Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16864 16865 16866 16867 16868 16869 16870 16871 16872 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 11723
Direktlink #11723
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 597   Art 58 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-05-06 22:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Illerauen bei Häuser 6.5.14 720m Phyllobius calcaratus ca. 7mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, danke für die Meldung des Phyllobius calcaratus, mit 7 mm nicht gerade groß für die Art. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 22:32

# 11721
Direktlink #11721
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 595   Art 5 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-05-06 22:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Illerauwald bei Häuser 6.5.14 720m am Bärlauch Lilioceris merdigera
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris merdigera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, Lilioceris merdigera kann bestätigt werden. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 22:29

# 11717
Direktlink #11717
 10 Foto Like | 20 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72 
Anfragen von User chrisKalender2014-05-06 21:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
ciocolata salutans? Mal gleich zum Einstieg eine wirklich schwierige Frage an Lukas! Viel Spass und Freude an diesem Forum für das neue Mitglied des Bestimmungsteams wünscht Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ciocolata cf. amygdalae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Chris, Du kannst unserem jungen Admin doch nicht gleich so fiese Fragen stellen, da muss ich mich als Altadmin mal schützend vor ihn stellen! Das ist höchstwahrscheinlich Ciocolata amygdalae, wie der Experte an den Flügeldecken des Tiers erkennt. Komplizierte Entwicklung: Das erste Larvenstadium frißt am Zuckerrohr (Saccharum officinarum), das zweite wechselt auf den Kakaobaum (Theobroma cacao). LS3 wechselt schließlich auf den Mandelbaum (Prunus dulcis), wo auch die Verpuppung erfolgt. Durch die im Laufe der Larvenentwicklung aus den Wirtspflanzen aufgenommenen Stoffe werden die Imagines für ihre Fressfeinde ziemlich schädlich, werden aber dennoch nicht von ihnen gemieden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 21:30

Userfoto 11718
 A
Thumbnail 11718 A
 B
Thumbnail 11718 B
11718
Stadien
# 11718
Direktlink #11718
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 864 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 21:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
Hallo Jungs, könnte das hier der Blattkäfer Gonioctena pallida sein? Hab leider keinen anderen vergleichbaren gefunden. Herzlichen Dank und Gruß, Christoph (553msm, 05.05.14)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena quinquepunctata/intermedia  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, pallida ist etwas gewölbter und hat kürzere dickere letzte Fühlerglieder. Hier kommen quinquepunctata und intermedia in Frage, kann man so am Foto nicht sagen. Ersterer viel häufiger aber beide für Dein Gebiet gemeldet. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 21:22

# 11716
Direktlink #11716
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-05-06 20:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Fotodaten: 06.05.2014 / Österr / Salzbg./ Saalfelden an der Saalach 720mNN. Da hab ich noch so einen Rüsselkäfer (der sich aber nicht aus dem Schatten locken ließ). Lässt er sich anhand des bescheidenen Fotos bestimmen? Herzlichen Dank im voraus. l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. pyri/vespertinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Guntram, aufgrund der Unterbelichtung mit Unsicherheit, aber das sollte ein Rüsselkäfer aus der Gattung Phyllobius - entweder pyri oder vespertinus sein. Diese Schwesterarten lassen sich nur schwer auseinanderhalten, und es gibt eine Reihe von Autoren, die der Meinung sind, dass es sich sogar nur um eine einzige Art handelt. Der Käfer lebt auf allerlei Gehölzen und Kräutern und frißt die Blätter, die Larven entwickeln sich an Wurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 21:13

# 11700
Direktlink #11700
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 19 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2014-05-06 19:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
05.05.2014 Eschelbach, Kraichgau, 200 müM Beim Brombeerwildnis bekämpfen. Zunächst dachte ich an einen Feuerkäfer, aber ist wohl zu klein und zu haarig... ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist der Rothaarbock Pyrrhidium sanguineum. Nordafrika, Europa, Klein- und Vorderasien. Entwicklung an Eiche. Normalerweise sehr früh im Jahr dran, meist schon ab Mitte-Ende März. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:54

