Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17148 17149 17150 17151 17152 17153 17154 17155 17156 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 3963
Direktlink #3963
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 91   Art 19 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-25 07:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Huhu! Dieser Käfer war knapp 15mm lang. Gefunden am 24. Mai 2013 am Kölner Stadtrand. Ich tippe auf Agrypnus murina? Eine (sorry) Off-Topic-Frage wegen des Kommentars zu #3954: Wo, wenn nicht im Wald, findet man Geotrupes? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt erkannt als Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln. LG, Christoph - PS: Geotrupes findest Du z.B. im Offenland, auf Viehweideflächen auf lockerem/sandigem Untergrund.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-25 07:56

# 3947
Direktlink #3947
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 529 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-18
Anfrage:
Hallo zusammen, hier komme ich leider nur bis Abax sp. Liege ich bis dahin richtig und kann man auch was zur Art sagen? Herzlichen Dank, Christoph (18.05.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus cf. madidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Du meinst sicher Pterostichus, oder?! ;-) Schau Dir mal die Fotos der Gattung Abax an, die haben eine völlig andere Halsschildform. Außerdem ist bei Abax das 7. Flügeldeckenintervall an der Schulter kielförmig erhaben. Ich denke Du hast hier Pterostichus madidus erwischt, gibt aber noch ein paar ähnliche Arten. Vielleicht kann ja noch jemand das cf. streichen. lg gernot   Ich stimme Gernots Sichtweise zu, lasse das cf. aber trotzdem stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-25 07:01

# 3903
Direktlink #3903
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 2 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2013-05-23 15:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Melanotus x ? Loc.: Slovenia,meadov
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus punctolineatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, there is quite a number of similar Melanotus present in Slovenia and we do not dare to determine this specimen to species level. Sorry. Best regards, Christoph   Hi, I do. It is Melanotus punctolineatus. regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-05-25 01:05

# 3960
Direktlink #3960
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 541   Art 8 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-25 00:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo zusammen, ist das hier wie auch in #3944 der Bockkäfer Gaurotes virginea ? Diesmal am 20.05.13 auf der Schwäbischen Alb gefunden. Lieben Gruß und herzlichen Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja, auch hier haben wir Gaurotes virginea vor uns. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-25 00:28

# 3959
Direktlink #3959
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User AmiraKalender2013-05-24 23:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-05-18
Anfrage:
18. 05. 2013. Ich bin nicht aus Deutschland, aber ich hoffe dass Sie mir helfen konnen wenigstens die Familie dieses Kafers zu bestimmen. Die Meereshohe des Gebietes ist 1024m, gefunden auf einer Wiese am Berg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melolontha melolontha  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Amira, das Tier gehört zu den Blatthornkäfern (Scarabaeidae) und dort zur Gattung Melolontha. Hier sollten wir aufgrund des verlängerten Pygidiums und des schwarzen Halsschilds M. melolontha vor uns haben. In Südosteuropa ist auch M. hippocastani und vor allem M. pectoralis als pontisch-pannonische Art vorhanden. Ich denke aber, dass man beide hier ausschließen kann. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-25 00:11

Userfoto 3956
 A
Thumbnail 3956 A
 B
Thumbnail 3956 B
3956
Stadien
# 3956
Direktlink #3956
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 538   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hallo zusammen, ich denke ein Liparus sp. vielleicht hilft die Halsschildvergrößerung? LG und dank, Christoph (20.05.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus germanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, Liparus ist natürlich richtig. Hier sollte es Liparus germanus sein. Halsschild zur Basis nicht ganz so stark verengt, seitlich nur mit gelbem Flecken (keine Binde) und gelber in der Mitte unterbrochener Saum an der Halsschildbasis. Montane Art, recht häufig an Bachtälern auf Pestwurz. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-05-24 23:22

