Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16571 16572 16573 16574 16575 16576 16577 16578 16579 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 19576
Direktlink #19576
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104   Art 11 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-12-17 11:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-22
Anfrage:
Schleswig-Holstein, Halstenbek bei Hamburg, Baumschulgebiet, an der kühlen Mauer der Straßenunterführung, 22. Mai 2014, eigenes Freilandfoto. Nach Durchsicht der Fotos in der Galerie sollte es ein Otiorhynchus sein; aber dann mit so dunklen Beinen? Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus armadillo  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, ja Otiorhynchus ist korrekt. Das sollte Otiorhynchus armadillo sein. Mittel- und Osteuropa. Polyphag an Erle, Liguster, Efeu, Koniferen. Nachtaktiv.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-12-17 14:16

# 19572
Direktlink #19572
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 4 
Anfragen von User SchwabeKalender2014-12-16 18:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7631 Augsburg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-08-10
Anfrage:
Schnellkäfer, 10.08.2014, an Wilder Möhre (Daucus carota ssp. carota), am Ortsrand von Augsburg, Wegrand zwischen abgeerntetem Feld und Bahntrasse. Ist eine Artbestimmung möglich? Danke und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes pallidulus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Schwabe, es handelt sich meiner Meinung nach um einen Vertreter der Gattung Adrastus, die nicht näher bestimmbar ist. Ich lass die anderen aber nochmal drüber schauen, ob jemandem was besseres einfällt. Viele Grüße, Klaas  Hallo, mir fällt noch ein Agriotes pallidulus, und der ist es auch. Der ist auch so klein wie ein Adrastus. Adrastus haben aber ein glänzendes Schildchen und auch ein nicht so stark punktiertes Pronotum. Am einfachsten erkennt man Adrastus natürlich an den gezähnten Klauen, aber die sieht man hier nicht scharf. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-12-16 22:53

# 19571
Direktlink #19571
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-12-16 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-22
Anfrage:
Deutschland, Schleswig-Holstein, Halstenbek bei Hamburg, Baumschulgebiet, am Straßenrand unter einem Eichenblatt, 22. Mai 2014, eigenes Freilandfoto. Nach Durchsicht der Fotos in der Galerie könnte es Polydrusus impressifrons (Mattgrüner Glanzrüssler); richtig? Bitte ID - Danke (leider nur dieses Foto).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus impressifrons  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, bestätigt als Polydrusus impressifrons. Ich lasse ihn noch für eine Zweitmeinung im Adminbereich. LG, Christoph  Sollte er sein. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-12-16 20:31

Userfoto 19570
 A
Thumbnail 19570 A
 B
Thumbnail 19570 B
19570
Stadien
# 19570
Direktlink #19570
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 6 
Anfragen von User IngridKalender2014-12-16 13:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6742 Cham Ost (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-01
Anfrage:
Hallo, darf ich diesen Nitiduliden aufgrund des Metallschimmers bedenkenlos als Meligethes aeneus einsortieren? Ich fand das Tier am 1.4.14 auf einer Feuchtwiese bei Arnschwang, Bayerischer Wald. Danke und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes aeneus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Ingrid, jupp, ist es. Danke für die Meldung. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-12-16 17:25

Userfoto 19569
 A
Thumbnail 19569 A
 B
Thumbnail 19569 B
19569
Stadien
# 19569
Direktlink #19569
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 2 
Anfragen von User IngridKalender2014-12-16 13:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-04-17
Anfrage:
Hallo, handelt es sich bei beiden Tieren um Rhizophagus bipustulatus? Ich fand sie am 17.4.14. unter verpilzten Rindenstücken im eigenen Garten. Danke und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhizophagus bipustulatus  Anfragen zu Familie Monotomidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, Rhizophagus bipustulatus sollte passen. Danke für die Meldung. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-12-16 15:08

