Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 10711 10712 10713 10714 10715 10716 10717 10718 10719 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 169622
 A
Thumbnail 169622 A
 B
Thumbnail 169622 B
169622
 C
Thumbnail 169622 C
169622
Stadien
# 169622
Direktlink #169622
 6 Foto Like | 11 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.699 
Anfragen von User chrisKalender2020-02-22 14:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2020-02-22
Anfrage:
22.02.2020 - Tachyporus sp.? Da man mich auf die besondere Schönheit der Kurzflügler hingewiesen hat, habe ich allerlei Versuche unternommen, diese Schönheit auch fotografisch festzuhalten ... mit dem Erfolg, dass auf den meisten meiner Fotos ein sehr schöner dunkler Strich/Fleck zu sehen ist :-(( Da Ihr zur Zeit noch nicht sooo viel zu tun habt, wage ich aber mal, dieses filigrane Tier anzufragen. Mit den hellen Beinchen, den angedunkelten Fühlerspitzen, schwarzem Kopf und gläsern wirkendem gelben HS kommen aus Eurer Galerie mehrere Arten in Frage. Die Fld. sind orangegelb mit geschwärzten Schultern und aus meiner Sicht auch einem schwarzen Seitenrand. Eventuelle Fld.-Borsten verschwinden leider in der Unschärfe und der Reflexion des Sonnenlichtes. Geschätzt war der bunte kleine Flitzer 3 mm gross. Er sass neben einem Geräteschuppen an der Unterseite des Brettes einer Palette, die im Gras lag und die ich aufgestellt hatte. Das Tier hat versucht, vom Tageslicht möglichst schnell wieder die Dunkelheit zu gelangen. Aargau, Schopf ausserhalb Oberfricks auf ca. 390 m üNN. Vielen lieben Dank für Euren unermüdlichen geduldigen Käferunterricht! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus chrysomelinus/dispar  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Chris, ja, die kleinen Käfer sind wirklich nicht leicht zu fotografieren. Für so ein flüchtiges Tier sind die Aufnahmen doch wirklich nicht schlecht! Die Bestimmung ist auch nicht unbedingt einfach, ich gebe aber zu, dass ich kein Kenner der Gattung Tachyporus bin, die du richtig erkannt hast. Die Beborstung ist für die Bestimmung wichtig und in Fotos schwierig einzufangen, die Färbung ist ebenfalls relevant, aber sie ist oftmals sehr variabel, so dass die scheinbar einfache Bestimmung doch etwas schwieriger ist. Hier bin ich jedenfalls recht sicher, dass es Tachyporus chrysomelinus oder dispar ist. Die Unterscheidung der beiden Arten ist aber an Fotos wirklich eine große Herausforderung, da sie über die Anzahl der Borsten am Hinterrand der Flügeldecken geht und diese nicht leicht zu sehen sind, wie du schon festgestellt hast. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2020-02-22 14:38

# 169611
Direktlink #169611
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3.655   Art 158 
Anfragen von User ManfredKalender2020-02-22 09:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-16
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, noch ein: (KI: Sitona hispidulus, 3%, Rang 2), Größe ca. 4 mm, gefunden in der Altstadt von Gernsbach, 16.02.2020. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona hispidulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Manfred, bestätigt als Sitona hispidulus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-22 09:37

# 169612
Direktlink #169612
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3.656   Art 415 
Anfragen von User ManfredKalender2020-02-22 09:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-21
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, ein: (KI: Anthrenus verbasci, 5%, Rang 3) vermute ich, Größe ca. 2 mm, gefunden im (warmen) Wohnzimmer in Gernsbach, 21.02.2020. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus verbasci  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Manfred, bestätigt als Anthrenus verbasci. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-22 09:37

Userfoto 169610
 A
Thumbnail 169610 A
 B
Thumbnail 169610 B
169610
Stadien
# 169610
Direktlink #169610
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User GittiKalender2020-02-22 09:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6720 Bad Rappenau (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-21
Anfrage:
im Haus an der Decke 21.02.20 1cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gitti, herzlich willkommen auf kerbtier.de! Hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Otiorhynchus. Ein Rüsselkäfer, der sich vielleicht in einem Blumentopf entwickelt hat. In Frage käme die sehr häufig so gefundene Art Otiorhynchus sulcatus, aber genau bestimmen kann man den Käfer auf den Fotos nicht. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2020-02-22 09:08

Userfoto 169597
 A
Thumbnail 169597 A
 B
Thumbnail 169597 B
169597
 C
Thumbnail 169597 C
169597
Stadien
# 169597
Direktlink #169597
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 215   Art 26 
Anfragen von User jojoKalender2020-02-21 15:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6516 Mannheim-Südwest (PF) Neue Art
Kalender 2020-02-20
Anfrage:
Phaedon cochleariae gefunden am 20.02.2020 in Mannheim-Neckarau am Strandbad im Auwald unter der Rinde einer toten Esche. Größe: 3,1mm, VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phaedon cochleariae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo jojo, bestätigt als Phaedon cochleariae. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2020-02-22 08:27

