Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16921 16922 16923 16924 16925 16926 16927 16928 16929 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 10215
 A
Thumbnail 10215 A
 B
Thumbnail 10215 B
10215
 C
Thumbnail 10215 C
10215
Stadien
# 10215
Direktlink #10215
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 245   Art 2 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-01 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
01.04.2014, Mischwald unter Holz - noch so ein schwarzer Geselle. Der war eher von zierlicher Gestalt. Am passendsten fand ich Pterostichus -vielleicht P. nigrita?- falls man den am Foto bestimmen kann... Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus nigrita  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin MiMa, die sind immer ausgesprochen schwer. Nach Halsschildhabitus ist es Pterostichus nigrita, aber beim Pterostichus-nigrita-Komplex sollten Aufnahmen der Unterseite und der Spitze der Flügeldecken obligat sein. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-02 16:19

# 10228
Direktlink #10228
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-04-02 14:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo, 01.04.14. Wieder mal einen Laufkäfer aus der Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Ist er bestimmbar? Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria cf. salina  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Gerd, vermutlich handelt es sich um Nebria salina, eine Offenlandart und vorallem auf Sandbödern oder sandigen Böden zu finden. Die Schwesternart, Nebria brevicollis, ist eine Waldart. Diese kann ich nur nicht sicher ausschließen, weil ich das erste Glied der Maxillarpalpen nicht sehen kann und leider auch nicht ausschließen kann, ob am Rande der Sandgrube Wald oder Gebüsch ist, so dass ggfs. ein N. brevicollis in die Sandgrube rein gefallen sein kann. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-02 16:17

Userfoto 10197
 A
Thumbnail 10197 A
 B
Thumbnail 10197 B
10197
 C
Thumbnail 10197 C
10197
Stadien
# 10197
Direktlink #10197
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User AvelieKalender2014-04-01 16:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2718 Osterholz-Scharmbeck (WE) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Endlich kriecht und krabbelt es wieder draußen :) Hab dieses nette ca 2.5cm große Tierchen auf einem Feldweg gefunden. Ich hab leider nicht die blasseste Ahnung, ob es eine Larve ist oder schon ausgewachsen. Hoffe ihr könnt mir da helfen. Es hat übrigens recht kräftige Zangen am Kopf und macht davon auch Gebrauch. Zudem nimmt es eine Droghaltung an, wenn man sich dem Tierchen von Vorne nähert. Wie gesagt, hoffe ihr könnt mir helfen und dankr schon mal :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus cf. olens  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin Avelie, es handelt sich um eine Staphylinidenlarve und in diesem Fall, bei der Größe, kann es nur Ocypus olens sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-02 16:15

Userfoto 10223
 A
Thumbnail 10223 A
 B
Thumbnail 10223 B
10223
Stadien
# 10223
Direktlink #10223
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-04-02 04:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3347 Bernau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-29
Anfrage:
Hallo, auch diesen Käfer habe ich in der Schönower Heide gefunden (29.03.14). Hier komme ich aber leider überhaupt nicht weiter. Könnt ihr mir helfen? Danke und Gruß aus Berlin, Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coniocleonus hollbergi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Gabriele, hierbei handelt es sich um den Rüssler Coniocleonus hollbergi. Den hast Du vermutlich nicht erkannt, weil Dein Tier arg abgerieben ist und so gar nicht mehr danach aussieht. Bei uns typischerweise eine Art der Heideflächen mit fortgeschrittener Sukzession, auf denen der Kleine Ampfer wächst, an dessen Wurzeln sich die Larven entwickeln. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-02 16:13