# 19568
Direktlink #19568
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 94 
Anfragen von User Michael55Kalender2014-12-16 09:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5405 Mechernich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-25
Anfrage:
25.07.2013 Weg im Laubwald, ca. 455 müNN. Guten Morgen Ihr vom Bestimmungsteam, heute fiel mir noch eine Altlast ins Auge. Den Fundort hatte ich aus anderen Gründen notiert. Hier würde ich annehmen es handelt sich um Leptura maculata? Allen wünsche ich frohe Feiertage, ein gutes neues Jahr und für das nächste Jahr neben, in der Hauptsache, guter Gesundheit, frohes Käfer erforschen. Gruß Michael
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Michael, ja korrekt erkannt! Aktuell heißt er im Moment Rutpela maculata, bei uns läuft er noch unter Leptura. Vielen Dank für die guten Wünsche, die geben wir gerne zurück! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2014-12-16 09:40

# 2431
Direktlink #2431
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User JosefKalender2012-12-09 15:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4610 Hagen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-04
Anfrage:
Funddatum: 04. Juli 2012, 180msm, Hagen i.W., auf Plantago major, Wegrand, offenes Wiesengelände,
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus bardanae  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Josef, Lixus am Foto zu bestimmen ist immer tricky. Hier würde ich in der Gesamtschau L. angustatus (inzwischen L. pulverulentus) oder L. bardanae sagen. Allerdings liegen nach Köhler/Klausnitzer für ersteren in NRW keine Funde vor und der zweite ist sehr selten. Nach meinem Kenntnisstand lebt auch keine unserer Lixus-Arten an Plantago. Co-Admins, weitere Meinungen? LG, Christoph   Hallöchen, sehe ich genauso. Lixus bardanae habe ich bei uns in NRW schon mal gefunden. Zumindest die Fotos sehen sich sehr ähnlich. Lebt aber an Ampfer in Feuchtgebieten. Mehr als Lixus sp. geht da wirklich nicht. lg gernot   Hallo Josef, bei mir hat sich Robert S. gemeldet, ein Rüsselkäfer-Experte für die osteuropäische Fauna, der Dein Tier als Lixus bardanae bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:36

# 2615
Direktlink #2615
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 298   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-01-21 17:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-24
Anfrage:
Liege ich bei diesem abgewetzten Rüsselkäfer vom 24.08.11 mit Lixus fasciculatus richtig. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus angustatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, Lixus ist natürlich richtig. Danach wird's echt schwierig. L. fasciculatus kommt in Deutschland bisher nur in BW vor. Es kommt aber Lixus angustatus (bzw. neuerdings Lixus pulverulentus) in Frage. Der ist deutlich häufiger und kommt auch in Nordrhein vor. Er zeichnet sich durch eine quergewellte Struktur der Flügeldecken aus, die ich bei Deinem Tierchen zu erahnen glaube. Vielleicht sieht ja einer der Kollegen noch mehr, sonst bleibt's wohl beim Lixus sp. lg gernot   Wir lassen's bei Lixus sp. LG, Christoph   Hallo Karl, bei mir hat sich Robert S. gemeldet, ein Rüsselkäfer-Experte für die osteuropäische Fauna, der Dein Tier als Lixus pulverulentus (bei uns noch unter dem alten Namen L. angustatus geführt) bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:34

Userfoto 8281
 A
Thumbnail 8281 A
 B
Thumbnail 8281 B
8281
 C
Thumbnail 8281 C
8281
Stadien
# 8281
Direktlink #8281
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 113   Art 1 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-24 16:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-24
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 24.9.2013, an Hauswand, Größe ca. 12 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus subtilis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Appius, verflixt, die Fotos sind gut und trotzdem komme ich hier nur bis zur Gattung Lixus. Danach wird alles schwammig und ich müsste das Tier unter dem Bino haben, um mehr zu sagen. Sorry & LG, Christoph   Hallo Appius, bei mir hat sich Robert S. gemeldet, ein Rüsselkäfer-Experte für die osteuropäische Fauna, der Dein Tier als Lixus subtilis bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:33