# 3944
Direktlink #3944
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 526   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8216 Stühlingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-08
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Käfer fand ich am 08.05.13 im NSG Katzenbuck-Halde auf einem Halbtrockenrasen. LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier haben wir den Bockkäfer Gaurotes virginea. Recht variabel, Halsschild kann rot oder schwarz sein, Flügeldecken metallisch grün, blau, violett oder schwarz. G. virginea ist eine Art montaner Waldgebiete. Larve im Holz toter Fichten. Die Käfer findet man oft auf Doldenblüten. Nordpläarktisch verbreitet, von Nordeuropa über Sibirien bis Korea und Sachalin. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:29

Userfoto 3958
 A
Thumbnail 3958 A
 B
Thumbnail 3958 B
3958
Stadien
# 3958
Direktlink #3958
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 540   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Zum Schluss gibts nochmal was schönes :) Leider ist mir nur ein vernünftiges Bild gelungen - beim 2. Versuch von oben wurds unscharf und dann ist mir das Tier entfleucht :( Hoffe man kann trotzdem was damit anfangen? Fundort ist die Schwäbsiche Alb - bei Beuron in einer Talsohle. LG und Dank, Christoph (20.05.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phytoecia cylindrica  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier hast Du den Zylindrischen Walzenhalsbock Phytoecia cylindrica erwischt. Paläarktisch verbreitet, südliches Nordeuropa bis Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve im Wurzelhals von Doldenblütlern (Umbelliferae). Bei uns aus praktisch allen Bundesländern gemeldet, nicht gefährdet, findet man trotzdem nicht so häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:26

# 3955
Direktlink #3955
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 537   Art 21 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Nochmal der Plumprüssler? Auch am 20.05.13 auf der Schwäbischen Alb gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, yup, nochmal ein Phyllobius calcaratus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:18

# 3954
Direktlink #3954
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 536   Art 30 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Ich hatte dort noch nie ne andere Art - daher gehe ich mal von Anoplotrupes stercorosus aus. Trotzdem fallen mit die Mistkäfer schwer und ich zeig sie hier daher auch :) LG und Dank, Christoph (20.05.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist wie vermutet der Waldmistkäfer Anoplotrupes stercorosus. Von Europa bis Westsibirien, von der Ebene bis in alpine Lagen, vor allem in Wäldern. Überall häufig. Wenn Du die Geotrupes-Arten finden willst, darfst Du nicht im Wald suchen. Da wirst Du nur den Anoplotrupes finden. Ach ja, und wenn Du sie dann gefunden hast, bitte Foto der Unterseite mitliefern :-D. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:16

# 3952
Direktlink #3952
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 534   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7920 Leibertingen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-19
Anfrage:
Diesen recht imposanten Bockkäfer habe ich an der Decke eines Burgtors der Burg Wildenstein auf der Schwäbsichen Alb fotografieren können. Er schien dort den Tag zu überdauern.. 19.05.13. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calopus serraticornis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Christoph, der hat Dich bezüglich seiner Familienzugehörigkeit getäuscht: Calopus serraticornis ist's, eine Oedemeridae. Nachtaktiv. Larve mehrjährig in morschen Laub- und Nadelhölzern. Mitteleuropa bis Sibirien, bei uns vor allem in höheren Lagen, fehlt im Nordwesten Deutschlands. RL 3. Nett - hat leider bisher einen Bogen um mich gemacht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:13

Userfoto 3953
 A
Thumbnail 3953 A
 B
Thumbnail 3953 B
3953
Stadien
# 3953
Direktlink #3953
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 535   Art 20 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 22:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-20
Anfrage:
Hier tippe ich mal auf Phyllobius calcaratus. Zumindest schaut er ihm recht ähnlich. Gefunden am 20.5.13 auf der Schwäbischen Alb. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius calcaratus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, ja, das sollte Phyllobius calcaratus sein. Nordafrika, Europa ohne den hohen Norden, bis Sibirien. An Stäuchern, Larve unterirdisch an Wurzeln. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:06

# 3950
Direktlink #3950
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 532   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-19
Anfrage:
Hallo zusammen,auch diesen Laufkäfer fand ich am 19.05.13 unter geschlagenem Holz im NSG Irndorfer Hard. Ist das Pterostichus burmeisteri? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus burmeisteri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt erkannt als Pterostichus burmeisteri. Von Mitteleuropa bis zum Balkan, montan bis subalpin in den Mittelgebirgslagen und deren Vorland. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:05

