Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16688 16689 16690 16691 16692 16693 16694 16695 16696 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 16316
 A
Thumbnail 16316 A
 B
Thumbnail 16316 B
16316
Stadien
# 16316
Direktlink #16316
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 2 
Anfragen von User JohanKalender2014-07-19 13:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-07-14
Anfrage:
Heverlee, Belgium, 14.7.14. 5.5 mm. On trunk of dead larch. Anobiidae for sure, but what about genus or species? Thanks for help!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Priobium carpini  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hi Johan, this is Priobium carpini, a wood boring beetle of family Anobiidae. In Europe from Scandinavia to Northern Italy, in the East to Asia Minor and the Caucasus. Both in buildings (in conferous wood) and out in the wild (both in dry coniferous and deciduous wood). Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:41

Userfoto 16340
 A
Thumbnail 16340 A
 B
Thumbnail 16340 B
16340
 C
Thumbnail 16340 C
16340
Stadien
# 16340
Direktlink #16340
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 259 
Anfragen von User VeraKalender2014-07-19 22:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3624 Hannover (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-17
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Beim Botanik-Testat wurde diese faszinierende Cassida-Larve (an Rainfarn) entdeckt, und sie wurde mir zum Geschenk gemacht. :) Dass sie ihre letzten vier Häute an der "Schwanzgabel" mit sich herumträgt, finde ich total interessant! Nach dem ersten "Hipe" ist mir nach etwas Recherche klar geworden, dass es mehrere Arten an Rainfarn gibt. C. denticollis würde ich vorsichtig nach Ansicht der Zeichnung im FHL ausschließen wollen (meine Larve ist nicht so lang & verzweigt beborstet), blieben offenbar (wenn ich nichts übersehen habe?) C. sanguinosa und C. stigmatica. Ich kenne keine der beiden. Kann man eine ausschließen? Meine Larve ist etwa 5 mm lang (messen ist schwer, weil sie grad aufgeregt die Schwanzgabel hochkrümmt). Sie hat sich seit Tagen nicht vom Fleck gerührt, will sie sich also verpuppen? Danke und liebe Grüße! (17.07.2014, an Rainfarn)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, Cassida stigmatica ist wohl am wahrscheinlichsten, aber zücht das Tierchen doch einfach durch, dann weißt Du's. Wirst ja sehen, ob sie sich bald verpuppt. Das würde Deine These stützen, dass das Nicht-vom-Fleck-Rühren die Verpuppung ankündigt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:28

Userfoto 16327
 A
Thumbnail 16327 A
 B
Thumbnail 16327 B
16327
Stadien
# 16327
Direktlink #16327
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59 
Anfragen von User TrillerKalender2014-07-19 17:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7916 Villingen-Schwenningen-West (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-06-15
Anfrage:
Hallo Team, hier benötige ich Bestimmungshilfe. Ich konnte keinen Käfer finden, der das gleiche Halsschild(die Form) hatte. Fundort: D-78089 Unterkirnach/Süd-Schwarzwald/800m ü.NN/Kl.: 6 mm/15.06.2014 Im voraus vielen Dank. Gruß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Triller, eingrenzen kann man, auf Anthaxia quadripunctata und A. godeti, aber an Deinem Foto kann ich die beiden nicht trennen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:22

Userfoto 16339
 A
Thumbnail 16339 A
 B
Thumbnail 16339 B
16339
 C
Thumbnail 16339 C
16339
Stadien
# 16339
Direktlink #16339
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 26 
Anfragen von User ButzKalender2014-07-19 21:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2210 Langeoog West (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-07
Anfrage:
Hallo zusammen, am 07.07.2014 auf Baltrum in den Dünen, hier ausnahmslos auf Sanddorn und nicht auf Blüten. Kopf und Fühler waren bei allen Exemplaren dunkel. Cteniopus flavus, oder? Herzlichen Gruß und Dank, Butz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cteniopus flavus  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Butz, bestätigt als Cteniopus flavus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:09

