Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 46
 A
Thumbnail 46 A
 B
Thumbnail 46 B
46
 C
Thumbnail 46 C
46
Stadien
# 46
Direktlink #46
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 1 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-05 17:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3743 Beelitz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-08-09
Anfrage:
09.08.2010, ich habe es aufgegeben ihn selber rauszubekommen, deshalb ein Dreierpack Bilder, Protaetia ist imho klar aber welcher? Fundort Waldrand, lockerer Busch- und Jung-Kiefernbestand mit Trockenwiesenstücken und schwach bewachsenen Sandflächen dazwischen, alle Tiere beim Pollen/Nektar fressen, Größe mindestens 20mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia cuprea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, es ist nicht leicht zu erkennen und wenn die Übung fehlt ein Brief mit sieben Siegeln. Auf dem zweiten Bild kann man aber auf Hinter- und Vorderknie einen hellen Fleck erkennen, welcher aus Toment oder Schuppen/Haaren besteht. Dieser Fleck läßt die eindeutige Bestimmung als Protaetia (cuprea) metallica zu. Viele Grüße, Klaas P.S.: "cuprea" in Klammern, weil die Unterart in den Artstatus erhoben wurde, was ich, gelinde gesagt, für Schwachsinn halte. Deshalb folge ich der Nomenklatur nur bedingt.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-05 22:09

Userfoto 45
Stadien
# 45
Direktlink #45
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User KerstinKalender2012-05-05 16:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-04-27
Anfrage:
auf Brachwiese auf Löwenzahnblüte sitzend, im Steigerwald, Vestenbergsgreuth
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera virescens  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallöle, das Glück ist Dir hold. Das Tier gehört in einen Artenkomplex mit drei Arten, nämlich den Oedemera-lurida-Komplex, bestehend aus den Arten O. lurida, O.virescens und O. monticola. Die Höhe Deiner Umgebung hält sich in Grenzen, so dass man O. monticola ausschließen kann. Die Männchen von O. lurida haben keine verdickten Hinterschenkel, so dass hier nur noch O. virescens, Männchen, in Frage kommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-05 22:05

Userfoto 31
Stadien
# 31
Direktlink #31
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-04 10:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2012-04-26
Anfrage:
Ich vermute mal Amara. Geht da mehr? Funddaten: D, BaWü, Rottenburg a.N., 350 msm, niedere Vegetation an Bachlauf, an Brennnessel, 26.04.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Ich würde Amara similata vermuten, denke aber, dass Thomas noch ein gehöriges Wörtchen dazu beitragen sollte. Viele Grüße, Klaas   Einige wichtige morphologische Merkmale sind auf dem Foto leider nicht zu erkennen um die genaue Artzugehörigkeit festzulegen. Aufgrund der dunklen Schienen und der allgemeinen Körperform würde ich A. communis vermuten, Klaas könnte aber mit A. similata auch Recht haben. Einverstanden Klaas? Gruß Thomas   Tja, dann fürchte ich wird leider doch nur Amara sp. dastehen - aber zumindest die Möglichkeiten sind jetzt beleuchtet. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 21:09

Userfoto 52
Stadien
# 52
Direktlink #52
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2012-05-05 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2324 Pinneberg (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Rand eines Hochmischwaldes (Kiefern, Eichen, Buchen, u.a.) auf einer Eberesche (Vogelbeerbaum)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes cyaneus  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das dürfte Dasytes cyaneus sein. Allerdings ist da bei der Verpuppung oder beim Schlupf etwas schiefgegangen und beide Flügeldecken sind verkümmert. Sie müßten normalerweise den ganzen Hinterleib bedecken. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 21:06

Userfoto 49
Stadien
# 49
Direktlink #49
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-05 17:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3742 Damelang (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-08-10
Anfrage:
10.08.2010 Feuchtwiese, Größe so um die 5-6mm, morgendlicher Einzeltreffer
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist Chrysolina fastuosa. Findet man vor allem an Hohlzahn-Arten (Galeopsis sp.). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 17:57

Userfoto 51
Stadien
# 51
Direktlink #51
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-05 17:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3643 Werder (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-15
Anfrage:
15.08.2011, Trockenwiese am Waldrand (sympatrisch mit Vorgänger), leider auch kein besseres Bild), ca 4mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, wie unten bei Anfrage #50: Chrysolina varians. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 17:54

Userfoto 50
Stadien
# 50
Direktlink #50
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 1 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-05 17:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3643 Werder (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-18
Anfrage:
18.08.2011, leider suboptimales Bild, da sehr klein (ca 4mm) und sehr agil, Trockenwiese am Waldrand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist Chrysolina varians, eine - wie der lateinische Name schon suggeriert - recht variable Art, die grün, blau, kupfrig, selten schwarz sein kann. Sie lebt am Johanniskraut (Hypericum perforatum). Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 17:53

