kerbtier.de
Käferfauna Deutschlands © 2007–2021 Christoph Benisch
DE | EN | Kontakt | Impressum | Datenschutz | RSS
Banner kerbtier.de kTitelgrafik
 

Suche beantwortete Bestimmungsanfragen


Hier können Sie beantwortete Bestimmungsanfragen suchen. Die Anfragen können nach verschiedenen Kriterien durchsucht werden (bei Art und Familie Groß-/Kleinschreibung beachten) und werden wahlweise als Liste oder Thumbnail-Übersicht, im Voll- oder Teiltext oder als Dashboard angezeigt. Außer im Volltext- und Dashboard-Modus ist eine Clusterung der gefundenen Anfragen nach einem wählbaren Ordnungskriterium möglich.


 Einfache Suche
 Expertensuche
 Ergebnisfilter

Gefunden: 1 Anfrage  

Dauer der Abfrage: 13 ms
Userfoto
 A
 B
 C
# 117866
 3 Foto gefällt mir | 3 Antwort gefällt mir | 0  
Eingereicht von, am:   462 
André2019-02-05 12:36
Land, Datum (Fund):
Namibia  2015-02-15
Anfrage:
Ostnamibia, Harnas, 400msm, 13mm, 15.2.2015. Für Carabidae eine ungewöhnliche Totstellung
Art, Familie:
Tenebrionidae sp.  Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo André, das ist auf jeden Fall ein Schwarzkäfer. Für die Unterscheidung zu Laufkäfern empfiehlt sich ein Blick auf die Hintertarsen. Bei Laufkäfern sind sie fünf-, bei Schwarzkäfern viergliedrig. Weiter komme ich hier im Moment allerdings nicht. Der Käfer erinnert an die Gattung Imatismus, sieht aber anders aus, als die Vergleichsbilder, die ich von ihr finden konnte, insbesondere die auffälligen Mandibeln habe ich da so nicht gesehen. Ich vermute jedoch, dass er zumindest in die Imatismus-Verwandtschaft gehört. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
MZ2019-02-05 14:31



Schließen
 Messtischblatt: -
Schließen
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

  

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
  -   -   -
Bitte Messtischblatt durch Anklicken in der Karte markieren (nur Deutschland und grenznahes Ausland).
Suche:   • Ort: Ortsnamen, z.B. "Berlin"
• Messtischblatt: z.B. "5411"
• Koordinaten: Breite, Länge, im Format "48.875456, 9.047869"
 :  Einstellungen:
up up