Userfoto 16338
 A
Thumbnail 16338 A
 B
Thumbnail 16338 B
16338
 C
Thumbnail 16338 C
16338
Stadien
# 16338
Direktlink #16338
 9 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 921   Art 3 
Anfragen von User BergmänndleKalender2014-07-19 21:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Sonthofen Stadt auf Garten-Malve 19.7.14 Aspidapion sp.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aspidapion validum  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt erkannt als Gattung Aspidapion (gut!). A. aeneum entfällt aufgrund der Färbung. Es bleiben A. validum und A. radiolus, die sich durch die Behaarung der Fld. unterscheiden. Hier handelt es sich Aspidapion validum. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 22:08

Userfoto 16334
 A
Thumbnail 16334 A
 B
Thumbnail 16334 B
16334
Stadien
# 16334
Direktlink #16334
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 98   Art 3 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2014-07-19 20:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, welchers Schwimmkäferchen ist das? Er misst ca. 2,6 mm. Kann ihn in Eurer Bilderauswahl nicht finden. Flügeldecken haben ein markantes Zackenmuster. Gartenteich im südlichen Rheinhessen, dutzende Tiere. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroglyphus pusillus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Gerd, das ist der Gelbbraune Zwergschwimmer Hydroglyphus pusillus. In allen Arten von Gewässern, selbst kleinen Pfützen, sie erreichen fliegend leicht neue Lebensräume. Käfer und Larven sind räuberisch. Europa bis China, bei uns sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 21:53

# 16336
Direktlink #16336
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 24 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-07-19 21:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Fundort: D, NRW, KR im Randbereich des Elfrather-Sees, 19.7.2014 Ist das Leptura quadrifasciata? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Leptura quadrifasciata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 21:49

# 16337
Direktlink #16337
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94   Art 86 
Anfragen von User Jürgen GKalender2014-07-19 21:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 19.7.2014 Ist das Corymbia rubra, ein Weibchen? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, bestätigt als Weibchen von Corymbia rubra. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 21:47

# 16335
Direktlink #16335
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User SusiKalender2014-07-19 21:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5812 St. Goarshausen (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Leider keine beste Qualität, da von meinem Freund zugesendet, der "bloß mal wissen wollte, was das ist". Größe sei wohl über 20 mm. Aufnahme am 19.7.14. Mein Verdacht war Leptura aurulenta Weibchen (RL 2?), deswegen die Anfrage trotz schlechter Qualität. Vielen Dank schon mal im Voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura aurulenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Susi, korrekt, ein Weibchen von Leptura aurulenta. Südeuropa und südliches Mitteleuropa, bei uns nicht häufig. Nördlich bis Westfalen. RL 2. Entwicklung in alten Laubhölzern. LG, Christoph - PS: Nach dem haben Klaas und ich heute zusammen in der Pfalz Ausschau gehalten, allerdings im Gegensatz zu Dir keinen entdeckt.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 21:47

# 16325
Direktlink #16325
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User KarinKalender2014-07-19 16:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-17
Anfrage:
Hallo zusammen, um wen handelt es sich hier? Gesehen am 17.7.14 in Baden-Württemberg auf einer Wiese bei einem Bach. Vielen Dank! Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karin, das ist ein Getreidehähnchen der Gattung Oulema. Dieses gehört zu den beiden Arten melanopus und duftschmidi, die nur durch Genitalpräperation voneinander zu unterscheiden sind. An verschiedenen Gräsern. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-19 18:38

# 16324
Direktlink #16324
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 59 
Anfragen von User CarstenKalender2014-07-19 16:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Der Käfer krabbelte meiner Frau am Fuß hoch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Carsten, das ein Moschusbock (Aromia moschata). Er entwickelt sich meist in alten Weiden, aber auch in Erlen und Pappeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 16:33

Userfoto 16323
 A
Thumbnail 16323 A
 B
Thumbnail 16323 B
16323
 C
Thumbnail 16323 C
16323
Stadien
# 16323
Direktlink #16323
 11 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106   Art 57 
Anfragen von User BUGKalender2014-07-19 15:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Moin ins Käferimperium eine wirklich allerletzte Lagria Hirta Meldung für 2014 von mir,(sollte Mann und Frau sein)(die saßen zwar nicht auf dem gleichen Blatt aber trotzdem dicht beisammen)Bis auf die begehrten und sehr seltenen Rhagonycha fulva Käferchen ist das hiesige Käferland wie ausgestorben. Die kleinen Burschen sind wohl auch vor der unertäglichen Bruthitze geflüchtet. Gut Schwitz und Happy Weekend BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo BUG, bestätigt als Lagria hirta, danke für die Meldung. Gruß aus dem Käferimperium. Möge die Macht mit Dir sein. Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 16:31

