Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 1354
 A
Thumbnail 1354 A
 B
Thumbnail 1354 B
1354
Stadien
# 1354
Direktlink #1354
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-08-16 14:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-08-10
Anfrage:
Noch ein dänischer Dünenbewohner, sehr schnell unterwegs... (10.8. Saltum). Vielleicht Broscus cephalotes? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Broscus cephalotes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt bestimmt! In Mitteleuropa kommt nur diese eine Art der Gattung Broscus vor. Ein typischer Bewohner der Dünen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-16 15:30

# 1357
Direktlink #1357
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 88   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-08-16 14:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-15
Anfrage:
Kam gestern auf unsere Terrasse an's Licht geflogen. 0.38 cm klein. Ist das Vibidia duodecimguttata? Unterschied sich jedenfalls deutlich von den reichlich anwesenden Calvia decemguttata. Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Vibidia duodecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Markus, ja das ist Vibidia duodecimguttata, die Fleckenzeichnung ist sehr charakteristisch. Schöner Fund! RL 3. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-16 15:25

# 1345
Direktlink #1345
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 137   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-08-16 11:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8114 Feldberg (Schwarzwald) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-20
Anfrage:
Leider ein Totfund vom Feldberg. Ich vermute der kopflose Laufkäfer ist eine Goldleiste(Carabus violaceus) und wurde von einem Vogel enthauptet. Liege ich damit richtig? (20.07.12) auf ca. 1100msm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus violaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, Carabus violaceus ist korrekt.lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-16 15:15

# 1342
Direktlink #1342
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-15 19:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-01
Anfrage:
1.7.12, Lichtfang im eigenen Garten, Furth im Wald, Bayerischer Wald, Größe 4,5 mm. Meine Vermutung: Anotylus insecatus Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anotylus cf. insecatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Puh, Ingrid, das ist wieder ein schwieriger Fall! Ziemlich hell gefärbt, aber ich finde auch keine bessere Alternative. Von daher mit Vorbehalt ja. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-15 22:55

Userfoto 1343
 A
Thumbnail 1343 A
 B
Thumbnail 1343 B
1343
Stadien
# 1343
Direktlink #1343
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-15 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-15
Anfrage:
Hallo zusammen, muß es bei Mordellidae bleiben oder ist zumindest eine Gattungsbestimmung drin? Gefunden am 15.06.12 an einem Kalk-Südhang, ca. 300 msm, Größe geschätzte 7 mm. Vielen Dank Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mordellidae sp.  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Eugen, keine Chance, mehr als die Familie geht da leider nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-15 22:07

# 1341
Direktlink #1341
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 138   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2012-08-15 00:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2003-09-06
Anfrage:
Flensburg, 06.09.2003 Hallo, liege ich hier mit Necrophorus vespilloides richtig? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespilloides  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Horst, da liegst Du richtig! Mit den schwarzen Fühlerkeulen gibt es bei uns keine Verwechlungsmöglichkeit. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-15 07:21

# 1340
Direktlink #1340
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-14 22:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-15
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich hier mit Stenurella bifasciata Männchen richtig? Größe geschätzte 10 mm, gefunden am 15.06.12 an einem Kalk-Südhang, ca. 300 msm. Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella bifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Eugen, Stenurella bifasciata passt perfekt. LG, Erwin.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-08-14 23:35

# 1339
Direktlink #1339
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User fletlKalender2012-08-14 20:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-08-14
Anfrage:
Diesen Käfer habe ich heute im Garten gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo fletl, ein Weibchen des Lederlaufkäfers Carabus coriaceus. In Europa ohne die iberische Halbinsel und die Britischen Inseln. Von der Ebene bis ins Hochgebirge. Schneckenjäger. Dein Meterstab gefällt mir: Jetzt weiß ich endlich, wie BREIT C. coriaceus ist. Normalerweise messen wir Käferer eher die LÄNGE :-D. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-14 20:53

Userfoto 1338
 A
Thumbnail 1338 A
 B
Thumbnail 1338 B
1338
 C
Thumbnail 1338 C
1338
Stadien
# 1338
Direktlink #1338
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User GernotKalender2012-08-14 18:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8428 Hindelang (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-12
Anfrage:
12.07.2012, Pfronten, Vilstal, Grenzgebiet zu Österreich, 1050 m, Waldweg (feucht), Pflanze kenne ich nicht (kein Pestwurz oder Huflattich). So stark tomentiert sind die mir noch nie begegnet, ist aber Liparus glabrirostris, oder? lg gernot
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus cf. glabrirostris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Gernot, leider nicht sicher zu sagen, da das Tier völlig verdreckt ist. Ich denke aber, aufgrund des Habitus, dass es sich um Liparus glabrirostris handelt. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-14 19:47

