Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16918 16919 16920 16921 16922 16923 16924 16925 16926 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 10304
 A
Thumbnail 10304 A
 B
Thumbnail 10304 B
10304
Stadien
# 10304
Direktlink #10304
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 15 
Anfragen von User chrisKalender2014-04-05 12:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Larve lampyridae? Frage euch Experten, welch ein Tier ich fand, denn von den Alpen bis zur Waterkant ist jeder Käfer euch bekannt! Schweiz, Aargau, Kaisten, Rheinuferwald 03.04.2014 Merci vielmals! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lampyris noctiluca  Anfragen zu Familie Lampyridae
Antwort:
  Hallo Chris, das dürfte die Larve des Leuchtkäfers Lampyris noctiluca sein, eine unserer drei Lampyriden-Arten in Mitteleuropa. Die Larve ernährt sich Nackt- und Gehäuseschnecken, die durch Giftbisse getötet werden. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 12:24

# 10302
Direktlink #10302
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 21 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-04-05 05:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Hallo, kann ich ihn als Sitona lineatus notieren? 30.03.2014 an einer Hauswand im südlichen Rheinhessen. Beste Grüße Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tanymecus palliatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, wie groß war der? Ich hätte da jetzt eher an Tanymecus palliatus gedacht. Polyphag und häufig an verschiedenen Kräutern, vor allem in offenen Biotopen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 11:54

# 10290
Direktlink #10290
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 11 
Anfragen von User UdoKalender2014-04-04 18:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo zusammen, Blattkäfer, wahrscheinlich ein Amara ? Gefunden heute nachmittag im Garten auf den Bodendeckern. Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Udo, Amara ja, aber damit kein Blatt- sondern ein Laufkäfer. Amara wird auch gerne als Kanalkäfer bezeichnet (keine Ahnung, warum). Egal wie ich das Bild zuschneide und vergrößer, ich komme an Hand der sichtbaren Merkmale immer wieder zu A. aenea - allerdings ein wenig typisches Exemplar. Die sehr flachen Flügeldeckenstreifen, fehlender Scutellarporenpunkt, wenn auch schlecht erkennbar drei helle Fühlerglieder sprechen dafür. Der Halsschild mit den aus der Perspektive ziemlich stumpfen Vorderwinkeln und seiner angedeuteten Verflachung in den Winkeln spricht dagegen, die Strichel-förmigen inneren Halsschildgruben passen aber wieder zu aenea. Ich habe selber eine Reihe untypischer Stücke in der Sammlung, die extern als aenea bestimmt wurden. Daher würd' ich das so stehen lassen, aber vielleicht hat Christoph oder einer der anderen Co-Admins noch eine Idee. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-05 11:24

Userfoto 10301
 A
Thumbnail 10301 A
 B
Thumbnail 10301 B
10301
Stadien
# 10301
Direktlink #10301
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109   Art 9 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-05 01:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Bei diesem lädierten, aber noch sehr agilen 10mm-Laufkäfer vom 4.4.14 am Haus würde ich auf eine Amara tippen. Richtig so? Schönen Dank - und gute Nacht!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara ovata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ich würde mich hier für (ein großes Exemplar) von Amara ovata entscheiden. Scutellarporenpunkt vorhanden, Flügeldeckenstreifen scheinen nach hinten vertieft, Schienen dunkel, Halsschildform - würde passen. In Frage käme noch Amara euryonta, die aber eigentlich langovaler sein sollte und deren Flügeldeckenstreifen hinten nicht vertieft sind. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-05 11:16

# 10303
Direktlink #10303
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 2 
Anfragen von User PierreKalender2014-04-05 08:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Hallo. Sehr schöner Käfer, aber der er ist? (Zentralbelgien). Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ochina ptinoides  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Pierre, das ist Ochina ptinoides, die häufigere unserer beiden Ochina-Arten. Stenotop, an Efeu (Hedera helix). Nordafrika, West-, Mittel- und Südeuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 09:35

# 10299
Direktlink #10299
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 107   Art 31 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-05 00:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Am 3.4.14 bei mir am Haus, nur 3.5 mm. Die einzige Morphe, die für mich wenigstens halbwegs hinkommt, ist eine von Adalia decempunctata. Was meint Ihr? Lieben Dank und Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt, danke für die Meldung dieser Adalia decempunctata! Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 01:52