Userfoto 11715
 A
Thumbnail 11715 A
 B
Thumbnail 11715 B
11715
Stadien
# 11715
Direktlink #11715
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 57 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-05-06 20:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo! Erst stellte er sich tot, dann ließ er sich aber doch noch auf den Beinen stehend fotografieren. Ist es Phyllobius calcaratus?? Ich habe aber Zweifel, da die Fühler eigentlich ganz schwarz sind und auch die allgemeine Färbung eher ins Grau-Blaue geht (statt bräunlich). Ich bedanke mich im voraus für eure tatkräftige Unterstützung. Fotodaten: 2014.05.06. / Österr. / Salzbg. / Saalfelden an der Saalach 720mNN l.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Guntram, doch doch, paßt schon, das ist Phyllobius calcaratus, der mittlerweile P. glaucus heißt. Polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:52

Userfoto 11641
 A
Thumbnail 11641 A
 B
Thumbnail 11641 B
11641
 C
Thumbnail 11641 C
11641
Stadien
# 11641
Direktlink #11641
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 848   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-05 22:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Wieder mal ein unglaublich kleines Kerlchen der Apionidae ich befürchte auch diesmal ist da nicht viel drin. Ich würde mich natürlich trotzdem riesig freuen :) Der hatte schon ein kleines Malheure mit dem linken Hinterbein... Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio pyrrhoceras  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Christoph, kein Apionidae, sondern schon ein richtiger Curculionidae der Gattung Curculio. Leider ist an den Bildern nicht auszumachen welche der beiden Arten C. pyrrhoceras und C. salicivorus es ist. Viele Grüße, Klaas  Ich bin mal so frei und lege mich auf pyrrhoceras fest, ein Männchen. Wenn man genau hinguckt sieht man die rötlichen Fühler und die rötliche Rüsselspitze. Die breiten Streifen, die fast so breit sind wie die nur zweireihig beschuppten Zwischenräume kann man auch einigermaßen erkennen, salicivorus hat dünnere Streifen, breitere Zwischenräume mit 2-3-reihigen Schuppen. Entwickelt sich an Eichen in Gallen der Gallwespe Diplohpis folii. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:51

Userfoto 11713
 A
Thumbnail 11713 A
 B
Thumbnail 11713 B
11713
Stadien
# 11713
Direktlink #11713
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 122 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen in der Wutachschlucht am 06.05.2014. Ich hoffe die Bilder reichen für eine Bestimmung aus. LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo ruby, hier kommen zwei Arten in Frage, nämlich Cantharis montana und Cantharis quadripunctata, die leider nur am Aedoeagus des Männchens sicher zu trennen sind. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:48

# 11703
Direktlink #11703
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59 
Anfragen von User udoKalender2014-05-06 19:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo Käferteam, heute mittag im verwilderten Nachbargrundstück auf Brennnessel, ca. 6mm groß könnte ein Phyllobius sein. Gruß udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius roboretanus/virideaeris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Udo, sicher ist das ein Phyllobius. In Frage kommen zwei Arten, virideaeris und roboretanus. Anhand dieses Fotos leider nicht sicher zu unterscheiden. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:47

Userfoto 11714
 A
Thumbnail 11714 A
 B
Thumbnail 11714 B
11714
 C
Thumbnail 11714 C
11714
Stadien
# 11714
Direktlink #11714
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 54 
Anfragen von User ChristianKalender2014-05-06 20:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
... und noch einmal Hallo. Diesen Liophloeus tessulatus habe ich eben, sozusagen ganz frisch, auf meinem Balkon gefunden. Ist doch einer, oder? Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, am Haus, 06.05.2014. KL 12mm. Vielen Dank, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Nochmal hallo Christian, na ob das wohl einer ist ... klar ist das einer! Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:45

Userfoto 11710
 A
Thumbnail 11710 A
 B
Thumbnail 11710 B
11710
Stadien
# 11710
Direktlink #11710
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen auf Türkenbundlilie im der Wutachschlucht am 06.05.2014 und müsste Lilioceris merdigera sein. LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lilioceris sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo ruby62, das sieht sehr nach dem "Maiglöckchenhähnchen" Lilioceris merdigera aus, das nicht nur auf Maiglöckchen sondern z.B. auch Bärlauch frißt. Es gibt im Alpenraum allerdings noch ein paar seltene Arten aus der selben Gattung, die aber zu 99% ausgeschlossen werden können. Viele Grüße, Michael   Revision wegen L. schneideri, letztere ist nur am Genital unterscheidbar. Lebt nur am Türkenbund (Lilium martagon).
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:44

