Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 1888
Direktlink #1888
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-27 12:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-01
Anfrage:
Huhu! Gefunden am Abend des 1. Juli 2012 in Köln, an einem Wiesenrand mit viel Gestrüpp, auf Brennessel. Ist das ein Coccinella septempunctata? Komische Farbe... Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt als Coccinella septempunctata. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 01:46

Userfoto 1887
 A
Thumbnail 1887 A
 B
Thumbnail 1887 B
1887
Stadien
# 1887
Direktlink #1887
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 14 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-27 12:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5008 Köln-Mülheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-04
Anfrage:
Hallo! Dieses hübsche Viech war erst vor 10 Minuten geschlüpft und hat noch keine Punkte. Kann man aufgrund der Zeichnung auf Kopf und Halsschild trotzdem von Harmonia axyridis ausgehen? Beim Schlüpfen zugeguckt am 4. Juli 2012 im Vogelschutzgebiet Flehbachaue, Merheim. Vielen Dank & liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt als Harmonia axyridis. Ein immatures Exemplar, trotzdem natürlich an der charakteristischen Halsschildzeichnung problemlos erkennbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 01:44

Userfoto 1886
 A
Thumbnail 1886 A
 B
Thumbnail 1886 B
1886
 C
Thumbnail 1886 C
1886
Stadien
# 1886
Direktlink #1886
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-27 12:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-19
Anfrage:
Huhu! Dieser schöne fette Brummer mit leider nur noch fünfeinhalb Beinchen schleppte sich am Rand der ehemaligen Kiesgrube Türnich (Kerpen) über den Weg. 19. August 2012, warmer Vormittag, fast 3cm. Liege ich richtig mit Dorcus parallelipipedus? Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt bestimmt, ein Weibchen von Dorcus parallelipipedus, dem Balkenschröter. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-28 01:40

Userfoto 1885
 A
Thumbnail 1885 A
 B
Thumbnail 1885 B
1885
Stadien
# 1885
Direktlink #1885
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User VeraKalender2012-10-27 01:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-21
Anfrage:
Erneut ein Winzling von unserer Terrasse. Und erneut kriege ich kaum die Gattung gebacken, evtl. ist es Ischnopterapion (virens)? Auch hier vielen Dank schonmal! (Ihn und den Käfer der vorherigen Anfrage fotografierte ich am 21.10.12)
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Ischnopterapion virens  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Vera, sieht sehr danach aus, aber bei den Apioniden bleibt am Foto in vielen Fällen eine gewisse Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-27 01:40

Userfoto 1884
 A
Thumbnail 1884 A
 B
Thumbnail 1884 B
1884
Stadien
# 1884
Direktlink #1884
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25 
Anfragen von User VeraKalender2012-10-27 01:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-21
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! Diesen armen Kleinen (ca. 2 - 3 mm) fand ich auf unserer Terrasse. Obwohl die Milben ihn wohl nur als "Transportmittel" nutzen (?), schien er sehr schwach. Bei seiner Bestimmung tu ich mich schwer, vielleicht Chaetocnema sp.? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chaetocnema sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, viel weiter als Chaetocnema sp. geht's hier auch nicht, leider. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-27 01:37

# 1873
Direktlink #1873
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 152 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-24 17:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2011-11-24
Anfrage:
Am Rand eines Tümpels habe ich diesen 7 mm Laufkäfer vom 24.11.11 gefunden, könnte es sich um Pterostichus vernalis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Pterostichus vernalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, sollte er sein. Hab allerdings ein ungutes Gefühl. Klaas hat auch über dem Tierchen gebrütet und teilt das ungute Gefühl. Was nun, sprach Zeus. Warten auf Thomas (F.)... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-27 00:17

# 1876
Direktlink #1876
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 154 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-25 16:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-03-07
Anfrage:
Auf einen Feldweg habe ich diesen ca. 6-7 mm Laufkäfer vom 07.03.12 gefunden, hier wird es wohl nur bis Amara sp. gehen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. familiaris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, Amara ist korrekt, aber danach wird's schwierig. In der Gesamtschau der sichtbaren Merkmale möglicherweise Amara familiaris. Weitere Klärung auch hier nur durch Thomas (F.). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 23:48

# 1875
Direktlink #1875
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-25 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-02-25
Anfrage:
Auf einer Brache habe ich diesen ca. 7-8 mm Laufkäfer vom 25.02.12 gefunden, meine Bestimmung Amara aenea. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara cf. similata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, das Tierchen hat einen Skutellarporenpunkt, damit entfällt A. aenea. Mit viel Würgen würde ich ihn als A. similata bestimmen, aber das bleibt sehr unsicher. Weitere Klärung kann wohl nur von Thomas (F.) kommen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 23:41