Userfoto 10297
 A
Thumbnail 10297 A
 B
Thumbnail 10297 B
10297
 C
Thumbnail 10297 C
10297
Stadien
# 10297
Direktlink #10297
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 247   Art 8 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-04 23:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo, 04.04.2014, diesen großen Rosenkäfer habe ich vor dem Haus auf der Wiese dem Nachbarskätzchen abgenommen. Er hats gut überstanden und durfte in einen blühenden alten Birnbaum umsiedeln. Protaetia aeruginosa ? Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia aeruginosa  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo MiMa, jawohl, der Große Rosenkäfer Protaetia aeruginosa. Europa, bis Kleinasien und Kaspisches Meer. Kontinentale Art, meidet den Einflussbereich des des atlantischen Klimas. Larvenentwicklung 3-jährig im Mulm alter Eichen. Lokal und selten, vom Aussterben bedroht (RL 1). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-04 23:53

Userfoto 10298
 A
Thumbnail 10298 A
 B
Thumbnail 10298 B
10298
Stadien
# 10298
Direktlink #10298
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 248   Art 40 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-04 23:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
04.04.2014 , Streuobstwiese, 14mm, ist das wieder Agrypnus murina ? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo MiMa, korrekt, der ist leicht und unverwechselbar: Der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-04 23:50

Userfoto 10296
 A
Thumbnail 10296 A
 B
Thumbnail 10296 B
10296
 C
Thumbnail 10296 C
10296
Stadien
# 10296
Direktlink #10296
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25 
Anfragen von User MiraxKalender2014-04-04 22:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Pictures taken on 04.04.2014 in Hradec Kralove (Czechia). The beetle was sitting on a dandelion flower on the edge of an oak forest. Size 6 mm. Buprestidae?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hi Mirax, family Burestidae is correct. It is a representative of genus Anthaxia, most likely of subgenus Melanthaxia. But I don't dare to give a determination to species level, even less so for a specimen from Czechia. Sorry & regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-04 23:29

# 10292
Direktlink #10292
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 116 
Anfragen von User uribaKalender2014-04-04 19:46 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Grüezi, CH-Wattwil SG, 750m NN, 31.03.14. Aphodius convexus? Für A. ater ist m.E. der Aussenrand des Halsschildes zu regelmässig gebogen. Danke für die Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius ater/convexus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Urs, das ist gar nicht so einfach. Ich stimme zu, dass es wohl einer von beiden ist. Das Merkmal mit regelmäßigen und unregelmäßigen Halsschildrundungen kenne ich leider nicht, auch die Art convexus kenne ich nicht persönlich (obwohl aus meiner Gegend gemeldet). So kann ich nur nach dem Schlüssel gehen, und der sagt ater mit Schulterzahn, convexus ohne ... kann ich an Deinem Foto nicht erkennen. Stärke der Flügeldeckenstreifen ist ein weiteres Merkmal - bei convexus stärker - müsste man aber wohl beide nebeneinander sehen. Fazit: ich kanns leider nicht entscheiden. Vielleicht findet sich noch jemand schlaueres. Beste Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 20:55

Userfoto 10293
 A
Thumbnail 10293 A
 B
Thumbnail 10293 B
10293
Stadien
# 10293
Direktlink #10293
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 5 
Anfragen von User uribaKalender2014-04-04 19:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Grüezi, kann Hylurgops palliatus bestätigt werden? Vorab besten Dank. CH-Wattwil SG, 750m NN, 01.04.14. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylurgops palliatus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Urs, dies ist sehr wahrscheinlich Hylurgops palliatus, es gibt aber bei Euch auch noch eine größere seltenere Art, H. glabratus, die ich nicht ausschließen kann. palliatus: 2,3-3,4 mm, glabratus: 4,5-5,0 mrn. Unterscheidungsmerkmale sind ansonsten auf dem Absturz der Flügeldecken, den man auf Deinen Fotos nicht gut sieht. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 20:18

Userfoto 10289
 A
Thumbnail 10289 A
 B
Thumbnail 10289 B
10289
Stadien
# 10289
Direktlink #10289
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2014-04-04 16:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo Zusammen, heute habe ich diesen 2 mm Käfer auf dem Fensterbrett entdeckt. Ich habe ihn als Pityogenes chalcographus - Borkenkäfer bestimmt. Ist das ok ? Vielen Dank für Eure Bemühungen. vg. aus Ennepetal Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pityogenes chalcographus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Reiner, ja, nach einem Kontrollblick in den FHL sollte es in der Tat Pityogenes chalcographus sein. Im Fichtengürtel der Paläarktis. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-04 20:11

# 10294
Direktlink #10294
 7 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 2 
Anfragen von User uribaKalender2014-04-04 19:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Grüezi, Oxyomus sylvestris müsste passen? Danke für die Bestätigung. CH-Wattwil SG, 750m NN, 04.04.14. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxyomus sylvestris  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Urs, der passt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 20:07

