Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16878 16879 16880 16881 16882 16883 16884 16885 16886 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 11362
 A
Thumbnail 11362 A
 B
Thumbnail 11362 B
11362
Stadien
# 11362
Direktlink #11362
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 10 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-05-01 18:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo zusammen, ein Schnellkäfer von heute bei Heroldsberg, Waldlichtung, sumpfiges Gelände, ca. 360mNN Schönen Gruß Thomas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Actenicerus sjaelandicus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo CorvusNiger, das ist Actenicerus sjaelandicus. Die Art kann recht variabel ausfallen. Holarktisch: Mittel- und Nordeuropa (bis in den hohen Norden), im Osten bis Sibirien, Nordamerika. Lebt auf Feuchtwiesen bis auf 2000 m üNN. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 18:48

Userfoto 11284
 A
Thumbnail 11284 A
 B
Thumbnail 11284 B
11284
 C
Thumbnail 11284 C
11284
Stadien
# 11284
Direktlink #11284
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139   Art 6 
Anfragen von User KalliKalender2014-04-30 00:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6118 Darmstadt Ost (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-29
Anfrage:
29.4.14, 4 mm, an Holunder. Der Käfer hat still gehalten, aber ich habe trotzdem irgendwie kein scharfes Foto hinbekommen. Ich würde hier vielleicht Richtung Anaspis denken (und mir nicht viel erhoffen). Schönen Dank - und gute Nacht.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaspis frontalis  Anfragen zu Familie Scraptiidae
Antwort:
  Hallo Kalli, mit Gattung Anaspis liegst Du richtig. Wahrscheinlich mal wieder Anaspis frontalis, der Ubiquist unter den schwarzen Vertretern der Gattung Anaspis. Letzteres bleibt aber mit soviel Unsicherheit behaftet, dass ich "cf." setze. LG, Christoph   Paßt schon. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 18:32

Userfoto 11310
 A
Thumbnail 11310 A
 B
Thumbnail 11310 B
11310
Stadien
# 11310
Direktlink #11310
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 4 
Anfragen von User GerwinKalender2014-04-30 20:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4028 Goslar (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo in die Runde, diesen ca. 11-12 mm großen Weichkäfer fand ich am nördlichen Harzrand, Stadtrand Goslar-Oker, Nähe Okerufer in einem kleinen Erlenwald am 30.04.2014. Das Pärchen saß auf einer Weißen Taubnessel. Ich hielt ihn für Cantharis obscura, aber nach dem Vergleich hier auf kerbtier.de sind mir doch Zweifel gekommen (Form und Färbung Halsschild!). Könnt Ihr helfen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis paradoxa  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Gerwin, ja ich denke hier haben wir es wahrscheinlich mit Cantharis paradoxa zu tun. Ist am Foto kaum von C. obscura zu unterscheiden. Die Halsschildvergrößerung des Weibchens ist hier sehr schön. C. obscura sollte etwas mehr "quadratischer" sein, hier sieht er extrem oval aus. Ausserdem sieht der Halsschild in der hinteren Hälfte sehr glatt aus, würde auch für paradoxa sprechen. Ganz eindeutig aber nur am männlichen Genital zu trennen, daher mit "cf". lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 18:27

# 11350
Direktlink #11350
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 35 
Anfragen von User ErgoelKalender2014-05-01 14:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1933 Gr. Klütz-Höved (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26. April 2014, Laubwald Nähe Ostseesteilküste Redewisch, Mc-Pomm, zahlreiche Tiere, sehr beweglich am Boden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe violaceus  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Moin Ergoel, es handelt sich um das Männchen von Meloe violaceus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 18:16

Userfoto 11352
 A
Thumbnail 11352 A
 B
Thumbnail 11352 B
11352
Stadien
# 11352
Direktlink #11352
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 47 
Anfragen von User MarekKalender2014-05-01 15:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo Zusammen, hier würde ich auf Athous haemorrhoidalis tippen. Ca. 1cm, 30.4.2014. LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Marek, ja das sollte er sein. Im Frühjahr eine der häufigsten Schnellkäferarten und überall zu finden. Entwicklung an Pflanzenwurzeln. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 18:16

