Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16917 16918 16919 16920 16921 16922 16923 16924 16925 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 10312
Direktlink #10312
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130 
Anfragen von User HubertKalender2014-04-05 17:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine kleine Scarabaeidae. Der Käfer fand ich Tot im Wohnzimmer. Grösse: 3,8mm: Fundort: Gulpen (Niederlande)(04-04-2014). Ich denke Gattung Aphodius. Ist das richtig? Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hubert, da meine Co-Admins beharrlich schweigen, muss ich diesen hier leider ungelöst lassen. Aphodius ja, aber dann ist für mich und die Admins, die die Anfrage gesehen haben, offenbar Schluss. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 17:44

Userfoto 10333
 A
Thumbnail 10333 A
 B
Thumbnail 10333 B
10333
 C
Thumbnail 10333 C
10333
Stadien
# 10333
Direktlink #10333
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 182   Art 3 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-06 16:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 6.4.2014, Größe ca. 7 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xestobium rufovillosum  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist der Gescheckte Nagekäfer Xestobium rufovillosum, im Volksmund auch Totenuhr genannt. Man findet die Tiere an Eiche und Weide, sowohl im Freiland als auch in verbautem Holz. Bei letzterem treten sie als Sekundärschädling auf, wenn das Holz bereits durch Pilze vorgeschädigt ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 17:41

Userfoto 10335
 A
Thumbnail 10335 A
 B
Thumbnail 10335 B
10335
 C
Thumbnail 10335 C
10335
Stadien
# 10335
Direktlink #10335
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 184   Art 14 
Anfragen von User AppiusKalender2014-04-06 16:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 6.4.2014, Größe ca. 10 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Appius, mit ein bisschen Restunsicherheit würde ich Amara aenea bestimmen. Nordafrika, Europa, Klein- und Mittelasien, NW-China, auch eingeschlept nach Nordamerika. Tagaktive, heliophile Art, auf leichteren Böden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 17:40

Userfoto 10327
 A
Thumbnail 10327 A
 B
Thumbnail 10327 B
10327
Stadien
# 10327
Direktlink #10327
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 26 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-06 06:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Last Summer was this observed in the garden, Zealand, Denmark. Aprox. 1cm Is specific id possible? Vielen Dank, jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Dear Lutz, the second photo is useful, the first one to small to identify the species. This is Poecilus versicolor, found in almost any pasture in Germany. I think in Denmark, too. Best regards, Klaas *** Moin Lutz, das zweite Bild ist hilfreich, das erste einfach viel zu klein, um eine genauere Bestimmung vorzunehmen. Es handelt sich um den Laufkäfer Poecilus versicolor. Bei uns in Deutschland in so ziemlich jeder Wiese vertreten, in Dänemark aber wohl auch.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-06 11:31

# 10325
Direktlink #10325
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User sankyoKalender2014-04-06 00:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Türkei  Kalender 2014-03-26
Anfrage:
Südtürkei auf einer Lavendelblüte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rutelinae sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo sankyo, hier kommen wir leider nicht weit, weil uns die Kenntnis der türkischen Fauna fehlt. Der gehört aber in die Familie Scarabaeidae und hier in die engere Verwandschaft um Phyllopertha horticola, also irgendwo in die Maikäferartigen. Mehr ist von meiner Seite nicht drin. Ich lasse es aber noch im Admin-Bereich. Vielleicht weiß einer der anderen mehr dazu. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-06 11:28

# 10326
Direktlink #10326
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32 
Anfragen von User JohanKalender2014-04-06 00:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Heverlee, Belgium, 5 April 2014, on Carex sp.; Could this be Limnobaris T-album? Or L. atriplicis? I found a T, but got lost in German translation in Coleonet… Thanks for your comments!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limnobaris cf. t-album  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Johan, I tend to say Limnobaris t-album. However, a photo from above and below would be helpful. The lateral shot does not support my determination too much. Anyway, what coleonet says is, that the specimens can be attributed by genital inspection to either of two complexes, which might comprise several species, which differ only by their bionomics. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 01:10

