Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17196 17197 17198 17199 17200 17201 17202 17203 17204 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 2688
 A
Thumbnail 2688 A
 B
Thumbnail 2688 B
2688
Stadien
# 2688
Direktlink #2688
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 2 
Anfragen von User HorstKalender2013-02-06 21:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2009-04-14
Anfrage:
Flensburg, Trockenrasen, 14.04.2009 Hallo, konnze der hier auch so Richtung Harpalus latus gehen? Viele Grüße aus Flensburg, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara aenea  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Horst, nein der gehört in die Gattung Amara. Leider kann ich an diesem Bild nicht sagen, welche Art es genau ist. Könnte Amara aenea sein, vielleicht aber auch similata. Mehr als sp. traue ich mir da nicht zu. Vielleicht sieht einer der Kollegen mehr? lg gernot  Amara aenea ist wahrscheinlich nicht völlig neben der Kappe, aber da kann nur Thomas (F.) mehr draus machen. LG, Christoph   Die Färbung, die Form des Halsschildes, die 3 ersten hellen Fühlerglieder und die Gesamtgestalt sind typisch für Amara aenea. VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2013-02-07 20:09

Userfoto 2686
 A
Thumbnail 2686 A
 B
Thumbnail 2686 B
2686
Stadien
# 2686
Direktlink #2686
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2013-02-06 14:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-29
Anfrage:
Hallo, diesen Mistkäfer habe ich am 29.8.2012 an einem Waldrand gefunden. Um welche Art handelt es sich? Danke sehr und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Geotrupes spiniger  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Frank, aufgrund der länglichen ovalen Form und der 2 Leisten am Außenrand der Hinterschienen ein Geotrupes. Wenn ich die Behaarung der Sternite richtig deute, ein Geotrupes spiniger. Mittel- und Südeuropa, Westasien, Naher Osten. Vielleicht kommentiert hier noch ein weiterer Kollege. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-06 20:48

# 2687
Direktlink #2687
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 93   Art 7 
Anfragen von User FrankKalender2013-02-06 14:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-28
Anfrage:
Hallo, diesen Laufkäfer habe ich am 28.8.2012 bei uns im Garten fotografiert. Handelt es sich um Carabus granulatus? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, ja ich denke das ist richtig. Leider ist das Bild nicht so groß, dass die Rippen auf den Flügeldecken sehr gut zu sehen sind. Aber vom Gesamteindruck sollte er es sein. Überall recht häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-02-06 15:45

Userfoto 2685
 A
Thumbnail 2685 A
 B
Thumbnail 2685 B
2685
Stadien
# 2685
Direktlink #2685
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 3 
Anfragen von User JochenKalender2013-02-06 02:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6515 Bad Dürkheim-Ost (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-17
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, bei diesem Rüsselkäfer bin ich bei der Gattung Sitona rausgekommen. Könnte es sich um S. lepdidus oder S. puncticollis handeln? Die Funddaten: 17.05.2012, Rheinland-Pfalz, Sandgrube bei Schauernheim, an einer sonnenexponierten, sandigen Steilwand in unmittelbarer Nähe eines zuwachsenden Gewässers. Vielen Dank und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tanymecus palliatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, knapp daneben, ein Tanymecus palliatus ist's. Polyphag an verschiedenen Kräutern. Von West- und dem südlichen Nordeuropa bis Kaukasus, Kleinasien und Westsibirien. Fehlt in Großbritannien und Südosteuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-06 06:34

Userfoto 2684
 A
Thumbnail 2684 A
 B
Thumbnail 2684 B
2684
 C
Thumbnail 2684 C
2684
Stadien
# 2684
Direktlink #2684
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 3 
Anfragen von User IngridKalender2013-02-04 15:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Hallo, auch hier würde ich Plateumaris consimilis sehen. Die Funddaten dazu: 19.5.12, Auwald bei Furth im Wald, Bayerischer Wald. LG Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris consimilis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, ich würde Dir hier bei Plateumaris consimilis zustimmen. Die Donaciinae sind Klaas' Spezialität, also sollte er noch was dazu sagen. LG, Christoph   Und auch hier P. consimilis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-02-04 22:35

