ergänzung zum Fotovergleichsmodul das zugehörige Suchmodul online gestellt. Damit lassen sich die Vergleichsansichten bequem recherchieren, die von kerbtier.de-Benutzern erstellt und publiziert worden sind.

01.06.2013
Das Modul zum Vergleichen von Fotos gibt es nun schon seit ein paar Jährchen. Heute habe ich die neue Version 4 online gebracht. Damit kann der Benutzer seine vom ihm erstellten Vergleichsansichten (zum Beispiel von drei ähnlichen Anthaxia-Arten) mit anderen Usern teilen. Einfach die gewünschte Vergleichsansicht erstellen, "speichern und publizieren" drücken und schon kann man den erzeugten Link mit anderen Usern teilen, in Internetforen verwenden und mehr. Die Funktion ist mit dem aus dem Kontaktformular schon bekannten Captcha geschützt. Die gespeicherten Vergleichsansichten bleiben dauerhaft erhalten, so dass bei Verwendung in Internetforen keine toten Links in der Zukunft zu befürchten sind. Von Zeit zu Zeit werde ich die erstellten Ansichten überprüfen; besonders gut gemachte Ansichten sollen mittelfristig auch recherchierbar werden - aber da muss ich noch ein bisschen dran programmieren. Die Idee stammt übrigens von Klaas Reißmann, dem ich hiermit herzlich danke!

29.05.2013
Ich habe heute das Hauptmenü von kerbtier.de in einem kleinen Detail überarbeitet: Die Kopfeinträge (Familien, Themen, Suchen, Bestimmen, etc.) tragen nun keine Hyperlinks mehr. Zum einen war es ohnehin nicht besonders logisch, warum gerade ein ausgewählter Subeintrag mit dem Kopfeintrag verlinkt war. Zum anderen verursachte es bei Nutzern von Smartphones und Tablets das Problem, dass beim Antippen mit dem Finger sich nicht der Menübaum öffnete, sondern gleich der verknüpfte Link angesprungen wurde. Falls das Menü beim ersten Seitenaufruf von kerbtier.de nach dieser Änderung etwas "gerupft" aussieht, einfach Refresh im Browser drücken, damit das überarbeitete CSS-Stylesheet geladen wird.

28.05.2013
Nachweis von Psilothrix viridicoeruleus bei Neuleiningen (Vorderpfalz).

22.05.2013
Nachweis von Omphalapion buddebergi, Cryptocephalus schaefferi, Blaps lethifera und Phytoecia icterica bei Neuleiningen (Vorderpfalz).

15.05.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 34.429 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

12.05.2013
Nachweis von Tychius cuprifer und Ethelcus denticulatus bei Neuleiningen (Vorderpfalz).

06.05.2013
Nachweis von Phymatodes pusillus am Felsenberg bei Schloßböckelheim (Nahetal).

27.04.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 34.259 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

21.04.2013
Nachweis von Batrisus formicarius und Cymindis axillaris am Heimberg bei Waldböckelheim (Nahetal).

01.04.2013
Heute gibt's einen kleinen Frühlingsstrauß mit verschiedenen Updates: Auf der Literaturseite wird der neue Cleriden-Band von Manfred Niehuis besprochen. Außerdem steigt der Datenbestand des Kartenmoduls auf 34.095 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die sich bei dieser Update-Runde mit ihren Funden beteiligt haben. Und schließlich habe ich noch eine Übersicht mit den am häufigsten zur Bestimmung angefragten Arten erstellt, die man vor dem Einstellen der eigenen Anfragen als Quick-Check verwenden kann.

03.03.2013
Ich habe gerade ein kleines Galerie-Update mit 8 neuen Arten aus dem zweiten Halbjahr 2012 hochgeladen. Die Anzahl der auf kerbtier.de verfügbaren Arten steigt somit auf 2.406. Gleichzeitig erhöht sich der Datenbestand des Kartenmoduls auf 33.951 Datensätze. Vielen Dank an alle, die diesmal mit ihren Daten beigetragen haben.

18.02.2013
Das Modul zur Suche nach Artname wurde komplett überarbeitet und erweitert. Ab sofort sind Suchen mit bis zu drei Suchkriterien inklusive ihrer logischen Verknüpfung möglich. Die Oberfläche ist analog zum Suchmodul für Bestimmungsanfragen.

16.02.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls macht einen kräftigen Sprung auf 33.746 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, insbesondere an Michael Stern!

03.02.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 32.859 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

23.01.2013
Das Suchmodul für die beantworteten Bestimmungsanfragen hat eine verbesserte Abfrage-Oberfläche bekommen. Damit können nun Suchen mit bis zu fünf frei wählbaren Kriterien inklusive ihrer logischen Verknüpfung definiert werden. Nicht vergessen, beim ersten Mal Refresh im Browser zu drücken, damit die überarbeiteten Stylesheets und das Javascript neu geladen werden.

06.01.2013
Der Datenbestand des Kartenmoduls steigt auf 32.565 Datensätze. Vielen Dank an alle Mitarbeiter, besonders Klaas Reißmann.

04.01.2013
Heute gibt's nach längerer Pause endlich mal wieder eine neue Themenseite! Sie stellt die Marienkäfer Deutschlands vor und enthält neben einer Beschreibung der Morphologie, Fortpflanzung, Parasiten und Verbreitung auch kurze Steckbriefe der über 80 Arten in Deutschland. Autor der Themenseite ist Klaas Reißmann, dem ich hiermit für den Beitrag sehr herzlich danke. Ein weiteres Dankeschön geht an Irina Würtele und Ingrid Altmann für die kritische Durchsicht des Manuskripts und viele hilfreiche Diskussionen sowie an Ingrid Altmann, Jutta Bastian, Brian Brown, Fred Chevaillot, Patrick Derennes, Josef Dvořák, Eric LeRoy, Rudolf Macek, Heidi Röder und Lynette Schimming für die Unterstützung mit Fotos.

01.01.2013
Allen Benutzern von kerbtier.de wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 und weiterhin viel Spaß am Käferhobby!

Neues Jahr 2013




Soziale Netzwerke