# 3949
Direktlink #3949
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 531   Art 9 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-19
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Laufkäfer fand ich am 19.05.13 unter geschlagenem Holz im NSG Irndorfer Hard. Auch ein Abax sp.? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Na Christoph, jetzt geht's mir mal wieder wie Yoda in Episode V: "Meine Worte, hörst Du sie nicht?". Wo ist das kielförmig zur Schulter erhobene 7. Intervall? Hier haben wir die häufigste unserer 3 Limodromus-Arten vor uns: L. assimilis mit den aufgehellten Schienen und den ovaleren Flügeldecken. LG & möge die Käfermacht mit Dir sein, Christoph ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 22:03

# 3948
Direktlink #3948
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 530   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-18
Anfrage:
Hallo zusammen, hierbei vermute ich, dass es sich um Halyzia sedecimguttata handeln könnte. Passt das? (18.05.13 - schwäbische Alb)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halyzia sedecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt erkannt als Halyzia sedecimguttata. Paläarktische Art, Europa, Kaukasus, Kleinasien, Sibirien. Eine recht häufige Waldart, die auf Laubbäumen vorkommt, zuweilen auch auf Nadelbäumen. Die Art frisst Mehltaupilze (Erysiphaceae). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 21:57

# 3945
Direktlink #3945
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 527   Art 4 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-16
Anfrage:
Hallo zusammen, passt Oedemera femoralis? Gefunden am 16.05.13 in Eschbach am Licht - ein regelmäßiger Besucher bei uns.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera femoralis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Oedemera femoralis. West- bis Südwesteuropa. Fehlt bei uns in den nördlichen Bundesländern. RL 2, recht selten. Nachtaktiv, auf blühenden Stäuchern und Bäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 21:55

# 3946
Direktlink #3946
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 528   Art 10 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 21:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-18
Anfrage:
Hallo zusammen, gefunden habe ich diesen kleinen Rüsselkäfer am 18.05.13 bei Leibertingen auf der Schwäbischen Alb. Ist eine Artbestimmung möglich? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius oblongus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, unbeschuppt mit der abstehenden Behaarung auf den Flügeldecken ist das Phyllobius oblongus. In der Nominatform sind die Flügeldecken braun, es gibt allerdings auch eine Variante mit dunklen Flügeldecken. In Mitteleuropa überall häufig polyphag an verschiedenen Sträuchern und Bäume, z.B. Ahorn, Linde, Eiche, Pappel, Weide, Schlehe, Weißdorn und einige mehr. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 21:51

# 3941
Direktlink #3941
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-24 17:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Grüezi, Minikäfer um 2mm wurde mit Raupenfutter eingeschleppt. Marienkäfer: Scymnus femoralis? Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 24.05.13. Besten Dank. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnini sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Urs, hier wär's mir wohler, ich hätte den unter'm Bino. Scymnus femoralis ist sicher möglich. Zwei ähnliche, aber kleinere Vertreter (< 1.5 mm) sind Stethorus punctillum und Scymnus ater. Und auch ein ganz schwarzes Exemplar von S. frontalis kann ich letzlich nicht ausschließlich. Daher hier leider keine Bestimmung zur Art. LG, Christoph PS: Wenn immer möglich dorsale Aufnahme mitliefern...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 20:47

# 3939
Direktlink #3939
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User MarioKalender2013-05-24 17:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1626 Kiel (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Hallo zusammen, kann dieser Rüsselkäfer näher zugeordnet werden? Ich lande etwas unsicher bei Curculio glandium. Gefunden habe ich ihn heute auf einer Brennnessel am Wegrand einer Hundefreilauffläche in Kiel. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio cf. glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mario, ich kann keinen Schuppenkamm am Apex der Fld. erkennen, allerdings ist dieser Bursche schon ein bisschen abgeschabt, daher nicht mit letzter Sicherheit: Curculio glandium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 20:31

