Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16865 16866 16867 16868 16869 16870 16871 16872 16873 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 11679
Direktlink #11679
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 854   Art 44 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
... und das hier ist wohl wieder mal Propylea quatuordecimpunctata :) Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja, das ist Propylea quatuordecimpunctata. Paläarktische Art, Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus, Sibirien. Sehr häufiger Verfolger verschiedener Blattlausarten, der praktisch überall in der Krautschicht unterschiedlichster Habitate zu finden ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:49

# 11680
Direktlink #11680
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 855   Art 36 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Den Marienkäfer finde ich ziemlich abgefahren. Ich tendiere zu Adalia decempunctata - zumindest schaut er dem letzten Adalia decempunctata auf der Themenseite recht ähnlich. Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, danke für die Meldung dieser Adalia decempunctata! Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:48

# 11683
Direktlink #11683
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 858   Art 13 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Und noch ein weiterer Vertreter der Marienkäfer - ich glaube mit dieser Art (Coccinella quinquepunctata?) warens 4. Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella quinquepunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, bestätigt als Coccinella quinquepunctata. Paläarktische Art. In der Krautschicht verschiedener Habitate und auf Feldern, wo sie verschiedene Blattlausarten verfolgt. Danke für die Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:47

# 11689
Direktlink #11689
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 16 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-05-06 16:42 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo, bitte um Rückmeldung, ob meine Bestimmung passt. Vielen Dank! LG Gabriele 26.4.2014, NÖ/Russbach-Wiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Grammoptera ruficornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, tja, wenn Du mir verraten würdest, WAS Deine Bestimmung ist, dann könnte ich Dir sagen ob sie paßt ;-) So kann ich Dir nur sagen, das ICH ihn für Grammoptera ruficornis halte :-D. Die Entwicklung findet in Laubhölzern statt, die Imagines findet man häufig als Blütenbesucher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:45

# 11690
Direktlink #11690
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 3 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-05-06 17:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo, trotz eurer Info bezüglich schwarz zusammenfließender Flecken und dunkler Flügelnaht .... bin ich mir nicht ganz sicher, wie stark diese Merkmale ausgeprägt sein müssen. Ich schwanke nun zwischen meiner ersten Entscheidung Metacantharis clypeata oder doch Cantharis decipiens. Ich denke aber doch, es wird ersterer sein?! Bin auf eure Antwort gespannt. LG Gabriele 26.4.2014, NÖ/Russbach-Wiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Metacantharis clypeata  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, mit Metacantharis clypeata liegst Du richtig. Gut kenntlich an den beiden zusammenfließenden schwarzen Flecken auf dem Hsch. und der blaßgelben Farbe der Fld. mit gebräunter Naht. Bei flüchtiger Betrachtung besteht die Verwechslungsmöglichkeit mit C. decipiens und C. figurata. Mitteleuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:43

Userfoto 11691
 A
Thumbnail 11691 A
 B
Thumbnail 11691 B
11691
Stadien
# 11691
Direktlink #11691
 7 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 8 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-06 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-27
Anfrage:
Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diesen hübschen Kerl habe ich an einem Feldweg gefunden. Ein Mischwald ist in der Nähe, ansonsten nur Wiesen und ein kleiner See. Leider komme ich überhaupt nicht weiter mit der Bestimmung. Vielen dank für die Hilfe. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorytomus longimanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, das ist Dorytomus longimanus. Beim Weibchen Vorderschenkel deutlich länger als Mittel- und Hinterschenkel; beim Männchen sind sie noch viel länger. Rüssel lang und gebogen. Fast in der ganzen Paläarktis, nicht in Nordeuropa. Auf Pappeln, ab dem zeitigen Frühjahr zu finden und häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:39

Userfoto 11692
 A
Thumbnail 11692 A
 B
Thumbnail 11692 B
11692
Stadien
# 11692
Direktlink #11692
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 10 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-06 17:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo, bei diesem Käfer denke ich an Larinus planus. Bin mir aber sehr sehr unsicher. Gefunden habe ich ihn in einer halb offenen Landschaft mit vielen Laubbäumen und Wiesen darin. Er war etwa 1,8 cm groß. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus ligustici  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ein Otiorhynchus ist's, und zwar der Kleeluzerne-Rüssler O. lugustici. Mittel- und südliches Nordeuropa, Kleinasien, Kaukasus, Transkaukasien. Eurytop, xerophil. Polyphag auf Kräutern und Gebüsch. Nachtaktiv, tagsüber unter Steinen, in Moos und Detritus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:36

# 11697
Direktlink #11697
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 15 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2014-05-06 18:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6818 Kraichtal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Auf Bocks-Riemenzunge 04.05.2014 Nähe Menzingen. Ich gestehe: eigentlich hatte ich die Orchidee im Visir. Der Käfer ist "nur" Beifang. Bei höherer Vergrößerung aber doch imposant. Keine Vermutung meinerseits.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cidnopus pilosus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist Cidnopus pilosus. Spanien über Mittel- und Südeuropa bis Kleinasien und Kaukasus. In besonnten Lagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:34

