Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16645 16646 16647 16648 16649 16650 16651 16652 16653 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 17534
 A
Thumbnail 17534 A
 B
Thumbnail 17534 B
17534
Stadien
# 17534
Direktlink #17534
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 285   Art 23 
Anfragen von User VeraKalender2014-08-26 22:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-25
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Seit Jahren nehme ich jeden roten Coccinella, den ich sehe, in die Hand, um ihn zu untersuchen - und nun, als ich - endlich! - den Fünfpunkt finde, erkenne ich ihn nichtmal! Draußen hielt ich ihn für einen aberativen Adalia bipunctata (wegen der geringen Größe) - zu Hause am PC bemerkte ich dann meinen Irrtum... Jubel! :-) Gleich zwei Exemplare sah ich im Wald auf Beifuß; das passt, denn in diesem Jahr ist dieser massiv von Blattläusen befallen. Liebe Grüße! (25.08.2014, Mischwaldlichtung, auf Artemisia vulgaris)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella quinquepunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Vera, bestätigt als Coccinella quinquepunctata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 23:03

Userfoto 17526
 A
Thumbnail 17526 A
 B
Thumbnail 17526 B
17526
 C
Thumbnail 17526 C
17526
Stadien
# 17526
Direktlink #17526
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 32 
Anfragen von User M. HappKalender2014-08-26 22:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4639 Leipzig (West) (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-25
Anfrage:
Leipzig Kleinzschocher, 120m üNN, am 25.06.2014, sollte ein Gerippter Brachkäfer (Amphimallon solstitiale) sein Beste Grüße Micha
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amphimallon solstitiale  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo M. Happ, bestätigt als Amphimallon solstitiale. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 22:23

Userfoto 17527
 A
Thumbnail 17527 A
 B
Thumbnail 17527 B
17527
 C
Thumbnail 17527 C
17527
Stadien
# 17527
Direktlink #17527
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 26 
Anfragen von User M. HappKalender2014-08-26 22:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4639 Leipzig (West) (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-11
Anfrage:
Leipzig-Lausen, in der Nähe vom Kulkwitzer See, 116m üNN, am 11.04.2014, Bläulich-violetter Tatzenkäfer (Timarcha goettingensis) Beste Grüße Micha
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo M. Happ, bestätigt als Timarcha goettingensis. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 22:23

# 17521
Direktlink #17521
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 31 
Anfragen von User ManfredKalender2014-08-25 22:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2014-08-16
Anfrage:
Hallo, gefunden habe ich diesen ca. 11 mm großen Bockkäfer am 16.8.2014 auf einer Kuhweide in Südtirol (Kreuzwiesenhütte) auf ca 1900 m Höhe. Ich meine, es könnte vielleicht ein Corymbia maculicornis sein.Vielen Dank für eure Prüfung und viele Grüße Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Manfred, korrekt, das ist Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was gut zu erkennen ist. Dadurch kann er gut von ähnlichen anderen Böcken abgegrenzt werden. Boreomontan. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 21:03

# 17523
Direktlink #17523
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 40 
Anfragen von User MarekKalender2014-08-26 18:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5406 Bad Münstereifel (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-24
Anfrage:
Hallo Zusammen, nur eine Meldung von Carabus coriaceus aus Bad Münstereifel. Fund: 24.8.2014 LG, Marek
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Marek, bestätigt als Carabus coriaceus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 20:48

# 17522
Direktlink #17522
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 39 
Anfragen von User WagtailKalender2014-08-26 14:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7929 Bad Wörishofen (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Gesehen in Bad Wörishofen, älteres Foto. Intakter Lederlaufkäfer ... Gruß U
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wagtail, bestätigt als Carabus coriaceus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-26 20:48

# 17520
Direktlink #17520
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 496   Art 11 
Anfragen von User MiMaKalender2014-08-25 22:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-25
Anfrage:
25.08.2014, Waldrand, gefällte Buche. Unter diesem Stückchen Rinde scheints besonders behaglich gewesen zu sein. (Ich hab auch nur ein kleines Stück weggepopelt) Zusammen mit den C. unicolor, einem Uleiota planata sowie einem Scaphidium quadrimaculatum und anderen winzigen tropfenförmigen Staphylinidae war noch diese kleine Larve mit ca.5 aufgetaucht. Hm, falls das überhaupt eine Käferlarve ist ? Kann man was dazu sagen? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uleiota planata  Anfragen zu Familie Silvanidae
Antwort:
  Hallo MiMa, äußerst löblich, hier hast Du die selten photographierte Larve von Uleiota planata abgelichtet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 22:57

