Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17162 17163 17164 17165 17166 17167 17168 17169 17170 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3593
Direktlink #3593
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-12 08:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Hallo, hier ist noch einer aus dem Forstbotanischen Garten Köln, etwa 6-7mm, am 11. Mai 2013. Er sitzt auf einer Rose, so etwas in Richtung Heckenrose. Könnte das ein Peritelus sphaeroides sein? Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Peritelus sphaeroides  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, wie der vorangegangene #3592 ein Peritelus sphaeroides. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-12 08:33

# 3592
Direktlink #3592
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-12 08:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Dieser ca. 6mm lange Käfer saß am 11. Mai 2013 im Forstbotanischen Garten in Köln auf einem Fliederbaum. Wie immer bei den Rüsseltieren, keine Ahnung. Otiorhynchus? Danke und liebe Grüße.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Peritelus sphaeroides  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das sollte, wie auch Deine nächste Anfrage #3593 ein Peritelus sphaeroides. Südeuropa und wärmere Teile Mitteleuropas. Polyphag an verschiedenen Stäuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-12 08:32

Userfoto 3591
 A
Thumbnail 3591 A
 B
Thumbnail 3591 B
3591
 C
Thumbnail 3591 C
3591
Stadien
# 3591
Direktlink #3591
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User GüntherKalender2013-05-12 07:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6018 Langen (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-11
Anfrage:
Guten Tag, diesen Käfer fand ich am gestrigen Tag am Waldrand auf eine Butterblume. Mir gelangen keine bessere Bilder, weil er so unruhig war. Gruß und danke vorab
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cortodera cf. humeralis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Günther, einer der beiden Vertreter der Gattung Cortodera. Zum einen C. humeralis, ohne glatte, punktfreie Halsschildmittellinie, lebt an Eiche. Zum anderen C. femorata mit besagter Mittellinie, an Kiefer. Bei Deinem Tier tendiere ich zu ersterem, aber man bräuchte eine größere Aufnahme des Halsschilds, um ganz sicher zu sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-12 08:25

Userfoto 3590
 A
Thumbnail 3590 A
 B
Thumbnail 3590 B
3590
Stadien
# 3590
Direktlink #3590
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-12 07:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-09
Anfrage:
Huhu! Karl ist mir mit #3568 zuvorgekommen ;-) , ich glaube, das hier ist auch ein Cantharis decipiens. Gefunden im Bachemer Wäldchen am 9. Mai 2013, etwa 7mm lang. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis decipiens  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, das ist er, Cantharis decipiens. Eurytop, silvicol. In Wäldern, auf Waldwiesen und Lichtungen sowie an trockenen Waldrändern. Auf Blüten und Gebüsch. Mittel- und südliches Nordeuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-12 08:15

Userfoto 3571
 A
Thumbnail 3571 A
 B
Thumbnail 3571 B
3571
Stadien
# 3571
Direktlink #3571
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-11 11:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
10.5.2013 auf Löwenzahnblüten Hallo Forum, diese Winzlinge halte ich für Anthaxia godeti, ist das richtig? VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, eine der dunklen Anthaxia-Arten, die nach Foto schwer oder gar nicht bestimmbar sind. Ich fürchte, ich muss Dich enttäuschen. A. godeti, A. helvetica und A. quadripunctata kommen in die engere Wahl, aber festlegen kann ich mich leider nicht. LG, Christoph   Hallo, man kann, weil leichte Punktgruben auf dem Halsschild erkennbar, zumindest auf den Anthaxia-quadripunctata-Komplex eingrenzen (drei Arten). Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-12 06:49

Userfoto 3588
 A
Thumbnail 3588 A
 B
Thumbnail 3588 B
3588
 C
Thumbnail 3588 C
3588
Stadien
# 3588
Direktlink #3588
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User PhilKalender2013-05-11 23:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Griechenland  Kalender 2013-04-20
Anfrage:
Am fairly sure these are all the same species - seen 10 days ago in the Peloponnese. hopefully it is a Coleoptera this time!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Eulasia/Amphicoma sp.  Anfragen zu Familie Glaphyridae
Antwort:
  Hi Phil, the first and the third photo is genus Eulasia, the second genus Amphicoma. I don't have any experience and couldn't find any key to the species, so I have to leave it by the genus. #1 & #3 Eulasia sp., #2 Amphicoma sp. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-12 06:47

# 3580
Direktlink #3580
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 7 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 19:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
an einem der zahlreichen Karpfenteiche im Wald
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Arne, die Reflexe machen es zwar nicht leicht, aber man kann doch noch gut erkennen, dass es Poecilus versicolor ist. Ein sehr nettes Foto, trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der Reflexe. Die metallischen und schwarzen Kerlchen sind nicht leicht zu fotografieren. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-12 06:45

# 3589
Direktlink #3589
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User PhilKalender2013-05-12 00:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Griechenland  Kalender 2013-04-20
Anfrage:
Again seen in Peloponnese 10 days ago. I know it is a dung beetle but cannot find the exact species.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scarabaeus variolosus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi Phil, although I'm not an expert for the fauna of Peloponnese, this one I think should be Scarabaeus variolosus. Mediterranean, from Spain, North Africa to Turkey. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-12 00:59