Userfoto 10230
 A
Thumbnail 10230 A
 B
Thumbnail 10230 B
10230
 C
Thumbnail 10230 C
10230
Stadien
# 10230
Direktlink #10230
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 4 
Anfragen von User AvelieKalender2014-04-02 15:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2718 Osterholz-Scharmbeck (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-02
Anfrage:
Meine Tochter ist wieder fündig geworden, dieses Mal im Garten (2.4.14). Der Käfer ist ca 8-10mm groß und sehr flink. Seine Deckflügel schillern metallisch. Danke für das Bestimmen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Loricera pilicornis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Avelie, das ist Loricera pilicornis. In Mitteleuropa gibt es nur diese eine Loricera-Art und die ist sofort an den charakteritischen Fühlern mit den langen Borsten zu erkennen. In Mitteleuropa überall häufig wo es ausreichend nassfeuchten Boden hat. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-04-02 16:00

Userfoto 10229
 A
Thumbnail 10229 A
 B
Thumbnail 10229 B
10229
 C
Thumbnail 10229 C
10229
Stadien
# 10229
Direktlink #10229
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106   Art 18 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-04-02 15:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6027 Grettstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-02
Anfrage:
2.4.2014 auf Feldweg neben Spargelfeld, ca. 5 Imago laufend und fliegend. Hallo zusammen, den Beinen nach würde ich Cicindela silvicola bestimmen. Ist das korrekt? Danke und viele Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, die Beine sagen hier diagnostisch nichts aus. Entscheidend ist die Stirn: Behaart bei C. silvicola, kahl bei C. hybrida. Soweit ich hier sehe kahl, also letztere. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 15:49

# 10218
Direktlink #10218
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 4 
Anfragen von User JohanKalender2014-04-01 23:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Heverlee, Belgium, 31 March 2014. 4 mm without snout. Found on the stem of a freshly cut tree. Identification (or genus) of this Curculionids would be very helpful! Thanks! Johan
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bradybatus kellneri  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hello Johan, this is the weevil Bradybatus kellneri which develops in maple seeds. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-02 08:32

Userfoto 10225
 A
Thumbnail 10225 A
 B
Thumbnail 10225 B
10225
 C
Thumbnail 10225 C
10225
Stadien
# 10225
Direktlink #10225
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 171   Art 5 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-02 06:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, Totfund auf Fensterbank außen, 31.3.2014, Größe 4-5 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bradybatus kellneri  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Appius, den hattest Du letztn Samstag schon mal (da lebte er allerdings noch ..). Bradybatus kellneri, entwickelt sich an Ahorn. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-02 08:30

# 10194
Direktlink #10194
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-04-01 15:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo, und gleich noch einen hinterher. Ebenfalls heute, Sandgrube im südlichen Rheinhessen, wer ist es? Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ischnomera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Gerd, ein Vertreter der Gattung Ischnomera. Da verstecken sich leider drei Verwechslungsarten drunter: Ischnomera cinerascens, die etwas länger behaart ist und daher matter wirkt, sowie I. cyanea und I. caerulea, die sich nur am Aedoeagus des Männchens unterscheiden lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 07:10

# 10212
Direktlink #10212
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User BenjaminKalender2014-04-01 20:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6225 Würzburg Süd (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Liebes Kerbtier.de-Team, diesen Stapyliniden fand ich heute auf einem Sandhaufen. Bis zur Gattung Paederus komme ich, könnt ihr den anhand des Fotos vielleicht bis zur Art bestimmen? Schon mal vielen Dank im Voraus. Viele Grüße, Benjamin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Benjamin, die Perspektive ist leider ungünstig um die Form des Halsschilds zu beurteilen. Gefühlsmäßig Paederus littoralis, aber das bleibt so unsicher, dass ich lieber Paederus sp. stehenlasse. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 07:08

Userfoto 10224
 A
Thumbnail 10224 A
 B
Thumbnail 10224 B
10224
 C
Thumbnail 10224 C
10224
Stadien
# 10224
Direktlink #10224
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 170 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-02 06:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, an Hauswand, 1.4.2014, Größe ca. 3 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halticinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, entweder Longitarsus oder Aphthona, aber da wage ich defintiv keine Artbestimmung am Foto. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 07:02

# 10226
Direktlink #10226
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 172 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-02 06:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 31.3.2014, Größe ca. 3 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Appius, ein Meligethes, aber da mach ich Dir am Foto nicht mehr als die Gattung draus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 06:57

