Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 2029
 A
Thumbnail 2029 A
 B
Thumbnail 2029 B
2029
Stadien
# 2029
Direktlink #2029
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 239 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-04 15:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1016 Kampen (Insel Sylt) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2008-08-01
Anfrage:
Diesen Laufkäfer habe ich am 01.08.2008 in einem Dünentälchen auf Nordsylt bei List über Sand laufend gefunden. Kann man hier die Art bestimmen? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Harpalus rubripes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  könnte das ein Weibchen von Harpalus rubripes sein? Hab's mal vergrößert und ich meine auf Bild B hinten vor den Flügeldeckenenden Porenpunkte im 7. Zwischenraum zu sehen ... lg gernot  Leider fällt mir dazu auch nichts besseres ein. Und da alle anderen hartnäckig schweigen, lassen wir das Tierchen einfach mal so stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 22:56

Userfoto 2043
 A
Thumbnail 2043 A
 B
Thumbnail 2043 B
2043
Stadien
# 2043
Direktlink #2043
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 245 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-05 22:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7811 Wyhl (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2009-05-10
Anfrage:
Hallo zusammen, um welche Maikäferart handelt es sic hier? Am 10.05.2009 bei Wyhl (Kaiserstuhl) im Auwald gefunden. LG, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melolontha cf. melolontha  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, dummerweise versteckt das Tier in beiden Fotos sein Pygidium. Also kann ich hier nur nach der Behaarung der Brust gehen (Foto A) und die spricht für M. melolontha. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 21:17

# 2060
Direktlink #2060
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 214 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-12
Anfrage:
Auch bei diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer vom 12.05.12 geht es wohl nur bis Barypeithes sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barypeithes sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, das Tierchen müßte ich unter'm Bino haben, um mehr zu sagen. Sehr wahrscheinlich B. pellucidus, aber das kann ich leider nicht mit letzter Sicherheit festmachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 21:10

Userfoto 2064
 A
Thumbnail 2064 A
 B
Thumbnail 2064 B
2064
Stadien
# 2064
Direktlink #2064
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 250   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-07 14:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1419 Wobbenbüll (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-17
Anfrage:
Hallo zusammen, am 17.05.2009 konnte ich diesen Rüsselkäfer im Beltringharder Koog an der Nordseeküste fotografieren. Ist das Lixus angustatus? Merci! :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus iridis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Lixus angustatus hat nicht so lang nach hinten gezogene Flügeldecken. Besser wäre hier ein schöner Blick von oben drauf. Mir sieht das ganz nach Lixus paraplecticus oder eventuell iridis aus. Mal sehen ob einer der Kollegen noch etwas mehr sieht? lg gernot  L. iridis ist's, an der Form der Flügeldeckenzipfel (Mucronen) zu erkennen. Noch länger und spitzer sind sie bei L. paraplecticus. An Umbelliferen (Cicuta, Conium, Sium). Von Europa bis Ostasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:55

# 2058
Direktlink #2058
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 212   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-21
Anfrage:
Bei diesen ca.3-4 mm Rüsselkäfer vom 21.04.12 geht es wohl nur bis zu Coeliodes sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coeliodes erythroleucus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier kommen wir schon bis zur Art: Coeliodes erythroleucus ist's. In ganz Europa, an Eichen. Meist recht zeitig im Frühjahr. Tarnt sich perfekt als Eichen-Blattknospe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:46

Userfoto 2055
 A
Thumbnail 2055 A
 B
Thumbnail 2055 B
2055
 C
Thumbnail 2055 C
2055
Stadien
# 2055
Direktlink #2055
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37 
Anfragen von User EugenKalender2012-11-06 17:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2011-04-11
Anfrage:
Hallo zusammen, ist bei diesem Rüssler vielleicht mehr drin als nur Protapion sp.? Größe ca. 2 mm, gefunden am 11.04.11 in der Krautschicht in einem Kalkmagerrasen-Gebiet. Ich hatte den Käfer schonmal in Jürgens-Insektenforum eingestellt. Dort wurde P. rufipes vermutet. Vielen Dank Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protapion sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Eugen, mit den Fotos kommt man im Schlüssel ziemlich weit, um dann hinten stecken zu bleiben: In Frage kommen aus meiner Sicht: P. ononidis, assimile, apricans und interjectum. Hier wage ich am Foto keine Bestimmung zur Art. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:41