Userfoto 17519
 A
Thumbnail 17519 A
 B
Thumbnail 17519 B
17519
Stadien
# 17519
Direktlink #17519
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 38 
Anfragen von User gkrKalender2014-08-25 22:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8238 Neubeuern (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-24
Anfrage:
Direkt neben der Innbrücke zwischen Nußdorf und Neubeuern fand ich am 24.08.2014 diesen Lederlaufkäfer mit mehreren tötlichen Verletzungen, vermutlich von Vogelschnäbeln. Ameisen begannen, sich mit dem sterbenden Käfer zu beschäftigen. Auf dem Bild mit der cm-Leiste des Schweizermessers zum Größenvergleich habe ich ihn an den Rand der Vegetation gesetzt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo gkr, ja, unverwechselbar ein Lederlaufkäfer Carabus coriaceus. In Europa ohne die iberische Halbinsel und die Britischen Inseln. Von der Ebene bis ins Hochgebirge. Schneckenjäger. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 22:46

Userfoto 17518
 A
Thumbnail 17518 A
 B
Thumbnail 17518 B
17518
Stadien
# 17518
Direktlink #17518
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 495   Art 9 
Anfragen von User MiMaKalender2014-08-25 22:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-25
Anfrage:
Hallo, 25.08.2014, Waldrand, gefällte Buchen. Unter der Rinde tummelten sich u.a. einige Corticeus unicolor. Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corticeus unicolor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, bestätigt als Corticeus unicolor. In ganz Europa weit verbreitet. Unter der Rinde von Laubbäumen als Verfolger der Borkenkäfer (Scolytidae). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 22:39

Userfoto 17517
 A
Thumbnail 17517 A
 B
Thumbnail 17517 B
17517
 C
Thumbnail 17517 C
17517
Stadien
# 17517
Direktlink #17517
 4 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 284   Art 18 
Anfragen von User VeraKalender2014-08-25 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-25
Anfrage:
Hallo liebes Team! Bei dieser invaliden Larve stutzte ich aufgrund der ungewöhnlichen Größe (nachträglich geschätzt mind. 6-7 mm) und der Farbe - Psyllobora vigintiduopunctata kenne ich viel gelber und ich meine, auch nicht so groß? (Sicher bin ich mir aber nicht.) Der Käfer ist ja winzig im Vergleich zu dieser Larve. Ist sie im letzten Larvenstadium und will die vielleicht noch gelber werden...? Sie war auf jeden Fall ausgehärtet (= die letzte Häutung ist schon etwas her), weil sie genüsslich am Mehltau geweidet hat. Bitte klärt mich auf. Danke und Grüße! (25.08.2014, Mischwald)P.S.: Warum habt ihr eigentlich damit aufgehört, zu den bestimmten Arten noch zusätzliche Infos zmitzuliefern? Ich (zumindest) fand das sehr interessant!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halyzia sedecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Vera, das ist auch die Larve von Halyzia sedecimguttata, die von Psyllobora vigintiduopunctata wäre ganz gelb, wie Du ja schon angemerkt hast. Paläarktische Art, Europa, Kaukasus, Kleinasien, Sibirien. Eine recht häufige Waldart, die auf Laubbäumen vorkommt, zuweilen auch auf Nadelbäumen. Die Art frisst Mehltaupilze (Erysiphaceae). LG, Christoph - PS: Das ist eine Frage der Effizienz. Wenn richtig vorbestimmt ist oder der Fund nur als Meldung abgesetzt wird, dann haken wir das inzwischen mit einem einzigen Tastendruck ab. Sonst kommen wir gerade in der Hauptsaison nicht mehr über die Runden. Einzige Lösung: Mehr freiwillige, kompetente Admins, die unserem Team beitreten :-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 22:36

