Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16859 16860 16861 16862 16863 16864 16865 16866 16867 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 11836
Direktlink #11836
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 171 
Anfragen von User FrankKalender2014-05-08 15:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen knapp 10 mm langen Blattkäfer habe ich Ende April in Südfrankreich gefunden. Beim Blättern bin ich auf Chrysolina gypsophilae gestoßen, lässt sich das anhand des Fotos bestätigen? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina-sanguinolenta-Gruppe  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, zumindest liegst Du damit in der richtigen Ecke. Da gibt es schon bei uns einige Arten, die am Foto nur extrem schwer zu unterscheiden sind. Ch. gypsophilae kommt zumindest in Südeuropa vor, aber welche Arten noch, da bin ich überfragt. Die Punktierung ist mir für gypsophilae sogar noch etwas zu schwach, der sollte deutlich runzliger sein. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-08 17:55

Userfoto 11844
 A
Thumbnail 11844 A
 B
Thumbnail 11844 B
11844
Stadien
# 11844
Direktlink #11844
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 3 
Anfragen von User EkkeKalender2014-05-08 17:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8018 Tuttlingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, diesen etwa 3,4 mm großen Mycetophagidae fand ich am 04.05.2014 unter der Rinde eines gefällten Buchenstammes. Lässt sich am Foto die Art erkennen? Vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Litargus connexus  Anfragen zu Familie Mycetophagidae
Antwort:
  Hallo Ekke, lässt sich erkennen. Der gehört in die Familie Mycetophagidae und heißt Litargus connexus. An abgestorbenen Ästen und unter verpilzter Rinde. Mycelfresser. Paläarktisch verbreitet. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-08 17:51

# 11832
Direktlink #11832
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 555   Art 12 
Anfragen von User KarlKalender2014-05-08 12:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-03
Anfrage:
Weichkäfer Cantharis obscura ca. 12 mm am 03.05.2014 auf Weißdorn gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis obscura  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  hallo Karl, ja das sollte mit dem leicht eckigen Halsschild C. obscura und nicht C. paradoxa sein. lassen wir Klaas zur Sicherheit nochmal draufschauen. LG gernot   Moin, kann ich nur bestätigen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-08 17:34

# 11829
Direktlink #11829
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 552 
Anfragen von User KarlKalender2014-05-08 12:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-12
Anfrage:
Hüpfkäfer Trixagus sp. ca. 4 mm am 12.04.2014 in der Bodenstreu gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trixagus sp.  Anfragen zu Familie Throscidae
Antwort:
  Hallo Karl, da hast Recht. Der gehört zur Gattung Trixagus. Die sind vor wenigen Jahren revidiert worden. Dabei kam es zur Abspaltung einiger Arten, so dass hier am Bild heute gar nichts mehr geht, weil die nur noch über das Genital sicher ansprechbar sind. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-08 17:28

Userfoto 11840
 A
Thumbnail 11840 A
 B
Thumbnail 11840 B
11840
 C
Thumbnail 11840 C
11840
Stadien
# 11840
Direktlink #11840
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 22 
Anfragen von User HeidiKalender2014-05-08 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3848 Märkisch-Buchholz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, diese Larve gehört wohl in die Familie Silphidae? Geht es mit der Bestimmung ev. noch weiter? Gesehen im wilden, niedrigen Uferbewuchs an der Dahme, zwischen Märkisch Buchholz und Hermsdorfer Mühle, BB, 06.05.14. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oiceoptoma thoracica  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Heidi, mit dem asselartigen Aussehen, dem breiten hellen Seitenrand und dem dunklen Mittelfleck am Seitenrand des Halsschilds ist es Oiceoptoma thoracica, der rothalsigen Silphe. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-08 17:12