Userfoto 2057
 A
Thumbnail 2057 A
 B
Thumbnail 2057 B
2057
 C
Thumbnail 2057 C
2057
Stadien
# 2057
Direktlink #2057
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38 
Anfragen von User EugenKalender2012-11-06 21:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2011-06-07
Anfrage:
Hallo zusammen, hier habe ich nochmal einen, so vermute ich, Melanotus sp. Vielleicht läßt er sich anhand der Bilder näher eingrenzen. Kommt hier M. castanipes, rufipes und brunnipes in Frage, oder ist eine Art auszuschließen? Größe 13 mm, gefunden am 07.06.11 nachts an einer Hauswand. Im Entomo-Forum hatte ich damals keine Antwort erhalten. Schöne Grüße Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Eugen, mit gutem Willen kann man mit den Fotos B und C den M. brunnipes ausschließen, bei dem das Analsternit eingedrückt und am Ende gerade abgestutzt ist. Bleiben M. rufipes und M. castanipes, die am Foto nicht zu trennen sind. Im Fundgebiet kommen beide vor. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:26

# 2066
Direktlink #2066
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 252 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-07 17:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8014 Hinterzarten (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2009-05-01
Anfrage:
Ein Fund aus dem Schwarzwald bei Hinterzarten. (01.05.2009) Leider habe ich keinen Anhaltspunkt... LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes cf. cyaneus  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Christoph, der gehört in die Familie Melyridae (Wollhaarkäfer) wohl in die Gattung Dasytes. Wegen der große Augen sollte das ein Männchen sein und wenn der blaue Glanz nicht irgendwie eine Täuschung ist, sollte das zusammen mit den schwarzen Beinen ein Dasytes cyanaeus sein. Da solte aber noch eine Zweitmeinung her. lg gernot  Stimme zu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:22

# 2065
Direktlink #2065
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 251   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-07 14:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1319 Bredstedt (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-20
Anfrage:
Am 20.05.2009 in der Bordelumer Heide gefundener Necrophorus vespilloides? Die schwarzen Fühlerenden würden dafür sprechen... LG, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrophorus vespilloides  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, das ist Necrophorus vespilloides (häufiger auch Nicrophorus vespilloides geschrieben), der "schwarzhörnige Totengräber". Gut zu erkennen an den schwarzen Fühlerspitzen. Die Verwechslungsarten haben rötliche Fühlerspitzen. Wie der Name Totengräber schon sagt, ein Aaskäfer. In ganz Europa an Aas, faulenden Pflanzen oder auch Pilzen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:21

# 2049
Direktlink #2049
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 206   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-17
Anfrage:
Diesen Rüsselkäfer vom 17.04.12 ca. 3-4 mm, habe ich als Parethelcus pollinarius bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Parethelcus pollinarius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Parethelcus pollinarius, der Gekörnte Nesselrüssler. Nordafrika, Europa. Stenotop, hygrophil. Monophag an Urtica dioica (Große Brennessel). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:18

Userfoto 2048
 A
Thumbnail 2048 A
 B
Thumbnail 2048 B
2048
 C
Thumbnail 2048 C
2048
Stadien
# 2048
Direktlink #2048
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 8 
Anfragen von User EugenKalender2012-11-06 00:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-15
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Laufkäfer fotografierte ich am 15.08.12 an meiner Hauswand am Licht. Größe im nachhinein geschätzte/geratene 10 mm:-). Ist anhand der Bilder eine Artbestimmung möglich? Danke und Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Eugen, der gehört in die Gattung Harpalus und ist wohl Harpalus rufipes (wird bei Kerbtier.de noch unter Pseudoophonus rufipes geführt). Ähnlich ist noch Harpalus griseus, aber die Hinterecken des Halsschildes sehen für mich sehr rechtwinlig aus und somit sollte es rufipes sein. Würde ich gerne aber noch durch einen Kollegen absichern lassen. lg gernot  Ok. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-07 20:14