Userfoto 11698
 A
Thumbnail 11698 A
 B
Thumbnail 11698 B
11698
Stadien
# 11698
Direktlink #11698
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 24 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2014-05-06 18:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6818 Kraichtal (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Auf Plantago media 04.05.2014 Es fehlt wohl leider eines der aufschlußreichen Knie ;( Dennoch würde ich fragen, ob man hier Cetonia aurata von Protaetia cuprea unterscheiden kann, und wenn ja, warum nicht ich?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia cuprea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Rolf, was willst Du, ein haariges Knie sieht man doch (das vom linken Mittelbein in beiden Fotos) :-) Also können wir ihn als Protaetia cuprea festmachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:32

# 11699
Direktlink #11699
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 22 
Anfragen von User LukasFKalender2014-05-06 19:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Liebe Experten, habe ich hier einen Phyllobius oblongus mit schwarzen Flügeldecken fotografiert? Fundort: Wien-Stammersdorf, krautiger Wegrand; Datum: 6.Mai 2014; Größe gemessen: 4,7mm. Danke im Voraus und viele Grüße, Lukas.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius oblongus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Lukas, das ist ein Phyllobius oblongus. Unbeschuppt mit der abstehenden Behaarung auf den Flügeldecken kommt da nichts anderes in Frage. in der Nominatform sind die Flügeldecken zwar braun, es gibt aber auch die Variante mit dunklen Flügeldecken wie hier gezeigt. In Mitteleuropa überall häufig polyphag an verschiedenen Sträuchern und Bäume, z.B. Ahorn, Linde, Eiche, Pappel, Weide, Schlehe, Weißdorn und einige mehr. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:30

Userfoto 11704
 A
Thumbnail 11704 A
 B
Thumbnail 11704 B
11704
 C
Thumbnail 11704 C
11704
Stadien
# 11704
Direktlink #11704
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 17 
Anfragen von User udoKalender2014-05-06 19:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo käferteam, noch einer von heute mittag, er saß an den Lilien, sieht aus wie Lilioceris lilii,6-7mm groß, Gruß udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris lilii  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo udo, mit dem schwarzen Kopf und den schwarzen Beinen korrekt erkannt als Lilioceris lilii. In ganz Europa von März bis Juni und manchmal auch noch einmal im September an Madonnen-Lilie, Türkenbund (Lilie), Kaiserkrone (Lilie) und auch an Maiglöckchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:28

Userfoto 11701
 A
Thumbnail 11701 A
 B
Thumbnail 11701 B
11701
Stadien
# 11701
Direktlink #11701
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 34 
Anfragen von User udoKalender2014-05-06 19:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
Hallo Käferteam, ein Malachiidae von gestern mittag auf Flieder im Garten. 6-7mm groß, Gruß udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Udo, mit Foto B bestätigt als Männchen von Malachius bipustulatus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:26

Userfoto 11684
 A
Thumbnail 11684 A
 B
Thumbnail 11684 B
11684
Stadien
# 11684
Direktlink #11684
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 859   Art 9 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Bei diesem Prachtkäfer könnte es sich um Trachys minutus handeln, oder? Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trachys minutus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja dabei handelt es sich in der Tat um Trachys minutus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:49

Userfoto 11677
 A
Thumbnail 11677 A
 B
Thumbnail 11677 B
11677
 C
Thumbnail 11677 C
11677
Stadien
# 11677
Direktlink #11677
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 852 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Hallo zusammen, denke es geht wieder in die Protapion sp. -Richtung. Vermutlich ist da auch nicht mehr drin... Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protapion sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja hier wird es schwierig. Man müsste mehr Details sehen. Schwierig am Foto. Es bleibt bei Protapion sp. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:46

# 11687
Direktlink #11687
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 862   Art 14 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Ist das hier Pterostichus burmeisteri? Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus burmeisteri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja das ist er. Gebirgstier. Viele Grüße aus dem Flachland, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:41

# 11686
Direktlink #11686
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 861   Art 16 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Schade, die schicke Musterung kommt hier gar nicht so richtig zur Geltung. Wenn ichs richtig sehe ein Prosternon tessellatum. Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prosternon tessellatum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christoph, siehst Du richtig, Musterung ist doch schönn zu erkennen ... was willst Du mehr? Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:40

# 11685
Direktlink #11685
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 860   Art 23 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Und noch ein Prachtkäfer. Wohl wieder ein Männchen vom Zierlichen Prachtkäfer Anthaxia nitidula. Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia nitidula  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja so ist es. Vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:37

# 11682
Direktlink #11682
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 857   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Ist das ein Polydrusus sp.? Geht mehr? Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus pterygomalis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja es geht mehr. Kurz, grün, glänzend, dicke Beulen hinter den Augen - P. pterygomalis. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:36