Userfoto 11711
 A
Thumbnail 11711 A
 B
Thumbnail 11711 B
11711
Stadien
# 11711
Direktlink #11711
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 121   Art 12 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen in der Wutachschlucht am 06.05.2014 LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Schizotus pectinicornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo ruby, ein Männchen von Schizotus pectinicornis mit den gefiedertern Fühlern. Der einzige Vertreter der Gattung in Europa. In Mittel- und Nordeuropa, bis zum Polarkreis. Larve unter der Rinde von toten oder absterbenden Laubbäumen, räuberisch. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:38

Userfoto 11708
 A
Thumbnail 11708 A
 B
Thumbnail 11708 B
11708
Stadien
# 11708
Direktlink #11708
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 1 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen in der Wutachschlucht am 06.05.2014 LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes acuminatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo ruby62, etwas unscharf, aber dennoch gut genug als Agriotes acuminatus zu erkennen. Ähnlich höchstens noch Dalopius marginatus, der aber einen anders geformten Halsschild hat. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:33

# 11707
Direktlink #11707
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 15 
Anfragen von User VolkmarKalender2014-05-06 20:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5426 Hilders (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
NSG schwarzes Moor , 06.05.2014 , Wegrand , Verdacht: Ctenicera pectinicornis. Vielen Dank und Grüße, V.Wagner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Volkmar, korrekt, das ist ein Männchen von Ctenicera pectinicornis. Die Männchen zeichnen sich durch die langen Lamellen der Fühlerglieder aus. Bei Deinem Tier hat bereits das 3. F.-Gld. eine Lamelle, die in etwa so lang wie der Rücken der Glieds ist. Somit wird ein C. pectinicornis draus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:31

Userfoto 11706
 A
Thumbnail 11706 A
 B
Thumbnail 11706 B
11706
 C
Thumbnail 11706 C
11706
Stadien
# 11706
Direktlink #11706
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 26 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen in der Wutachschlucht am 06.05.2014 und müsste der Curculio nucum sein. viele Grüße vom Schwarzwald ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo ruby, mit dem langen Rüssel und dem fehlenden Schuppenkamm am Apex der Flügeldecken sollte es ein Weibchen von Curculio glandium sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:29

Userfoto 11709
 A
Thumbnail 11709 A
 B
Thumbnail 11709 B
11709
Stadien
# 11709
Direktlink #11709
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 56 
Anfragen von User ruby62Kalender2014-05-06 20:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8116 Löffingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
gesehen in der Wutachschlucht am 06.05.2014 LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo ruby, das ist Phyllobius calcaratus, der mittlerweile P. glaucus heißt. Polyphag an Laubbäumen und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:28

Userfoto 11693
 A
Thumbnail 11693 A
 B
Thumbnail 11693 B
11693
Stadien
# 11693
Direktlink #11693
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 2 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-06 17:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-30
Anfrage:
Hallo, auch diesen kleinen Kerl (ca. 8 mm) habe ich in der halb offenen Landschaft gefunden. Allerdings war hier ein alter Mischwald gleich nebenan. LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Morychus aeneus  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ein Pillenkäfer, Morychus aeneus, erkennbar am dicht weiß beschuppten Schildchen. Nord- und Mitteleuropa bis Sibirien. Zwar aus allen Bundesländern gemeldet, wird aber nicht so oft gefunden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:25

# 11696
Direktlink #11696
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 2 
Anfragen von User LukasFKalender2014-05-06 18:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-04-23
Anfrage:
Liebes Expertenteam! Ich vermute, das könnte ein Phytoecia pustulata sein. Gibt es hier eventuell eine „Verwechslungsart“? Fundort: Wien, Garten, Hausmauer; Datum: 23. April 2014; Größe gemessen: 6,9 mm Mit bestem Dank im Voraus, Lukas.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phytoecia pustulata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Lukas, ja, das sollte Phytoecia pustulata sein. Es gibt noch weitere Phytoecia-Arten mit einem roten Fleck auf dem Halsschild (P. virgula, P. vulneris), bei denen der Fleck aber nicht so länglich ist. Europa (ohne den Norden), Kleinasien, Kaukasus, Kasachstan. Oligophag an Asteraceen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:22

Userfoto 11681
 A
Thumbnail 11681 A
 B
Thumbnail 11681 B
11681
Stadien
# 11681
Direktlink #11681
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 856   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Hallo zusammen, um was für einen Rüsselkäfer könnte es sich hierbei handeln? Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus veterator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das sollte Otiorhynchus veterator sein. Ahnlich werden O. singularis (Stirn ohne tiefes Längsgrübchen) und O. subdentatus (Fld.-Schuppen nicht rund). Höhenlage paßt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:18

