Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16915 16916 16917 16918 16919 16920 16921 16922 16923 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 10384
 A
Thumbnail 10384 A
 B
Thumbnail 10384 B
10384
 C
Thumbnail 10384 C
10384
Stadien
# 10384
Direktlink #10384
 5 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 265   Art 10 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-04-07 22:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-07
Anfrage:
Huhu! Diesen lustigen Knödel aus Käfern habe ich heute 7. April 2014 in einem Park in Köln beobachtet. Die drei Tierchen saßen auf einer Weide am Teichrand. Der mittlere manövrierte sich über 5 Minuten hinweg langsam aber hartnäckig zwischen die beiden anderen. Der oberste klappte zwar immer mehr nach hinten, blieb aber tapfer kleben, leicht hat er jedenfalls nicht aufgegeben :-) Chrysomela vigintipunctata. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela vigintipunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, natürlich richtig bestimmt, das ist der Gefleckte Weidenblattkäfer Chrysomela vigintipunctata, eine Art der Mittelgebirge, die aber immer öfter auch im Flachland anzutreffen ist. Mitteleuropa und südliches Nordeuropa. LG, Christoph - PS: Nicht mal bei der schönsten Sache der Welt hat man seine Ruhe...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 23:01

# 10382
Direktlink #10382
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 113   Art 11 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-07 22:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Christoph, ich kann nix dafür, echt! Seit meiner Bemerkung über Staphys finde ich plötzlich häufiger welche. Tut mir echt Leid :D) Wenigstens sollte sich dieser hübsche Kerl identifizieren lassen, denn die Flügeldecken sind nicht kürzer als der runde Halsschild. Daher Paederus littoralis, oder? Größe habe ich leider keine, denn ich habe ihn wieder freigelassen, bevor ich sie bestimmt hatte. Aber 7, 8 mm kommt schon hin. Schönen Dank und LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus littoralis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, yup, Flügeldecken nicht kürzer als der kugelig gewölbte Halsschild, das macht ihn zu Paederus littoralis. Mittel- und Südeuropa, Russland. An Ufern vorzugsweise auf Lehmboden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 22:44

# 10381
Direktlink #10381
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 112   Art 11 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-07 22:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-07
Anfrage:
7.4.14, im Buchenwald. Fast an der gleichen Stelle fand ich letztes Jahr einen Carabus problematicus, und das hier müsste auch wieder einer sein. Besten Dank und Liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus problematicus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, korrekt erkannt als Carabus problematicus, ein Männchen. Typischer Waldbewohner, der colline bis montane Gebiete als Lebensraum bevorzugt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 22:16

# 10379
Direktlink #10379
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 12 
Anfragen von User KarenKalender2014-04-07 22:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Guten Abend, mal wieder ein Einheimischer :-) Saß am 06.04.2014 mittags an Blüte am Wegrand im Wald. Pyrrhidium sanguineum? Viele Grüße Karen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Karen, bestätigt als Pyrrhidium sanguineum. Die Art erscheint im frühen Frühjahr und schlüpft oft aus dem eingetragenen Eichenbrennholz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 22:14

# 10380
Direktlink #10380
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 111   Art 13 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-07 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-07
Anfrage:
7.4.14, im Odenwald an einem Buchenholzstapel. Das ist sicher ein Pyrrhidium sanguineum, bitte kurz prüfen und bestätigen :-) Besten Dank und Schöne Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Pyrrhidium sanguineum. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 22:12

# 10378
Direktlink #10378
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 1 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-04-07 20:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6212 Meisenheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Hallo, dies Käe habe ich gestern am06.04.14 in der Nähe von Alsenz an einem sehr trockenen, sonnigen Südhang gefunden. Leider ist er mir entwischt, bevor ich ein vernünftiges Foto machen konnte. Ich habe ihn als Pilemostoma fastuosa identifiziert. Dieser soll sich aber wohl gerne in feuchten Biotopen auhalten, was man von diesem Fundort wohl nicht behaupten kann. Ist meine Bestimmung richtig? VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pilemostoma fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ursula, das ist er! Sehr schöner Fund, hab ich selbst noch nie erwischt! RL 2 (stark gefährdet). Stenotop, hygrophil, in sumpfigen Wiesen und Schilfufern an Seen. Oligophag auf Pulicaria dysenterica, Inula squarrosa und Senecio jacobaea. Solltest mal die Ränder von Teichen und Seen in der Nähe absuchen. LG, Christoph   Hallo Ursula, dazu kann ich anmerken, dass ich die Art auch von einem Trockenstandort kenne, dort auf Inula salicina. Die in der Literatur genannten ökologischen Daten sind also zumindest nicht ganz vollständig. Vielleicht kennt ja einer der Co-Admins die Art tatsächlich von einem feuchten Standort? Würd mich mal sehr interessieren. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-07 21:44