Userfoto 11650
 A
Thumbnail 11650 A
 B
Thumbnail 11650 B
11650
Stadien
# 11650
Direktlink #11650
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 2 
Anfragen von User KalliKalender2014-05-05 23:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
5.5.14, auf Strauch am Hauseingang, 5 mm. Hier bin ich ratlos: Kopf und Halsschild sehen eigentlich stark nach Malachiidae aus, aber die Flecken an den Enden der Flügeldecken fehlen und der Habitus insgesamt passt nicht richtig. Was habe ich da gefunden? Vielen Dank und schöne Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes virens  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Kalli, nah dran, es ist ein Melyride (zu denen zählen neuerdings auch die Malachiiden als Unterfamilie). Es handelt sich um das Weibchen von Dasytes virens. Eigentlich am Foto nicht so einfach vom ähnlich aussehenden D. plumbeus zu unterscheiden, aber Dein Foto zeigt sehr schön den bis in die Mitte ohne freie Mittellinie punktierten Halsschild. In unserem Teil Europs ein nicht seltener Käfer, gern auf blühendem Gebüsch. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 16:20

Userfoto 11672
 A
Thumbnail 11672 A
 B
Thumbnail 11672 B
11672
Stadien
# 11672
Direktlink #11672
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 53 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-05-06 11:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo, ich bin bei meinen Bestimmungsversuchen bei Strophosoma sus gelandet. Kann das hinkommen? 26.4.2014, NÖ/Marchfeld, Russbach-Nähe. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, von der Beschuppung her könnte man das denken, aber in Wirklichkeit ist das ein ordentlich abgenutzter Liophloeus tessulatus. Am Rand sieht man noch die normale Beschuppung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 15:57

Userfoto 11673
 A
Thumbnail 11673 A
 B
Thumbnail 11673 B
11673
 C
Thumbnail 11673 C
11673
Stadien
# 11673
Direktlink #11673
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 2 
Anfragen von User AndreasKalender2014-05-06 12:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Gefunden am 04.05.2014 im Garten (Stuttgart Nordwest, Stadtrandlage, Südhang) - Größe etwa 5,2mm. Ein Polydrusus corruscus der sich verflogen hat oder bin ich in der falschen Ecke am Suchen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus impressifrons  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Andreas, nö, die Ecke ist richtig, bloß die Art nicht ganz richtig getroffen. Es ist Polydrusus impressifrons. Die namensgebende eingedrückte Stirn sieht man sehr gut, der Rest passt auch. Findet man zur Zeit gern auf Gebüsch, z.B. Weide. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 15:53

Userfoto 11671
 A
Thumbnail 11671 A
 B
Thumbnail 11671 B
11671
 C
Thumbnail 11671 C
11671
Stadien
# 11671
Direktlink #11671
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 1 
Anfragen von User Gabriele_RKalender2014-05-06 10:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo, diesen Crysomelidae habe ich bei Cryptocephalus sp. gesucht, hier aber keine entsprechende Musterung gefunden. Kann mir jemand weiter helfen? 26.4.2014, NÖ/Marchfeld, Wiese (mit einzelnen Bäumen, z. Weiden). Vielen Dank und lG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus schaefferi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Guten Tag Gabriele. Cryptocephalus ist schon richtig. Es handelt sich um ein weibliches Tier von Cryptocephalus schaefferi. Mittleres und südliches Europa, besonders an Wärmestellen. Auf Hasel, Vogelbeere, Stieleiche und Salweide. Lg Lukas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LLKalender2014-05-06 11:14

# 11660
Direktlink #11660
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 588 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-05-06 01:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
Steibis Talstation Ifenbahn 860m 5.5.14 Derocrepis rufipes
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asiorestia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das sieht mir eher nach einer Asiorestia aus. Aber da wage ich am vorliegenden Bild keine weitere Diagnose, vor allem nicht bei einem alpinen Tierchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 07:29

Userfoto 11659
 A
Thumbnail 11659 A
 B
Thumbnail 11659 B
11659
Stadien
# 11659
Direktlink #11659
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 171   Art 14 
Anfragen von User JochenKalender2014-05-06 01:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-12
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ich stelle gerade fest, dass in "meinem" MTB die Silpha tristis noch fehlt. Das kann so nicht bleiben. Deshalb melde ich hier einen Fund vom 12.04.2014 aus dem Belschbachtal. Viele Grüße Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha tristis  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Jochen, bestätigt als Silpha tristis. Die fehlende verbreiterte Seitrandkehle schließt S. carinata aus. Alle Fld.-Rippen sind kräftig erhaben, somit S. tristis. Ein wesentliches Merkmal, nämlich ein glänzendes Körnchen in den Fld.-Punkten im vorderen Fld.-Drittel sieht man nur unterm Bino. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 07:24

# 11664
Direktlink #11664
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 592   Art 16 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-05-06 01:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
Steibis Hochgratbahn Talstation 860m 5.5. 14 Meldung: Lilioceris lilii
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris lilii  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, danke für die Meldung dieses Lilioceris lilii. In ganz Europa von März bis Juni und manchmal auch noch einmal im September an Madonnen-Lilie, Türkenbund (Lilie), Kaiserkrone (Lilie) und auch an Maiglöckchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 07:22

Erste Seite Vorige Seite 16865 16866 16867 16868 16869 16870 16871 16872 16873 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up