Userfoto 2683
 A
Thumbnail 2683 A
 B
Thumbnail 2683 B
2683
 C
Thumbnail 2683 C
2683
Stadien
# 2683
Direktlink #2683
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 2 
Anfragen von User IngridKalender2013-02-04 14:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, handelt es sich hierbei um Plateumaris consimilis? Ich fand das Tier an einem Waldweg bei Görtschach (Nähe Hermagor) Südkärnten, Österreich. Herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris consimilis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, auch hier würde ich Dir bei Plateumaris consimilis zustimmen. Letztes Wort hat hier Klaas. LG, Christoph   Ja, P. consimilis ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-02-04 22:35

# 2682
Direktlink #2682
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-04 11:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Als, bei Sønderborg, Feuchtgebiet, 30. Mai 2012, eigenes Freilandfoto. Weichkäfer Rhagonycha fulva, auch ohne schwarze Flügeldecken-Enden? Bitte ID, falls möglich; danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, nein der gehört in die Gattung Cantharis. Allerdings kommen da aus meiner Sicht mehrere in Frage, die ich anhand dieses Fotos auseinanderhalten kann. Meine Vermutung ist Cantharis rufa, aber ich kann auch C. cryptica, pallida und figurata nicht ganz ausschließen. Vielleicht kann's einer der Kollegen? lg gernot   Nur die figurata würde ich nach dem Foto aus Gernots Liste ausschließen. Hätte ich den Beleg, würde ich bei C. rufa anfangen zu suchen... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-04 20:40

# 2681
Direktlink #2681
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User KristinaKalender2013-02-03 21:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Montenegro  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Ihr Helfer, ich gebe mir wirklich viel Mühe, aber so einfach ist die Käferbestimmung dann doch nicht. Könnte dies ein Variabler Widderbock sein? Stammt aucch aus Montenegro. Vielen Dank Kristina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neoclytus acuminatus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kristina, Du reichst uns ja spannende Sachen hier rein: Das ist ein Neubürger in Europa, Neoclytus acuminatus. Aus Nordamerika eingeschleppt, heute in Südosteuropa in Küstennähe eingebürgert (Italien, Dalmatien, Istrien). Meldungen auch aus Italien, Schweiz, Slowenien, Kroatien und Ungarn. An Laubhölzern, bevorzugt Eschen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 21:33

# 2680
Direktlink #2680
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User KristinaKalender2013-02-03 20:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Montenegro  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Ihr lieben Helfer, diesen Schönling habe ich auch im Urlaub Montenegro gefunden. Könnte das ein Blauvioletter Waldlaufkäfer (carabus problematicus) siein. Ich finde Insekten faszinierend, auch Spinnen und Schmetterlinge.Vielen Dank für die Hilfe. Kristina
Art, Familie:
Anfragen zu Art Helops cf. rossii  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Kristina, das ist kein Laufkäfer, sondern ein Vertreter der Familie Schwarzkäfer (Tenebrionidae). Es handelt sich um Gattung Helops, wahrscheinlich H. rossii, allerdings sind die Helops-Arten einander recht ähnlich. Hier sollte Erwin noch was zu sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 21:00

Userfoto 2679
 A
Thumbnail 2679 A
 B
Thumbnail 2679 B
2679
 C
Thumbnail 2679 C
2679
Stadien
# 2679
Direktlink #2679
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 8 
Anfragen von User ReinerKalender2013-02-03 19:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4709 Wuppertal-Barmen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-21
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen Rüssler habe ich schon am 21-05-2011 in EN-NRW aufgenommen. Er war ca. 8 mm groß. Welcher könnte es sein ? Vielen Dank im vorraus ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reiner, das sollte Phyllobius calcaratus sein. Nordafrika, Europa ohne den hohen Norden, bis Sibirien. An Stäuchern, Larve unterirdisch an Wurzeln. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 20:55