# 11358
Direktlink #11358
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74 
Anfragen von User EugenKalender2014-05-01 16:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2014-03-18
Anfrage:
Hallo zusammen, handelt es sich wieder um Oxythyrea funesta? Gefunden am 18.03.14 auf Mallorca auf einer mir unbekannten Pflanze in der Nähe von Port d'Andrax. Schönen Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tropinota/Oxythyrea sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Eugen, gewissermaßen jain. Das Tier unten gehört in die Gattung Oxythyrea. Da auf Malle mindestens noch O. cinctella vorkommt, ist leider nicht zu sagen, welche der beiden Arten. Ähnlich ist es beim Tier oben drauf. Der gehört zur Gattung Tropinota, aber ob nun T. hirta oder doch die südlich vorkommende T. squalida, ist hier leider nicht zu sagen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 18:15

Userfoto 11359
 A
Thumbnail 11359 A
 B
Thumbnail 11359 B
11359
Stadien
# 11359
Direktlink #11359
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User SusanneCarolinKalender2014-05-01 17:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2326 Fuhlsbüttel (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, heute, 1.5.14, in Hamburg Berner Wald - Cantharis obscura oder paradoxa? Danke Susanne ▶ Ich befürchte auf dem Foto ist erst recht nichts zu erkennen… trotzdem danke für die schnelle Bearbeitung. lg Susanne
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Susanne, da ist m.E. anhand dieses Fotos nichts zu machen. Eine deutliche scharfe Halsschildaufnahme von oben wäre nötig um das eventuell entscheiden zu können. lg gernot   Moin, Gernot hat im Prinzip Recht. Die Tendenz geht in Richtung C. obscura. Leider ist nur sicher, dass es sich um ein Männchen handelt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-01 18:13

# 11357
Direktlink #11357
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User MarekKalender2014-05-01 16:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo Zusammen, bei diesem Winzling (3 -4 mm) bin ich mir noch nicht mal bezäglich der Familie sicher. Vielleicht ein Vertreter der Dermestidae? Fund: 1.5.2014 LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Marek, der gehört in die Familie der Glanzkäfer und dort in die Gattung Meligethes. Am Foto leider ziemlich unmöglich ... mit dem netallischen Schimmer eventuell M. aeneus. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:50

# 11351
Direktlink #11351
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 9 
Anfragen von User MarekKalender2014-05-01 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo Zusammen, liege ich bei diesem kleinen Bockkäfer mit Pogonocherus hispidus richtig ? Fund:26.4.2014 LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pogonocherus hispidus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Marek, den hast Du korrekt bestimmt! Auf den ersten Blick P. hispidulus dehr ähnlich, aber in den Details (Fühlerfärbung, Flügeldeckenmuster und Färbung, "Haarbüschel" auf den Höckern der Flügeldecken) doch unterschiedlich und auf Deinen Bildern gut zu identifizieren. Von Mai bis Oktober gebietsweise recht häufig aber aufgrund der Größe nicht so häufig bemerkt. Entwicklung in den Ästen verschiedener Laub- und Nadelhölzer. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:47

# 11355
Direktlink #11355
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User PeterKalender2014-05-01 15:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7941 Trostberg (BS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Fotografiert auf Hauswand. Größe (ohne Fühler): ca. 30mm. Vermutlich mit einer Ladung Buchenbrennholz eingeschleppt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Morimus asper  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Peter, toller Fund! Das ist Morimus asper funereus, da gibt es in Deutschland meines Wissens nach nur fragliche Funde. Wäre quasi neu für Deutschland. Wo war das Brennholz her?? Aus Deutschland?? lieben Gruß! Gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:43

# 11353
Direktlink #11353
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 16 
Anfragen von User MarekKalender2014-05-01 15:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo Zusammen, Rüssler auf Distel, Larinus turbinatus, oder? 1.5.2014 LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Marek, auch richtig! Gut an dem konisch zulaufenden Rüssel zu erkennen. Insgesamt viel gedrungener als die anderen Larinus-Arten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:35

# 11354
Direktlink #11354
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 27 
Anfragen von User MarekKalender2014-05-01 15:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-01
Anfrage:
Hallo Zusammen, bei diesem Blattkäfer tippe ich auf Agelastica alni. Liege ich da richtig? Fund: 1.5.2014 LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marek, ja klar - das ist er! Im Moment überall sehr häufig unterwegs. Schönes Foto! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:34

