kerbtier.de
Banner kerbtier.de kTitelgrafik


News  



22.12.2015
Ich habe gerade ein Update in allen Modulen vorgenommen, die mit der Anfragen-Datenbank zusammenhängen: Bisher bekam man die Zusatzdaten (die kleinen Symbole für Kartenmodul, Phänogramm, Rote Liste, etc.) nur bei Arten angezeigt, die in der Hauptdatenbank von kerbtier.de vorhanden sind (also solche Arten, die ich selbst auch schon gefunden und fotografiert habe). Ab sofort sind sie für alle angefragten Arten verfügbar, die sicher oder wahrscheinlich (cf.) zur Art bestimmt sind, sofern die Art in Deutschland vorkommt und damit z.B. eine Rote-Liste-Einstufung aufweist. Viel Spaß mit der neuen Funktion!

29.11.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 62.612 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 864. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

02.11.2015
Mit frisch gewonnenen Programmierkenntnissen (jQuery) der letzten Tage habe ich mir diverse Module, unter anderem das Vergleichsmodul, das Kartenmodul und das Phänogramm-Modul nochmal vorgenommen. Ich hoffe die Änderungen finden Anklang. Bitte Refreshen, da es wieder Änderungen an Javascripten und Stylesheets gegeben hat.

31.10.2015
Das Modul zum Vergleichen von Fotos hat heute eine verbesserte Oberfläche bekommen. Neben der neuen, inzwischen auf kerbtier.de standardmäßigen multikriteriellen Suche erfolgt nun die Auswahl und Übernahme der Arten in die Vergleichsfelder mittels Drag & Drop. Außerdem wurde das Design des Moduls etwas gestrafft. Wie immer muss Javascript aktiviert sein (beim ersten Seitenaufruf Refresh nicht vergessen). Viel Spaß mit dem Modul!

20.10.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 61.277 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 853. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

18.10.2015
Ich habe heute alle Kartenfunktionalitäten auf kerbtier.de neu strukturiert. In diesem Zug habe ich zwei Module, und zwar das Standalone-Modul zum Ermitteln von Messtischblättern sowie das Suchmodul für Arten nach Messtischblatt mit dem eigentlichen Kartenmodul vereinigt. Die Faunendatenbank kann damit nun multikriteriell durchsucht werden, die Treffer können als Liste, als Thumbnail (klein oder groß) sowie auf einer Karte angezeigt werden, und zwar wie bisher statisch als GIF-Grafik oder (neu) dynamisch mit der Google Maps-Oberfläche. Dort erfolgt nun auch die Ermittlung von Messtischblättern, zusätzlich zu den Inline-Kartenmodulen, die überall vorhanden sind, wo Messtischblatt-Daten benötigt werden. Da es auch zahlreiche Änderungen an den Javascripten gegeben hat, bitte unbedingt beim ersten Laden Refresh im Browser drücken, besonders, wenn etwas scheinbar im ersten Anlauf nicht funktioniert.

02.10.2015
Ich habe gerade das Anfragemodul einen bisschen weiterentwickelt. Neben einem kleinen Facelift gibt es Änderungen in der Benutzerführung, die jetzt hoffentlich noch intuitiver ist.

26.09.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 60.653 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 846. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

31.08.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 59.449 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 832. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

29.08.2015
Ich habe gerade dem Anfragemodul eine neue Funktionalität hinzugefügt: Über den neu hinzugekommenen Button lässt sich der korrekte Artname als User-Vorbestimmung aus einer Artenliste übernehmen. Wenn Ihr Käfer zur Bestimmung einreicht und selbst schon eine Vermutung zur Art habt oder die Art nur melden wollt, dann tragt bitte immer Eure Vorbestimmung ein, am besten mit dem neuen Button.

26.08.2015
Die jüngst mit der Clusterung gemachten Erfahrungen im Modul zum Checken des Anfragestatus haben mich bewogen, diese Funktion auch ins große Suchmodul für Anfragen einzubauen. Wie zuvor kann es die gefundenen Anfragen als Volltext oder als Thumbnail-Übersicht darstellen. Neu ist die Möglichkeit, zwischen ausführlicher Anzeige mit großen Thumbnails und Zusatzinfo (wie bisher) oder einer neuen, kompakten Anzeige mit kleinen Thumbnails zu wählen. In beiden Thumbnail-Modi ist nun außerdem eine Clusterung der gefundenen Anfragen nach einem beliebig wählbaren Kriterium möglich. Damit wird das Suchmodul nun schon recht mächtig. Allen kerbtier.de-Usern viel Spaß mit der neuen Funktion!

