Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16013 16014 16015 16016 16017 16018 16019 16020 16021 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 34030
Direktlink #34030
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 188   Art 41 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-18 00:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-16
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, zur genauen Bestimmung reicht dieses Foto nicht - schon klar. Vermutlich der Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus). Jedenfalls haben wir diese Dame bestimmt 20 Minuten lang dabei beobachtet, wie sie mühevoll den Mist in ihr Loch gestopft hat. Mal von vorne geschoben, mal mit dem Hintern gestopft. War so faszinierend zu beobachten, dass ich glatt das Fotografieren vergessen habe und am Ende nur dieses eine Foto mitgebracht hab. War auch mal faszinierend zu sehen. 16.08.2015. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin Shamrock, die Dame zeigt uns zwar nur ihr hübsches Hinterteil, ist aver trotzdem noch gut als Trypocopris vernalis (Frühlingsmistkäfer), der im Osten überall auf den Sandflächen vorkommt, zu erkennen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2015-08-18 06:21

# 34031
Direktlink #34031
 6 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 189   Art 19 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-18 00:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-16
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, keine Sorge - Endspurt. Carabus. Aufgrund der Größe vermutlich Carabus coriaceus. Auch hier waren immer wieder welche hektisch rumkriechend am hellichten Tag zu entdecken. Eventuell ist´s ihnen in diesen dichten Buchenwälder auch tagsüber dunkel genug? Dieser hier blieb wenigsten mal ruhig sitzen, da er ja so schön mit seiner leckeren Schnecke beschäftigt war (würg!). Diese Verdauung außerhalb des Körpers finde ich etwas grenzwertig... ;-) Gestern, 16.08.2015. Viele Grüße und besten Dank für die große Geduld mit meinen zahlreichen Fotos!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus violaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Shamrock, in diesem Fall Carabus violaceus violaceus, wie es sich für den Osten gehört (kein violaceus purpurascens). Die Runzelung der Flügeldecken ist wesentlich zu fein, der Körper zu schmal für C. coriaceus. Und was Dich am meisten hätte irritieren sollen: der lila Schiller. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2015-08-18 06:20

Userfoto 34032
 A
Thumbnail 34032 A
 B
Thumbnail 34032 B
34032
Stadien
# 34032
Direktlink #34032
 3 Foto Like | 8 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 190   Art 80 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-18 00:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-16
Anfrage:
So, liebe Käferfreunde. Nun der letzte Vertreter aus dem Urlaub und von der Wilderei im fremden MTB. Für mich als Fan der großen Böcke das absolute Highlight (ohne diesen riesen Schwimmkäfer schmälern zu wollen). Eigentlich hab ich dort oben im Nordosten ja sehr auf den Mulmbock gehofft und dafür unter unzählige Rinden und morsche Baumstämme geguckt. Leider erfolglos. Umso dankbarer hab ich dann am letzten Urlaubstag (16.08.2015) den Sägebock angenommen. Der saß da fröhlich auf seinem Buchenstamm rum. Da es am Fundort viel zu düster für brauchbare Fotos war, hab ich ihn kurzerhand zu ein paar diffusen Sonnenstrahlen transferiert, was er nicht nur mit Geräuschen sondern nahezu mit Lärm quittiert hat. Die können ja richtig laut werden! Dafür weiß ich jetzt, warum diese großen Böcke, auch wenn sie keine Nahrung zu sich nehmen, dennoch so gut ausgebildete Mundwerkzeuge haben. Zumindest konnte dieser Sägebock auch ohne blend-a-med ziemlich kraftvoll zubeißen... Wenigstens hat er für ein paar Fotos halbwegs stillgehalten. Als ich ihn zurück an seinen Stamm setzen wollte, flog er nach der Öffnung der Hand sofort schnell und sicher auf und davon. Scheinen ja auch recht gute Flieger zu sein. Fazit: Letztes Jahr gleiche Zeit Urlaub im Schwarzwald und kein einziger großer Bock und dort oben in Mecklenburg sowohl Moschus- wie auch Sägebock. Ein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Shamrock, danke für die Meldung. Die Frage ist natürlich, ob Du in Feldberg (MV) überhaupt eine Chance hattest fündig zu werden. Aus MV ist er gemeldet, der Mulmbock, aber er verlässt kaum seine ursprünglichen Wälder, was wiederum heißt, dass Du Kiefernwälder heimsuchen musst, die schon Ewigkeiten stehen und von Natur aus, also nicht angepflanzt wurden. Darüber hinaus ist er dämmerungs- und nachtaktiv, so dass Du ihn in dne späten Abendstunden am ehesten finden würdest. Aber die Suche hat mich bisher auch nur so weit geführt, dass ich vor vielen Jahren mal die Larven gefunden habe..., am Oberrhein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2015-08-18 06:18