Userfoto 11356
 A
Thumbnail 11356 A
 B
Thumbnail 11356 B
11356
Stadien
# 11356
Direktlink #11356
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 19 
Anfragen von User enikKalender2014-05-01 15:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3617 Lübbecke (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
In Scheune mit Brennholz den ertrinkenden aus dem Hundenapf gerettet. Käfer bewegt sich nicht viel. Ich schwöre, dass ich nichts mit dem fehlenden Bein zu tun habe...! -Kommt er damit zurecht? Käfer ist ohne Fühler knapp zwei Zentimeter lang. Regnerisches Wetter, ca. 15-20° C. Scheune steht mitten zwischen Mischwald (hauptsächlich Laub) und Wiesen. Es gibt auch noch den ein oder anderen Teich in der Nähe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium mordax  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo enik, das ist der Bockkäfer Rhagium mordax. In ganz Europa verbreitet, besiedelt Laub- und Mischwälder und ist an sonnigen Tagen auf Dolden oder auch an Totholz zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 17:32

Userfoto 11320
 A
Thumbnail 11320 A
 B
Thumbnail 11320 B
11320
Stadien
# 11320
Direktlink #11320
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 1 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-30 23:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hello, seen Zealand Denmark. Id ? Vielen Dank, jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara nitida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi SommerLutz, harte Nuss, mit den Scutellarporenpunkten und den Strichel-förmigen Halsschildvertiefungen könnte es sich um Amara nitida handeln. Bin mir aber nicht ganz sicher. Auf jeden Fall keine similata, da im Habitus nicht passend. Untergattung Zezea mit tricuspidata/kulti und Co. kann man m.A.n. auch ausschließen, da am Bild ein einfacher Fortsatz der Vorderschiene zumindest wahrscheinlich erscheint. In jedem Fall keine von den 08/15 Amara's. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-05-01 13:20

# 11344
Direktlink #11344
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 15 
Anfragen von User udoKalender2014-05-01 12:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo Käferteam, auch ein Fund von gestern mittag, könnte Grammoptera ruficoris sein. Ca. 7mm lang, auch die Färbung der Gliedmaßen passt, denk ich. Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Grammoptera ruficornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Udo, korrekt erkannt als Grammoptera ruficornis. Südliches Nordeuropa bis Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus. Planar bis montan. Entwicklung in Laubhölzern, Käfer auf Blüten. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 12:52

Userfoto 11343
 A
Thumbnail 11343 A
 B
Thumbnail 11343 B
11343
Stadien
# 11343
Direktlink #11343
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49   Art 18 
Anfragen von User udoKalender2014-05-01 12:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo Käferteam, das könnte ein Glischrochilus quadrisignatus sein. Ich fand ihn gestern mittag auf der Terrasse. Gruß udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo udo, den kannst Du so stehen lassen. Ursprüngliche in Nordamerika beheimatet, inzwischen nahezu auch in ganz Europa zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 12:32

Userfoto 11314
 A
Thumbnail 11314 A
 B
Thumbnail 11314 B
11314
Stadien
# 11314
Direktlink #11314
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 5 
Anfragen von User TrillerKalender2014-04-30 21:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4230 Elbingerode im Harz (ST) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Hallo Team, mein Bestimmungsversuch: Molops elatus Fund:D-38379 Drei Annen Hohne/Harz/an den Bärenklippen/850m ü.NN / Kl.: 12 mm Auf dem Foto B sieht man das die Kopfplatte beschädigt ist. Dieses bemerkte ich erst auf dem Foto, denn der Käfer war sehr beweglich.Ist der Schaden durch Parasiten entstanden. Ich bitte um Nachbestimmung und bedanke mich. Tschüß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus aethiops  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Triller, nein mit Molops liegts Du falsch. Schau Dir mal genau die Halsschildhinterwinkel an, völlig rund! Wi haben es hier mit einem Pterostichus zu tun, da kommen zwei in Frage P. madidus und P. aethiops. Da ich zwischen Halsschilseitenrand und Basalgrube keine Längsfalte erkennen kann, tendiere ich hier zu P.aethiops. Ein Bewohner montaner bis subalpiner Waldgebiete. Ost- und Mitteleuropa, westlich bis England. lg gernot PS: an der Kopfplatte kann ich nichts auffälliges erkennen, im Allgemeinen sind Käfer sehr zäh ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 11:52