Userfoto 169607
 A
Thumbnail 169607 A
 B
Thumbnail 169607 B
169607
 C
Thumbnail 169607 C
169607
Stadien
# 169607
Direktlink #169607
 2 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 453 
Anfragen von User Chris57Kalender2020-02-21 18:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2132 Mummendorf (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-21
Anfrage:
Ich weiß nicht, ob ich hier auch eine solche Frage stellen darf, ich wage es mal. Diese Käfer-Frassgänge fand ich heute im Wäldchen Bormschlag bei Cordshagen (NWM) unter der schon zum guten Teil abgelösten Rinde einer toten Esche. Vielleicht läßt sich ja zumindest die Familie oder Gattung eingrenzen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scolytidae sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Moin Chris57, warum sollte man solche Fragen hier nicht stellen dürfen? Wir versuchen alles zu bestimmen, was Käfer ist. Was kein Käfer ist, versuchen wir auch zu bestimmen, veröffentlichen es nur nicht hier, sondern teilen das dann per Mail mit. ;-) Im vorliegenden Fall sind es die Fraßgänge einer Scolytidenart, also ein Verwandter des bekannten Buchdruckers, dessen Fraßbild ähnlich eindrücklich ist. Allerdings kenne ich mich mit den Fraßbildern zu wenig aus, als dass ich hier eine Gattung oder gar eine Art nennen könnte. Vielleicht weiß einer der anderen mehr!? Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2020-02-22 08:21

# 169609
Direktlink #169609
 4 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 461   Art 167 
Anfragen von User BravofoxtrotKalender2020-02-21 22:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2019-07-16
Anfrage:
Hallo, diesen mir unbekannten Käfer, fand ich am 16.07.2019 im Naturschutzgebiet des Lago d´ampola (Ampolasee) Trentino/Italien. Es ist sicherlich ein Halsbock, doch ich finde nichts passendes. Er war ca 8-10mm groß. Dachte erst an Stictoleptura rubra. Könnt ihr mir da weiter helfen? Vielen Dank für Eure Mühen und viele Grüße BF
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella bifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Yankeezulu, das ist das Weibchen von Stenurerlla bifasciata. Wäre es das Männchen gewesen, wären wir hier wohl an die fotografischen Grenzen einer Artbestimmung gestoßen, weil die Männchen anderer Arten praktisch genau so aussehen, wie das Männchen von bifasciata, es gleich noch ein zwei weitere Arten in Italien gibt und eine Bestimmung am Foto fast unmöglich machen. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2020-02-22 08:19

# 169603
Direktlink #169603
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 134   Art 47 
Anfragen von User Curculio14Kalender2020-02-21 17:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3344 Marwitz (BR) Neue Art
Kalender 2020-02-17
Anfrage:
Diesen etwa 3mm langen käfer habe ich am 17.2.2020 unter der rinde von einem toten baum gefunden. könnte das Leptophloeus clematidis sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silvanus unidentatus  Anfragen zu Familie Silvanidae
Antwort:
  Hallo Curculio14, hm, also ich seh da Silvanus unidentatus. Weitere Meinungen? LG, Christoph   Nur in so fern, dass ich mich Deiner Meinung anschließe. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2020-02-22 08:16

Userfoto 169608
 A
Thumbnail 169608 A
 B
Thumbnail 169608 B
169608
 C
Thumbnail 169608 C
169608
Stadien
# 169608
Direktlink #169608
 6 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.355   Art 25 
Anfragen von User AxelSKalender2020-02-21 21:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4637 Merseburg (West) (ST) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-16
Anfrage:
Hallo, gefunden an Hauswand, Stenocarus ruficornis. Größe: 3 mm Datum: 16.02.2020 VG Axel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocarus ruficornis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo AxelS, bestätigt als Stenocarus ruficornis, sehr hübsch! Die Art entwickelt sich an Mohn. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Corinna
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CRKalender2020-02-21 22:54

Userfoto 169594
 A
Thumbnail 169594 A
 B
Thumbnail 169594 B
169594
Stadien
# 169594
Direktlink #169594
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 805 
Anfragen von User JoergMKalender2020-02-21 13:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2942 Zühlen (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-20
Anfrage:
Hallo zusammen, dieser bernsteinfarbene ca. 4-5 mm lange Käfer saß unter Borke einer stehenden toten Kiefer, 20.02.2020. Vielen Dank und beste Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Pityophagus ferrugineus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Jörg, den würde ich in der Gattung Palorus verorten, weiter gehts dann für mich anhand der Fotos leider nicht. Ich lass mal noch stehen... Viele Grüße, Daniel   Jetzt hab ich nochmal über Pityophagus nachgedacht... Schade, dass man die Fühler nicht sieht...   An Pityophagus ferrugineus denke ich auch, aber Restunsicherheit bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:12