Userfoto 1879
 A
Thumbnail 1879 A
 B
Thumbnail 1879 B
1879
Stadien
# 1879
Direktlink #1879
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 13 
Anfragen von User EugenKalender2012-10-25 23:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-16
Anfrage:
Hallo zusammen, so hundertprotzentig sicher bin ich mir nicht. Stenurella melanura ♂? Aufgenommen am 16.07.12 auf Ruderalgelände an Skabiose? Größe geschätzte 10 mm. Vielen Dank, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Eugen, ja, sollte passen, ein Männchen von Stenurella melanura. Europa, Kaukasus, bis Sibirien und Nordmongolei. Larven im morschen Holz von Nadel- und Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 22:45

# 1883
Direktlink #1883
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User DennisKalender2012-10-26 18:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6536 Sulzbach-Rosenberg Süd (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Etwa 2cm groß, von einem Auto angefahren bei einem Baumarkt. Anoplotrupes stercorosus? Jedoch meinte ein Experte, es handelt sich um die Gattung Geotrupes.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Geotrupes stercorarius  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Dennis, da hat der Experte recht! 7 kräftige Fld.-Streifen zwischen Naht und Schulterbeule, Kopfschild mit Höcker vor der Basis: Geotrupes stercorarius. Nord-, Mittel- und Südeuropa bis Ostasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 21:41

# 1878
Direktlink #1878
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 156   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-25 16:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-27
Anfrage:
Unter Grasbüscheln habe ich diesen ca. 3,5 mm Laufkäfer vom 27.03.12 gefunden, liege ich mit Syntomus foveatus richtig. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Syntomus foveatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja, das sollte Syntomus foveatus sein. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Sandart, in warmen, unbeschatteten Biotopen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 21:32

Userfoto 1881
 A
Thumbnail 1881 A
 B
Thumbnail 1881 B
1881
 C
Thumbnail 1881 C
1881
Stadien
# 1881
Direktlink #1881
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-26 14:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-08-07
Anfrage:
Hallo! Das hier saß am 7. August 2012 auf einem Styroporknubbel neben einem offenen Ikea-Lieferwagen (vielleicht ist er da rausgefallen) im Kölner Stadtgebiet. Ziemlich lebhaft, etwa 10-12mm. Liege ich hier richtig mit Otiorhynchus armadillo? Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hm, Otiorhynchus ist auf jeden Fall richtig, aber neben O. armadillo kann ich O.salicicola (danach sieht's vor allem in Foto B aus) auch nicht 100%ig ausschließen. Daher lasse ich's hier lieber bei Otiorhynchus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 21:29

Userfoto 1882
 A
Thumbnail 1882 A
 B
Thumbnail 1882 B
1882
Stadien
# 1882
Direktlink #1882
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-26 14:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8321 Konstanz-Ost (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-21
Anfrage:
Huhu! Dieses Tierchen fand ich auf einer blühenden Wiese in Allmansdorf (Konstanz) am 21. Juli 2012, Größe leider nicht notiert. Ist das ein Variimorda villosa? Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Variimorda sp.  Anfragen zu Familie Mordellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, außerhalb Baden-Württembergs und der Pfalz würde ich sagen "ja". Allerdings kommt in Baden als eine der wenigen Ecken in Deutschland (wenn auch nicht so häufig) noch Variimorda mendax vor, der ähnlich gezeichnet ist wie villosa. Daher reicht es hier nur zu Variimorda sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-26 21:24

# 1874
Direktlink #1874
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User HeikoKalender2012-10-24 22:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5528 Rentwertshausen (TH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Cassida? Hallo, dieses recht kleine (5mm) – ich vermute einmal – Schildkäferchen turnte Mitte Mai recht agil und flugwillig am Ackerrand umher. Reicht das Bild aus, um Genaueres zu sagen? Viele Grüße, Heiko
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Hypocassida subferruginea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Heiko, sehr schwierige Perspektive, um zu einer sicheren Bestimmung zu kommen, zumal Cassida ohnehin nicht ganz ohne ist. Ich denke an Hypocassida subferruginea, aber das mußt Du als educated guess bewerten, weniger als Bestimmung. Vielleicht mag sich noch jemand von den Co-Admins äußern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-24 23:46

# 1872
Direktlink #1872
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-24 17:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-10-29
Anfrage:
Bei diesen 6 mm Laufkäfer vom 29.10.11 müsste es sich um Pterostichus strenus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus strenuus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin, vermutlich richtig bestimmt, aber ich bin nicht ganz sicher. Ich merke aber an, dass die Art "strenuus", mit doppeltem "u", heißt. ;-) Viele Grüße, Klaas  Würde auch einen P. strenuus draus machen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-24 21:38

# 1869
Direktlink #1869
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 82 
Anfragen von User FrankKalender2012-10-24 16:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-10-15
Anfrage:
Hallo, diesen Laufkäfer habe ich am 15.10.2012 auf Korsika fotografiert. Um welche Art handelt es sich? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Percus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Frank, der gehört in die Gattung Percus. Weiter komme ich leider, mangels Kenntnis der korsischen Fauna nicht. Möglicherweise aber Percus corsicus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-24 17:32