23.08.2015
Ich habe beim neuen Modul zum Checken des Anfragestatus gleich nochmal nachgelegt: Posten mehrere User unter dem gleichen Nickname, kann man nun einen zur Anzeige selektieren und die anderen ausblenden. Gespeichert wird die Auswahl mittels Cookie. Ach ja, auf Anregung unseres Forenusers Christoph habe ich heute Abend noch schnell einen Thumbnail-Anzeigemodus hinzugefügt.

22.08.2015
Ich habe heute ein neues Modul hinzugefügt, mit dem man den Status der eigenen Bestimmungsanfragen oder denen anderer User prüfen und nach verschiedenen Kriterien clustern lassen kann. Das Modul soll vor allem helfen, schnell zu sehen, ob eigene Bestimmungsanfragen noch in der Warteschlange hängen oder schon beantwortet und freigeschaltet sind. Wenn Ihr ein bisschen mit der Clusterung spielt, werdet Ihr sehen, dass man auch einfache statistische Auswertungen mit dem Modul machen kann. Ich hoffe, das neue Modul erweist sich als nützlich.

01.08.2015
Heute gibt's das Galerie-Update mit 42 neuen Arten aus 13 Familien. Die Anzahl der auf kerbtier.de verfügbaren Arten steigt somit auf 2.505. Gleichzeitig erhöht sich der Datenbestand des Kartenmoduls auf 58.758 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 800. Allen Benutzern weiterhin viel Spaß auf kerbtier.de!

05.07.2015
Ab sofort können alle User unseres Bestimmungsforums private Nachrichten an unsere Admins schreiben. Einfach auf der Bestimmungsseite in die Admin-Übersicht gehen und auf den kleinen Briefumschlag unter dem jeweiligen Admin-Foto klicken.

01.07.2015
Nachweis von Oenopia lyncea am 28.06.2015 im Lampertheimer Wald (Südhessen).

28.06.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 57.065 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 740. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

10.06.2015
Nachweis von Stenocorus quercus am 31.05.2015 im Bössinger Wald bei Zeutern (Kraichgau).

31.05.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 55.103 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 701. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

18.05.2015
Nachweis von Megapenthes lugens am 16.05.2015 in der Grißheimer Trockenaue (Südbaden).

01.05.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 53.550 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 657. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

28.03.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 52.642 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 638. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

01.03.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 51.099 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 629. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

27.02.2015
Auf Anregung unseres Forenusers BUG habe ich gerade eine Erweiterung im Anfragemodul und den zugehörigen View- und Suchmodulen online gebracht: Ab sofort wird das Land des Fundorts mit einem eigenen Eingabefeld (Mussfeld) abgefragt. Vorteil: Mit dem Suchmodul kann man nun gezielt nach Funden in (oder außerhalb) bestimmter Länder recherchieren. Für alle bisher eingereichten Anfragen habe ich das Land jeweils händisch nachgepflegt. Bitte beim ersten Benutzen des Suchmoduls Refresh drücken, da auch Änderungen im Javascript erforderlich wurden.

22.02.2015
Und gleich ein weiteres Update auf der Themenseite zur Natur- und Artenschutz-Gesetzgebung: Maik Hausotte hat ein neues Kapitel (6 - Käfer in der Genehmigungs-/Planungspraxis) beigesteuert. Vielen Dank!

15.02.2015
Die Themenseite zur Natur- und Artenschutz-Gesetzgebung wurde in den Kapiteln 3 (BNatSchG) und 4 (BArtSchV) an die neuesten Änderungen in der Rechtsprechung angepasst. Vielen Dank an Maik Hausotte!

04.02.2015
Hallo kerbtier.de-User, ich habe gerade einen heute neu aufgetretenen Fehler im Anfragemodul behoben. Dort hatte sich die Google-Maps-Karte aus unerfindlichen Gründen plötzlich in den Vordergrund gedrängt und die Eingabe von Bestimmungsanfragen verhindert. Jetzt sollte wieder alles wie gewohnt funktionieren. Gegebenenfalls nochmal Refresh im Browser drücken. Sorry für die Störung!

30.01.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 50.525 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 626. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

02.01.2015
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 49.670 Datensätze, die Zahl der Mitarbeiter auf 620. Vielen Dank alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

01.01.2015
Allen Benutzern von kerbtier.de wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2015 und weiterhin viel Spaß am Käferhobby!

Neues Jahr 2015




Soziale Netzwerke