Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 81 82 83 84 85 86 87 88 89 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 225
Stadien
# 225
Direktlink #225
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-05-22 17:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, Mitte Juli habe ich diesen etwa 15-16 mm langen Schaufelläufer in Kärnten in einem Nadelwald auf etwa 1.000 m Höhe fotografiert. Handelt es sich um Cychrus caraboides ? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cychrus caraboides  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja es ist Cychrus caraboides, der bis in die alpine Zone hinaufsteigt. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-05-22 18:54

Userfoto 224
Stadien
# 224
Direktlink #224
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User rafaKalender2012-05-22 11:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Süd Ungarn-im Garten. Grösse ca. 50 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx cerdo  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Vermutlich Cerambyx cerdo. Ich weiß aber nicht, ob eine der ähnlichen, südeuropäischen Arten in Ungarn vorkommt, so dass die Angabe unsicher ist. Vielleicht weiß Thomas (TF) mehr. Viele Grüße, Klaas   Würde mich Klaas anschließen. Aufgrund des 2. F.Gld. und der rötlichen Fld.Spitzen kommt eigentlich nur C. cerdo in Betracht. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-05-22 18:46

Userfoto 222
Stadien
# 222
Direktlink #222
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User rafaKalender2012-05-22 11:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2012-05-19
Anfrage:
In S
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, hier bräuchte es eine gute Seitenaufnahme und/oder eine platt von oben. Gattung Cryptocephalus, aber leider nicht erkennbar ob C. sericeus, C. aureolus oder C. hypochaeridis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-22 14:47

Userfoto 223
Stadien
# 223
Direktlink #223
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 3 
Anfragen von User rafaKalender2012-05-22 11:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Süd Ungarn-Wiese-Brennessel. Grösse ca. 12 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Das ist Agapanthia villosoviridescens, der Distelbock. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-22 14:46

Userfoto 221
Stadien
# 221
Direktlink #221
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User rafaKalender2012-05-22 11:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Am Waldrand in Süd Ungarn vor ein paar Tagen. Grösse ca.10-15 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus punctolineatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo, das müßte Melanotus punctolineatus sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-22 14:44

Userfoto 219
Stadien
# 219
Direktlink #219
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-22 03:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Bei diesem Malachiden, fotografiert auf Löwenzahn, würde ich denken, dass es sich nicht um Malachius bipustulatus handelt, aber was lässt sich darüber hinaus noch dazu sagen? Die Beule zwischen den Augen halte ich für einen Excitator, das Tier mithin für ein Männchen. Kommt Cordylepherus viridis in Frage? Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cordylepherus viridis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo, der Cordylepherus viridis kommt sehr gut hin. Die Beule zwischen den Augen scheint mir aber eher ein Wassertropfen zu sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-22 09:56

Userfoto 218
Stadien
# 218
Direktlink #218
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-21 23:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Auch den fand ich gestern Abend noch an den Himbeeren. Ist das Gaurotes virginea oder kann man den noch mit einer anderen Art verwechseln?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jochen, eindeutig Gaurotes virginea. Ein Bewohner von (Nadel-) Wäldern montaner Lagen. Entwicklung in Nadelhölzern, v.a. Kiefer. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-22 00:03

Userfoto 216
Stadien
# 216
Direktlink #216
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-21 23:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6518 Heidelberg-Nord (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Ich nehme an, das ist ein Anostirus castaneus. Gefunden gestern Abend an Himbeerblüten. Aber fasziniert war ich von den falschen Augen auf dem Thorax. Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anostirus castaneus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Jochen, das ist er, vielmehr sie, ein Weibchen - die Männchen findet man so gut wie nie. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 23:46

Userfoto 215
Stadien
# 215
Direktlink #215
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-21 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Meines Erachtens könnte das Foto ausreichen für Zacladus geranii, oder? Gesehen hier im Südwesten vorgestern an Geranium pratense.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Zacladus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo, Gattung Zacladus bestätige ich. Eine Differenzierung zwischen Z. geranii und Z. exiguus ist mir anhand dieses Bildes nicht möglich. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-21 23:39