# 10324
Direktlink #10324
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 15 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-04-06 00:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6216 Gernsheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer habe ich am 04.04.14 in der Nähe eines Baggersees bei Gimbsheim, Rheinhessen gesehen. Ich vermute es handelt sich um Oulema gallaeciana. Mir ist aber nicht klar, wie diese Art von Lema cyanella zu differenzieren ist. VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema gallaeciana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ursula, korrekt, es ist Oulema gallaeciana. Zur Unterscheidung von L. cyanella musst Du die Lage der Einschnürung des Halsschilds beachten. Näher zur Basis bei O. gallaeciana, in der Mitte bei L. cyanella. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 00:38

# 10321
Direktlink #10321
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 14 
Anfragen von User FabianKalender2014-04-05 21:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6225 Würzburg Süd (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
04.04.2014 - diesen kleinen sehr lädierten Harpalus fand ich Nachts am Licht aber in Bodennähe an der Außenwand. Größe in etwa 10 mm - um welche Art könnte es sich handeln? Evtl. tardus? Liebe Grüße und vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus rubripes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fabian, ein Weibchen von Harpalus rubripes. Mit matteren, kaum metallischen Fld. im Vergleich zum Männchen. Europa ohne den hohen Norden, Kleinasien, Kaukasus, Mittlerer Osten, bis Sibirien und Westchina. Euryöker Bewohner offener Lebensräume, planar bis alpin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 22:10

Userfoto 10317
 A
Thumbnail 10317 A
 B
Thumbnail 10317 B
10317
 C
Thumbnail 10317 C
10317
Stadien
# 10317
Direktlink #10317
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 1 
Anfragen von User GerwinKalender2014-04-05 19:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4028 Goslar (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Hallo, ich schon wieder. Der Käfer war ca. 4 mm groß, gefunden im Galmeirasen am nördlichen Ortsausgang von Goslar-Oker (spärliche Vegetation, trocken, warm),auf der Knospe einer Galmei-Grasnelke. Funddatum 05.04.14. Ich habe keinen Schimmer, außer dass es wohl ein Rüssler sein muss. Ich hoffe, er ist bestimmbar, von oben ließ er sich nicht fotografieren, er drehte mir immer die Seite zu. LG Gerwin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sibinia sodalis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, hey, das ist ein guter Fund! Das ist Sibinia sodalis, ein seltener Bewohner von Schwermetallrasen (RL 3). Monophag an der von Dir beobachteten Wirtspflanze Armeria maritima. Im folgenden Artikel von Wilfried Ernst, Mitt. Arb.gem. Rhein. Koleopterologen (Bonn) 16 (1-2), 2006, 7-10 kannst Du über ihn nachlesen. Den will ich auch finden! LG, Christoph - PS: Geh nochmal hin und mach anständige Fotos von dem. Er ist's wert!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 22:07

# 10322
Direktlink #10322
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 516   Art 6 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-04-05 21:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Steinbruch Burgberg 730m 5.4.14 ! Ich denke es ist Harmonia axyridis !
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia bipunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, nope, es ist Adalia bipunctata. Paläarktische Art. In nahezu allen Lebensräumen, wo sie verschiedenen Blattlausarten nachstellt. Sehr variable Art, bis auf die typisch rote Form mit zwei schwarzen Punkten und die schwarze Form roten Schultern und zwei roten Punkten sind alle anderen Formen selten. Überall an Laubholz und Büschen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 21:46

Userfoto 10323
 A
Thumbnail 10323 A
 B
Thumbnail 10323 B
10323
Stadien
# 10323
Direktlink #10323
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 13 
Anfragen von User FabianKalender2014-04-05 21:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6225 Würzburg Süd (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
04.04.2014 - im Sonnenschein auf der Rasenfläche des Uni-Campus unterwegs. Größe ca. 8 mm - handelt es sich um Amara aenea? Liebe Grüße und vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Fabian, ja, da würde ich Amara aenea bestätigen. Nordafrika, Europa, Klein- und Mittelasien, NW-China, auch eingeschlept nach Nordamerika. Tagaktive, heliophile Art, auf leichteren Böden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 21:44