# 14675
Direktlink #14675
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 22 
Anfragen von User nimra 1948Kalender2014-06-17 18:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5002 Geilenkirchen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-06-17
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, ebenfalls heute fotografiert. Schwanke zwischen Larinus sturnus und turbinatus. Meine es ist der letztere. Gruß nimra
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin nimra, so leider nicht eindeutig bestimmbar. Es bedarf einer Seitenaufnahme, auf der man den Rüssel gut erkennen kann. Ich tendiere hier zwar zu L. turbinatus, aber das Foto und der Eindruck, der Rüssel wäre in Seitenansicht gerade, können täuschen. Viele Grüße, Klaas   Hallo nimra, bei mir hat sich Robert S. gemeldet, ein Rüsselkäfer-Experte für die osteuropäische Fauna, der Dein Tier als Larinus turbinatus bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:31

# 19025
Direktlink #19025
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 483   Art 2 
Anfragen von User InjaKalender2014-10-28 19:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2008-12-10
Anfrage:
This part of photos comes from Hungary, from Bukk Nemzeti Park (north part of country). Mixed forest. Date: 10-12.08.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus obtusus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, this is a representative of genus Larinus. But they become quite speciose in the South, so no determination for us possible based on photos. Best regards, Christoph   Hi, in my mind two possible species: 1. Larinus obtusus or 2. Rhinocyllus conicus. Best regards, klaas   Dear Inja, I've been contacted by Robert S., an expert for the Eastern European weevil fauna, who confirmed your specimen as Larinus obtusus. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:30

# 19511
Direktlink #19511
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84   Art 3 
Anfragen von User Karol OxKalender2014-12-07 09:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-05-20
Anfrage:
Hello. Thank you for an ID. Found: 20.5.2014 Slovakia-Kosice 200m asl. Plant: genus-Cirsium. Thank you. Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus fasciculatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Karol, we're sorry that we just get to genus level here. There is a number of species that I can't exclude, among them fasciculatus, punctiventris and (less likely linearis). Sorry & best regards, Christoph   Dear Karol, I've been contacted by Robert S., an expert for the Eastern European weevil fauna, who confirmed your specimen as Lixus filiformis. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:29

Userfoto 17954
 A
Thumbnail 17954 A
 B
Thumbnail 17954 B
17954
 C
Thumbnail 17954 C
17954
Stadien
# 17954
Direktlink #17954
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 189   Art 5 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2014-09-12 07:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-09-08
Anfrage:
Hallo! Gefunden am 08.09.2014 am Rand eines Moores auf Lysimachia vulgaris, Größe ohne Rüssel nach meinen Fingern gemessen ca. 10 mm. Ich vermute einen Lixus. Christoph hat einmal bei einem (für mich zumindest) ähnlichen Tier L. vilis vermutet, der benötigt aber Erodium cicutarium, das gab es hier sicher nicht, zu feucht. Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus bardanae  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christine, hier lassen wir es lieber bei Lixus sp. Ich habe ja den Verdacht, dass es um einen ins rötliche gehenden L. bardanae gehen könnte, aber das ist wirklich nur eine Vermutung und beileibe keine Bestimmung. LG, Christoph   Hallo Christine, bei mir hat sich Robert S. gemeldet, ein Rüsselkäfer-Experte für die osteuropäische Fauna, der Dein Tier als Lixus bardanae bestimmt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:27

# 19510
Direktlink #19510
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83   Art 4 
Anfragen von User Karol OxKalender2014-12-07 09:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-05-20
Anfrage:
Hello. Thank you for an ID. Found: 20.5.2014 Slovakia-Kosice 200m asl. Plant: genus-Cirsium. Size ca 6-7mm. Thank you. Karol.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus filiformis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Karol, same here, and the same suspects as in your inquiry #19511. Best regards, Christoph   Dear Karol, I've been contacted by Robert S., an expert for the Eastern European weevil fauna, who confirmed your specimen as Lixus filiformis. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:26