Userfoto 214
Stadien
# 214
Direktlink #214
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 23:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Vorerst letzter Käfer :) ich vermute mal schwer dieser Schnellkäfer ist so anhand des Bildes nicht zu bestimmen - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Auf einem Schotterweg entlang eines Magerrasens bei Küßnach fotografiert. 430msm (01.05.2012) LG, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin, doch, es handelt sich um einen eindeutigen Ampedus sanguineus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-21 23:37

Userfoto 213
Stadien
# 213
Direktlink #213
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 23:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Auf einem Magerrasen bei Küßnach fotografiert. (01.05.2012) Cassida sp.?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida denticollis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, jetzt steigern wir uns so langsam im Schwierigkeitsgrad: Ich würde hier dank der hohen Auflösung des Fotos Cassida denticollis bestimmen. Die schwarze Zähnelung der Halsschildbasis ist sichtbar, Färbung und Skultur der Flügeldeckenbasis passen auch. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 23:23

Userfoto 212
Stadien
# 212
Direktlink #212
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 23:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Und ein letzter Käfer von der Streuobstwiese. ca. 430msm (01.05.2012) Liparus germanus? Danke und Gruß, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus coronatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist ein Liparus coronatus, wie an der Beschuppung des Halsschilds zu erkennen. Aber ein witziges Exemplar mit recht stark gefleckten Flügeldecken, was eher selten ist, meist sind die Fld. bei L. coronatus kahl. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 23:14

Userfoto 211
Stadien
# 211
Direktlink #211
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Streuobstwiese auf Hahnenfuß. ca. 430msm (01.05.2012) Ist eine Bestimmung bei diesem Prachtkäfer möglich? Danke und Gruß, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia nitidula  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Chris, hier handelt es sich um ein Anthaxia nitidula - Männchen. Viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-05-21 23:09

Userfoto 210
 A
Thumbnail 210 A
 B
Thumbnail 210 B
210
Stadien
# 210
Direktlink #210
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Streuobstwiese auf Hahnenfuß. ca. 430msm Malachius bipustulatus? Danke und Gruß, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Chris, mit dem zweiten Foto können wir das Tier als Malachius bipustulatus bestimmen. Entscheidend sind die sichtbaren roten Halsschildvorderecken. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 23:07

Userfoto 209
Stadien
# 209
Direktlink #209
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-07
Anfrage:
auf einer Waldlichtung / Magerrasen bei Schmitzingen, BW. Smaragdina salicina?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Smaragdina salicina  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, das paßt schon. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-21 22:43

Userfoto 208
Stadien
# 208
Direktlink #208
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8416 Hohentengen am Hochrhein (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Auf einem Halbtrockenrasen bei Küßnach, BW. ca. 330 msm 28.04.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, das Getreidehähnchen, hinter dem sich zwei Arten verstecken, Oulema melanopus und Oulema duftschmidi, die nach äußeren Merkmalen nicht zu trennen sind. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 22:43

Userfoto 207
Stadien
# 207
Direktlink #207
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8213 Zell im Wiesental (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-29
Anfrage:
Bei Fröhnd, Zell im Wiesental auf einem Waldweg angetroffen. Ca. 800 msm (29.04.2012) Lieben Gruss, Ch.B.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auronitens  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist Carabus auronitens, vom ähnlichen C. auratus durch die schwarzen Flügeldeckenrippen und durch seine Habitatpräferenz verschieden (C. auronitens: kühle Wälder montaner Lagen; C. auratus: Grasland der Ebene). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 22:41

Userfoto 206
Stadien
# 206
Direktlink #206
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Bei Geisingen, BW, in einem Halbtrockenrasen. Ca.700 msm. 13.05.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist Liophloeus tessulatus. Er bevorzugt kühle, feuchtere Habitate, wie Waldränder und Flußauen. Man findet ihn meist an Araliengewächsen, z.B. Efeu. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 22:20