Userfoto 10319
 A
Thumbnail 10319 A
 B
Thumbnail 10319 B
10319
Stadien
# 10319
Direktlink #10319
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User GoofKalender2014-04-05 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2409 Norden (WE) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Warmer Tag Anfang April 2014, Tier ist so 5cm lang, sehr beeindruckend
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Goof, das ist ein Ölkäfer der Gattung Meloe. Entweder Meloe proscarabaeus oder M. violaceus. Da braucht's ein höher ausgelöstes Foto des Halsschilds und/oder Kopfes um die zu unterscheiden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 21:34

Userfoto 10320
 A
Thumbnail 10320 A
 B
Thumbnail 10320 B
10320
 C
Thumbnail 10320 C
10320
Stadien
# 10320
Direktlink #10320
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 515 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-04-05 21:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
In einer Wiese bei Untermaiselstein in Löwenzahnblüten sehr zahlreich ca. 2 mm großer Käfer. 730m 5.4.14. Ich tippe auf Meligethes sp. kann aber ganz falsch liegen !!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes cf. aeneus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, alles was ich sehe spricht für einen Meligethes aeneus (Rapsglanzkäfer). Am Foto ist das aber leider nicht mit Sicherheit zu sagen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-04-05 21:25

# 10313
Direktlink #10313
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 131   Art 2 
Anfragen von User HubertKalender2014-04-05 17:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5101 Herzogenrath (Anhang) (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine kleine Staphylinidae. Dieser Käfer fand ich Tot auf dem Fensterbrett. Ist vielleicht eine Gattung möglich? Grösse: 5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(30-03-2014). Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coprophilus striatulus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Hubert, da geht leider nicht so viel. Vielleicht irgendwas aus der Ecke Anotylus/Oytelus, aber das bleibt für mich so unsicher, dass ich es lieber bei Staphylinidae sp. belasse. LG, Christoph  Ich sehe hier einen Coprophilus striatulus. Frühjahrsart, die sich in faulenden Pflanzenresten wohl fühlt. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-04-05 21:21

Userfoto 10318
 A
Thumbnail 10318 A
 B
Thumbnail 10318 B
10318
Stadien
# 10318
Direktlink #10318
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 249   Art 6 
Anfragen von User MiMaKalender2014-04-05 20:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7221 Stuttgart-Südost (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Hallo, 05.04.2014, im Mischwald bei Stuttgart auf gefällten Kiefern einen hübschen Anostirus purpureus gefunden. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anostirus purpureus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo MiMa, danke für die Meldung dieses Anostirus purpureus (Männchen). Vor allem in Süddeutschland in montanen Gegenden verbreitet. Larve in Wurzeln, Imagines meist von April bis Juli zu finden. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-04-05 21:17

Userfoto 10295
 A
Thumbnail 10295 A
 B
Thumbnail 10295 B
10295
Stadien
# 10295
Direktlink #10295
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User PierreKalender2014-04-04 20:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo. OK für Onthophagus…, aber das? (Zentralbelgien - Hundeausscheidung). Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Onthophagus sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Pierre, den halte ich für Onthophagus fracticornis, lasse das aber mal für meine Co-Admins stehen. Eine Größenangabe wäre hilfreich gewesen: O. similis 4-7 mm, O. fracticornis 7-9 mm. LG, Christoph   Je länger ich den anschaue, umso unsicherer werde ich. Lieber Onthophagus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:27

# 10309
Direktlink #10309
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 127 
Anfragen von User HubertKalender2014-04-05 17:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5201 Aachen (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-03
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Scarabaeidae. Ich denke Aphodius prodromus. Grösse: 6,5mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(03-04-2014) in offenes Gelände. Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius prodromus/sphacelatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hubert, hier kommen zwei ganz ähnlich gezeichnete Arten in Frage: A. sphacelatus, bei dem der 8. Fld.-Streifen wie der 7. bis zur Schulterbeule vorreicht oder A. prodromus, bei dem besagter 8. Fld.-Streifen wesentlich kürzer ist. Ein hochaufgelöstes Foto von der Seite brächte die Lösung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:25