Userfoto 2678
 A
Thumbnail 2678 A
 B
Thumbnail 2678 B
2678
 C
Thumbnail 2678 C
2678
Stadien
# 2678
Direktlink #2678
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2013-02-03 18:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5114 Siegen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2010-08-07
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen Kurzflügler habe ich schon am 07-08-2010 in Rudersdorf bei Siegen aufgenommen. Er war gute 15 mm groß. Ich habe ihn als Platydracus chalcocephalus abgelegt. Ist das ok ? Im vorraus vielen Dank ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydracus chalcocephalus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reiner, mit dem trapezförmigen Kopf und dem deutlichen Bronzeschein von Kopf und Halschild darfst Du ihn getrost als Platydracus chalcocephalus ablegen. Mittel- und Südosteuropa, Kaukasus. In der Tiefebene selten, häufiger in collinen Lagen. In Wäldern und an Waldrändern. An frischem Pferde- und Rinderkot, faulenden Pilzen und Aas. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 18:37

# 2677
Direktlink #2677
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-14
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Hamburg-Rissen, Forst Klövensteen, Reitweg am Hochwaldrand, 14. Mai 2012, eigenes Freilandfoto. Foto deutlich genug für eine ID eines Schnellkäfers? - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous subfuscus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, hier haben wir einen Athous subfuscus vor uns. Eurytop und silvicol. In lichten Wäldern und an Waldrändern. Europa bis in den hohen Norden, Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 15:38

# 2675
Direktlink #2675
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 2 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 15:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-05
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Hamburg-Rissen, Forst Klövensteen, Reitweg am Hochwaldrand, 5. Mai 2012, eigenes Freilandfoto. Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius argentatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das sollte der Silberne Grünrüssler Phyllobius argentatus sein. Europa bis Sibirien und Japan. An lichten Stellen in Laub- und Mischwäldern und an Waldrändern, Bach- und Flussauen. Polyphag auf Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 15:31

Userfoto 2676
 A
Thumbnail 2676 A
 B
Thumbnail 2676 B
2676
Stadien
# 2676
Direktlink #2676
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 17 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 15:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-05
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Hamburg-Rissen, Forst Klövensteen, Reitweg am Hochwaldrand, 5. Mai 2012, eigenes Freilandfoto. Vielleicht Chrysolina fastuosa (wie Anfrage von Mario)? Bitte ID - Danke MTB: 2325
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, korrekt bestimmt als Chrysolina fastuosa. Findet man vor allem auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 15:24

# 2674
Direktlink #2674
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 14:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-05-20
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Als, bei Sønderborg, Feuchtgebiet, 20. Mai 2012, Eigenes Freilandfoto. Schnellkäfer - ja, aber dann?? Bitte ID, falls möglich; danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ectinus aterrimus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, auch wenn das Foto nicht grade superscharf ist, sollte das Ectinus aterrimus sein. In Europa bis zum mittleren Nordeuropa, im Osten bis Sibirien. In Laubwäldern, planar bis subalpin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 15:02

# 2673
Direktlink #2673
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 14:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Als, bei Sønderborg, Feuchtgebiet, 19. Mai 2012, Eigenes Freilandfoto. Aaskäfer - ja, aber dann wegen des gewölbten Schildes mit flachem "Auslauf": S. carinata oder Phosphuga atrata? Bitte ID, falls möglich; danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha cf. tristis  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, für Phosphuga ist der Kopf zu breit. Eine Silpha, die Fühler sind leider schlecht zu sehen, mit den sehr kräftigen Flügeldeckenrippen und der an der Basis nicht verbreiterten Fld.-Seitenrandkehle vermutlich Silpha tristis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 14:58

Userfoto 2672
 A
Thumbnail 2672 A
 B
Thumbnail 2672 B
2672
 C
Thumbnail 2672 C
2672
Stadien
# 2672
Direktlink #2672
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 3 
Anfragen von User ReinerKalender2013-02-03 14:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4710 Radevormwald (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-02-03
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen Laufkäfer fand ich heute unter einem Rindenstückchen auf einem abgestorbenen Baumstamm. (EN-NRW) Er ist ca. 11 mm groß. Mein Vergleich mit der schönen Bildergalerie auf dieser Homepage führt mich zu Limodromus assimilis. Könnte das hinkommen ? Vielen Dank im Vorraus ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reiner, korrekt, es ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 14:52

# 2671
Direktlink #2671
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-02-03 14:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2012-05-19
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Als, bei Sønderborg, Feuchtgebiet, 19. Mai 2012, Eigenes Freilandfoto. Blattkäfer - aber dann? Bitte ID, falls möglich; danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das ist der Blaue Erlenblattkäfer Agelastica alni. Paläarktis, eingeschleppt nach Nordamerika. Lebt an Erle und ist überall häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 14:48

