Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 363
Stadien
# 363
Direktlink #363
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7439 Landshut Ost (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-13
Anfrage:
13.08.2011 - ehem. Standortübungsplatz Landshut mit Isarleite: Gefunden am ehem. Übungsplatz, alles eher trocken und magerrasig. Viele spezielle Arten. Ist das hier die Larve der Rothalsigen Silphe? Vielen Dank für die Bemühungen!! Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha obscura  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Marcel, in der richtigen Gattung bist Du gelandet, es dürfte aber die L3 von Silpha obscura sein. Ich glaub, ich muß mal so langsam über 'ne Larvengalerie nachdenken ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:54

Userfoto 361
Stadien
# 361
Direktlink #361
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 2 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-12
Anfrage:
12.06.2010 - im Garten Kann man bei diesem Schnellkäfer was genaueres sagen? Vielen Dank Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous bicolor  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Marcel, auch hier, wie in Anfrage #359, Athous bicolor, der ganz nett farbvariabel ist. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:47

Userfoto 359
Stadien
# 359
Direktlink #359
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-22
Anfrage:
22.06.2010 - Hauswand wie gesagt, nicht meine Stärke... Vielen Dank im Vorraus! Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous bicolor  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Marcel, ich denke, hier hast Du Athous bicolor vor Dir. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:46

Userfoto 362
Stadien
# 362
Direktlink #362
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-07-15
Anfrage:
15.07.2010 - im Garten auf Schafgarbe sicherlich ein Scheinbock - irgendwo zwischen Oedemera und Anogcodes nehm ich an.. Danke sehr! Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera podagrariae  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Marcel, eine Oedemera podagrariae. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:34

Userfoto 360
Stadien
# 360
Direktlink #360
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 5 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7537 Moosburg an der Isar (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-26
Anfrage:
26.06.2010 - Am Moosburger Stausee Gefunden in der Dammvegetation des Stausees. Wohl ein Weichkäfer - vielleicht was in Richtung "Nacerdes sp"? Besten Dank Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Marcel, das ist die überall häufige Cantharis livida. Schwarzen Fleck auf der Stirn und Beinfärbung beachten und in der Familienübersicht mit den anderen Cantharis-Arten vergleichen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:32

Userfoto 358
Stadien
# 358
Direktlink #358
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 17:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2010-06-22
Anfrage:
22.06.2010 - Kiesgrube: Auch diese Schnellkäfer fand ich in der Kiesgrube, sicherlich nichts seltenes, aber in dieser Gruppe kenn ich mich fast gar nicht aus. Auffallend war die "Ganzkörperbehaarung". Grüße und besten Dank Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Marcel, das ist eine unserer beiden Hemicrepidius-Arten, H. hirtus und H. niger die sich nur an der Form des Prosternalfortsatzes trennen lassen. Den fotographisch gut einzufangen ist auch mir noch nicht gelungen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:30

Userfoto 357
Stadien
# 357
Direktlink #357
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-06 16:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-03-11
Anfrage:
11.03.2011 - Kiesgrube: Diesen Rüssler fand ich in einem Distelblatt in der Kiesgrube in der Nähe unsres Dorfes. Da gibts einige Ähnliche, deswegen würde ich mich über professionelle Hilfe freuen! Beste Grüße Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tanymecus palliatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Marcel, sieht für mich nach Tanymecus palliatus aus. Distel als Wirtspflanze paßt dazu. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:27

Userfoto 356
Stadien
# 356
Direktlink #356
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 4 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-06 10:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen 12 mm langen Käfer habe ich heute bei uns im Garten gefunden. Um welche Art handelt es sich? Danke und herzliche Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist der Schnellkäfer Denticollis linearis. Um diese Jahreszeit überall häufig. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:23

Userfoto 355
 A
Thumbnail 355 A
 B
Thumbnail 355 B
355
Stadien
# 355
Direktlink #355
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-06 09:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, es ist schon ein paar Jahre her, dass ich im April auf Sizilien diese Käferlarve fotografiert habe. Sie war aus der Erinnerung 10-15 mm lang und machte einen "mächtigen" Eindruck. Geht wohl irgendwie in Richtung Blattkäfer, lässt sich irgendetwas genaueres sagen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, das dürfte eine Timarcha-Larve sein (Tatzenkäfer). In Deutschland gibt's nur 3 Arten, europaweit zahlreiche weitere. Das sizilianische Arteninventar kann ich Dir an der Larve nicht zur Art bestimmmen, auch wenn die Fotos gut sind. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-06 23:22