# 2067
Direktlink #2067
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 15 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-11-07 18:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Stadt Schenefeld, Siedlungsgebiet, Hauswand, 25 msm. Der Form nach müsste es ein Bockkäfer sein, aber dieses Grau-Braun der Flügeldecken und des Kopfes konnte ich nirgends ausmachen. Bitte ID.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, könnte man denken, aber es ist ein Vertreter der Weichkäfer (Cantharidae) und zwar Cantharis livida - der "variable Weichkäfer". Das "grau" ist eher Staub oder Dreck, die Flügeldecken sind hier ockerfarben, der Halsschild orangegelb. Es gibt ihn auch mit richtige grauen Flügeldecken, so findest Du ihn auch in unserer Fotoübersicht. In ganz Deutschland überall häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 19:35

# 2059
Direktlink #2059
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 213   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Diesen 4-5 mm Rüsselkäfer vom 28.04.12 habe ich als Phyllobius oblongus bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius oblongus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das sollte er sein. Unbeschuppt mit der abstehenden Behaarung auf den Flügeldecken kommt da nichts anderes in Frage. in der Nominatform sind dei Flügeldecken allerdings braun, es gibt aber auch die Variante mit dunklen Flügeldecken wie hier gezeigt. In Mitteleuropa überall häufig polyphag an verschiedenen Sträuchern und Bäume, z.B. Ahorn, Linde, Eiche, Pappel, Weide, Schlehe, Weißdorn und einige mehr. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 16:19

# 2061
Direktlink #2061
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 215   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-10
Anfrage:
Marienkäfer vom 10.05.10, es sollte sich um Coccinella quinquepunctata Handeln.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella quinquepunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch dieser ist richtig bestimmt und bei genauem Hinsehen auch nicht zu verwechseln. Die drei großen und die zwei kleinen Punkte charakterisieren ihn ausreichend. Kommt in ganz Deutschland vor und ist nicht selten, wird aber häufig übersehen oder für einen kleinen Siebnpunkt gehalten. Vorzugsweise in Gewässernähe aber auch an Trockenhängen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 16:18

# 2062
Direktlink #2062
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 216   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-20
Anfrage:
Bei diesem Marienkäfer vom 20.05.11 bin ich mir mit Adalia bipunctata ganz sicher. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia bipunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das ist Adalia bipunctata in der klassischen "Zweipunktform". Es gibt zahlreiche Aberrationen, diese Form hier gehört zu den drei häufigsten. Der Zweipunkt ist überall sehr häufig und ein sehr nützlicher und eifriger Blattlausvertilger. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 16:18

# 2063
Direktlink #2063
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 217   Art 6 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-07 14:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-27
Anfrage:
Auch bei diesem Marienkäfer vom 27.09.11 bin ich mir ganz sicher, mit Psyllobora vigintiduopunctata. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist natürlich völlig richtig. Die mehltaufressende Art ist unverwechselbar und überall recht häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 16:18

# 2052
Direktlink #2052
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 209   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-26
Anfrage:
Liege ich bei diesem Marienkäfer vom 26.04.12 mit Adalia decempunctata richtig. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja Du liegst richtig. Das ist eine der zahlreichen Varianten des Zehnpunktes. Diese hier ähnelt auf dem ersten Blickauch durchaus Harmonia quadripunctata, der fast dieselbe Halsschildzeichung aufweisen kann und auch den weißen Seitenrand der Flügeldecken hat. Der Zehnpunkt ist in ganz Deutschland häufig auf allerlei Gehölzen und Wiesen zu finden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-07 07:33

# 2050
Direktlink #2050
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 207   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-17
Anfrage:
Bei diesen ca. 2-3 mm Rüsselkäfer vom 17.04.12 dürfte es sich nach Foto Vergleich um Rhynchaenus signifer handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchaenus signifer  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt - der ist prima an der Zeichnung zu erkennen. Neuerdings wurde die große Gattung Rhynchaenus in mehrere aufgespalten. Der aktuelle Name des "Weißfleckigen Eichen-Springrüsslers" ist Orchestes avellanae. Er lebt oligophag an Eichen. Er kann von April bis in den späten Herbst vorzugsweise in Eichenwäldern gefunden werden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-06 17:57