# 3940
Direktlink #3940
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 1 
Anfragen von User ReinerKalender2013-05-24 17:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4609 Hattingen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Hallo Zusammen, dieser Käfer, aufgenommen heute an unserer Hauswand (EN-NRW) ist ca. 3 mm groß. Ich habe ihn durch Bildvergleich als den Nestkäfer-Ptomaphagus subvillosus bestimmt. Kommt das hin ? Vielen Dank im vorraus ! vg. Reiner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ptomaphagus subvillosus  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Hallo Reiner, Du hast recht, es ist Ptomaphagus subvillosus! Die Gattung ist leicht zu erkennen: Vorne und hinten abgestutzt, die Fld. kräftig quergerieft. Bei uns gibt's 3 Ptomaphagus-Arten - zum Glück ist Dein Foto so gut, so dass wir nun zur Tat schreiten können: Erstes Hintertarsenglied viel kürzer als die folgenden 3 zusammen: P. varicornis ist damit ausgeschlossen. Die Vordertarsen sind kräftig verbreitert. Zusammen mit den apikal erweiterten Hinterschienen kann man den P. sericatus ausschließen und hat damit die Lösung. Europa von Schottland bis Mittelitalien. In Säugetiernestern und -gängen (Mäuse, Kaninchen). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 20:25

# 3943
Direktlink #3943
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 525   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-05-24 18:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Auch diesen leicht lädierten Käfer konnte ich am 15.05.13 am Licht fotografieren. Leider komme ich hier nicht sehr weit und verlasse mich auf euch :) Lieben Gruß und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenomax aeneus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist die Tenebrionide Stenomax aeneus, der einzige Vertreter der Gattung bei uns und leicht am Fortsatz der Fld. zu erkennen. Südöstliches Mitteleuropa und Südost-Europa. Imagines an verpilzten Ästen und unter Rinde. Larve im morschen Laubholz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 19:55

Userfoto 3938
 A
Thumbnail 3938 A
 B
Thumbnail 3938 B
3938
Stadien
# 3938
Direktlink #3938
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 2 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-24 14:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Grüezi, Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 24.05.13, auf Heidelbeere. Strophosoma melanogrammum? Danke für die Bestätigung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strophosoma melanogrammum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, ja, das ist Strophosoma melanogrammum. Polyphag an Sträuchern, Laub- und Nadelbäumen. Larve an den Wurzeln krautiger Pflanzen. In Europa weit verbreitet, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 14:26

Userfoto 3937
 A
Thumbnail 3937 A
 B
Thumbnail 3937 B
3937
Stadien
# 3937
Direktlink #3937
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 5 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-24 14:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Grüezi, Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 14. und 24.05.13 auf der Krautschicht an Waldrand. Nedyus quadrimaculatus? LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nedyus quadrimaculatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, ja, das ist er, Nedyus quadrimaculatus. Europa bis Sibirien. Auf Brennessel, überall bei uns sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 14:18

Userfoto 3936
 A
Thumbnail 3936 A
 B
Thumbnail 3936 B
3936
Stadien
# 3936
Direktlink #3936
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 39   Art 1 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-24 14:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-13
Anfrage:
Grüezi, Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 13.05.13, gefunden auf einem Holzbalken. Oprohinus suturalis? (um 3mm). LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oprohinus suturalis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, ja, das ist Oprohinus suturalis. An Lauchgewächsen, unter anderem an Zwiebeln und Schnittlauch. Frankreich bis Ukraine, südlich bis Griechenland. Findet man nicht so häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 14:15

# 3935
Direktlink #3935
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-24 13:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Grüezi, Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 15.05.13, aus mit Pollen belastetem Brunnenwasser gefischt. Korynetes ruficornis? Mit Dank und Gruss, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Korynetes cf. ruficornis  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Urs, wahrscheinlich ja. Es gibt noch den sehr ähnlichen K. caeruleus, bei dem die mittleren Fühlerglieder bräunlich statt rot sind. Bei K. ruficornis sind zudem die seiten des Halsschilds gedrängt punktiert. Alles in allem keine einfache Trennung, besonders nicht am Foto, daher hier nur mit cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-24 14:03

Erste Seite Vorige Seite 17148 17149 17150 17151 17152 17153 17154 17155 17156 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up