# 10222
Direktlink #10222
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 10 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-04-02 04:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3347 Bernau (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Hallo, könnte das Trypocopris vernalis sein? Gefunden habe ich ihn am 30.03.14 in der Schönower Heide. Danke und Gruß aus Berlin, Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ja, Trypocopris vernalis. Ein häufiger Bewohner sandiger, offener Standorte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 06:56

Userfoto 10196
 A
Thumbnail 10196 A
 B
Thumbnail 10196 B
10196
Stadien
# 10196
Direktlink #10196
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 163   Art 26 
Anfragen von User JochenKalender2014-04-01 16:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Hallo, hier kommt eine Fundmeldung zu Meloe violaceus aus dem Garten zur Aktualisierung des MTB-Quadranten in der Datenbank: 31.03.2014, Odenwald, 500 m. Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Jochen, bestätigt und danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:33

Userfoto 10200
 A
Thumbnail 10200 A
 B
Thumbnail 10200 B
10200
Stadien
# 10200
Direktlink #10200
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 25 
Anfragen von User chrisKalender2014-04-01 17:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
carabus granulatus? Fundumstände: Bei diesen schönen, langen Beinen würde ein Mann'quin neidvoll weinen! Doch diese Hektik, niemals Ruh, passt nicht besonders gut dazu. Man sollte sie den Catwalk lehren, dann müsste jeder sie verehren! 01.04.2014, Schweiz, Aargau, Waldweg Kaisten. Merci vielmals! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Männchen von Carabus granulatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:31

Userfoto 10216
 A
Thumbnail 10216 A
 B
Thumbnail 10216 B
10216
Stadien
# 10216
Direktlink #10216
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 1 
Anfragen von User UdoKalender2014-04-01 22:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Den 5mm großen Käfer konnte ich heute auf der Terrasse im Flug fangen, vermessen und ablichten.Wo gehört er hin ? Danke für Eure hilfe. Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pityophagus ferrugineus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Udo, den kann man nach dem ersten Ansehen nicht so leicht in eine Familie verorten. Es sollte Pityophagus ferrugineus sein. Es gibt noch eine ähnliche Verwechslungsart, P. laevior, die aber nur vom Kaiserstuhl und aus dem äußersten Südosten gemeldet ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:30

Userfoto 10217
 A
Thumbnail 10217 A
 B
Thumbnail 10217 B
10217
Stadien
# 10217
Direktlink #10217
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 761   Art 8 
Anfragen von User ChristophKalender2014-04-01 23:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo zusammen,heute habe ich ein paar wirklich kleine Käfer im Garten gefunden. Einer davon war dieser hier - ich vermute es geht in Richtung Sitona sp. Kann man mehr daraus machen? (01.04.14) LG, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona hispidulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, mit den flachen, mit dem Kopf nivellierten Augen, den langen Borsten und der Halsschildzeichnung dürfte das Sitona hispidulus sein. Allenfalls ähnlich und bei Euch vorkommend, aber mit kurzen Fld.-Borsten ist S. bosnicus. Weit verbreitet, an Klee-Arten, überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:26

Userfoto 10219
 A
Thumbnail 10219 A
 B
Thumbnail 10219 B
10219
 C
Thumbnail 10219 C
10219
Stadien
# 10219
Direktlink #10219
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 762 
Anfragen von User ChristophKalender2014-04-01 23:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Noch so ein Winzling... Ich denke es handelt sich um einen Blattkäfer. Evtl. Oulema melanopus/duftschmidi? LG, Christoph (01.04.14)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, einer der beiden genannten und nur am Genital zu trennen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:24

Userfoto 10220
 A
Thumbnail 10220 A
 B
Thumbnail 10220 B
10220
Stadien
# 10220
Direktlink #10220
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 763 
Anfragen von User ChristophKalender2014-04-01 23:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
.. und weiter gehts mit den Winzlingen. Heute der kleinste. Wohl gerade mal 1.5-2mm groß. Ein Erdfloh? Zum Vergleich mal ein Bild mit der auch schon recht kleinen Goldwespe. Herzlichen Gruß und Dank im Voraus, Christoph (01.04.14)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halticinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Unterfamilie Halticinae, aber darüber hinaus keine Chance auf eine weitere Bestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:23