Userfoto 1336
 A
Thumbnail 1336 A
 B
Thumbnail 1336 B
1336
 C
Thumbnail 1336 C
1336
Stadien
# 1336
Direktlink #1336
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 2 
Anfragen von User DennisKalender2012-08-14 13:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-12
Anfrage:
Am 12.August fand ich diesen Schwimmkäfer in Bayern. Er war unter einem Stein. In einem ruhigen Abschnitt eines Waldbaches, keine Pflanzen, mulmiger Boden. Am Ende schwamm er wieder unter den selben Stein. Agabus oder Ilybius?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agabus bipustulatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Dennis, Perspektiven und Verzerrungen machen es nicht leicht, sollte aber der allgegenwärtige Agabus bipustulatus sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-14 19:45

# 1334
Direktlink #1334
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 3 
Anfragen von User KlausKalender2012-08-14 09:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7417 Altensteig (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-08
Anfrage:
08.08.2012 Wanderung im Schwarzwald bei Altensteig. c.f. Carabus cancellatus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus monilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Klaus, nein, C. cancellatus ist das aus meiner Sicht nicht. Ich kann keine Einkerbung am Seitenrand der Flügeldeckenenden erkennen. Außerdem scheinen nicht nur das erste, sondern auch die nächsten Fühlerglieder zumindest etwas rötlich zu sein. Die Kettenstreifen erscheinen mir auch etwas zu fein und es sind drei Sekundärstreifen zwischen den Kettenstreifen zu erkennen. Für mich ist das Carabus monilis. Der hat in der "Bergform" durchaus auch schon mal rote Schenkel und Fühlerglieder. Aber da sollte einer der Kollegen auch noch sein ok geben. Lg gernot   Yup! Ein Männchen (s. Vordertarsen). Recht seltene Färbungsvariante. Nett! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-14 19:05

# 1337
Direktlink #1337
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User GeelKalender2012-08-14 16:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
In meine Falle für nachtfaltern gefangen in Geel (Belgien)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Spondylis buprestoides  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Geel, das ist Spondylis buprestoides, der "Waldbock". Lebt in der Regel in Kiefernwäldern und ist nachtaktiv (Juni bis September). lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-14 18:57

# 1335
Direktlink #1335
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 3 
Anfragen von User KlausKalender2012-08-14 09:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7317 Neuweiler (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-09
Anfrage:
09.08.2012 Wanderung im Schwarzwald bei Simmersfeld. c.f. Carabus auronitens
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auronitens  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Klaus, ich denke das "c.f." kann man trotz der schlechten Bildqualität streichen. Die Rippen auf den Flügeldecken sind deutlich und dunkel, es scheint nur das erste Fühlerglied hell zu sein und auch die Taster sind dunkel - also kein C. auratus. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-14 17:22

# 1333
Direktlink #1333
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 9 
Anfragen von User KlausKalender2012-08-14 09:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7417 Altensteig (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-08
Anfrage:
Wanderung im Schwarzwald bei Altensteig. Ich habe in der Fotogalerie keinen Bockkäfer mit braunem Halschild gefunden ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Klaus, klick mal in der Fotogalerie auf das "Weibchen"-Zeichen, dann wirst Du ihn finden. Die Art weist einen ausgesprochen deutlichen Sexualdimorphismus auf. Das Männchen ist viel schlanker, hat hellbraune Flügeldecken und einen dunklen Halsschild. Im August an Waldrändern mit Nadelholzanteil recht häufig auf Dolden anzutreffen. Lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-14 16:36

Userfoto 1332
 A
Thumbnail 1332 A
 B
Thumbnail 1332 B
1332
Stadien
# 1332
Direktlink #1332
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-08-13 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Hallo zusammen, um sicher zu gehen, würde ich mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen. Ist das Cantharis nigricans? Größe geschätzte 10 mm, gefunden am 09.06.12 am Waldesrand auf Klee, ca. 400 msm. Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Metacantharis discoidea  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Eugen, nope, besser: Metacantharis discoidea. In Mitteleuropa, auf dem Balkan und bis Kaukasus. Eurytope Waldart, in Laub- und Nadelwäldern, auf Waldwiesen und an Waldrändern, planar bis montan. Nett! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-14 00:25

# 1331
Direktlink #1331
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 3 
Anfragen von User MarioKalender2012-08-13 22:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-17
Anfrage:
Hallo zusammen, kann dieser Chrysolina sp. anhand des Fotos näher bestimmt werden? Gefunden am 17.7.12! Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Mario, es handelt sich um Chrysolina coerulans, die vor allem an Minze-Arten (Mentha) lebt. Die Käfer sind in der Regel blau-metallisch, können aber unterschiedlich starke Grüneinflüsse haben, was so weit gehen kann, dass die Tiere völlig grün sind und es dann schwer machen von C. graminis und C. herbacea zu unterscheiden. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-13 22:52

# 1315
Direktlink #1315
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-08-11 23:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-08-11
Anfrage:
Hallo! Diese ca. 3-4 mm großen Käfer fand ich heute am Westufer des Neusiedlersees, in der Oggauer Heide, auf einer Salzwiese. Danke für Hilfe, lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asiorestia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, da kann man außer Flohkäfer (Unterfamilie Halticinae) nicht viel zu sagen, da man bestimmungsrelevante Merkmale wie Habitus, Halsschildform etc. aus dieser Perspektive nicht beurteilen kann. Grüße, Christoph   Hallo, Gattung Asiorestia kann man hieraus schon machen, aber dann ist Ende. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-08-13 22:42