Userfoto 44
Stadien
# 44
Direktlink #44
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-05-05 15:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-05
Anfrage:
05.05.2012, Bexbach/Saarland, viele Exemplare oft bei der Paarung an Ginster. Tier waren winzig klein, vielleicht 2-3 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protopirapion atratulum  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Volker, Glück gehabt! Mit 2-3 mm Körperlänge, bauchig gewölbten, stark gefurchten Flügeldecken, mehrreihig behaarten Intervallen, und einer sichtbaren Halsschildmittellinie wird daraus Protopirapion atratulum. Wirtspflanze paßt damit auch. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-05 16:02

Userfoto 43
Stadien
# 43
Direktlink #43
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User ScoloKalender2012-05-04 22:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8013 Freiburg im Breisgau-Südost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-27
Anfrage:
ohne
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus mollis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
 Hallo Scolo, der gehört zu den Rüsslern (Familie Curculionidae). Sieht für mich nach Polydrusus mollis aus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 23:14

Userfoto 37
Stadien
# 37
Direktlink #37
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User KerstinKalender2012-05-04 21:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-04-28
Anfrage:
kleiner grüner dunkelgrüner Käfer auf Laubblatt (Vogelkirsche) mitten im Kiefern-Laubmischwald
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
 Hallo Kerstin, das sieht für mich nach Gattung Phratora aus. Mehr ist an Deinem Foto aber für mich nicht drin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 23:03

Userfoto 40
 A
Thumbnail 40 A
 B
Thumbnail 40 B
40
 C
Thumbnail 40 C
40
Stadien
# 40
Direktlink #40
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User KerstinKalender2012-05-04 22:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-04-26
Anfrage:
Lkr. Fürth, Nähe stehendes Gewässer mit Brucherlen, Umgebung von Kiefern-Fichten-Wäldern, sandiglehmiger Boden; stelle 3 Bilder ein, kleiner Käfer ca.7mm lang ohne Fühler
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina staphylaea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
 Hallo Kerstin, das dürfte Chrysolina staphylaea sein. Ich hab im FHL auch mal die anderen "roten" Chrysolina-Arten durchgeschaut, weil der Halsschildseitenrand in Deinen Aufnahmen sehr stark gerundet wirkt. Klaas, Thomas, was meint Ihr? LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 23:00

Userfoto 35
Stadien
# 35
Direktlink #35
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User VolkerFKalender2012-05-04 10:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6609 Neunkirchen (Saar) (SD) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-04
Anfrage:
04.05.2012, Bexbach/Saarland, Käfer 5,5-6 mm klein, auf einem Weidenblatt an einem Seeufer
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena quinquepunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
 Hallo Volker, eine Gonioctena, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gonioctena quinquepunctata. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 22:33

Userfoto 38
Stadien
# 38
Direktlink #38
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 1 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-04 21:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3742 Damelang (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-01
Anfrage:
01.05.2012, Feuchtwiese vormittags nahe einem kleinen verkrauteten Bach, Größe gut 10mm bis 12mm, ich tippe auf Actenicerus sjaelandicus...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Actenicerus sjaelandicus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
 ...womit Du vollständig richtig liegst. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 22:30

Userfoto 39
Stadien
# 39
Direktlink #39
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 2 
Anfragen von User Wolfgang E.Kalender2012-05-04 22:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3743 Beelitz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-06
Anfrage:
Bezugnehmend auf den "Roten" von Thomas Sbg (#36): Deiner Anmerkung zu den Flügelspitzen nach müsste das dann Chrysomela populi sein? Fundstelle "Stromschneise", Trockenwiese mit lockerem Strauch- und niedrigem Kiefernbestand an einem Strauch, 06.06.2010, nachmittags
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
 Hallo Wolfgang, korrekt, das ist Chrysomela populi. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-04 22:28

Userfoto 36
Stadien
# 36
Direktlink #36
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User Thomas SbgKalender2012-05-04 17:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Österreich, Oberösterreich, Frankenburg, 2008 (Funddatum leider nicht notiert), ich komme zu Platycis minutus, bin aber noch Anfänger, deshalb..
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycis minutus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  ...liegst Du aber trotzdem richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-04 17:23

Userfoto 33
 A
Thumbnail 33 A
 B
Thumbnail 33 B
33
Stadien
# 33
Direktlink #33
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-04 10:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-02
Anfrage:
Solche hier häufigen habe ich bisher immer als Cetonia aurata abgelegt, aber jetzt sind mir Zweifel gekommen. Darum folgt ein zweites Bild...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Cetonia aurata sollte, in Verbindung mit dem folgenden Bild, stimmen. Letzte Sicherheit fehlt, aber es kann höchstens noch der deutlich seltenere Protaetia fieberi sein, den ich der Färbung wegen ausschließen würde. Aber eben nicht 100%ig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-04 17:20

Userfoto 32
Stadien
# 32
Direktlink #32
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-05-04 10:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-26
Anfrage:
Liege ich richtig mit Vincenzellus ruficollis Salpingidae? Funddaten: D, BaWü, Rottenburg a.N., 350 msm, an Hauswand, 26.04.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Vincenzellus ruficollis  Anfragen zu Familie Salpingidae
Antwort:
 Hallo Martin, ja, Du liegst goldrichtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-04 17:17