Userfoto 19074
 A
Thumbnail 19074 A
 B
Thumbnail 19074 B
19074
Stadien
# 19074
Direktlink #19074
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 491   Art 1 
Anfragen von User InjaKalender2014-11-01 04:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2014-09-07
Anfrage:
Date 7.09.14, place Velky Javornik, Czech Republik.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus punctiventris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, this is a representative of genus Lixus. But we don't dare a determination to species level. Best regards, Christoph   Dear Inja, I've been contacted by Robert S., an expert for the Eastern European weevil fauna, who confirmed your specimen as Lixus punctiventris. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-15 21:24

Userfoto 19564
 A
Thumbnail 19564 A
 B
Thumbnail 19564 B
19564
Stadien
# 19564
Direktlink #19564
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147   Art 9 
Anfragen von User PierreKalender2014-12-15 20:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-05-19
Anfrage:
Hallo! Auf Rubus sp. - 7,5 mm mit rüssel (Belgium 7830 Silly - 19/05/2014). Otiorhynchus singularis (Augen flach) ? Danke und Viele Grüße. Pierre.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus singularis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Pierre, bestätigt als Otiorhynchus singularis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-12-15 20:53

Userfoto 19565
 A
Thumbnail 19565 A
 B
Thumbnail 19565 B
19565
Stadien
# 19565
Direktlink #19565
 5 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148 
Anfragen von User PierreKalender2014-12-15 20:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-07-11
Anfrage:
Hallo! in Blumen Campanula trachelium - 3,1 mm gemessen, mit rüssel (Belgium 7830 Silly - 11/07/2014). Miarus ... ? Danke und Viele Grüße. Pierre.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Miarus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Pierre, bestätigt als Miarus sp. Weiter als bis zur Gattung geht's hier leider nicht ohne ein gutes Präparat vom männlichen Genital. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-12-15 20:52

Userfoto 19566
 A
Thumbnail 19566 A
 B
Thumbnail 19566 B
19566
Stadien
# 19566
Direktlink #19566
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 149   Art 9 
Anfragen von User PierreKalender2014-12-15 20:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-07-15
Anfrage:
Hallo! Auf Lythrum salicaria - 2 mm gemessen, mit rüssel (Belgium 7830 Silly - 15/07/2014). Nanophyes marmoratus ? Danke und Viele Grüße. Pierre.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nanophyes marmoratus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Pierre, bestätigt als Nanophyes marmoratus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-12-15 20:51

Userfoto 19567
 A
Thumbnail 19567 A
 B
Thumbnail 19567 B
19567
Stadien
# 19567
Direktlink #19567
 6 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150   Art 3 
Anfragen von User PierreKalender2014-12-15 20:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-08-25
Anfrage:
Hallo! Auf Cirsium arvense - 3 mm gemessen, ohne rüssel (Belgium 7830 Silly - 25/08/2014). Haplodrontus litura ? Danke und Viele Grüße. Pierre.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hadroplontus litura  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Pierre, bestätigt als Hadroplontus litura. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2014-12-15 20:51

# 19563
Direktlink #19563
 6 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 213   Art 34 
Anfragen von User cilkoKalender2014-12-14 19:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-12-14
Anfrage:
Hi, size 8-10mm, 14.12.2014, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Cilko, that's a representative of genus Pterostichus. With the characteristic puncture of the elytra and the brown tibiae two species are possible. The decision between these two is done by the base of the pronotum: Straight in P. oblongopunctatus, and with rear edges slightly pulled forward in P. quadrifoveolatus. Here I think it's P. oblongopunctatus. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-14 19:43