# 10374
Direktlink #10374
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User CarlosMMSilvaKalender2014-04-07 17:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
On a typical portuguese forest on North Portugal, at 2014, Apr.,06, on Ulex sp. (probably U. europaeus)flower. CURCULIONIDAE but .. All of this family is a dificult family to identify! Thank you. Carlos
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachytychius sparsutus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Carlos, this should be Pachytychius sparsutus. South and Central Europe. Stenotopic & xerothermophilous. Oligophagous on Sarothamnus scoparius, Cytisus sessilifolius, Ulex europaeus and Genista spp. Larva in the fruit pods. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 21:07

# 10377
Direktlink #10377
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-04-07 19:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-07
Anfrage:
Hallo, den Laufkäfer sah ich heute in einem Garten im südlichen Rheinhessen. Läßt er sich zuordnen? Beste Grüße Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Wir haben überhaupt nichts dagegen, wenn wir etwas weiter führende Informationen bekommen. ;-) Größe??? Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-07 20:51

Userfoto 10360
 A
Thumbnail 10360 A
 B
Thumbnail 10360 B
10360
 C
Thumbnail 10360 C
10360
Stadien
# 10360
Direktlink #10360
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 110   Art 4 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-07 09:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Am 6.4.14 auf einem Feldweg im Rheintal, auf Sand, 10 mm. Ich habe auch eine Vermutung, dieser Laufkäfer ist aber in der Verbreitungskarte für Hessen noch nicht verzeichnet. Deswegen bin ich besser mal still und warte gespannt, was Ihr sagt. Vielen Dank und schöne Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus tardus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, vielleicht solltest Du doch mal sagen, was Du vermutest, auch wenn ich denke, dass es H. tardus ist. Vielleicht habe ich einen falschen ansatz, oder kann Dir dann den falschen Ansatz aufzeigen. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-07 20:50

# 10359
Direktlink #10359
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 32 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 08:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Toldern im Schmirntal, Anstieg Schöberspitzen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin, es handelt sich um Cryptocephalus sericeus, eine Blattkäferart. Viele Grüße, Klaas P.S.: Beim nächsten mal bitte Koordinaten nicht vergessen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-04-07 20:48

# 10373
Direktlink #10373
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 20 
Anfragen von User CarlosMMSilvaKalender2014-04-07 17:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
On a typical portuguese forest of North of Portugal near Kiwi farm field. On a Tradescancia sp. leaf, North Portugal, 2014,Apr.,06 NOTE: Based on yours galeries I imagined to be Curculio venosus but that specie isn't recorded on the portuguese Naturdata (incomplete) database; so .. Thank you. Carlos
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hello Carlos, have a look at the scutellum, which is elongate in C. venosus, but square in C. glandium and C. nucum. I can't see a trace of setae at the apex of the elytral suture. That favors C. glandium. With a slight uncertainty. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 20:24

# 10375
Direktlink #10375
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 6 
Anfragen von User CarlosMMSilvaKalender2014-04-07 18:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Again from North of Portugal (Maia,near Porto), in this case on a LAMIACEAE leaf,on 2014, Apr.,06, near a Kiwi cultivated field. All of these 3 entrances from mine..are new for me since i photographe insects at home, since 2010. NOTE: i supose that the 'distribution maps' you are talking about is of Germany. So these have no distribution interess for you. If it has no problem to let them at your disposal and use them. Thanks Carlos
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ceutorhynchus pallidactylus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Carlos, this one looks like Ceutorhynchus pallidactylus. From Anterior Asia to Europe and North Africa, introduced to North America.Very common. Polyphagous on Cruciferacea. Pest. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 20:10

# 10365
Direktlink #10365
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 65 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 10:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8533 Mittenwald (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
17.06.2012 8533/1 Wagenbrüchsee
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo gogl, das ist der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Von Europa bis Westsibirien, von der Ebene bis in alpine Lagen, vor allem in Wäldern. Überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 20:01

# 10363
Direktlink #10363
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 62 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 10:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8533 Mittenwald (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-21
Anfrage:
21.07.2013 8533/1 Wagenbrüchsee
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo gogl, auch wenn die eindeutigen Unterscheidungsmerkmale auf der Unterseite liegen, handelt es sich hierbei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Cetonia aurata. Larven im Mulm alter Bäume und in Humuserde, Imagines auf Blüten zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 19:57

# 10370
Direktlink #10370
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 27 
Anfragen von User PimpinelleKalender2014-04-07 13:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4654 Mücka (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-03-30
Anfrage:
30.03.2014 beim Waldspaziergang im Kiefernmischwald von Rietschen/Niederprauske gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Pimpinelle, das sollte ein Weibchen von Meloe violaceus sein, erkennbar an den leicht vergrößerten mittleren Fühlergliedern und der vergleichsweise feineren Punktierung von Kopf und Halsschild (gröber bei der Verwechslungsart M. proscarabaeus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 19:54

# 10372
Direktlink #10372
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 28 
Anfragen von User KäferKalender2014-04-07 17:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3936 Schönebeck (ST) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-07
Anfrage:
07.04.2014 sitzt immer an der Pfefferminzpflanze und ist in Sachsen Anhalt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Käfer, das ist Chrysolina coerulans. Lebt an Minze-Arten (Mentha). Von Süd- und Mitteleuropa über Klein- und Mittelasien bis China. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 19:53