Userfoto 3564
 A
Thumbnail 3564 A
 B
Thumbnail 3564 B
3564
Stadien
# 3564
Direktlink #3564
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77 
Anfragen von User RuthKalender2013-05-11 09:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-08
Anfrage:
Hallo, bei diesem kleinen, kugeligen Käfer hab ich einfach keine Idee... Grosselfingen, 8.5.2013, an Hauswand Vielen Dank und viele Grüße, Ruth
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Phalacrus sp.  Anfragen zu Familie Phalacridae
Antwort:
  Hallo Ruth, ich denke es handelt sich um ein Tierchen der Gattung Phalacrus aus der Familie der Glattkäfer (Phalacridae). Sicher bin ich da aber nicht. lg gernot   Damn it!! Ich glaub', Gernot hat recht. Ich hab heute im Laufe des Tages alles mögliche angeschaut, aber auf Phalacrus bin ich nicht gekommen... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 23:47

Userfoto 3587
 A
Thumbnail 3587 A
 B
Thumbnail 3587 B
3587
 C
Thumbnail 3587 C
3587
Stadien
# 3587
Direktlink #3587
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 114 
Anfragen von User VeraKalender2013-05-11 23:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
Hallo zusammen! Endlich bin ich auch mal auf die Idee gekommen, die Käfer zu untersuchen, die wir alljährlich zu Dutzenden, wenn nicht Hunderten auf unserer Terrasse haben (wenn die alle verenden, sieht das nicht schön aus). Jetzt scheinen die ersten Vorläufer da zu sein, auch dieses Tierchen, welcher ein Barypeithes sein sollte, Artbestimmung traue ich mir nicht zu. Falls die überhaupt möglich ist? Dann wohl nur mit Restunsicherheit. Vielen Dank und liebe Grüße! (Ich werde die Situation im Auge behalten, vielleicht habe ich mich ja geirrt und die im Sommer massig auftretende Art ist eine andere?)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barypeithes cf. pellucidus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, das sollte in der Tat der häufige Barypeithes pellucidus sein. Südliches Nordeuropa, Mitteleuropa bis Polen. Dämmerungs- und nachtaktiv. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 23:31

# 3586
Direktlink #3586
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 3 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 21:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
am Wegesrand zu mehreren auf einigen kleinen Büschen, es gibt auch Exemplare ohne Punkte.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena viminalis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, den hast letztes Jahr um diese Zeit im gleichen MTB schon mal gehabt (Deine Anfrage #167): Das ist Gonioctena viminalis. G. decemnotata kann ähnlich gezeichnet sein, hat aber ganz rote Beine. Nord- bis Mitteleuropa, an Salix. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 21:33

# 3582
Direktlink #3582
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 20:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
auf einer Salweide am Wegesrand, ist ziemlich klein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, der sollte in die Gattung Polydrusus gehören. Darüberhinaus wird's zweifelhaft: Mit den dunklen Beinen und den scheckig wirkenden Fld. erinnert er an P. cervinus, aber da die Fld. einen teilweise abgeriebenen Eindruck machen, traue ich der Sache nicht. Daher bleibt's für mich hier bei Polydrusus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 20:33

# 3583
Direktlink #3583
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 20:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
an einem Weiher auf einer Distel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist eine Oulema-Art, die ich an diesem lateralen Foto leider nicht sicher zur Art bestimmen kann. Am häufigsten mit dieser Färbung ist O. gallaeciana. Man müsste ein gutes dorsales Foto haben, um die Form des Halsschilds zu benurteilen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 20:17

# 3584
Direktlink #3584
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64   Art 17 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 20:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
auf einer feuchten Wiese, sie sind anscheinend gerne auf der Spitze von Grashalmen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Arne, das ist der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 20:15

# 3585
Direktlink #3585
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User KalleKalender2013-05-11 20:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7521 Reutlingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-05
Anfrage:
Betzingen 5.5.2013 auf Holz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Kalle, das ist ein Gemeiner Ameisenbuntkäfer, Thanasimus formicarius. Gut zu erkennen an der schmalen schwarzen Begrenzung vor der vorderen weißen Flügeldeckenbinde. Nordafrika, Europa, Asien, eingeführt nach Nordamerika. In Nadelwäldern als Verfolger von Borkenkäfern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 20:14

# 3581
Direktlink #3581
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61   Art 6 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 19:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-06
Anfrage:
am "Kleinen Bischofsweiher"
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Arne, das ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 20:13

Userfoto 3574
 A
Thumbnail 3574 A
 B
Thumbnail 3574 B
3574
Stadien
# 3574
Direktlink #3574
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 12:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-21
Anfrage:
Bei mir im Garten, ist dann vor mir geflohen
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Glocianus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Arne, komisch, Glocianus hatte ich gerade schon einmal, in Ruths Anfrage #3575. Auch Dein Kandidat gehört wahrscheinlich in die Gattung Glocianus, wohl G. distinctus oder G. punctiger. Aber hier wie dort: Keine Bestimmung, eher ein educated guess. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 18:57