Userfoto 10291
 A
Thumbnail 10291 A
 B
Thumbnail 10291 B
10291
 C
Thumbnail 10291 C
10291
Stadien
# 10291
Direktlink #10291
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 27 
Anfragen von User UdoKalender2014-04-04 19:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo, nochmal ein Blattkäfer, Eumopus asclepiadeus ? 8mm groß ebenfalls aus dem Garten am Haus von heute. Danke für Eure Hilfe. Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Udo, Eumolpus asclepiades wäre toll, aber es ist eine weniger seltene Art, Chrysolina coerulans, entwickelt sich an Minze. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 19:37

Userfoto 10283
 A
Thumbnail 10283 A
 B
Thumbnail 10283 B
10283
 C
Thumbnail 10283 C
10283
Stadien
# 10283
Direktlink #10283
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 178   Art 2 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-04 10:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 3.4.2014, Größe ca. 7 mm, sehr guter Flieger
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rugilus orbiculatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist ein Staphylinide aus der Gattung Rugilus. Ich wusste erst nicht ob man am Foto bis zur Art kommt. Ich hab hier nur den alten Bestimmungsschlüssel, und da komm ich bei Rugilus orbiculatus raus - große Augen, breite Halsschild-Mittellinie, gelber Flügeldeckenhinterrand bis in die Mitte, langes Fühlerglied 3, geschwärzte Schienen und Schenkelspitzen, bloß die Körperlänge von 7 mm passt da nicht (passt aber auf keine Art). Deshalb mit Restunsicherheit, ich guck nachher noch mal in die neue Ausgabe aber ich denke nicht dass sich da noch viel ändern wird. Die Arten leben in Kompost und ähnlichem. Nicht selten. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 16:05

Userfoto 10268
 A
Thumbnail 10268 A
 B
Thumbnail 10268 B
10268
Stadien
# 10268
Direktlink #10268
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 261   Art 12 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-04-03 21:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-29
Anfrage:
Huhu! Diesen Käfer habe ich am 29.3.2014 an Totholz im Wald bei Dellbrück gefunden. Er war groß, auf jeden Fall > 15mm, ich habe 16-18mm aus der Erinnerung notiert. Kann man daran Ampedus sanguineus festmachen oder reicht es doch nur bis sp.? Ach übrigens ist bei meiner Käfer-Doku #10263 die Reihenfolge ABC in der Beschreibung etwas durcheinander geraten, aber man kann es sicher trotzdem erkennen. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Rüsselkäferin, auf Grund der Halsschildmittelfurche und der Größe würde ich Ampedus sanguineus stehen lassen. Grüßle, Oliver   Einigkeit. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-04 15:42

Userfoto 10284
 A
Thumbnail 10284 A
 B
Thumbnail 10284 B
10284
 C
Thumbnail 10284 C
10284
Stadien
# 10284
Direktlink #10284
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 10 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-04-04 11:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2425 Hamburg (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-02
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Hamburg-Nienstedten, Elbwanderweg, 2. April 2014, Studiofoto. Länge: 8 mm: Laufkäfer Pterostichus oblongopunctatus ? Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum muelleri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, diesmal kein Pterostichus sondern eine auf den ersten Blick ähnliche Gattung. Die verrundeten Halsschildhinterecken (Ecken kann man eigentlich kaum sagen) verraten ihn als Agonum. Es ist Agonum muelleri, ein häufiger Bewohner feuchterer Orte. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 15:41

Userfoto 10288
 A
Thumbnail 10288 A
 B
Thumbnail 10288 B
10288
 C
Thumbnail 10288 C
10288
Stadien
# 10288
Direktlink #10288
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 179   Art 2 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-04 15:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 4.4.2014, Größe ca. 2 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnus rubromaculatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Appius, es handelt sich um Scymnus rubromaculatus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-04 15:41

Userfoto 10287
 A
Thumbnail 10287 A
 B
Thumbnail 10287 B
10287
 C
Thumbnail 10287 C
10287
Stadien
# 10287
Direktlink #10287
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User FabianKalender2014-04-04 13:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Costa Rica  Kalender 2014-03-03
Anfrage:
Hallo, dieser kleine Laufkäfer fällt wohl nicht mehr in das primäre (:D) Arbeitsgebiet dieser Seite, aber ich hoffe, dass mir vielleicht trotzdem jemand helfen kann. Fundort ist der Cerro de la Muerte in Costa Rica am 03.03.2014 (ca. 3400 m ü. NN) - unter einem Stein. Es waren unter jedem Stein, den ich gedreht habe mindestens 2 - maximal 5 Tiere zu finden. Könnte es sich um Bembidion rogersi (Bates, 1878) handeln, der genau an dieser Lokalität vorkommen soll? Oder handelt es sich um einen der anderen für Costa Rica gelisteten Bembidini aus dem Subtribus der Tachyina ? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ... vielen Dank schon mal im voraus! Liebe Grüße, Aurelian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin, ich glaube nicht, dass wir helfen können. Ich empfehle den Kontakt zu Werner Marggi, muss allerdings gestehen, dass ich nicht weiß, ob er die Bembidiini Europas oder weltweit bearbeitet. Aber möglicherweise kann der weiter vermitteln. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-04 15:40