Userfoto 350
Stadien
# 350
Direktlink #350
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User vdeeckeKalender2012-06-05 22:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich, 30. 5. 2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anisodactylus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, hier würden 2 Arten der Gattung Anisodactylus in Frage kommen, entweder A. binotatus oder A. nemorivagus. Leider sind auf dem Foto wichtige Merkmale nicht zu erkennen um die Art näher einzugrenzen. Auch sind beide Arten im Alpenraum verbreitet, obwohl A. binotatus überall die mit Abstand häufigere Art ist. Daher gibt es hier leider keine eindeutige Artbestimmung. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-06 22:09

Userfoto 348
Stadien
# 348
Direktlink #348
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-05 21:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8214 St. Blasien (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Tja ich dachte mir, einen Versuch ist es vielleicht wert? Leider komme ich in dem Fall gar nicht weiter. Gefunden habe ich ihn auch an der Grenze zu einem Moor auf einer kleinen Fichten-Lichtung zwischen alten Fichtennadeln und anderem pflanzlichem Material. (05.06.12) ca. 1000msm Freundliche Grüsse und herzlichen Dank, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus pumilio  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, es dürfte sich hier um die im Schwarzwald weit verbreitete Art Pterostichus pumilio handeln. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-06 22:01

Userfoto 346
 A
Thumbnail 346 A
 B
Thumbnail 346 B
346
Stadien
# 346
Direktlink #346
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-05 21:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8214 St. Blasien (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Diesen kleinen flinken Schnellkäfer habe ich kaum fotografisch festhalten können. Er war fast ständig unterwegs. Gefunden habe ich ihn an der Grenze zu einem Moor auf einer kleinen Fichten-Lichtung. Ist Notiophilus biguttatus möglich? (auf der HP bei den Bildern gilt er nach Bildern als schwer bestimmbar?) (05.06.12) ca. 1000msm Freundlichen Gruss und Dank, Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus biguttatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, mit Notiophilus biguttatus liegst Du absolut richtig. Die Arten dieser Gattung sind für Ungeübte nicht so einfach zu bestimmen, aber hier handelt es sich eindeutig um Notiophilus biguttatus. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-06 21:36

Userfoto 364
 A
Thumbnail 364 A
 B
Thumbnail 364 B
364
 C
Thumbnail 364 C
364
Stadien
# 364
Direktlink #364
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User SteveOKalender2012-06-06 18:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4607 Heiligenhaus (NO) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Im Garten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura maculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, dies ist der Bockkäfer Leptura maculata. Ein häufiger Besucher auf diversen Blüten im Mai/Juni. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-06 19:49

Userfoto 351
Stadien
# 351
Direktlink #351
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User vdeeckeKalender2012-06-05 22:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich, 30. 5. 2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia cf. argentea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, in Deutschland würde ich spontan Hoplia argentea sagen, aber in Tirol möchte ich die Hand nicht ins Feuer legen, dass hier weitere potentielle Verwechslungsarten vorkommen. Hier müßten die Kollegen noch ihre Meinung sagen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 23:24

Userfoto 347
Stadien
# 347
Direktlink #347
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-05 21:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8214 St. Blasien (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
Um was für einen Schnellkäfer könnte es sich hierbei handeln? Gefunden habe ich ihn an der Grenze zu einem Moor auf einer kleinen Fichten-Lichtung. (05.06.12) ca. 1000msm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera cuprea  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Chris, es dürfte sich um ein Weibchen von Ctenicera cuprea handeln. Montan-subalpin, lebt auf offenem Grasland, Larve im Boden, Käfer von Juni-August auf Blüten und Gräsern. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 23:16

Userfoto 349
Stadien
# 349
Direktlink #349
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User vdeeckeKalender2012-06-05 22:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa serraticornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo, das ist Pyrochroa serraticornis, einer der drei Vertreter der Familie in Mitteleuropa. Erkennbar am roten Kopf, die beiden anderen Vertreter haben einen schwarzen Kopf. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 22:59

Userfoto 353
Stadien
# 353
Direktlink #353
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 2 
Anfragen von User vdeeckeKalender2012-06-05 22:35 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich, 30. 5. 2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo, das ist der Asiatische Marienkäfer Harmonia axyridis, der seit sich seit dem Jahr 2000 in Europa als eingeschleppte Art ausbreitet. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 22:52