Userfoto 11828
 A
Thumbnail 11828 A
 B
Thumbnail 11828 B
11828
 C
Thumbnail 11828 C
11828
Stadien
# 11828
Direktlink #11828
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73   Art 67 
Anfragen von User chrisKalender2014-05-08 10:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-29
Anfrage:
anoloplotrupes sterchorosus? Fundumstände: Sie waren da zu Zwein, SIE voraus, ER hinterdrein! Er folgt ihr voll drei Meter weit, doch zu dem, was er will, ist sie leider nicht bereit! Kleine (blöde) Laienfrage: Ist die auffällige Farbreflexion hier nur lichtabhängig oder kann sich die Farbe bei Käfern im Zusammenhang mit dem Paarungsverhalten intensivieren? Schweiz, Aargau, Waldweg Kaisten 311 m üNN, 29.04.1014 Danke vielmals für eure Mühen! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Chris, Anoplotrupes stercorosus ist richtig. Aktive Farbänderung bei Käfern gibt es nicht; wie auch? es ist ja ein festes Exoskelett aus Chitin! Farbänderung beim Imago kann es höchstens durch den Aushärtungsprozess nach dem Schlupf oder durch den Verlust von Haaren oder Schuppen geben. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-05-08 16:55

# 11838
Direktlink #11838
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 172 
Anfragen von User FrankKalender2014-05-08 15:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 13 mm langen Käfer habe ich Anfang Mai in der Camargue fotografiert. Könnt Ihr ihn anhand des Fotos ansprechen? Liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omophlus sp.  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Frank, es ist ein Pflanzenkäfer der Gattung Omophlus. Gerade in Südeuropa gibts da ne ganze Menge Arten in der Gattung und die sind nicht nur am Foto schwierig auseinander zu halten. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-05-08 16:44

Userfoto 11841
 A
Thumbnail 11841 A
 B
Thumbnail 11841 B
11841
 C
Thumbnail 11841 C
11841
Stadien
# 11841
Direktlink #11841
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 16 
Anfragen von User HeidiKalender2014-05-08 16:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3848 Märkisch-Buchholz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ist das Ctenicera heyeri? Auch der war im wilden, niedrigen Uferbewuchs an der Dahme zu sehen, zwischen Märkisch Buchholz und Hermsdorfer Mühle. BB, 06.05.14. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Heidi, ich denke das ist ein Männchen von Ctenicera pectinicornis. Bei heyeri wäre die Lamelle des 3. Fühlergliedes länger und er hätte spitzere Flügeldeckenspitzen. im Gegensatz zu dem in ganz Deutschland verbreiteten pectinicornis ist heyeri aus Brandenburg auch nicht gemeldet. Trotzdem ein schöner Käfer! Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:37

Userfoto 11842
 A
Thumbnail 11842 A
 B
Thumbnail 11842 B
11842
Stadien
# 11842
Direktlink #11842
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 87   Art 9 
Anfragen von User HeidiKalender2014-05-08 16:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3146 Liebenwalde (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-26
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, habe ich hier Lixus iridis gesehen? An einer Leitplanke der Uferstraße am Vosskanal, nähe Schleuse Bischofswerder.Ringsherum niedriger Wildwuchs, Laub- und Nadelbäume. BB, 26.04.14. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus iridis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Heidi, ja, unverkennbar Lixus iridis, wunderbar frisch und schön gelbgrün beschuppt. Wohl direkt aus der Überwinterung. Entwickeln sich an feuchten Stellen in den Stängeln von Doldengewächsen. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:25

# 11826
Direktlink #11826
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 7 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-05-08 08:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-07
Anfrage:
Hallo, den Rüssler sah ich gestern in einer Sandgrube im südlichen Rheinhessen, lässt er sich bestimmen? Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barynotus obscurus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, es ist ein Barynotus, ich denke obscurus. Aufgrund der ungünstigen Perspektive mit kleiner Restunsicherheit. Polyphag und häufig. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:20

# 11830
Direktlink #11830
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 553 
Anfragen von User KarlKalender2014-05-08 12:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Schnellkäfer ca. 15 mm am 17.04.2014 mehrere unter der Rinde einer abgestorbenen Birke gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Karl, dieser Schnellkäfer gehört in die Gattung Melanotus. Um die Art festzumachen, müsste man ihn von unten sehen, deshalb muss es wohl bei Melanotus sp. bleiben. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:11