# 2051
Direktlink #2051
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 208   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-25
Anfrage:
An Besenginster habe ich diesen ca. 3-4 mm Rüsselkäfer am 25.04.12 gefunden, es müsste sich um Tychius parallelus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius parallelus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, ja das ist der "Ginster-Blütenrüssler" Tychius parallelus. In ganz Europa ausser dem hohen Norden, in Deutschland weit verbreitet. Eine typische Art der Besenginsterheiden. Die Imagines findet man nach ihrer Winterruhe im April/Mai bis in den Juni. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-06 17:49

# 2053
Direktlink #2053
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 210   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-20
Anfrage:
Bei diesen Marienkäfer vom 20.09.12 sollte es sich um Hippodamia variegata handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia variegata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, auch der ist wieder richtig bestimmt. Trotz starker Variabilität unverkennbar in der Kombination des Halsschildmusters mit den Flügeldeckenpunkten - obwohl sie bei diesem Exempalr nicht so ganz stark ausgeprägt sind. Recht häufiger Blatt- und Schildlausfresser an den Spülsäumen der Küsten aber auch im Binnenland auf Wiesen, Feldern etc. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-06 16:41

# 2054
Direktlink #2054
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 211   Art 5 
Anfragen von User KarlKalender2012-11-06 15:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-09-03
Anfrage:
Nach Foto Vergleich müsste es sich bei diesem Marienkäfer vom 03.09.12 um Propylaea quatuordecimpunctata handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Karl, das ist natürlich korrekt. Einer unserer häufigsten Marienkäfer und eifriger Blattlausvertilger. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2012-11-06 16:35

Userfoto 2040
 A
Thumbnail 2040 A
 B
Thumbnail 2040 B
2040
Stadien
# 2040
Direktlink #2040
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 242   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-05 22:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8014 Hinterzarten (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-01
Anfrage:
Auf der 1.Mai-Wanderung bei Hinterzarten fotografierter Staphylinidae. Ontholestes murinus ? (01.05.2009) LG, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ontholestes tessellatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Beinfärbung und zur Basis gekanteten Halsschild beachten: Es handelt sich um Ontholestes tessellatus, die wohl häufigste der drei Ontholestes-Arten bei uns. Nordpaläarktisch verbreitet, fehlt im Mittelmeerraum. Räuberisch an Dung und pflanzlichen Faulstoffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-05 23:45

Userfoto 2039
 A
Thumbnail 2039 A
 B
Thumbnail 2039 B
2039
Stadien
# 2039
Direktlink #2039
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 241   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-05 22:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2009-04-22
Anfrage:
Hallo zusammen, dieses hochträchtige Blattkäferweibchen fand ich am 22.04.09 in der Nähe von Freiburg.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa viridula  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist Gastrophysa viridula. Die Art lebt an Ampfer (Rumex) und kommt in Europa vor, im Osten bis Kaukasus und Westsibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-05 23:42

# 2041
Direktlink #2041
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 243   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-05 22:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-07
Anfrage:
Am 07.05.09 konnte ich am Kaiserstuhl an einer Lösswand diesen Käfer hier fotografieren. Ich denke es könnte sich um Timarcha tenebricosa handeln. Lieben Gruss, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha goettingensis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Christoph, das ist ein Männchen von Timarcha goettingensis. Vergleich mal die Halsschildform mit T. tenebricosa im direkten Vergleich! In Europa weit verbreitet. An Labkraut (Galium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-05 23:40

Userfoto 2042
 A
Thumbnail 2042 A
 B
Thumbnail 2042 B
2042
 C
Thumbnail 2042 C
2042
Stadien
# 2042
Direktlink #2042
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 244   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-11-05 22:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-07
Anfrage:
Auch ein am Kaiserstuhl gefundener Bockkäfer. Um welche Art könnte es sich handeln? (07.05.2009) LG, und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phytoecia coerulescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ein Bockkäfer ja, und zwar Phytoecia coerulescens (inzwischen Opsilia coerulescens genannt). Man findet die polyphage Art an krautigen Wirtspflanzen, vor allem Natternkopf (Echium) und Hundszunge (Cynoglossum). Nordafrika, Europa, Kleinasien, im Osten bis Asien. Eingeschleppt nach Australien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-11-05 23:26

Erste Seite Vorige Seite 14 15 16 17 18 19 20 21 22 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up