# 17501
Direktlink #17501
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21 
Anfragen von User ManfredKalender2014-08-24 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2014-05-06
Anfrage:
Hallo, 6.5.2014, ich vermute einen Larinus turbinatus; Fundort: eine Distel auf verwildertem Grundstück in Gernsbach/Nordschwarzwald. Vielen Dank für Prüfung und viele Grüße Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Manfred, über den haben wir diskutiert, aber es will nicht so recht klingeln. L. turbinatus ist es auf jeden Fall nicht. Hier lasse ich es lieber bei Larinus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 21:23

Userfoto 17508
 A
Thumbnail 17508 A
 B
Thumbnail 17508 B
17508
Stadien
# 17508
Direktlink #17508
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 374   Art 17 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-25 19:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3224 Westenholz (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-22
Anfrage:
Zwei unterschiedlich gefärbte Donacia, die aber wohl zu einer Art gehören. Fund vom 22.08.2014 an Sparganium erectum in einem Teichgebiet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donacia marginata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, das sollte Donacia marginata sein, die sind recht variabel. Südliches Nordeuropa bis Südeuropa. Am Ästigen Igelkolben Sparganium erectum. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:51

Userfoto 17506
 A
Thumbnail 17506 A
 B
Thumbnail 17506 B
17506
Stadien
# 17506
Direktlink #17506
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2014-08-25 16:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Griechenland  Kalender 2014-05-23
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Käfer fand ich am 23.05.14 in Griechenland auf Rhodos an einem alten Holzgeländer bei Kremasti. Größe geschätzte 6 - 8 mm. Handelt es sich hierbei um Tilloidea unifasciata? Vielen Dank und Grüße, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opilo taeniatus  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Eugen, den halte ich für Opilo taeniatus, gebe aber zu bedenken, dass Griechenland nicht mehr zu meinem angestammten Arbeitsgebiet gehört. Hier kannst Du über ihn nachlesen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:47

Userfoto 17515
 A
Thumbnail 17515 A
 B
Thumbnail 17515 B
17515
Stadien
# 17515
Direktlink #17515
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 279   Art 5 
Anfragen von User KalliKalender2014-08-25 20:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-23
Anfrage:
23.8.14 an Pferdemist auf Feldweg, 4.5 mm: Aphodius (ich denke: sticticus). Lieben Dank und Gruß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sticticus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ja, das sollte Aphodius sticticus sein. Europa, Kleinasien, Kaukasus. An verschiedenen Dungarten. Allenfalls ähnlich wird der bei uns viel seltenere A. conspurcatus, der aus Hessen aktuell auch nicht gemeldet ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:37

# 17505
Direktlink #17505
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User LeonKalender2014-08-25 14:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-07-23
Anfrage:
Caught this one on light near Lheebroek, the Netherlands on 23.07.2014. I think this is Geotrupes stercorosus, am I right?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Geotrupes sp.  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hi Leon, I think this is either G. spiniger or G. stercorarius, but I would need the specimen to make that really sure. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:36

Userfoto 17504
 A
Thumbnail 17504 A
 B
Thumbnail 17504 B
17504
Stadien
# 17504
Direktlink #17504
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 88 
Anfragen von User MiguelBkKalender2014-08-25 01:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-08-15
Anfrage:
Serra da Estrela, Portugal - 15.08.2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Geotrupidae sp.  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Oi MiguelBk, this is a representative of Geotrupidae sp., but I don't dare to provide a photo-determination in this family for the Portuguese fauna. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:32

# 17514
Direktlink #17514
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 278   Art 19 
Anfragen von User KalliKalender2014-08-25 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-23
Anfrage:
23.8.14, auf Feldweg an Pferdemist: Trypocopris vernalis. Danke und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Trypocopris vernalis. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:30

Userfoto 17513
 A
Thumbnail 17513 A
 B
Thumbnail 17513 B
17513
Stadien
# 17513
Direktlink #17513
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 277   Art 96 
Anfragen von User KalliKalender2014-08-25 20:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-04
Anfrage:
Ich geb ja die Hoffnung nicht auf, irgendwann mal was anderes zu finden, aber hier ist es wieder Anoplotrupes stercorosus. 4.6.14. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Kalli, es ist wieder Anoplotrupes stercorosus. Wenn Du Geotrupes finden willst: Raus aus dem Wald, auf's offene Weideland, auf Sandboden und dann länglich-parallele Tiere anschauen. So findet man die Geotrupes-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:30