# 11831
Direktlink #11831
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 554   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2014-05-08 12:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-28
Anfrage:
Schnellkäfer Agriotes acuminatus ca. 7 mm am 28.04.2014 untern Laub am Waldrand gefunden. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes acuminatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Karl, vielen Dank für die Meldung von Agriotes acuminatus. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:09

# 11834
Direktlink #11834
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 556   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2014-05-08 12:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-03
Anfrage:
Rüsselkäfer Curculio villosus ca. 4 mm am 03.05.2014 von einer Stieleiche geklopft. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio villosus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das sollte Curculio villosus sein. Die Larve entwickelt sich an Eichen in den Gallen der Gallwespe Biorhiza pallida, Verpuppung im Boden, die Käfer schlüpfen im Frühjahr. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:08

# 11837
Direktlink #11837
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 46 
Anfragen von User MaikeKalender2014-05-08 15:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3128 Suderburg (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
06.05.2014 Hallo, falls ihr mir diesen als Phyllobius pomaceus bestätigen könnt, kann er mit mindestens 40 Ex. in die Fundmeldungen eingehen ;-) Danke euch, Maike
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Maike, kann bestätigt werden, falls die anderen 39 genauso aussahen ... Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:06

# 11835
Direktlink #11835
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 2 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2014-05-08 14:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Slovenia, on Achlea plant
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius picirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hello BubikolRamios, six flagellar segments indicate that this is most likely Tychius picirostris, which develops on clover. Unfortunately I don't know Achlea. Regards, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-05-08 16:05

Userfoto 11825
 A
Thumbnail 11825 A
 B
Thumbnail 11825 B
11825
Stadien
# 11825
Direktlink #11825
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User MoniKalender2014-05-08 07:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2014-04-08
Anfrage:
Und noch ein netter Rüssler: Kroatien, Senj, Berg der Burg Nehaj - sehr viel Naturwuchs Auf einem Venuskamm (Apiaceae) Datum: 08/04/2014 Danke und Viele Grüße Moni Losem
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Moni, ich fürchte, bei dem kann ich nicht viel machen. Wohl auch ein Vertreter der Gattung Otiorhynchus, aber schon das bleibt unsicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-08 07:38

# 11824
Direktlink #11824
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 3 
Anfragen von User MoniKalender2014-05-08 07:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Hi, ich habe da noch ein Ufo, das ich in Kroatien gefunden habe: Kroatien - Senj etwa 400 m Luftlinie von der Küste entfernt in einem Garten. Datum: 06/04/2014 Danke und Viele Grüße Moni
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cardiniger  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Moni, das sollte Otiorhynchus cardiniger sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-08 07:36

# 11823
Direktlink #11823
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User BirkaKalender2014-05-08 01:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1839 Bentwisch (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
04.05.2014, Rostocker Heide, auf Wanderweg. Der Käfer war um 15 mm groß.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Birka, ein Kurzflügler aus dem Gattungskomplex Ocypus/Tasgius. Da braucht es leider bessere Aufnahmen um die am Foto bestimmen zu können. Färbung, Größe und Flügeldeckenlänge machen für mich Tasgius ater (früher Ocypus ater) wahrscheinlich, aber das ist nur aus dem Bauch heraus. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-05-08 07:18

Userfoto 11822
 A
Thumbnail 11822 A
 B
Thumbnail 11822 B
11822
 C
Thumbnail 11822 C
11822
Stadien
# 11822
Direktlink #11822
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User BashdarKalender2014-05-08 01:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Irak  Kalender 2014-05-07
Anfrage:
7.5.2014 Iraq,shaqlawah on poplar tree
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Rhagonycha sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hi Bashdar, I'm sorry to tell that we are all specialist in beetles of Centraleurope. All I can tell for this one is family Cantharidae and genus Rhagonycha most probably. Best regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-08 06:13