# 34018
Direktlink #34018
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 179   Art 79 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-14
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, einen Tag später (also 14.08.2015) die nächste große Flügeldecke in feuchtem Laubmischwald. Rund 8 mm. kleiner als die erste Flügeldecke aber dennoch vermutlich die gleiche Art. Sicherheitshalber aber doch zwei verschiedene Anfragen - Flügeldeckenbestimmungsversuche sollte man wohl doch lieber den Fachleuten überlassen. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, auch hier von Prionus coriarius. Die Art variiert in ihrer Größe erheblich, laut FHL 18-45 mm. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:51

Userfoto 34017
 A
Thumbnail 34017 A
 B
Thumbnail 34017 B
34017
 C
Thumbnail 34017 C
34017
Stadien
# 34017
Direktlink #34017
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 178   Art 78 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-13
Anfrage:
Hi Käferteam, jetzt wird´s kompliziert... Diese riesige Flügeldecke haben wir am 13.08.2015 in einem richtig schönen, alten Buchenwald auf dem Weg gefunden. Hab einiges gegrübelt aber wage dennoch keine Vermutung. Für einen Sägebock doch etwas zu groß und zu länglich, oder? Keine Ahnung! Wäre für jegliche Vermutung dankbar... Viele Grüße und schonmal heißen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, ja, diese Fld. sollte von Prionus coriarius stammen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:49

Userfoto 34014
 A
Thumbnail 34014 A
 B
Thumbnail 34014 B
34014
 C
Thumbnail 34014 C
34014
Stadien
# 34014
Direktlink #34014
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 506   Art 2 
Anfragen von User NeatusKalender2015-08-17 23:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6016 Groß-Gerau (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
17.08.2015 2 mm. Lebt auf Melilotus Albus (Steinklee). Tychius und ich tippe auf breviusculus, da Futterpflanze und Jahreszeit und der sich verjüngende Rüssel passt. Da Tychius aber eher unbestimmbar (aus meiner Sicht), könnte es aber auch jede andere Tychius-Art sein.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tychius breviusculus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Neatus, ja, das sollte Tychius breviusculus sein. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:49

# 34016
Direktlink #34016
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 177   Art 30 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-11
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, so eine rund 8 mm. große Silphe ist uns mehrfach über den Weg geflitzt. Jedesmal recht flott unterwegs, am hellichten Tag und nicht in der Nähe von Aas. In dem Fall am 11.08.2015 fotografiert. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha obscura  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, das ist Silpha obscura. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:47

Userfoto 34015
 A
Thumbnail 34015 A
 B
Thumbnail 34015 B
34015
 C
Thumbnail 34015 C
34015
Stadien
# 34015
Direktlink #34015
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 176   Art 109 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-10
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, besager Brennholzstapel, 10.08.2015 mit dem Einbruch der Dunkelheit. Bzw. saß der Käfer drei Meter vom Holzstapel entfernt im Rasen. Balkenschröter würde ich mal sagen - sehr zu meiner Freude! Mein erster Balkenschröter! :-) Aber Mitte August? Er zeigte ein etwas seltsames Verhalten, denn im ersten Moment vermutete ich schon einen Totfund. Lediglich beim Anpusten hat er minimal mit den Fühlern gewackelt. Als ich ihn nach den Fotos auf den Holzstapel platzierte, ging er aber plötzlich ab wie Schmitz Katze: Ratzfatz hat er sich dort ein Versteck gesucht und wart nicht mehr gesehen. Rund 18 mm. klein in dem Fall. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, das ist Dorcus parallelipipedus, ein Weibchen. Ein Blick ins Phänogramm sagt uns, dass der jetzt durchaus noch da ist. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:46

Userfoto 34013
 A
Thumbnail 34013 A
 B
Thumbnail 34013 B
34013
 C
Thumbnail 34013 C
34013
Stadien
# 34013
Direktlink #34013
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 175   Art 109 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-09
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, unsere nette Ferienwohnung hatten einen schönen, überdachten Brennholzstapel im Garten. Dort wollte ich erfolglos eine wunderschöne grünblaue Goldwespe fotografieren, welche nie stillhalten wollte. Bis ich dann plötzlich den fetten Moschusbockherrn direkt vor meiner Nase sah. War eh viel interessanter als die olle Goldwespe! Dieses Jahr laufen mir die Moschusböcke anscheinend recht willig über den Weg... 09.08.2015. Dem Nachwuchs ist der Moschusbock gleich zu Kopf gestiegen, wie man auf dem zweiten Foto sieht. Und wer schon immer mal sehen wollte, wie so ein Moschusbock seine Fühler im Flug koordiniert, der beachte das dritte Foto. ;-) Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, yup, das ist Aromia moschata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:45