# 3575
Direktlink #3575
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78 
Anfragen von User RuthKalender2013-05-11 12:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-08
Anfrage:
Kleiner Rüsselkäfer an Hauswand. Grosselfingen, 8.5.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Glocianus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ruth, die Ceutorhynchinae sind an niedrig aufgelösten Fotos schwer zu bestimmen. Dein Kandidat gehört wahrscheinlich in die Gattung Glocianus, wohl G. distinctus oder G. punctiger. Aber das ist leider keine Bestimmung, eher ein educated guess. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 18:54

# 3573
Direktlink #3573
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User LucgastKalender2013-05-11 11:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2013-05-10
Anfrage:
It concerns this sighting [link removed] unsicher Elateridae indet. observed at 2013-05-10 Laarne centrum en omgeving Fotos: [link removed] thanks in advance
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Lucgast, sorry, I have no clue in this case. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 18:38

# 3576
Direktlink #3576
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79 
Anfragen von User RuthKalender2013-05-11 12:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-08
Anfrage:
Sehr kleiner Schnellkäfer an Hauswand. Grosselfingen, 8.5.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Ruth, mehr mache ich angesichts dieses Bildes auch nicht draus: Elateridae und dann verließen sie mich. Aber ich lasse die anderen nochmal drauf lünkern. Liebe Grüße, Klaas   Ich denke an Agriotes und da in Richtung A. acuminatus oder pallidulus. Aber das bleibt unsicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 18:35

# 3577
Direktlink #3577
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 1 
Anfragen von User arneKalender2013-05-11 12:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6331 Röttenbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
zusammen mit einigen Mistkäfern auf Pferdeäpfeln
Art, Familie:
Anfragen zu Art Onthophagus coenobita  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Arne, in dem Fall handelt es sich um Onthophagus coenobita. Die Misties links und rechts davon sind Anoplotrupes stercorosus. Demnach hast Du die Pferdeäpfel im Wald oder in unmittelbarer Nähe vom Wald gefunden. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-11 18:15

Userfoto 3578
 A
Thumbnail 3578 A
 B
Thumbnail 3578 B
3578
Stadien
# 3578
Direktlink #3578
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 4 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-05-11 13:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8443 Königssee (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
diese Bilder entstanden bereits am 27.6.2012 in St. Bartholomä am Königssee. Welcher Käfer ist das? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dascillus cervinus  Anfragen zu Familie Dascyllidae
Antwort:
  Und nochmal moin, hier lasse ich Dich nicht im Regen stehen. Es ist Dascillus cervinus, der einzige Vertreter der Familie Dascyllidae in Deutschland. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-11 18:13

# 3579
Direktlink #3579
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-05-11 13:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8443 Königssee (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-27
Anfrage:
Bild entstand bereits am 27.6.2012 in St. Bartholomä am Königssee. Da stimmt doch wohl was nicht zusammen - verirrt?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina cf. cacaliae/viridis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Guntram, hier wird es unangenehm. Es handelt sich in beiden Fällen um Vertreter der Gattung Oreina. Der größere scheint mir am ehesten Oreina cacaliae zu sein, der kleine Oreina viridis in der rötlichen Form. Leider sind die Oreina-Arten alle sehr variabel, so dass eine Bestimmung ohne Genital oft nicht oder nicht sicher möglich ist. Ich muss Dich hier also mit einem "cf." für beide vertrösten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-11 18:11

Userfoto 3572
 A
Thumbnail 3572 A
 B
Thumbnail 3572 B
3572
Stadien
# 3572
Direktlink #3572
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 8 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-11 11:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
10.5.2013 am Waldrand Hallo, bei diesem Rüsselkäfer weiß ich nicht weiter, mit der Bitte um Bestimmung. danke nochmals und VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tanymecus palliatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, das ist ein Tanymecus palliatus. Polyphag an verschiedenen Kräutern. Von West- und dem südlichen Nordeuropa bis Kaukasus, Kleinasien und Westsibirien. Fehlt in Großbritannien und Südosteuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 11:37

Userfoto 3570
 A
Thumbnail 3570 A
 B
Thumbnail 3570 B
3570
 C
Thumbnail 3570 C
3570
Stadien
# 3570
Direktlink #3570
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 15 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-11 10:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-10
Anfrage:
10.5.2013 am Waldweg Hallo Forum, gestern fand ich diese Schnellkäfer, sind das alles Athous haemorrhoidalis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Athous haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo GerKlein, yup, auch der sollte Athous haemorrhoidalis sein. Europa, Kleinasien bis Sibirien. Käfer vom späten Frühjahr bis in den Sommer auf Gebüsch und Laubbäumen besonders an Waldrändern. Larve im Boden an Pflanzenwurzeln. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-11 10:52

Erste Seite Vorige Seite 17162 17163 17164 17165 17166 17167 17168 17169 17170 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up