# 10300
Direktlink #10300
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-05 01:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Diesen Kurzflügler fand ich heute in einer Blüte des Wald-Sauerklees. Er war 3.5 mm groß. Könnt Ihr die Gattung erkennen? Schönen Dank und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Omalium sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ich vermute einen Vertreter der Gattung Omalium, bin aber nicht sattelfest genug, um das 100%ig festzumachen, geschweige denn, am Foto eine Artbestimmung vorzunehmen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:21

# 10305
Direktlink #10305
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 12 
Anfragen von User UdoKalender2014-04-05 12:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Hallo, hab noch ein anders Bild von dem 7mm Amara aenea von gestern (10290) gefunden. Vielleicht könnt Ihr damit mehr anfangen. Danke und Gruß an alle. Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Udo, für mich bleibt's bei Olivers Diagnose. Wobei es aus dieser Perspektive, in der das Tier scheiinbar gedrungen aussieht, noch schwieriger zu beurteilen ist, als bei Deiner Anfrage #10290. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:19

# 10311
Direktlink #10311
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129 
Anfragen von User HubertKalender2014-04-05 17:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land NL  Anfragen aus MTB 5201 Aachen (Anhang) (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-31
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Chrysomelidae. Welche könnte das sein? Grösse: 3,8mm. Fundort: Gulpen (Niederlande)(31-03-2014) am Rande eines Laubwaldes auf Kletten-Labkraut. Vielen Dank im voraus, Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phaedon cf. armoraciae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Hubert, der gehört zu den Blattkäfern und dort in die Gattung Phaedon. Nach allem, was ich sehe Phaedon armoraciae, aber mit kleiner Restunsicherheit, da Phaedon am Foto tricky ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:17

Userfoto 10314
 A
Thumbnail 10314 A
 B
Thumbnail 10314 B
10314
Stadien
# 10314
Direktlink #10314
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 19 
Anfragen von User RolfKalender2014-04-05 18:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3425 Wettmar (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
5.4.2014 Am Wegrand, auf einer Seite See - auf der anderen Seite Büsche / Bäume
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist der Blaue Erlenblattkäfer Agelastica alni. Paläarktis, eingeschleppt nach Nordamerika. Lebt an Erle und ist überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:08

# 10315
Direktlink #10315
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 4 
Anfragen von User GerhardKalender2014-04-05 18:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6211 Sobernheim (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
Am 4.4.2014 auf einem Magerrasen. Meloe scabriusculus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe scabriusculus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Gerhard, ja, auch hier Meloe scabriusculus. Du scheinst ja an der Quelle zu sitzen ;-) Danke für die Meldungen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:07

# 10316
Direktlink #10316
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 5 
Anfragen von User GerhardKalender2014-04-05 18:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6311 Lauterecken (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-04
Anfrage:
2 Stück am 4.4.2014 auf einem Magerrasen in MTB 6311-2. Meloe scabriusculus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe scabriusculus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Gerhard, bestätigt als Meloe scabriusculus. Prima Fund, RL 2. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 19:06

# 10308
Direktlink #10308
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 167   Art 5 
Anfragen von User arneKalender2014-04-05 14:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Auf unserem Balkon. Im Moment stellt er sich tot, ist dann aber geflüchtet. 5.4.14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitophilus granarius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist Sitophilus granarius, der Kornkäfer. Erkennbar an Färbung und grober, längsrissiger Halsschildpunktur. Kosmopolit. Schädling an gelagertem Getreide. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 15:10

Userfoto 10307
 A
Thumbnail 10307 A
 B
Thumbnail 10307 B
10307
 C
Thumbnail 10307 C
10307
Stadien
# 10307
Direktlink #10307
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-05 14:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hello! Found 1april Zealand Denmark :) 15mm Id? Schön Dank, jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acilius canaliculatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hi Sommerlutz, this is the diving beetle Acilius canaliculatus. Present in the entire Palearctic. Stenotopic, acidophilous. In leafy, muddy forest ponds and peat water bodies. Predaceous, feeds on other invertebrates. Can be distinguished from the similar sister species A. sulcatus by the marks on the head and the yellow lower side. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-05 15:06

Erste Seite Vorige Seite 16917 16918 16919 16920 16921 16922 16923 16924 16925 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up