# 33946
Direktlink #33946
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User MurexKalender2015-08-17 00:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3547 Berlin-Köpenick (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2015-07-27
Anfrage:
Lief flink an mir vorbei Richtung Buschwerk
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalinae sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Murex, nachdem ihn unsere Carabiden-Fachleute gesehen haben und trotzdem schweigen, geht es hier wohl leider nur bis zur Unterfamilie Harpalinae. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:17

# 34011
Direktlink #34011
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 173   Art 60 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-08
Anfrage:
Hallo Käferfreunde, beim Fotografieren des Rothalsbockpärchens (08.08.2015) mischte sich plötzlich dieser Kerl dazwischen. Ein Vierbindige Schmalbock (Leptura quadrifasciata)-Mann würde ich mal vermuten. Hab ich hier im Südosten noch nie gesehen. Mal eine nette Abwechslung. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, bestätigt als Leptura quadrifasciata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:16

Userfoto 34010
 A
Thumbnail 34010 A
 B
Thumbnail 34010 B
34010
Stadien
# 34010
Direktlink #34010
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 172   Art 218 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-08
Anfrage:
Nach dem armen Stictoleptura rubra-Mann nun was romantisches von dieser Art. Ein glückliches Pärchen, fotografiert am 08.08.2015 in feuchtem Nadelwald zwischen unzähligen, frechen Kröten- und Moorfroschkindern.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, yup, das ist (oder vielmehr sind) Corymbia rubra. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:16

# 34009
Direktlink #34009
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 171   Art 217 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-10
Anfrage:
Dann das Männchen dazu, fotografiert am 10.08.2015. Man sieht deutlich, wie die armen Männer im Leben stets leiden müssen. Fliegen wollte er, geschafft hat er´s nicht. Armer Kerl!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, auch hier Corymbia rubra, gerufptes Männchen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:15

# 34008
Direktlink #34008
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 170   Art 216 
Anfragen von User ShamrockKalender2015-08-17 23:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2646 Feldberg (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-08
Anfrage:
Moin werte Käferfreunde, ich hab euch ein bissl was aus´m Urlaub mitgebracht. Fangen wir mal mit den Klassikern an. In dem Fall die Rothalsböcke (Stictoleptura rubra). Massenhaft, ohne Ende - deshalb auch mehr davon. Dort im Nordosten so gängig wie hier im Südosten Rutpela maculata. Hier ein Weibchen, gefunden auf Baumstumpf am 08.08.2015 in altem Laubmischwald.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, ja, das ist Stictoleptura (bei uns noch alt: Corymbia) rubra. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:14

# 33970
Direktlink #33970
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 156   Art 200 
Anfragen von User JozefKalender2015-08-17 13:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2015-07-28
Anfrage:
Hallo, Stenurella melanura oder Anastrangalia sanguinolenta ? Länge 8 - 10 mm.28.07.2015 Danke,Jozef.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Jozef, bestätigt als Stenurella melanura, ein Weibchen bei dem die Schwärzung der Fld.-Naht kaum ausgeprägt ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 23:00

Userfoto 33964
 A
Thumbnail 33964 A
 B
Thumbnail 33964 B
33964
 C
Thumbnail 33964 C
33964
Stadien
# 33964
Direktlink #33964
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 914   Art 9 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2015-08-17 11:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-08
Anfrage:
Huhu! Sind diese Fotos gut genug, um sich auf entweder Phaedon armoraciae oder cochleariae einzulassen? Gefunden am 08.08.2015 in der Wahner Heide auf einer großen sandigen Lichtung, 99m üNN. Er saß an etwas Grasigem (Fotos A+B), dass in einem der Tümpelchen wuchs, die sich dort in den alten Panzerspuren bilden (Foto C). Länge knapp unter 4mm. Vielen lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phaedon armoraciae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, bestätigt als Phaedon armoraciae. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:59

# 34007
Direktlink #34007
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 505   Art 7 
Anfragen von User NeatusKalender2015-08-17 22:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6016 Groß-Gerau (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
17.08.2015 (Nicht ganz ernst gemeinte Anfrage) Massenweise Mistkäfer, alle 4,5 mm lang. Links vermutlich Atholus duodecimstriatus dann der übliche Onthophagus joannae/ovatus Mix und dann ein unbestimmbarer Sphaeridium (vermutlich bipustulatum). Da hatte ich dann doch eher keine Lust mehr auf weitere Fotos. Wenn ihr mal nen Platz sucht, wo man min. 20 Kurzflüglerarten in 5 Minuten + jede Menge Mist wie auf dem Foto findet, dann kenne ich da einen :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Atholus duodecimstriatus  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo Neatus, zumindest den ganz linken bestätige ich als Atholus duodecimstriatus, dann landet wenigstens der in den Verbeitungskarten. In der Mitte Onthophagus ovatus/joannae und ganz rechts Sphaeridium cf. lunatum. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:55