# 16320
Direktlink #16320
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 57   Art 19 
Anfragen von User AalbeekKalender2014-07-19 14:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Am 19.07.2014 in S.-H., Timmendorfer Strand, bei Gartenarbeiten gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, das ist Pterostichus niger. Europa ohne den äußersten Norden und Südwesten, östlich bis Iran, West-Turkestan und Sibirien. In ganz Mitteleuropa meist häufig. Bevorzugt mässig feuchte Laubwälder. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-19 15:50

Userfoto 16322
 A
Thumbnail 16322 A
 B
Thumbnail 16322 B
16322
 C
Thumbnail 16322 C
16322
Stadien
# 16322
Direktlink #16322
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User RenéKalender2014-07-19 15:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3346 Schönerlinde (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2014-07-03
Anfrage:
Hallo zusammen, Foto vom 03.07.2014 Ein kleiner Blauer. VG René
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo René, das ist ein Blattkäfer aus der Gattung Altica. Am Foto ist da leider nichts zu machen, es wird fast immer nach dem Genital des Männchens bestimmt. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-19 15:44

Userfoto 16321
 A
Thumbnail 16321 A
 B
Thumbnail 16321 B
16321
Stadien
# 16321
Direktlink #16321
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 38 
Anfragen von User AalbeekKalender2014-07-19 14:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
Am 19.07.2014 in S.-H., Timmendorfer Strand, im Haus, Küche, unter dem Fenster, gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, das ist Tenebrio molitor, der Mehlkäfer. Überall häufig; vor allem synanthrop als Schädling an Getreideprodukten. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-07-19 15:41

# 16312
Direktlink #16312
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User FinnieKalender2014-07-19 11:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-07-03
Anfrage:
Slowakei, Hohe Tatra, 3.7., 15:00 Uhr. Auf Weidenblatt. Ich weiß, sehr undeutlich, aber der war schnell...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Luperus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Finnie, der gehört zur Gattung Luperus, aber da wage ich bei Tiere aus der Slowakei definitiv keine Bestimmung am vorliegenden Foto. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 15:04

# 16311
Direktlink #16311
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 64 
Anfragen von User FinnieKalender2014-07-19 11:32 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-07-04
Anfrage:
Slowakei, Tomsdorfer Aussicht, 04.07., 13:10 Uhr
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Finnie, das sollte der Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens sein. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Wieder mit ganz kleiner Restunsicherheit wegen Slowakei. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 15:02

# 16310
Direktlink #16310
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 166   Art 83 
Anfragen von User gogo5760Kalender2014-07-19 09:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2010-05-30
Anfrage:
Hallo! Da hab ich ein altes Bild von einem Käfer aus 2010 ausgegraben, dem ich noch keinen Namen geben konnte._ Fotodaten: 30.05.2010 / Ö / Sbg / Saalfelden Nord (Steinalm), 1200m NN. (Österr./Bayr. Grenzraum). Wohl ein Vertreter der Geotrupidae. Ich denke: Anoplotrupes stercorosus.__Danke im voraus für eure Bemühungen. L.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Guntram, bestätigt als Anoplotrupes stercorosus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 14:55

# 16313
Direktlink #16313
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User FinnieKalender2014-07-19 11:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-07-03
Anfrage:
Slowakei, Hohe Tatra, 3.7., 14:25 Uhr. Auf Brom-/Himbeerblatt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. maculicornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Finnie, auf jeden Fall ein Phyllobius. Ich halte P. maculicornis für wahrscheinlich, auch wenn ich es nicht 100% sicher machen kann, da man nicht alle relevanten Merkmale sieht. Europa bis Sibirien. An Laubhölzern. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 14:55

# 16314
Direktlink #16314
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 84 
Anfragen von User FinnieKalender2014-07-19 11:46 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-07-03
Anfrage:
Slowakien, Hohe Tatra, 3.7., 13:00 Uhr, auf bereits vor längerem gemähter Almwiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Finnie, sieht so ziemlich nach Anoplotrupes stercorosus aus, allerdings mit kleiner Restunsicherheit, da aus Slowakien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 14:53