Userfoto 10282
 A
Thumbnail 10282 A
 B
Thumbnail 10282 B
10282
 C
Thumbnail 10282 C
10282
Stadien
# 10282
Direktlink #10282
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 177 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-04 10:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 3.4.2014, nachts an Hauswand, Größe ca. 5-6 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, ein Blattkäfer aus der Gattung Altica, leider nicht ohne Genitalpräparat des Männchens bestimmbar. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 15:27

Userfoto 10285
 A
Thumbnail 10285 A
 B
Thumbnail 10285 B
10285
Stadien
# 10285
Direktlink #10285
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80   Art 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-04-04 11:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2425 Hamburg (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-02
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Hamburg-Nienstedten, Elbwanderweg, 2. April 2014, Studiofoto. Länge: 5 mm: Glanzkäfer Soronia grisea ? Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Soronia grisea  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, ja ganz richtig, das ist er. Viele Grüße von einem Exil-Hamburger aus Hannover
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 15:25

Userfoto 10286
 A
Thumbnail 10286 A
 B
Thumbnail 10286 B
10286
 C
Thumbnail 10286 C
10286
Stadien
# 10286
Direktlink #10286
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 7 
Anfragen von User AvelieKalender2014-04-04 12:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2718 Osterholz-Scharmbeck (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Gefunden am 3.4.14. "Der flog im Garten rum!", sagte meine Tochter. Ein Rhagonycha fulva (Brauner Weichkäfer)?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylecoetus dermestoides  Anfragen zu Familie Lymexylonidae
Antwort:
  Moin Avelie, Weich ja, aber kein Weichkäfer. Es handelt sich um ein Weibchen des Werftkäfers Hylecoetus dermestoides. Nord- und Mitteleuropa, stellenweise in Südeuropa, bis Kaukasus und Sibirien. An Buche, Eiche und Bergahorn, auch an Nadelhölzern. Die Larven bohren im Holz und ernähren sich dort von den Hyphen des Ambrosiapilzes Endomyces hylecoeti, dessen Sporen vom Weibchen bei der Eiablage mitübertragen werden. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-04 14:26

Userfoto 10277
 A
Thumbnail 10277 A
 B
Thumbnail 10277 B
10277
Stadien
# 10277
Direktlink #10277
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 2 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-04 07:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
this was found next to an Amara under a stone, yeasterday, Zealand, Denmark. 4mm in size. is specific ID possible? Danke, Jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion lampros  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello SommerLutz, this one is a little tricky because there are two very similar species, B. lampros and B. properans. Playing a little bit with your photo nevertheless enabled determination. The margin of the pronotum is very narrow (broader in B. properans), and the 7th stripe of the elytra is almost completely absent (should be visible in B. properans in the anterior half even when out of focus as in your photo). Thus, Bembidion lampros. Very common in open habitats. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 08:58

Userfoto 10280
 A
Thumbnail 10280 A
 B
Thumbnail 10280 B
10280
 C
Thumbnail 10280 C
10280
Stadien
# 10280
Direktlink #10280
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-04 07:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Hello! Cought a male and a female of these about 7mm beetles. I would be very happy to get ID. Zealand, Denmark. Vielen Dank, Jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenolophus mixtus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello Sommerlutz, this should be Stenolophus mixtus. Mange hilsener, Oliver  S. mixtus can be confirmed, very common in marsh areas. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 08:47

# 10276
Direktlink #10276
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-04 07:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2014-04-03
Anfrage:
found this Amara under at stone yesterday, Zealand, Denmark. I know they are a difficult group, but can you be sure to determin a specific ID with this one? Vielen Dank, Jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. similata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello SommerLutz, a difficult group, indeed. Although you have taken a good picture, some doubts about the actual ID remain. The first three antennal segments, the coloration of the tibiae, the basal edges of the pronotum with the pore and the elytral stripes are in agreement with A.similata. I am not quite sure whether there is a pore near the scutellum. If present it shoud be similata. Cheers, Oliver   Enlargement of the Photo clearly reveals the scutellar pore on the right hand side, thus A. similata can be confirmed. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-04 08:43

Erste Seite Vorige Seite 16918 16919 16920 16921 16922 16923 16924 16925 16926 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up