Userfoto 343
Stadien
# 343
Direktlink #343
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User MarioKalender2012-06-05 12:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1447 Sagard (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2010-08-03
Anfrage:
3.8.2010 im Wald am Königsstuhl auf Rügen auf Totholz - ich vermute die Larve von Pyrochroa sp.! Lässt sich vielleicht noch die Art zuordnen? Vielen Dank schonmal!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa sp.  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Mario, Pyrochroa ist richtig, aber eine Artbestimmung kann ich an Deinem Foto nicht draus machen. Man bräuchte ein Detailfoto des 8. und 9. Abdominalsegments, idealerweise von einem späten Larvenstadium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:45

Userfoto 342
Stadien
# 342
Direktlink #342
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User MarioKalender2012-06-05 12:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2010-08-19
Anfrage:
19.08.2010 auf ehemaligem Truppenübungsplatz auf Rainfarn - lässt sich anhand des schlechten Fotos mehr als Cassida sp. sagen? Vielen Dank schonmal! :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida cf. stigmatica  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mario, an Rainfarn (Tanacetum vulgare) sind nicht so viele Cassida-Arten. Das abgelichtete Tier ist immatur. Was man deutlich sieht ist der schmale Halsschild, schmaler als die Fld. an der Basis. Das macht ihn m.E. zu Cassida stigmatica. Kleine Restunsicherheit bleibt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:27

Userfoto 345
 A
Thumbnail 345 A
 B
Thumbnail 345 B
345
Stadien
# 345
Direktlink #345
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User LadydidiKalender2012-06-05 16:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2012-05-24
Anfrage:
2012-05-24 Obviously stranded inside my house in Vigny, a small village 40km W-NW of Paris (France). Agricultural land and a small forest are very close by. Thanks for your help.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria salina  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hello, Nebria salina stranded in your house. Kind regards, Thomas (TF)   Nice photo for determination purposes! It shows clearly the black 1st segment of the maxillar palps. In the closely related N. brevicollis, it would be brown-red like segments 2 and 3. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:21

Userfoto 341
Stadien
# 341
Direktlink #341
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-05 08:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-04
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 18-20 mm langen Bockkäfer habe ich gestern im Garten fotografiert. Um welche Art handelt es sich? Vielen Dank und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocorus meridianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, es ist der Variable Stubbenbock Stenocorus meridianus. In ganz Europa, einschließlich der britischen Inseln, bis Kleinasien und Kaukasus verbreitet. Larve in verschiedenen Laubhölzern. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:18

Userfoto 344
 A
Thumbnail 344 A
 B
Thumbnail 344 B
344
Stadien
# 344
Direktlink #344
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 2 
Anfragen von User AkikoKalender2012-06-05 16:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-05
Anfrage:
5.06.12, Bonn, nahe Rhein, auch auf Brennnessel, 2-3mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Akiko, das ist der Blattkäfer Chrysolina fastuosa, um diese Jahreszeit überall häufig. Wirtspflanzen sich Hohlzahn (Galeopsis) und Taubnesseln (Lamium). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:15

Userfoto 340
Stadien
# 340
Direktlink #340
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 1 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-05 08:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, dieser 12 mm lange Bockkäfer ist aus trockenem Fichten-Karminholz geschlüpft, das aus Kärnten stammte. Handelt es sich um Callidium violaceum? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, Callidium violaceum ist korrekt bestimmt. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern und kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-05 20:12

Userfoto 338
 A
Thumbnail 338 A
 B
Thumbnail 338 B
338
Stadien
# 338
Direktlink #338
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 2 
Anfragen von User KerstinKalender2012-06-04 19:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-05-28
Anfrage:
auf Brachwiese, neben Mischwald, Raps-/Äckernähe, Bayern Lkr. Fürth, Roßtal (290 m üdM)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, hier sitzt ein Stenurella melanura - Männchen auf einer Margerite. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-04 22:00

Userfoto 337
 A
Thumbnail 337 A
 B
Thumbnail 337 B
337
Stadien
# 337
Direktlink #337
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User KerstinKalender2012-06-04 19:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-05-28
Anfrage:
auf Brachwiese, daneben Mischwald, sandige Keuperböden, Raps und Äcker-Nähe, Bayern, Landkreis Fürth (ca. 290 m üdM) bei Roßtal, Größe leider nur noch zu schätzen vielleicht 12 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudovadonia livida  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo, aufgrund der schwarzen Fühler lässt sich die hier abgebildete Art Pseudovadonia livida von der ähnlichen montanen Art Corymbia maculicornis gut trennen. Viele Grüße, Thomas (TF)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin TFKalender2012-06-04 21:53

Erste Seite Vorige Seite 76 77 78 79 80 81 82 83 84 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up