Userfoto 205
Stadien
# 205
Direktlink #205
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-21 22:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8017 Geisingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-13
Anfrage:
Bei Geisingen, BW, am Waldrand direkt neben einem Halbtrockenrasen. Ca.700 msm Timarcha sp.? 13.05.2012 Danke für eure großartige Hilfe! (leider gibts hier sonst keine Möglichkeit sich auch mal bei dem Team hier zu bedanken...)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha tenebricosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, ganz eindeutig Timarcha tenebricosa. Bei uns gibt es nur drei Timarcha-Arten, die - wenn Du sie in der Familienübersicht oder besser noch hier anschaust - augenfällige Unterschiede aufweisen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 22:15

Userfoto 204
Stadien
# 204
Direktlink #204
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-21 20:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Am Rande einer Steuobstwiese fand ich hier im Südwesten gestern diesen gelbbeinigen. Ist es Cryptocephalus flavipes?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus flavipes  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schon. Eigentlich sprechen alle Merkmale dafür. Da es aber einige Arten gibt, die weitestgehend schwarz gefärbt sind, kann ich die Bestimmung nicht sicher bestätigen. Viele Grüße, Klaas   Paßt eigentlich alles. Würde sagen: Ja! Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 20:38

Userfoto 203
Stadien
# 203
Direktlink #203
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-21 16:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-21
Anfrage:
Diesen recht großen Schnellkäfer fand ich heute hier im Südwesten in einem Mischwald an einer Waldkiefer.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo, leider kommen hier drei recht ähnliche Arten in Frage: Melanotus brunnipes, M. castanipes und M. rufipes. Wenn Du eine Aufnahme der Unterseite hast, könnte man eine Art ausschließen, oder aber eben genau diese eine Art bestimmen. So geht leider nicht mehr. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-21 16:57

Userfoto 200
 A
Thumbnail 200 A
 B
Thumbnail 200 B
200
Stadien
# 200
Direktlink #200
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User LutzKalender2012-05-21 01:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4637 Merseburg (West) (ST) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-18
Anfrage:
Diesen Käfer habe ich auf einem Blatt im Merseburger Südpark entdeckt. Aufgenommen am 18.05.2012.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Lutz, das ist der Blattkäfer Agelastica alni. Lebt an Erle und ist überall häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-21 08:19

Userfoto 196
Stadien
# 196
Direktlink #196
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User DEBBIEH82Kalender2012-05-20 21:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Großbritannien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
FOUND AT CHAMBERS FARM WOOD, LINCOLNSHIRE UK
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Debbie, this is the ladybird Propylea quatuordecimpunctata. It is one of the light-colored morphs, please see the full range of morphs on kerbtier.de. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-20 21:21

Userfoto 194
 A
Thumbnail 194 A
 B
Thumbnail 194 B
194
Stadien
# 194
Direktlink #194
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2012-05-20 19:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8117 Blumberg (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-17
Anfrage:
Schnellkäfer Draufsicht. Schluchtwald, im NSG Wutachflühen. Aufnahmedatum: 17.5.2012 ca. 600 msm. Denticollis sp.?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Das ist die jetzt recht häufige Denticollis linearis. Ein Schnellkäfer, auch wenn er nicht so recht danach aussieht. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-20 19:31

Userfoto 185
Stadien
# 185
Direktlink #185
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User KlausKalender2012-05-20 17:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7020 Bietigheim-Bissingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Beim heutigen Morgenspaziergang am Waldrand c.f. Ampedus pomonae
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus cf. pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Klaus, schwierig am Bild, eher A. pomorum der Färbung wegen, aber hier müßte man mehr Details in Hochauflösung sehen... LG, Christoph   Gehört auf jeden Fall in die Ampedus-pomorum-Gruppe. Fraglich ist, wie man damit umgeht. Von den in der Vergangenheit von dieser Art abgegrenzten Arten sind die meisten wieder eingezogen worden. Es bleibt also fraglich, ob die verbliebenen ein oder zwei Arten wirklich gute Arten sind. Im Prinzip also Ampedus pomorum, aber eben mit einem Fragezeichen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-20 19:29

Erste Seite Vorige Seite 81 82 83 84 85 86 87 88 89 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up