# 11342
Direktlink #11342
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 6 
Anfragen von User BaaderKalender2014-05-01 11:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-30
Anfrage:
gefunden in einem Vogelbrutkasten am 30.04.2014 in Baumgartenberg/Oberösterreich. Welcher Käfer ist das? DAnke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenomax aeneus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Baader, das ist die Tenebrionide Stenomax aeneus. Hatten wir gestern schon einmal. Einziger Vertreter der Gattung bei uns und leicht am Fortsatz der Fld. zu erkennen. Südöstliches Mitteleuropa und Südost-Europa. Imagines normalerweise an verpilzten Ästen und unter Rinde. Larve im morschen Laubholz. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-01 11:24

Userfoto 11340
 A
Thumbnail 11340 A
 B
Thumbnail 11340 B
11340
Stadien
# 11340
Direktlink #11340
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 17 
Anfragen von User BaaderKalender2014-05-01 10:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-27
Anfrage:
In meinen Hausgarten am 27.04.2014 fotografiert. Calvi-Art oder doch Myrrha octodecimguttata? Besten Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calvia quatuordecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Baader, das ist Calvia quatuordecimguttata. Holarktische Art, Europa, Sibirien, Nordamerika. Lebt in Laubwäldern und Parks auf blühenden Stäuchern und Bäumen, wo sie verschiedenen Blattläusen und Blattflöhen nachstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 10:53

# 11341
Direktlink #11341
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 39 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2014-05-01 10:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Am Rande eines Waldweges auf einer Lichtung. 30.4.2014/ 13.05, 20 Grad, sonnig. Distelbock (Agaphanthia villosoviridescens)? Viele Grüße, Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Bei uns nicht selten. Danke für die Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 10:51

# 11339
Direktlink #11339
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2014-05-01 10:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Auf einer Waldlichtung, eher feuchter Mischwald, 30.4.2014/ 13.14, 20 Grad, sonnig. Cassida vibex? Viele Grüße, Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida vibex/bergeali  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, leider zwei mögliche Kandidaten: C. vibex (an Carduus und Cirsium) und C. bergeali (an Centaurea). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 10:11

Userfoto 11327
 A
Thumbnail 11327 A
 B
Thumbnail 11327 B
11327
Stadien
# 11327
Direktlink #11327
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24 
Anfragen von User rüsslerKalender2014-04-30 23:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
26.4.2014, gebüsch, waldrand,trockengebiet
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis cf. sudetica  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo rüssler, sehr nett, das ist Cantharis sudetica. Flügeldecken gelb mit schmaler geschwärzter Spitze, gelb behaart, Hsch. mit M-förmiger Makel und teilweise geschwärzten Mittel- und Hinterbeinen. Mittel- und Südosteuropa, in Wäldern und an Waldrändern der Gebirge und deren Vorland. RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 10:04

# 11279
Direktlink #11279
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-04-30 00:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6215 Gau-Odernheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-29
Anfrage:
Hallo, diese Käfer habe ich gestern im Garten gesehen. Um welche Art handelt es sich? VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculionidae sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ursula, nachdem wir uns die beiden jetzt eine Weile angeschaut haben, mag's irgendwie nicht so recht klingeln. Ungünstige Perspektive. Tanymecus, Sitona, irgendwie paßt nix. Ich muss ihn leider vorerst ungelöst lassen. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 09:53

Userfoto 11326
 A
Thumbnail 11326 A
 B
Thumbnail 11326 B
11326
Stadien
# 11326
Direktlink #11326
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29 
Anfragen von User SommerLutzKalender2014-04-30 23:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hello, seen Zealand Denmark. Id ? Vielen Dank, jonas
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Agriotes acuminatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Sommerlutz, I think this might be Agriotes acuminatus. However, as I'm not sufficiently acquainted with the Danish fauna, there remains a bit of uncertainty. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 09:51

# 11337
Direktlink #11337
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User Joachim P.Kalender2014-05-01 09:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-03-30
Anfrage:
I found this beetle on the wall of our house in Belgium, Antwerp (30.03.2014). I've got no idea wich Stenus this might be, is it possible to determine this one?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi Joachim, no chance for me to get this determined to species level. Sorry and best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-01 09:48

Erste Seite Vorige Seite 16878 16879 16880 16881 16882 16883 16884 16885 16886 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up