# 1329
Direktlink #1329
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 5 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-08-13 19:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-08-11
Anfrage:
am Rande des Naturschutzgebietes Oldenor in Dänemark, Alsen, bei der Dyvig. Im Gebüsch zwischen Getreidefeld und renaturiertem See. Ich tippe auf Psyllobora vigintiduopunctata, auch wenn er etwas von den Fotos der Datenbank geringfügig abweicht.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, korrekt bestimmt als Psyllobora vigintiduopunctata! Eine der wenigen nicht-aphidophagen Arten. P. vigintiduopunctata ernährt sich von Mehltaupilzen. Eurytop & xerophil. In Europa, Nordafrika und Asien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 20:08

Userfoto 1328
 A
Thumbnail 1328 A
 B
Thumbnail 1328 B
1328
Stadien
# 1328
Direktlink #1328
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User IngridKalender2012-08-13 18:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-30
Anfrage:
Vermutung: Heterhelus solani Ich fand das 2,5 mm große Tier am 30.6.12 im eigenen Garten, Furth im Wald, Bayerischer Wald. Vielen Dank und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Heterhelus solani  Anfragen zu Familie Kateretidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, ich habe mich gerade länger mit dem Tierchen beschäftigt, und ich denke, Du kannst ihn als Heterhelus solani stehen lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 19:27

Userfoto 1326
 A
Thumbnail 1326 A
 B
Thumbnail 1326 B
1326
Stadien
# 1326
Direktlink #1326
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User JohanKalender2012-08-13 10:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2012-08-11
Anfrage:
11/8/2012 Heverlee, Belgium. On polypore mushroom.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cis sp.  Anfragen zu Familie Cisidae
Antwort:
  Hi Johan, I think this a representative of genus Cis. However, there is little chance to get this identified by photo. There are around 20 Cis species and approx. 40 representatives in family Cisidae, and their determination is mind-blowing... Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 18:51

# 1327
Direktlink #1327
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User MarioKalender2012-08-13 16:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-17
Anfrage:
Hallo, kann man diese Stachelkäfer eindeutig zu Variimorda villosa zuordnen? Gefunden am 17.7.2012 im Schmitzinger Tal. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Variimorda sp.  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Mario F., normalerweise würde ich sagen "ja, das ist er". Allerdings kommt in Baden als eine der wenigen Ecken in Deutschland (wenn auch nicht so häufig) noch Variimorda mendax vor, der ähnlich gezeichnet ist wie villosa. Daher reicht es wohl nur zu Variimorda sp.. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-08-13 16:29

Userfoto 1321
 A
Thumbnail 1321 A
 B
Thumbnail 1321 B
1321
Stadien
# 1321
Direktlink #1321
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User VeraKalender2012-08-12 22:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-11
Anfrage:
Diese Puppe fand ich gestern Morgen auf einer Kohldistel. Ich tippe auf Cassida rubiginosa; kann das bestätigt werden? Viele Grüße, Tina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, Cassida natürlich ja, aber eine Cassida-Larve nach Foto zur Art zu bestimmen traue ich mich dann doch nicht. Da muß man schon ein ausgewiesener Fachmann für Cassidologie sein ;-). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 07:41

Userfoto 1324
 A
Thumbnail 1324 A
 B
Thumbnail 1324 B
1324
 C
Thumbnail 1324 C
1324
Stadien
# 1324
Direktlink #1324
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2012-08-12 23:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieser knapp 2mm große Käfer besuchte mich auf der Terrasse. Er ist wohl der Gattung Protapion zugehörig, könnte man vielleicht ein Protapion fulvipes daraus machen oder ist das zu unsicher? Viele Grüße und Danke schon im Voraus, Tina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protapion fulvipes  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Vera, ich denke, den hast Du korrekt als Protapion fulvipes bestimmt. Schenkel und Schienen ganz gelb, Fühler zur Spitze schwarz, Keule schlecht abgesetzt. Oligophag an Trifolium-Arten. Bei uns überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 07:35

# 1325
Direktlink #1325
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 11 
Anfragen von User SteffenKalender2012-08-12 23:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2046 Gützkow (MV) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Lief über den Gartentisch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Steffen, das ist der Moschusbock Aromia moschata. Kommt in ganz Europa vor und ist von Juni bis August zu finden. Entwicklung in Weide, selten auch in Pappel oder Erle. Bei uns nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-08-13 07:23

Userfoto 1322
 A
Thumbnail 1322 A
 B
Thumbnail 1322 B
1322
Stadien
# 1322
Direktlink #1322
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User VeraKalender2012-08-12 22:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-11
Anfrage:
Hallo nochmal, ich fand diesen Rüssler gestern Abend auf einem Schachtelhalm an einem Gewässer. Grypus equiseti würde gut passen, oder?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Grypus equiseti  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, Grypus equiseti stimmt natürlich, Schachtelhalm passt auch dazu - also alles ok.! LG Erwin
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin EHKalender2012-08-12 23:13

Erste Seite Vorige Seite 40 41 42 43 44 45 46 47 48 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up