Userfoto 169599
 A
Thumbnail 169599 A
 B
Thumbnail 169599 B
169599
Stadien
# 169599
Direktlink #169599
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130   Art 8 
Anfragen von User Curculio14Kalender2020-02-21 16:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3344 Marwitz (BR) Neue Art
Kalender 2020-02-17
Anfrage:
17.2.2020 Kleiner, etwa 2mm langer kafer unter der rinde evon einem abgestorbenen baum. Könnte das Cryptolestes duplicatus sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptolestes duplicatus  Anfragen zu Familie Laemophloeidae
Antwort:
  Hallo Curculio14, bestätigt als Cryptolestes duplicatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:09

Userfoto 169593
 A
Thumbnail 169593 A
 B
Thumbnail 169593 B
169593
Stadien
# 169593
Direktlink #169593
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 804 
Anfragen von User JoergMKalender2020-02-21 12:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2942 Zühlen (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-20
Anfrage:
Hallo zusammen, ist dies Cerylon ferrugineum? Ca. 2mm lang, an verpilztem Stamm unter Borke einer stehenden toten Kiefer, 20.02.2020. Vielen Dank und beste Grüße aus Basdorf!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerylon sp.  Anfragen zu Familie Cerylonidae
Antwort:
  Hallo JoergM, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Cerylon. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:07

Userfoto 169601
 A
Thumbnail 169601 A
 B
Thumbnail 169601 B
169601
 C
Thumbnail 169601 C
169601
Stadien
# 169601
Direktlink #169601
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 132 
Anfragen von User Curculio14Kalender2020-02-21 17:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3344 Marwitz (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-17
Anfrage:
Diesen winzigen etwa 1mm langen käfer habe ich am 17.2.2020 unter der rinde von einem totem baum gefunden. könnte das Sericoderus lateralis sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sericoderus sp.  Anfragen zu Familie Corylophidae
Antwort:
  Hallo Curculio14, leider geht es seit dem Auftauchen der australischen Schwesterart nur noch bis zur Gattung Sericoderus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:07

# 169602
Direktlink #169602
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133 
Anfragen von User Curculio14Kalender2020-02-21 17:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3344 Marwitz (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-17
Anfrage:
diesen etwa 2-3mm lange moderkäfer habe ich am 17.2.2020 unter der rinde von einem toten baum gefunden. könnte das Dienerella elongata sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dienerella sp.  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Curculio14, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Dienerella. Schau mal hier in den Schlüssel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:05

Userfoto 169595
 A
Thumbnail 169595 A
 B
Thumbnail 169595 B
169595
Stadien
# 169595
Direktlink #169595
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 213   Art 51 
Anfragen von User jojoKalender2020-02-21 14:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6516 Mannheim-Südwest (PF) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-20
Anfrage:
Bembidion testaceum gefunden am 20.02.2020 in Mannheim-Neckarau am Strandbad (Rhein-Ufer) unter einem Stein, Größe 4,9mm, VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion testaceum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo jojo, bestätigt als Bembidion testaceum. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-21 21:03

Userfoto 169606
 A
Thumbnail 169606 A
 B
Thumbnail 169606 B
169606
 C
Thumbnail 169606 C
169606
Stadien
# 169606
Direktlink #169606
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 452   Art 464 
Anfragen von User Chris57Kalender2020-02-21 17:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2132 Mummendorf (MV) Neue Art
Kalender 2020-02-21
Anfrage:
21.02.2020, Wald Bormschlag bei Cordshagen, unter Rinde. Limodromus assimilis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris57, bestätigt als Limodromus assimilis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 17:54

# 169600
Direktlink #169600
 6 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 131   Art 5 
Anfragen von User Curculio14Kalender2020-02-21 17:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3344 Marwitz (BR) Neue Art
Kalender 2020-02-17
Anfrage:
etwa 4mm langer kurzflügelkäfer am 17.2.2020 under der rinde von einem toten baum.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carpophilus sexpustulatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Curculio14, kein Kurzflügler sondern ein Glanzkäfer. Das ist Carpophilus sexpustulatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 17:54