# 2670
Direktlink #2670
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User KristinaKalender2013-02-03 12:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Montenegro  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Leute, toll dass es Euch gibt, könnt Ihr mir helfen? Trotz intensiver Suche in Literatur und Internet nur änliche Exemplare mit anderer Kopfzeichnung gefunden. Montenegro im Urlaub Ich vermute Erdbock (Dorcadion fuliginator) Vielen Dank !!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcadion cf. arenarium  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Kristina, schönes Foto! Mit Erdbock bist Du schon in der richtigen Gattung (sensu lato) angekommen. Es dürfte ein Vertreter der Gattung Cribridorcadion sein. Die sind vor allem in Süd- und Südosteuropa unglaublich artenreich und schön gezeichnet. Bei Deinem Tier denke ich, wir haben D. arenarium vor uns. Da ich kein Experte für die montenegrinische Fauna bin, mit "cf.". LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 12:48

# 2669
Direktlink #2669
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User cilkoKalender2013-02-03 10:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2011-07-24
Anfrage:
Slovakia, 24.7.2011, size 12-12mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this should be a Polydrusus species, but I think there is little chance to get much further than that. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 10:59

# 2668
Direktlink #2668
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65 
Anfragen von User cilkoKalender2013-02-03 09:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2011-07-26
Anfrage:
Hi, 26.7.2011, Slovakia, size 9-11mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Cilko, this is a representative of genus Otiorhynchus. I think there are 3 possibilities: O. salicis, O. squamosus or O. corruptor. The first two are max. 8.5 mm long, the latter 7-11 mm. It would be helpful to have a view on the tooth at the front femora to decide between these three. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-03 10:56

# 2659
Direktlink #2659
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 307   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-02-01 17:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-21
Anfrage:
Am 21.03.12 habe ich diesen ca. 6-8 mm Laufkäfer gefunden, könnte es sich um Amara familiaris handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara familiaris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karl, in der Gesamtschau der sichtbaren Merkmale liegst Du mit Amara familiaris wahrscheinlich richtig. Wenn Thomas (F.) noch draufschaut, kann man's wahrscheinlich endgültig festmachen. LG, Christoph  Die Merkmale lassen nichts anderes als Amara familiaris zu, jedenfalls für den Raum Mitteleuropa. VG, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2013-02-02 22:33

# 2660
Direktlink #2660
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 308   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2013-02-01 17:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-23
Anfrage:
Diesen ca. 6-8 mm Laufkäfer habe ich am 23.05.12 gefunden, geht es da weiter als nur bis Amara sp. . Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara ovata  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, die Skutellarporenpunkte sind zwar auf dieser Aufnahme nicht zu erkennen, aber es dürfte sich hier mit ziemlicher Sicherheit um A. ovata handeln. Gruß, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2013-02-02 22:28

# 2661
Direktlink #2661
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 309   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-02-01 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2011-04-13
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen 6-8 mm Laufkäfer vom 13.04.11 um Amara lunicollis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara lunicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, haste gut erkannt, ja, es ist A. lunicollis. Gruß, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2013-02-02 22:19

Userfoto 2665
 A
Thumbnail 2665 A
 B
Thumbnail 2665 B
2665
Stadien
# 2665
Direktlink #2665
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20 
Anfragen von User ReinerKalender2013-02-02 09:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5013 Kreuztal (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
Hallo Zusammen, diesen kleinen Kurzflügler habe ich am 01.05.2012 in Birlenbach / Siegen aufgenommen. Seine Größe war ca. 4 mm. Welcher könnte es gewesen sein ? Vielen Dank im Vorraus ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Eusphalerum sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reiner, nach Rücksprache mit Thomas (H.) eine Eusphalerum-Art. Für eine Bestimmung zur Art muss sich Thomas ein bisschen Zeit nehmen - vielleicht klappt's kommende Woche, im Moment hat er wegen eines Projekts wenig Zeit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-02-02 17:19

Erste Seite Vorige Seite 17196 17197 17198 17199 17200 17201 17202 17203 17204 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up