Userfoto 19562
 A
Thumbnail 19562 A
 B
Thumbnail 19562 B
19562
Stadien
# 19562
Direktlink #19562
 6 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 212   Art 2 
Anfragen von User cilkoKalender2014-12-14 19:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2014-12-14
Anfrage:
Hi, size 3-4mm, 14.12.2014, Slovakia, danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydema violaceum  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi cilko, this is Platydema violaceum. Usually found under bark of dead trees, not common. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-14 19:42

# 19553
Direktlink #19553
 2 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 35 
Anfragen von User SchwabeKalender2014-12-13 08:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7631 Augsburg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-25
Anfrage:
Rüsselkäfer, 25.05.2014, Augsburg, im Garten (im Staudenbeet), Größe ca. 8-10 mm (unsicher, aus der Erinnerung geschätzt). Ist eine Artbestimmung möglich? Vielen Dank im Voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus sturnus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Schwabe, die gewählte Perspektive ist denkbar ungünstig. Der rüssel ist für Larinus turbinatus zu lang, für Larinus beckeri zu kurz und zu dick, für Larinus planus stimmt der so weit erkennbare Habitus (und die Größe) nicht. Leider kann man Larinus jaceae nicht ausschließen, ich halte den hier aber für Larinus sturnus. Vielleicht haben die anderen noch eine Idee. Viele Grüße, Klaas  Ich meine auf dem Rüssel deutlich den Kiel zu sehen, der ihn zu sturnus macht. lg gernot   Jetzt, wo Du's sagst... ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-12-14 10:21

Userfoto 19561
 A
Thumbnail 19561 A
 B
Thumbnail 19561 B
19561
Stadien
# 19561
Direktlink #19561
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129 
Anfragen von User João NunesKalender2014-12-13 16:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2014-12-13
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 13/12/14 On Erodium sp.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halticinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Oi João, this is a representative of the flea beetles (subfamily Halticinae). They are pretty diverse and difficult to determine. Might be genus Aphthona or Longitarsus, but not for sure. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-14 09:47

Userfoto 19558
 A
Thumbnail 19558 A
 B
Thumbnail 19558 B
19558
 C
Thumbnail 19558 C
19558
Stadien
# 19558
Direktlink #19558
 8 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 314   Art 13 
Anfragen von User VeraKalender2014-12-13 13:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5809 Treis-Karden (RH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen! Heute entdeckte ich im Juni gesammelte Besenginster-Hülsen wieder und fand darin einen toten Käfer. Auf Spurensuche, fand ich eine leere Puppenwiege (aufgebissener & ausgehöhlter Samen) und einen weiteren befallenen Samen, aus dem der schlüpfende Käfer es jedoch nicht mehr herausgeschafft hat. - Nach eurer tollen Themenseite zur Käferfauna an Besenginster sollte es Bruchidius villosus sein, oder? Das Tier ist 2 mm lang (in diesem zusammengekauerten Zustand). Danke und liebe Grüße! (Besenginster-Hülsen gesammelt Mitte Juni 2014, am Apolloweg oberhalb Valwig)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bruchidius villosus  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Hallo Vera, bestätigt als Bruchidius villosus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-13 14:08

# 19559
Direktlink #19559
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 315   Art 71 
Anfragen von User VeraKalender2014-12-13 14:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2014-07-26
Anfrage:
Hallo liebes Bestimmungsteam! So einen blassen (oder ist er nur abgeschubbert?) Agapanthia villosoviridescens habe ich noch nie gesehen, er sollte es aber sein, oder? Mich irritiert auch dieser "Auswuchs"(?)an der linken Halsschildseite - was kann das sein? Danke und liebe Grüße! (26.07.2014, BuchenMischwald, an Distel knabbernd, wenn ich das richtig beobachtet habe)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Vera, doch, passt schon, bestätigt als Agapanthia villosoviridescens, nur eben ein bisschen abgeschubbert. Danke für die Meldung. Mit dem "Auswuchs" kann ich leider auch nichts anfangen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-12-13 14:03

Erste Seite Vorige Seite 16571 16572 16573 16574 16575 16576 16577 16578 16579 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up