Userfoto 29
Stadien
# 29
Direktlink #29
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User KerstinKalender2012-05-03 22:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-04-27
Anfrage:
in Vestenbergsgreuth (Steigerwald, Bayern), sandiglehmiger Boden mit Rissen, nicht bewirtschaftete Mager-Wiesenfläche mit Zauneidechsen, teilweise Pferde auf Wiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus affinis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo, das entscheidende Detail (Borsten an den Flügeldeckenseiten) ist hier nicht zu erkennen, aber die gelben Beine gepaart mit dem Glanz der Flügeldecken lassen die beiden sehr ähnlichen Harpalus smaragdinus und H. distinguendus ausschließen, so dass wir bei Harpalus affinis ankommen. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-05-04 05:23

Userfoto 30
Stadien
# 30
Direktlink #30
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User KerstinKalender2012-05-03 22:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Landkreis Fürth, auf Zunderschwamm der auf Birke wächst (oder ähnlicher Pilz) schwammseitig sitzend, Laub-Mischwald, sandige Gegend
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadripunctatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
 Hallo Kerstin, das Foto ist zwar an der Grenze, aber in diesem Fall kann man gerade noch Glischrochilus quadripunctatus erkennen. Vergleich unsere 4 Arten mal in der Familienübersicht Nitidulidae. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 23:22

Userfoto 1
Stadien
# 1
Direktlink #1
 15 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User kerbtier.deKalender2012-04-28 10:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7014 Scheibenhardt (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-08
Anfrage:
08.05.2010, im Bienwald bei Scheibenhardt an frischem Rinderdung
Art, Familie:
Anfragen zu Art Emus hirtus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
 Eine unserer größten und schönsten Staphyliniden. Unverwechselbar! Lebt räuberisch an frischem Dung und ist recht selten. RL 2 (stark gefährdet).
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 21:10

Userfoto 28
Stadien
# 28
Direktlink #28
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-03 03:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4928 Mihla (TH) Keine Aufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Hier noch weiteres Bild zum Pillenkäfer aus dem Hainich in Thüringen. Meine Vermutung wäre Byrrhus pilula.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus cf. pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
 Es wird nicht ganz klar, ob das derselbe ist, wie voriger. B. pilula aber am wahrscheinlichsten. Viele Grüße, Klaas - P.S.: Aufgrund der Unsicherheiten keine Zulassung zur Faunendatenbank von mir
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 20:26

Userfoto 27
Stadien
# 27
Direktlink #27
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-03 02:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6517 Mannheim-Südost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-14
Anfrage:
In Ergänzung zu der Bestimmungsanfrage von Wolfgang E. schicke ich mal einen ähnlichen Fund hinterher, in der Hoffnung, dass die für eine genauere Zuordnung wichtigen Merkmale hier vielleicht etwas besser zu sehen sind. Meine Vermutung geht in Richtung A. sanguineus. Weitere Fotos sind ggf. vorhanden. Gefunden unter der Rinde einer umgestürzten Kiefer im NSG "Hirschacker und Dossenwald".
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
 Wie von Christoph vermutet spricht alles dafür, so dass der mit gutem Gewissen als obiger bestimmt werden kann. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 20:25

Userfoto 26
Stadien
# 26
Direktlink #26
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-05-03 01:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4928 Mihla (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-28
Anfrage:
Gefunden auf der Bank einer Thüringer Bratwurstbude :-). Ich nehme an, das ist eine Byrrhidae. Kann man da mehr erkennen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
 Hallo, der ist nicht (immer) ganz leicht von Byrrhus fasciatus zu unterscheiden, der Habitus spricht aber sehr für B. pilula. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 20:23

Userfoto 24
Stadien
# 24
Direktlink #24
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User Thomas SbgKalender2012-05-02 17:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Österreich, Oberösterreich, Frankenburg, an Weide (Salix sp.) sitzend. ist es Chrysomela populi? oder was anderes?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomela populi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
 Hallo Thomas, 3 Arten kommen in Frage: Chrysomela populi (wenn der Nahtwinkel der Flügeldeckenpitze geschwärzt ist und das Tier 10-12 mm groß) sowie C. tremulae und C. saliceti (wenn nicht geschwärzt und 6-10 mm groß). Hast Du ein Foto der Fld.-Spitze? Grüße, Christoph  Das ist eindeutig C. populi. Die beiden anderen wirken weniger rundlich. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 20:21

Userfoto 21
Stadien
# 21
Direktlink #21
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User DennisKalender2012-05-01 19:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-03-15
Anfrage:
Fundort: Bayrischer Weiher, März 2012. Die Größe von etwa 1cm. Colymbetes fuscus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhantus suturalis  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
 Hallo Dennis, die Schwimmkäfer sind zwar nicht meine Spezialität, aber der sieht für mich eher nach Rhantus suturalis aus. Wenn Klaas noch einen Blick draufwirft, können wir das "cf." wahrscheinlich wegnehmen. Grüße, Christoph  Definitiv R. suturalis. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-05-03 20:20

Erste Seite Vorige Seite 84 85 86 87 88 89 90 91 92 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up