Dez
2017
09.12.2017
Liebe Nutzer von colkat.de und kerbtier.de,

wir freuen uns bekanntzugeben, dass unsere Plattformen zukünftig bei der Erfassung der deutschen Käferfauna zusammenarbeiten.

Auf kerbtier.de erfasste Fundpunkte aus den eingereichten Bestimmungsanfragen tragen ab sofort auch zum Verzeichnis und Verbreitungsatlas der Käfer Deutschlands bei. Tagesaktuelle Karten mit dem Katalogstatus nach deutschen Faunenregionen aus dem Datenbestand von colkat.de können nun auch auf kerbtier.de abgerufen werden.

Mit dieser Zusammenarbeit möchten wir die Erfassung der deutschen Käferfauna weiter voranbringen und dabei den Input von Profis, Hobbyentomologen, Naturfreunden und Fotobegeisterten gleichermaßen für ein größeres Ganzes nutzbar machen. Wir hoffen, dass unsere beiden Plattformen weiterhin Zuspruch und Unterstützung aus einer aktiven und wachsenden Nutzergemeinde erfahren.
23 Like
Nov
2017
30.11.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 90.992 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.466. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
3 Like
16.11.2017
Ich habe gerade auf ganz kerbtier.de den Thumbnail-Viewer erneuert: Ab sofort findet Lightbox 2.9.0 Verwendung, mit der Fotos dynamisch "geblättert" werden können, was vor allem in den zum Bestimmungsforum gehörigen Modulen von Vorteil ist. Angestoßen hat diese Verbesserung das Feedback unseres Forenusers Jochen, dem ich hiermit herzlich danke.
10 Like
12.11.2017
Nachdem wir in den vergangenen fünf Jahren über 80.000 Bestimmungsanfragen erhalten haben, wird es langsam interessant, diesen Datenbestand statistisch auszuwerten. Dazu habe ich ein Statistikmodul programmiert, mit dem man die Daten analysieren und das Ergebnis graphisch aufbereiten lassen kann. Im Expertenmodus kann man auch Gruppen von Abfragen bilden, die bestimmte Kriterien erfüllen müssen (analog unserem Anfragen-Suchmodul). Als Anregung und Inspiration, was mit dem Statistikmodul möglich ist, haben wir 12 Beispielauswertungen beigefügt. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an meinen Co-Admin Moritz, der durch gute Ideen und unermüdliches Debugging während der intensiven, fast zweimonatigen Entwicklungsphase das Modul maßgeblich vorangebracht hat. Allen Usern von kerbtier.de – zumindest den Statistik-affinen – wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Modul!
20 Like
02.11.2017
Gleich noch ein umgesetzter Verbesserungsvorschlag unseres Forenusers Markus, diesmal allerdings deutlich anspruchsvoller: Das Modul Bestimmungen suchen soll eine bessere Übersicht im Clustermodus erlauben. Dazu habe ich eine neue Limit-Funktion eingebaut, die für alle Clusterungen verfügbar ist. Auf diese Art kann man die Anzahl der angezeigten Anfragen pro Cluster begrenzen, wodurch man eine bessere Übersicht bekommt. Klingt alles ziemlich kryptisch? Einfach mal ausprobieren: Mit dieser Testabfrage sieht man, wie viele Anfragen aus welchem Messtischblatt Markus eingereicht hat. Nehmt mal das Häkchen bei "Limit" raus, dann seht ihr, wie das bisher ausgesehen hat.
12 Like
01.11.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 90.699 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.459. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