# 1868
Direktlink #1868
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-24 02:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-10-19
Anfrage:
Huhu! Kann man hierzu irgendwas sagen? Leider kein gutes Foto, die Tierchen sind nur ca. 5mm groß und wimmeln oft zu Hunderten im Waldlabor bei Köln herum, auch auf jungen Pappeln. Dieser hier saß am 19. Oktober 2012 auf einem Stein am Wiesenrand. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin in die Nachbarschaft. Der gehört zu den Blattkäfern und hier zur Gattung Phratora. Leider kann ich den am Bild nicht näher bestimmen. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-24 17:26

# 1870
Direktlink #1870
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-24 16:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-04-16
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen 15 mm Laufkäfer vom 16.04.11 um Pterostichus madidus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus madidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch hier liegst Du vollkommen richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-24 17:25

# 1871
Direktlink #1871
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-24 16:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-23
Anfrage:
Am 23.09.11 habe ich diesen 18 mm Laufkäfer im Wald unter einen stück Holz gefunden, meine Bestimmung Pterostichus niger. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Karl, Du liegst natürlich absolut richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-24 17:24

Userfoto 1866
 A
Thumbnail 1866 A
 B
Thumbnail 1866 B
1866
Stadien
# 1866
Direktlink #1866
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 14 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2012-10-24 02:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5109 Lohmar (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-20
Anfrage:
Hallo liebes Team! Ein Exemplar aus der Wahner Heide, vom 20. Oktober 2012, ca. 16mm. Welcher Mistkäfer ist das? Ich weiß nicht, wie man die mit den gefurchten Flügeldecken auseinanderhält.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin, dass ist der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. In unseren Wäldern und waldigen Heiden allgegenwärtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-10-24 17:23

# 1860
Direktlink #1860
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-23 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-09-20
Anfrage:
Bei dem 4,5 mm Laufkäufer vom 20.09.12 wird es wohl nur bis Notiphilus sp. gehen. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, Notiophilus ist am Foto oft recht schwierig. Hier würde ich einen Notiophilus germinyi bestimmen, aber da sollte einer der sachverständigen Co-Admins noch eine weitere Meinung abgeben. LG, Christoph  Hallöchen, ich könnte den am Foto nicht definitiv von Notiophilus palustris abgrenzen. Wenn ich mich entscheiden sollte würde ich sogar eher zu palustris tendieren, bei germinyi sollte das Spiegelfeld glaube ich sogar noch eine Nuance schmaler sein. Aber mehr als Notiophilus sp. würde ich mich nicht trauen ;-) lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-23 23:00

Userfoto 1864
 A
Thumbnail 1864 A
 B
Thumbnail 1864 B
1864
 C
Thumbnail 1864 C
1864
Stadien
# 1864
Direktlink #1864
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 5 
Anfragen von User EugenKalender2012-10-23 22:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-15
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das ein astreiner Carabus granulatus? Gefunden am 15.07.12 im Garten. Größe gemessene 21 mm. Vielen Dank Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Eugen, den kannst Du getrost als Carabus granulatus stehenlassen, ein Männchen. In der gesamten Paläarktis ohne den äußersten Norden, eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, in feuchten Habitaten, vor allem planar und collin. Bei uns eine der häufigsten Carabus-Arten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-23 22:31

Userfoto 1863
 A
Thumbnail 1863 A
 B
Thumbnail 1863 B
1863
 C
Thumbnail 1863 C
1863
Stadien
# 1863
Direktlink #1863
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 3 
Anfragen von User IngridKalender2012-10-23 18:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-10-22
Anfrage:
Hallo, gestern klopfte ich aus dem Randbewuchs eines Teiches bei Furth im Wald, Bayerischer Wald diesen Carabiden. Ich denke da an Philorhiza (vielleicht notata?), bin mir aber recht unsicher. Danke und viele Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philorhizus notatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, korrekt bestimmt (mit kleinem Typo): Philorhizus notatus. Die Die Querbinde kann, wie hier bei Deinem Exemplar geschwunden sein. Europa bis Zentralasien. Thermophil, in trockenen Habitaten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-23 22:01

# 1862
Direktlink #1862
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 6 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-23 18:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-24
Anfrage:
Am 24.03.12 habe ich diesen 12 mm Laufkäfer unter einen Grasbüschel gefunden, meine Bestimmung Poecilus cupreus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch der sollte richtig bestimmt sein als Poecilus cupreus, ein Männchen. Europa, Kleinasien bis Sibirien. Bei uns sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-23 21:47

# 1861
Direktlink #1861
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-10-23 18:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-20
Anfrage:
Auf einer Brache habe ich diesen 5 mm Laufkäfer vom 20.09.11 gefunden, es müsste sich um Dromius linearis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dromius linearis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Dromius linearis, bzw. Paradromius linearis, wie er inzwischen bezeichnet wird. Verwechslungsart ist P. ruficollis, bei der die Stirnrunzeln das Niveau des Augenhinterrands erreichen. Nordafrika, Europa, Westasien, Kaukasus. In trockenen und wechselfecuhten Habitaten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-10-23 21:38

Erste Seite Vorige Seite 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up