Userfoto 34006
 A
Thumbnail 34006 A
 B
Thumbnail 34006 B
34006
 C
Thumbnail 34006 C
34006
Stadien
# 34006
Direktlink #34006
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 504   Art 2 
Anfragen von User NeatusKalender2015-08-17 22:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6016 Groß-Gerau (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
17.08.2015 4,2 mm. Cool ein bestimmbarer Histeride. Atholus bimaculatus an Stallabfällen auf Feld
Art, Familie:
Anfragen zu Art Atholus bimaculatus  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo Neatus, bestätigt als Atholus bimaculatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:51

Userfoto 34005
 A
Thumbnail 34005 A
 B
Thumbnail 34005 B
34005
 C
Thumbnail 34005 C
34005
Stadien
# 34005
Direktlink #34005
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 503   Art 8 
Anfragen von User NeatusKalender2015-08-17 22:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6016 Groß-Gerau (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
17.08.2015 3,1 mm wahrscheinlich Cercyon laminatus an Stallabfall. Sehr flugfreudig. Ob er aus Japan hergeflogen ist?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon laminatus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Neatus, bestätigt als Cercyon laminatus. Flugfreudig sind die und kommen auch gern ans Licht. Wie gut allerdings auf der Langstrecke sind, entzieht sich meiner Kenntnis ;-) Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:09

Userfoto 33995
 A
Thumbnail 33995 A
 B
Thumbnail 33995 B
33995
 C
Thumbnail 33995 C
33995
Stadien
# 33995
Direktlink #33995
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72   Art 128 
Anfragen von User TilmannAKalender2015-08-17 21:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4849 Radeberg (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-15
Anfrage:
15.08.2015, 13 Uhr östlich von Dresden an der Großen Röder; Hallo, wie heißt dieser Blattkäfer? Danke Tilmann
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Tilmann, das sollte Cryptocephalus sericeus sein. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:05

# 33999
Direktlink #33999
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75 
Anfragen von User TilmannAKalender2015-08-17 21:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4849 Radeberg (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2015-08-13
Anfrage:
13.08.2015, 22 Uhr östlich von Dresden, Nachts bei Kunstlicht; Hallo, wie heißt dieser Käfer? Danke Tilmann
Art, Familie:
Anfragen zu Art Helochares sp.  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Tilmann, hier geht es leider nur bis zur Gattung Helochares. Die Hydrophiliden sind leider nicht so mein Ding. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:04

# 33976
Direktlink #33976
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12 
Anfragen von User MurexKalender2015-08-17 16:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5421 Ulrichstein (HS) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Am Rande eines Waldweges in der Nähe eines Baches
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Murex, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Amara. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:03

# 33992
Direktlink #33992
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 279   Art 1 
Anfragen von User ManfredKalender2015-08-17 21:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, neben dem Uleiota planata (es waren mehrere dort) enteilte heute (17.8.2015)auch ein etwas kleinerer Käfer. Größe somit ca. 4 mm; ich vermute, es ist eine Pediacus, evtl depressus (?). Fundort war ebenfalls unter Rinde einer im Vorjahr geschlagenen Buche oberhalb von Gernsbach. Vielen Dank und viele Grüße Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pediacus depressus  Anfragen zu Familie Cucujidae
Antwort:
  Hallo Manfred, ja, das ist Pediacus depressus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:01

# 33991
Direktlink #33991
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 278   Art 34 
Anfragen von User ManfredKalender2015-08-17 20:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, ein Uleiota planata unter alter Buchenrinde, Größe ca. 5-6 mm, gefunden heute, 17.08.2015 auf einem Platz mit im letzten Jahr gefällten Buchen oberhalb von Gernsbach. Viele Grüße Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Uleiota planata  Anfragen zu Familie Silvanidae
Antwort:
  Hallo Manfred, bestätigt als Uleiota planata. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 22:00

Userfoto 34003
 A
Thumbnail 34003 A
 B
Thumbnail 34003 B
34003
 C
Thumbnail 34003 C
34003
Stadien
# 34003
Direktlink #34003
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 115 
Anfragen von User PassarelliKalender2015-08-17 21:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7825 Schwendi (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2015-08-17
Anfrage:
17.08.2015, Waldweg (Krautschicht) bei Maselheim-Heggbach, 599m üNN, ca. 10mm, Lagria hirta?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Passarelli, bestätigt als Lagria hirta. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-08-17 21:59

Erste Seite Vorige Seite 16013 16014 16015 16016 16017 16018 16019 16020 16021 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up