# 17509
Direktlink #17509
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 375 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-25 19:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2818 Bremen Nord (WE) Keine Aufnahme
Kalender 2014-08-23
Anfrage:
Fundmeldung von Coccinella septempunctata am 23.08.2014 im Überseehafen von Bremen auf Bahngelände.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella cf. septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, hier bräuchte man ein Foto der Halsschildunterseite. Tendenziell sind bei der ungleich selteneren C. magnifica die mittleren Fld.-Punkte größer und die Schulterpunkte kleiner. Wahrscheinlich ist es schon C. septempunctata, aber eben nicht sicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:27

Userfoto 17507
 A
Thumbnail 17507 A
 B
Thumbnail 17507 B
17507
 C
Thumbnail 17507 C
17507
Stadien
# 17507
Direktlink #17507
 8 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 113   Art 116 
Anfragen von User BUGKalender2014-08-25 17:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-17
Anfrage:
Ein Hallo ins Käferland.. Beim Accuwechsel vor Sonnenaufgang entdeckte ich vor mir auf einem bemoosten Picknicktisch 2 Stictoleptura rubra(erspare uns die beiden seperat zu melden)Die ärmsten waren wo vollendest geschockt von meiner Lampe,sie ließen sich willig ablichten,bevor ich sie weiter pennen ließ. 17.8.14 Habichtswald/Waldrand Beste Grüße BUG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bug, bestätigt als Corymbia rubra (inzwischen Stictoleptura rubra). Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:25

# 17510
Direktlink #17510
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 376   Art 54 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-25 19:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2818 Bremen Nord (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-23
Anfrage:
Fundmeldung von Psyllobora vigintiduopunctata am 23.08.2014 im Bremer Überseehafen auf Bahngelände.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Psyllobora vigintiduopunctata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:23

# 17511
Direktlink #17511
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 377   Art 5 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-25 19:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2818 Bremen Nord (WE) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-23
Anfrage:
Fund vom 23.08.2014 im Bremer Überseehafen auf Bahngelände, 8 mm groß. Könnte das Calathus melanocephalus sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calathus melanocephalus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Calathus melanocephalus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:23

# 17512
Direktlink #17512
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 378   Art 14 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2014-08-25 19:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2130 Lübeck (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-24
Anfrage:
Fund vom 24.08.2014 in einem Garten in Lübeck auf einem kahlgefressenen Viburnum opulus-Strauch. Das muss ja wohl Pyrrhalta viburni sein.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhalta viburni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Pyrrhalta viburni. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 20:22

# 17474
Direktlink #17474
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 5 
Anfragen von User LeonKalender2014-08-23 21:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2014-07-22
Anfrage:
Could this one on light near Lheebroek, the Netherlands on 22.07.2014. Must be one of the yellow-bordered Dytiscidae, but do you have any clue which one?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Colymbetes fuscus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hi Leon, this should be Colymbetes fuscus, one of the ubiquitous dytiscids. As the diving beetles are not my primary area of expertise, this comes whith some uncertainty, unless one of my Co-Admins confirms. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-25 00:07

Userfoto 17497
 A
Thumbnail 17497 A
 B
Thumbnail 17497 B
17497
 C
Thumbnail 17497 C
17497
Stadien
# 17497
Direktlink #17497
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 484   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-08-24 18:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-24
Anfrage:
Huhu! Hier tippe ich auf Agonum marginatum. Gefunden am 24. August 2014, Langeler Rheinufer, 46m üNN, Länge etwa 1cm. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum marginatum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, das sollte Agonum marginatum sein. Westpaläarktische Art der meridionalen bis temperaten Zone. In Mitteleuropa außer im Gebirge überall häufig. Halotolerante Pionierart an offenen Gewässerufern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-08-24 23:56

Erste Seite Vorige Seite 16645 16646 16647 16648 16649 16650 16651 16652 16653 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up