# 10367
Direktlink #10367
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 12:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8533 Mittenwald (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2010-07-11
Anfrage:
8533/1 11.07.2010 Wagenbrüchsee; Kleiner Schmalbock Stenurella melanura? Dunkle Seitenstreifen irritierend?? Vielen Dank Gotthard
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia cf. dubia  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo gogl, ich würde die beiden zu Anastrangalia packen, wobei ich zu A.dubia tendieren würde. Das sollte aber bestätigt werden. Grüßle, Oliver   Wahrscheinlich haben wir Anastrangalia dubia vor uns, die im Gegensatz zu A. sanguinolenta einen geschwärzten Fld.-Seitenrand hat. Allerdings ist die sehr viel seltenere A. reyi an Deinem Foto nicht 100%ig auszuschließen, da man die Form der Schläfen aus dieser Perspektive schwer beurteilen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-07 19:51

# 10371
Direktlink #10371
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 11 
Anfragen von User KlausKalender2014-04-07 16:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Habe Käfer am Haus in Kliding/Vulkaneifel gefunden. Vermute Rüssel-Rotdeckenkäfer bin mir aber nicht sicher. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Mon Klaus, naja, knapp daneben. Das ist Pyrrhidium sanguineum, der "Rothaarbock" (Familie Bockkäfer). Entwickelt sich in Eichenholz. Ist dieses Jahr zeitig dran, häufig kommen die Tiere auch zahlreich aus eingelagertem Brennholz und suchen den Weg ins Freie. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-07 18:12

Userfoto 10369
 A
Thumbnail 10369 A
 B
Thumbnail 10369 B
10369
 C
Thumbnail 10369 C
10369
Stadien
# 10369
Direktlink #10369
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 21 
Anfragen von User lastboard2Kalender2014-04-07 13:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Am Waldrand am 05.04.14 Vermutung: Fichtenrüsselkäfer / Hylobius abietis
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius abietis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo lastboard2, den hast Du richtig erkannt. In der Forstwirtschaft als Schädling bekannt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-07 15:50

Userfoto 10362
 A
Thumbnail 10362 A
 B
Thumbnail 10362 B
10362
Stadien
# 10362
Direktlink #10362
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User lastboard2Kalender2014-04-07 10:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2014-04-05
Anfrage:
Am Nachmittag des 05.04.14 auf Streuobstwiese in Möhrendorf gefunden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo lastboard2, da kommen zwei Arten in Frage: Oulema melanopus und Oulema duftschmidi. Nur per Genitaluntersuchung zu trennen und kommen auch nebeneinander vor. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-07 13:30

# 10364
Direktlink #10364
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 22 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 10:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8533 Mittenwald (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-17
Anfrage:
17.06.2012 8533/1 Wagenbrüchsee
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia argentea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo gogl, hier hast Du Hoplia argentea, der Goldstaub-Laubkäfer abgelichtet. Mittel- bis Südosteuropa, in Gebirgsgegenden und deren Vorland. Auf Wiesen und Waldrändern auf blühenden Kräutern und Sträuchern. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-04-07 13:28

# 10366
Direktlink #10366
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User lastboard2Kalender2014-04-07 11:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
gefunden am 06.04.14 [CB] Fundort per Mail nachgemeldet: Ludwigsburg, Deutschland, Baden Württemberg, Schlossgarten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo lastboard2, dies ist ein Rüsselkäfer aus der Gattung Sitona. Mehr kann man an diesem Foto leider nicht sagen. Es wäre auch hilfreich zu erfahren wo der Fund gemacht wurde. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-07 11:49

# 10361
Direktlink #10361
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 42 
Anfragen von User goglKalender2014-04-07 09:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-13
Anfrage:
13.07.2013 - 6176 Völs - Völser Teich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo gogl, dies ist der Moschusbock, Aromia moschata der sich vor allem in Weiden und Pappeln entwickelt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-04-07 11:47

Userfoto 10358
 A
Thumbnail 10358 A
 B
Thumbnail 10358 B
10358
Stadien
# 10358
Direktlink #10358
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92   Art 1 
Anfragen von User João NunesKalender2014-04-06 23:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 6/4/14
Art, Familie:
Anfragen zu Art Penetretus rufipennis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello João Nunes, this is Penetretus rufipennis. It lives in riverbanks in South West Europe. Best regards, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2014-04-07 07:00

Userfoto 10357
 A
Thumbnail 10357 A
 B
Thumbnail 10357 B
10357
Stadien
# 10357
Direktlink #10357
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 18 
Anfragen von User ArtinaKalender2014-04-06 22:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7117 Birkenfeld (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-02
Anfrage:
Hallo, gefunden am 2.4.14 auf Löwenzahnblüte. Welcher Käfer ist es? Vielen Dank und beste Grüße Artina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichodes alvearius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Artina, das ist der Buntkäfer Trichodes alvearius. Von Mitteleuropa bis Nordafrika, fehlt in Deutschland in den nördlichen Bundesländern. Larve parasitisch in Hautflüglernestern, Imagines auf Blüten. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-04-06 22:47

Erste Seite Vorige Seite 16915 16916 16917 16918 16919 16920 16921 16922 16923 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up