# 11820
Direktlink #11820
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 5 
Anfragen von User ReaKalender2014-05-08 00:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5409 Linz am Rhein (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Magerrasen, nahe Lohrsdorf, fotografiert am 14.06.2013 auf Wiesen-Margerite, ca. 7mm Noch ein Stachelkäfer, vermutlich ein Variimorda villosa, könnte das sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Variimorda villosa  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Moin Rea, dem würde ich mich doch glatt anschließen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-08 06:12

# 11821
Direktlink #11821
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User GüntherKalender2014-05-08 00:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7018 Pforzheim-Nord (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-05
Anfrage:
Guten Abend, der Käfer flog auf den Bläuling, als ich ihn fotografierte. Die Blume ist eine Orchidee (Helmknabenkraut) auf Kalk. Am 5.5.2014 aufgenommen. Gruß Günther und danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Günther, der hat sich, vermutlich durch die Farbigkeit, nur vertan. Es ist ein Vertreter der Gattung Meligethes. Die meisten sind am Bild leider nicht näher bestimmbar. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-08 06:09

Userfoto 11819
 A
Thumbnail 11819 A
 B
Thumbnail 11819 B
11819
Stadien
# 11819
Direktlink #11819
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 48 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-07 23:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1830 Neustadt (in Holstein) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Ca. 6mm, am 06.05.2014 gegen 18:00 Uhr in großer Zahl an Taubnesseln am Rand einer Salzwiese am Neustädter Binnenwasser, auch ein Blattkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rasmus, das ist Chrysolina fastuosa. Findet man vor allem auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. Gibt ganz viele Farbvarianten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-08 00:01

# 11818
Direktlink #11818
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 7 
Anfragen von User ReaKalender2014-05-07 23:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5409 Linz am Rhein (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-04
Anfrage:
Magerrasen, nahe Bad Breisig, fotografiert am 04.05.2014 ca. 4mm groß, Farbe grünbläulich, Da am Halsschildrand keine roten Flecken zu sehen waren und zwischen den Antennen der Hügel zu erkennen ist vermute ich einen Cordylepherus viridis. Könnte das hinkommen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cordylepherus viridis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Moin Rea, sehe ich auch so. Vielen Dank für die Meldung. Viele grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-08 00:00

Userfoto 11816
 A
Thumbnail 11816 A
 B
Thumbnail 11816 B
11816
Stadien
# 11816
Direktlink #11816
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19   Art 36 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-07 23:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1830 Neustadt (in Holstein) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-06
Anfrage:
Ca. 8-10 mm, am 06.04.2014 um ca. 18:00 h auf frischen Blättern eines Weißdorns am Rande von Salzwiesen eines Brackwassersees… VG, Rasmus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rasmus, mit den roten Halsschildvorderecken und der Bildung der Fühler gut als Männchen von Malachius bipustulatus zu bestimmen. Europa, Kleinasien, bis Sibirien. Käfer auf Blüten und Gräsern, pollenophag. Larven räuberisch unter loser Rinde und in morschem Holz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-05-07 23:57

Userfoto 11817
 A
Thumbnail 11817 A
 B
Thumbnail 11817 B
11817
 C
Thumbnail 11817 C
11817
Stadien
# 11817
Direktlink #11817
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20 
Anfragen von User RasmusKalender2014-05-07 23:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1830 Neustadt (in Holstein) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Ca. 5mm, am 06.05.2014 gegen 18:00h in großer Zahl auf Blättern eines Knöterich-Gewächs, Blätter mit Lochfrass. Ein Blattkäfer? Art bestimmbar? VG, Rasmus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Rasmus, der gehört in die Gattung Altica und ist somit nur sicher über's Genital ansprechbar. Am häufigsten bei uns, an krautigen Pflanzen, Altica oleracea. Ob die es aber ist...? Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-05-07 23:57

Erste Seite Vorige Seite 16859 16860 16861 16862 16863 16864 16865 16866 16867 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up