Userfoto 10221
 A
Thumbnail 10221 A
 B
Thumbnail 10221 B
10221
Stadien
# 10221
Direktlink #10221
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 764   Art 5 
Anfragen von User ChristophKalender2014-04-01 23:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Der letzte Winzling für heute - irgendwie fühl ich mich schon ganz klein :) Im Gewächshaus aufgenommen. Denke hier an einen Marienkäfer - käme Scymnus interruptus in Frage ? (auch max. 2mm) 01.04.14 LG, und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnus interruptus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, der gehört zu den Zwergmarienkäfern, Gattung Scymnus. Mit den beiden großen Makeln, die den Flügeldeckenseitenrand erreichen ist es Scymnus interruptus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-02 00:22

Userfoto 10214
 A
Thumbnail 10214 A
 B
Thumbnail 10214 B
10214
Stadien
# 10214
Direktlink #10214
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 244   Art 5 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-01 20:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
01.04.2014, Mischwald unter Holz, konnte nichts passendes finden - vielleicht kann mans aufklären? Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Molops piceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das ist der Laufkäfer Molops piceus, eine Waldart, Frankreich bis Kleinasien. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-01 22:23

Userfoto 10199
 A
Thumbnail 10199 A
 B
Thumbnail 10199 B
10199
Stadien
# 10199
Direktlink #10199
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 8 
Anfragen von User AvelieKalender2014-04-01 16:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2718 Osterholz-Scharmbeck (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-25
Anfrage:
gefunden am 25.07.2013! Genaue Fundumstände sind schwer zu sagen, da meine Tochter ihn gefunden hatte. Er ist ca 1cm groß.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Serica brunna  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Avelie, Deine Tochter hat da einen Blatthornkäfer gefunden, und zwar Serica brunnea. Seine Larve entwickelt sich 2 Jahre lang im Boden an Pflanzenwurzeln, bevor der Käfer nur für wenige Tage ans Licht kommt .. und das ist wörtlich zu nehmen, denn es ist ein Nachttier, das oft von künstlichen Lichtquellen angelockt wird. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-01 22:06

# 10204
Direktlink #10204
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 158 
Anfragen von User arneKalender2014-04-01 19:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6431 Herzogenaurach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Dieses kleine Kerlchen konnte ich aus einem Spinnenntz befreien, seine Artgenossen hatten es jedoch nicht so gut... Leider ist er dann gleich weggeflogen, sodass ich keine weiteren Fotos habe. 30.3.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius cf. ater  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist ein Dungkäfer aus der umfangreichen Gattung Aphodius, wahrscheinlich der häufige Aphodius ater, zu erahnen an der ungleichen Punktierung des Halsschildes - aber ich bin mir nicht 100% sicher. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-01 22:05

# 10195
Direktlink #10195
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 45 
Anfragen von User JozefKalender2014-04-01 15:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo, dies ist Liophloeus tessulatus? Länge ca. 10 mm, fotografiert ihn 05.07.2013. Stropkov - Slowakei. Danke Jozef
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jozef, ja, ganz richtig, das ist Liophloeus tessulatus, ein Bewohner feuchter und schattiger Standorte. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-01 21:55

Userfoto 10193
 A
Thumbnail 10193 A
 B
Thumbnail 10193 B
10193
Stadien
# 10193
Direktlink #10193
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 8 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-04-01 14:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo, den Käfer fand ich heute im Areal einer Sandgrube im südlichen Rheinhessen, kann er bstimmt werden? Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Diaperis boleti  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, ja, er kann bestimmt werden, es ist der unverwechselbare Schwarzkäfer Diaperis boleti, der sich an Baumpilzen entwickelt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-01 21:52

Erste Seite Vorige Seite 16921 16922 16923 16924 16925 16926 16927 16928 16929 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up