Außerdem habe ich auf Vorschlag unseres Forenusers Markus ein kleine Zusatzfunktion in die Familienübersichten eingebaut: Im Feld mit der Anzahl der erfassten Arten wird ein kleines Puzzle-Symbol angezeigt. Klickt man darauf, bekommt man eine Liste der fehlenden Arten zusammen mit ihrer Rote-Liste-Einstufung angezeigt.
8 Like
Okt
2017
19.10.2017
kerbtier.de feiert heute seinen 10. Geburtstag, kaum zu glauben, wie die Zeit vergeht! Das Geburtstaggeschenk gibt's aber erst Mitte November, ich programmiere gerade noch fleißig daran. Ich wünsche allen unseren Usern weiterhin viel Spaß auf unseren Seiten und hoffe, dass sich die nächsten 10 Jahre genauso gut anlassen.
45 Like
01.10.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 89.816 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.450. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
5 Like
Sep
2017
01.09.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 88.848 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.428. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
7 Like
Aug
2017
10.08.2017
Nachdem bisher schon unser Anfrage- und Kontaktmodul mit SSL-Verschlüsselung angeboten wurde, läuft kerbtier.de ab sofort in Gänze über eine verschlüsselte Verbindung. Nur ein kleiner Schritt in den gerade laufenden Bemühungen, verschlüsselte Verbindungen im World Wide Web zum Normalfall zu machen. Außerdem habe ich gerade dem News-Modul eine Like-Funktion hinzugefügt, wie sie sich auch an anderen Stellen auf kerbtier.de findet.
28 Like
05.08.2017
Ich habe in den letzten Tagen hier und dort ein bisschen programmiert. Unter anderem ist die kollabierende Titelzeile beim Scrollen jetzt noch schlanker geworden. Außerdem habe ich die Clusterung im Modul Bestimmungen suchen weiter verbessert, man kann jetzt auch nach Anzahl Matches pro Cluster sortieren. Ich habe ja die Vermutung, dass nur wenige User dieses Modul so richtig nutzen, dabei ist es ganz schön mächtig. Ein Beispiel: Unsere Stammuser wissen, dass ich manchmal bei Anfragen seufze. Jetzt wär's ja mal interessant zu wissen, welche User mich am meisten zum Seufzen bringen. Voila, das lässt sich problemlos ermitteln, siehe folgende Testabfrage. Ich kann alle User nur ermuntern, das Suchmodul in all seinen Funktionen ausgiebig zu nutzen, auch für ernster gemeinte Abfragen ;).
45 Like
Jul
2017
29.07.2017
Heute gibt's das Galerie-Update mit 49 neuen Arten aus 15 Familien. Die Anzahl der auf kerbtier.de verfügbaren Arten steigt somit auf 2.589. Gleichzeitig erhöht sich der Datenbestand des Kartenmoduls auf 87.464 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.372. Allen Benutzern weiterhin viel Spaß auf kerbtier.de!
19 Like
28.07.2017
Stenoria analis
Liebe Kollegen, liebe Besucher von kerbtier.de, Johannes Lückmann hat mich gebeten, seinen Aufruf zur Mitarbeit bei der Verfolgung der Ausbreitung des Seidenbienen-Ölkäfers Stenoria analis (Schaum, 1859) (Coleoptera: Meloidae) in Deutschland und den angrenzenden Ländern zu publizieren.