Userfoto 11694
 A
Thumbnail 11694 A
 B
Thumbnail 11694 B
11694
Stadien
# 11694
Direktlink #11694
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 4 
Anfragen von User Gabriele_WKalender2014-05-06 17:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo, und nun der letzte Käfer für heute. Wieder mal ein grüner Rüsselkäfer. Diesmal kann ich auch zwei Bilder liefer ;-) Er war etwa 1 cm groß und ich habe ihn am Wegesrand mit Wiesen und einem alten Mischwald in der Nähe. Ach ja, hab ich vergessen: alle Aufnahmen wurden in den letzten zwei Wochen gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe, ich schaue mir inzwischen fast täglich eure Bestimmungen an und finde oft Sachen die mir weiterhelfen :-) LG Gabriele
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius maculicornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gabriele, ich denke dies ist Phyllobius maculicornis. In Europa auf Laubbäumen. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-06 20:15

Userfoto 11655
 A
Thumbnail 11655 A
 B
Thumbnail 11655 B
11655
 C
Thumbnail 11655 C
11655
Stadien
# 11655
Direktlink #11655
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77 
Anfragen von User EugenKalender2014-05-05 23:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-06
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen nur 1 - 2 mm großen Käfer fand ich am 06.04.13 an meiner Hauswand. Ist anahnd der Bilder eine Artbestimmung mögich? Ich vermute mal einen Vertreter der Borkenkäfer. Vielen Dank und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scolytidae sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Eugen, in dem Fall geh ich nur bis zur Familie: Scolytidae, wie schon von Dir korrekt erkannt. Mehr sag ich nicht ohne meinen Anwalt. Und ich hab keinen! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:08

# 11705
Direktlink #11705
 7 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 41 
Anfragen von User Walter S.Kalender2014-05-06 19:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6618 Heidelberg-Süd (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Meldung Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta), 4.5.2014, Höhe ca. 110 m, auf Wildwiese am Straßenrand, vor allem wie hier auf Knautia arvensis LG und Danke für eure unermüdliche Arbeit und hilfreiche Website, Walter
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Walter, danke für die Meldung von Oxythyrea funesta. Gut erkennbar an den sechs weißen Flecken auf dem Halsschild, die ihn von Tropinota hirta unterscheiden. Nordafrika, Mittelmeerraum, im Norden bis Mitteleuropa, im Osten bis Transkaukasien. LG, Christoph - PS: Neckisches Foto!
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 20:03

Userfoto 11674
 A
Thumbnail 11674 A
 B
Thumbnail 11674 B
11674
 C
Thumbnail 11674 C
11674
Stadien
# 11674
Direktlink #11674
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 33 
Anfragen von User ChristianKalender2014-05-06 15:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo liebes Team, habe ich diesmal einen eindeutigen Malachius bipustulatus beim "beeiern" der Hauswand erwischt? Dann könnte mein TK zukünftig ja einen "Pustel" für die Art aufweisen ;-). Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, am Haus, 191m üNN, 06.05.2014. KL ~5mm. Vielen Dank, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Christian, da solltet Du richtig liegen. Auf den Fotos A und C sieht man immerhin einigermaßen ordentlich die roten Halsschildvorderecken, die ihn ausreichend charakterisieren. Ein Blick auf die Fühler sowie die ausgeübte Tätigkeit sagt: "Ein Weibchen". ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:53

Userfoto 11676
 A
Thumbnail 11676 A
 B
Thumbnail 11676 B
11676
 C
Thumbnail 11676 C
11676
Stadien
# 11676
Direktlink #11676
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 851 
Anfragen von User ChristophKalender2014-05-06 16:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8314 Görwihl (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
So ich fahr mal mit den Käfern des 04.05.14 fort :) Hab ichs hier mit einem Stutzkäfer zu tun? Leider habe ich beim Fotovergleich nichts derartiges bei der Familie gefunden... Am 04.05.14 auf 755msm gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Christoph, der gehört in die Familie der Glanzkäfer (Nitidulidae) und dort in die Gattung Meligethes. Bestimmung am Foto leider ziemlich unmöglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-06 19:50

Erste Seite Vorige Seite 16864 16865 16866 16867 16868 16869 16870 16871 16872 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up