# 16317
Direktlink #16317
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104   Art 56 
Anfragen von User udoKalender2014-07-19 13:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6506 Reimsbach (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-16
Anfrage:
Hallo Käferteam, sorry, leider nur ein schlechtes Blitzlichtbild vom 16.07.2014. Er saß an der Hauswand zur beleuchteten Terrasse. Vielleicht könnt Ihr die Richtung nennen. Schönes Wochenende, Gruß Udo
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Udo, das ist der Wollkäfer Lagria hirta. Die Verwechslungsart Lagria atripes gibt es nur im Frühling. KG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 14:50

Userfoto 16302
 A
Thumbnail 16302 A
 B
Thumbnail 16302 B
16302
Stadien
# 16302
Direktlink #16302
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 33 
Anfragen von User TrillerKalender2014-07-18 22:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7916 Villingen-Schwenningen-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-20
Anfrage:
Hallo Team, in der Gattung Larinus finde ich die meiste Ähnlichkeit. Könnte es L. turbinatus sein? Fundort: D-78089 Unterkirnach/Am Arbach/Süd-Schwarzwald/800m ü.NN/20.06.2014 Im voraus vielen Dank. Gruß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
 Hallo Triller, bestätigt als Larinus turbinatus, erkennbar am gedrungen ovalen Habitus und am kurzen, kaum gebogenen, nach vorne konisch verengten Rüssel. In Mittel- und Südeuropa, bis Kaukasus und Zentralasien. An Cirsium-Arten. . Danke für die Meldung. Grüßle vom Bodensee, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-07-19 14:16

Userfoto 16319
 A
Thumbnail 16319 A
 B
Thumbnail 16319 B
16319
 C
Thumbnail 16319 C
16319
Stadien
# 16319
Direktlink #16319
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 85 
Anfragen von User WilliKalender2014-07-19 13:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-19
Anfrage:
19.07.2014 auf Wilder Möhre, Gielsdorf, Wiese am Waldrand. ?? Denicollis linearis?? Viele Grüße, Willi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Willi, mit Denticollis linearis hast Du Dich aber ordentlich "vergallopiert" ;-) Es handelt sich um ein Weibchen (Bild A und B) bzw. Paar )Bild C) von von Corymbia rubra (inzwischen auch Stictoleptura rubra genannt). Die Entwicklung findet an toten Nadelhölzern statt. Die Imagines trifft man oft auf Blüten, wo sie sich von Pollen ernähren. Fast in der gesamten Paläarktis: Nordafrika, Europa, bis Sibirien. Eingeschleppt nach Nordamerika. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2014-07-19 14:14

Userfoto 16309
 A
Thumbnail 16309 A
 B
Thumbnail 16309 B
16309
Stadien
# 16309
Direktlink #16309
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76   Art 1 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-07-19 00:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6215 Gau-Odernheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Priobium-carpini? D, RLP, Rheinhessen, am Licht Das eine Foto ist leider sehr unscharf aber man sieht wenigstens die Fühler. VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Priobium carpini  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Ursula, bestätigt als Priobium carpini. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 08:05

Userfoto 16308
 A
Thumbnail 16308 A
 B
Thumbnail 16308 B
16308
 C
Thumbnail 16308 C
16308
Stadien
# 16308
Direktlink #16308
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 8 
Anfragen von User UrsulaKalender2014-07-19 00:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6215 Gau-Odernheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-15
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer, ca 4 mm groß (vermeintlich unter #16158 hochgeladen) habe ich am 15.07. im Garten (D, RLP, Rheinhessen) auf einer Stockrose gesehen. Handelt es sich um Podagrica fuscicornis? VG Ursula
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podagrica fuscicornis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ursula, ja, das sollte der Gewöhnliche Malven-Erdfloh Podagrica fuscicornis sein. Mittel- und Südeuropa bis Kaukasus, Nordafrika, Vorderasien. An Malven und Stockrosen, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-07-19 08:02

Erste Seite Vorige Seite 16688 16689 16690 16691 16692 16693 16694 16695 16696 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up