Dem entspreche ich hiermit gerne und ermuntere alle User von kerbtier.de, Funde dieser Art bei Johannes Lückmann (und am besten auch gleich bei uns) zu melden.
8 Like
Jun
2017
30.06.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 85.632 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.316. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben. Übrigens habe ich dem Inline-Kartenmodul ein kleines Facelift verpasst, so dass es hoffentlich intuitiver zu bedienen ist, gerade für neue User.
1 Like
16.06.2017
Ich habe beim Kartenmodul gleich nochmal nachgelegt: Auf Vorschlag von Fabian kann man nun im dynamischen Kartenmodus die Fundpunkte auf TK 50 und TK 100 aufaggregieren, also die Granularität der Anzeige verringern. Auch hier lassen sich die Fundpunkte anklicken, wenn dazu Anfragen/Meldungen aus unserem Forum vorliegen. Dabei gelangt man allerdings nicht direkt zur Anfrage (da mehrere Anfragen im aufaggregierten Fundpunkt enthalten sein können), sondern zum Anfragen-Suchmodul, wo man alle enthaltenen Anfragen/Meldungen anzeigen kann. Damit das klappt, habe ich das Suchmodul erweitert, so dass es jetzt auch mit den Blattschnitten der TK 50 (z.B. L1116) und TK 100 (z.B. C4726) umgehen kann.
5 Like
15.06.2017
Ich habe gerade einen sehr guten Vorschlag unseres Forenusers Tobias67 umgesetzt: Im Kartenmodul kann man nun im dynamischen Kartenmodus diejenigen Fundpunkte anklicken, die aus Anfragen/Meldungen bei uns im Forum resultieren. Die entsprechende Anfrage wird dann als Popup direkt eingeblendet.
1 Like
11.06.2017
Ich habe gerade dem Kartenmodul eine neue Funktionalität hinzugefügt: Man kann nun die Namen und Grenzen der deutschen Land- und Stadtkreise einblenden. In den Popup-Kartenmodulen, die ausschließlich zum Ermitteln von Messtischblättern dienen, ist die Funktionalität nicht enthalten, um deren Performance nicht zu beeinträchtigen.
1 Like
Mai
2017
30.05.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 83.319 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.235. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
1 Like
28.05.2017
Durch einen Kommentar unserer Forenuserin Chris bezüglich des jahreszeitlichen Auftretens unserer beiden Lagria-Arten bin ich heute spontan auf die Idee gekommen, ein bisschen an den Phänogrammen zu arbeiten. Während die Phänogramme als Popup aus allen Artenübersichten wie gewohnt aufgerufen werden können, ist das eigentliche Phänogramm-Modul nun in der Lage, die Phänogramme von bis zu sechs Arten gleichzeitig anzuzeigen. Einfach mal ausprobieren mit dieser Musterabfrage.

Nachtrag: Ich habe heute Morgen gleich nochmal nachgelegt und einen wählbaren Anzeigemodus hinzugefügt. Man kann nun bei der Anzeige mehrerer Arten zwischen gestapelter und verschmolzener Anzeige der Phänogramme wählen. Die neue gestapelte Anzeige ist bei mehr als zwei angezeigten Arten übersichtlicher.
40 Like
01.05.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 81.541 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.185. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
1 Like
Mär
2017
21.03.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 80.244 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.139. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
1 Like
Feb
2017
05.02.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 79.249 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.124. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.

Einige haben vielleicht bemerkt, dass sich die Oberfläche von kerbtier.de in den letzten vier Wochen in ein paar Details geändert hat, z.B. beim Design der Buttons und der Dropdown-Auswahlfelder. Darunter versteckt sich eine größere Änderung als es zunächst den Anschein macht: Ich habe den gesamten Webauftritt von HTML 4.01 (strict) auf HTML 5 migriert. Außerdem findet jQuery zunehmend breiteren Einsatz. Sollten sich Fehler eingeschlichen haben, bitte gerne Feedback per E-Mail oder über's Kontaktformular.
5 Like
Jan
2017
18.01.2017
Kleine Erweiterung in den Highlights aus den Bestimmungsanfragen: In der Kategorie "Ungelöste Exoten" findet ihr User-Anfragen von Tieren außerhalb Europas, die wir gar nicht oder nur bis zur Familie oder Gattung bestimmen konnten. Vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere Experte herausgefordert. Auf jeden Fall würden wir uns über Lösungsvorschläge freuen, gerne über's Kontaktformular oder per E-Mail.
2 Like
07.01.2017
Der Datenbestand der Faunendatenbank steigt auf 77.565 Datensätze, die Zahl der Fundmelder auf 1.121. Vielen Dank an alle, die in dieser Runde mit ihren faunistischen Daten beigetragen haben.
1 Like
01.01.2017
Allen Benutzern von kerbtier.de wünsche ich ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2017 und weiterhin viel Spaß am Käferhobby!

Neues Jahr 2017
3 Like