Userfoto 169604
 A
Thumbnail 169604 A
 B
Thumbnail 169604 B
169604
 C
Thumbnail 169604 C
169604
Stadien
# 169604
Direktlink #169604
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 952   Art 54 
Anfragen von User SlimguyKalender2020-02-21 17:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6717 Waghäusel (BA) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-21
Anfrage:
21.02.2020, an Platane, 2mm, Cartodere nodifer
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cartodere nodifer  Anfragen zu Familie Latridiidae
Antwort:
  Hallo Slimguy, bestätigt als Cartodere nodifer. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 17:48

Userfoto 169596
 A
Thumbnail 169596 A
 B
Thumbnail 169596 B
169596
Stadien
# 169596
Direktlink #169596
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 214   Art 126 
Anfragen von User jojoKalender2020-02-21 14:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6516 Mannheim-Südwest (PF) Neuer Zeithorizont
Kalender 2020-02-20
Anfrage:
Paranchus albipes gefunden am 20.02.2020 in Mannheim-Neckarau am Strandbad (Rhein-Ufer) unter einem Stein. Größe: 7,6mm, VG Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paranchus albipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo jojo, bestätigt als Paranchus albipes. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 16:13

Userfoto 169592
 A
Thumbnail 169592 A
 B
Thumbnail 169592 B
169592
Stadien
# 169592
Direktlink #169592
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 92 
Anfragen von User ZangenbockKalender2020-02-21 11:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Luxemburg  Kalender 2019-07-14
Anfrage:
Fotografiert am 14.7.2019 in Leudelingen (Luxemburg), Tagfund. Körperlänge ca 5 mm. Schöne Grüße Roger
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus vittatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Zangenbock, das ist Cryptocephalus vittatus. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 13:50

# 169591
Direktlink #169591
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3.654   Art 527 
Anfragen von User ManfredKalender2020-02-21 09:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7215 Baden-Baden (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2020-02-16
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, noch ein: (KI: Exochomus quadripustulatus, 26%, Rang 1), Größe ca. 5 mm, gefunden an einer Sandsteinmauer in der Altstadt von Gernsbach, knapp im Baden-Badener MTB, 16.02.2020. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exochomus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Manfred, bestätigt als Exochomus quadripustulatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 10:05

# 169590
Direktlink #169590
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3.653   Art 125 
Anfragen von User ManfredKalender2020-02-21 09:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2020-02-16
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, noch ein Pogonocherus hispidus mit angelegten Fühlern (KI war noch nicht ausgeschlafen und hatte eine Halyomorpha halys-Wanze gesehen!!!), Größe ca. 5-6 mm, gefunden an einer Hauswand in der Altstadt von Gernsbach, 16.02.2020. Vielen Dank und viele Grüße, Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pogonocherus hispidus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Manfred, bestätigt als Pogonocherus hispidus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 10:05

# 169589
Direktlink #169589
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 1.059 
Anfragen von User LolaKalender2020-02-21 00:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1527 Laboe (SH) Neue Art
Kalender 2019-08-10
Anfrage:
10.08.2019, 17 mm?, Corymbia rubra männl., Garten an kanad. Goldrute. Vielen Dank für Eure schönen Bestimmungen. LG Lola
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Lola, bestätigt als Corymbia rubra. Aktuell valider Name ist Stictoleptura rubra. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2020-02-21 07:59

Userfoto 169566
 A
Thumbnail 169566 A
 B
Thumbnail 169566 B
169566
 C
Thumbnail 169566 C
169566
Stadien
# 169566
Direktlink #169566
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.353 
Anfragen von User AxelSKalender2020-02-19 19:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4638 Merseburg (Ost) (ST) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-02
Anfrage:
Hallo, gefunden im Auwald an toter Erle unter Rinde. Ziemlich hell, Flügeldecken zweimal so lang wie breit, Halsschild so lang wie breit, fein behaart, Leptophloeus alternans? Größe: 2 mm Datum: 02.02.2020 VG Axel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptophloeus sp.  Anfragen zu Familie Laemophloeidae
Antwort:
  Hallo AxelS, hier geht es für mich am Foto leider nur bis zur Gattung Leptophloeus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-20 22:42

Userfoto 169588
 A
Thumbnail 169588 A
 B
Thumbnail 169588 B
169588
 C
Thumbnail 169588 C
169588
Stadien
# 169588
Direktlink #169588
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 165 
Anfragen von User TrillerKalender2020-02-20 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2424 Wedel (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2020-02-11
Anfrage:
Hallo Team, ich habe mich für Philonthus laminatus entschieden. Funddaten: 11.02.2020 / Kl.: 9,5 mm / D-22880 Wedel im Komposthaufen Im voraus vielen Dank. Viele Grüße Klaus
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Triller, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Philonthus und das schon mit flauem Gefühl. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2020-02-20 22:26

Erste Seite Vorige Seite 10711 10712 10713 10714 10715 10716 10717 10718 10719 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up