Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 15787 15788 15789 15790 15791 15792 15793 15794 15795 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 39902
Direktlink #39902
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46 
Anfragen von User ThorstenRKalender2016-03-09 18:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6216 Gernsheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016, Garten, Rheintal, Südhessen, Krautschicht, gut 2,5mm Hallo, zusammen, leider gibt er nur ein Foto, ist das ein Blattkäfer Longitarsus sp.? Vielen Dank für`s Angucken, schöne Grüße, Thorsten
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Thorsten, hier geht es in der Tat leider nur bis zur Gattung Longitarsus, mit der kleinen Einschränkung, dass sogar die Gattung Aphthona nicht ganz ausgeschlossen werden kann. Schön anzugucken ist er aber trotzdem. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2016-03-10 08:13

Userfoto 39896
 A
Thumbnail 39896 A
 B
Thumbnail 39896 B
39896
Stadien
# 39896
Direktlink #39896
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 4 
Anfragen von User ThorstenRKalender2016-03-09 18:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6216 Gernsheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016, Garten, Rheintal, Südhessen, Krautschicht, 2mm. Hallo, zusammen, ist das ein Blattkäfer Phyllotreta sp.? Vielleicht gar Phyllotreta cruciferae? Schönen Dank für`s Ansehen, beste Grüße, Thorsten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllotreta nigripes  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Thorsten, dies sollte P. nigripes sein, denn die ersten Fühlerglieder sind schwarz und nicht aufgehellt (soweit ich das an den Bildern erkennen kann), 5 und 6 sind etwa gleich lang und Halsschild sowie Flügeldecken sind fein punktiert. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Holger  So ist es. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2016-03-10 08:12

Userfoto 39807
 A
Thumbnail 39807 A
 B
Thumbnail 39807 B
39807
 C
Thumbnail 39807 C
39807
Stadien
# 39807
Direktlink #39807
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 336   Art 10 
Anfragen von User zimorodekKalender2016-03-01 19:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2016-02-27
Anfrage:
Philonthus sp., könnte Philonthus cognatus sein, aber sicher bin ich nicht: die Oberfläche der Flügeldecken sieht hier anders aus als bei den Exemplaren, die ich bisher gesehen habe. Diesen Käfer habe ich einige Zeit beobachtet und fand sein Verhalten interessant. Er lief auf einem Acker umher und blieb alle paar Sekunden stehen, um im Boden zu buddeln, bzw. eigentlich eher zu scharren. Anschließend blieb er in einer merkwürdigen Haltung (in Bild B sieht man es ganz gut) für einige Zeit vollkommen regungslos stehen. Das hat er über einen langen Zeitraum so wiederholt. Sehr bemerkenswert fand ich, dass der Käfer ab und zu ohne ersichtlichen Grund rückwärts gelaufen ist (und das sehr geschickt). Sowas habe ich noch nie gesehen. Was ist der Grund dafür? 8-9mm, 27.02.2016
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus cognatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, hier geht es leider nur bis zur Gattung Philonthus. Den Grund für das beobachtete Verhalten kenne ich leider nicht und ich befürchte, man bekommt ihn auch nur durch sehr intensive Beobachtungen heraus. Viele Grüße, Thomas  Hallo zimorodek, nach interner Diskussion bestätigt als Philonthus cognatus. Eindeutig zu erkennen am unten gelben 1. Fühlerglied. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2016-03-10 08:10

# 39903
Direktlink #39903
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.771   Art 21 
Anfragen von User BergmänndleKalender2016-03-09 19:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 Auffahrt nach Imberg 765m. Unter einem Brett das auf dem Boden lag. Kann das Pterostichus vernalis sein ca. 7mm lang.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus vernalis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, bestätigt als Pterostichus vernalis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 22:15

Userfoto 39906
 A
Thumbnail 39906 A
 B
Thumbnail 39906 B
39906
 C
Thumbnail 39906 C
39906
Stadien
# 39906
Direktlink #39906
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.283 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2016-03-09 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4907 Leverkusen (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2016-02-26
Anfrage:
Mit dem querliegenden achten Fühlerglied tippe ich hier auf Catops subfuscus. Allerdings hat das Tierchen im Sonnenlicht geglänzt (Foto B) und ich weiß nicht, was "Schieferglanz" (im Schlüssel) bedeutet, der der Art fehlen soll. Vielleicht 3mm lang, leider nicht genau notiert. Gefunden in der Merkenicher Rheinaue, 36m üNN, am 26.02.2016.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ptomaphagus sp.  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Moin des Käfers Rüsslerin, die Querriefen der Flügeldecken sind auf den Fotos hervorragend zu erkennen. Die Querriefen des Halsschildes nicht so gut, aber auf Foto C kann man sie erahnen, was ihn in die Gattung Ptomaphagus befördert. Wenn Du mal deutlich mehr Arten dieser Familie gesehen hast, wird Dir der sehr eckig wirkende Habitus auffallen, der Dich schnell stutzen lässt und von Catops und Choleva weg führt. Ptomaphagus ist die einzige Gattung der Familie, die nicht nur die Flügeldecken quer gerieft hat, sondern auch noch Halsschild und Kopf. Zumindest Querriefung der Flügeldecken kann noch bei, ich meine zwei weiteren Gattungen auftauchen, aber Catops gehört nicht dazu. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 22:09

Userfoto 39904
 A
Thumbnail 39904 A
 B
Thumbnail 39904 B
39904
 C
Thumbnail 39904 C
39904
Stadien
# 39904
Direktlink #39904
 3 Foto Like | 5 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.281   Art 1 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2016-03-09 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8320 Konstanz-West (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-03
Anfrage:
Huhu! Hier hab ich zur Abwechslung mal Limodromus longiventris im Verdacht, wegen der eher parallelseitigen Flügeldecken und des wenig konkaven Halsschildseitenrands. Was meint Ihr? Leider hab ich die Länge nicht notiert, aber aus der Erinnerung war er ein Stück größer als 1cm, was sich mit der Fotoqualität deckt. Gefunden in der Hybridpappelallee im Tägermoos (CH), unter Totholz, 397m üNN, am 03.03.2016. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus longiventris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Rüsselkäferin, aus meiner Sicht bestätigt als Limodromus longiventris. Ich lasse die anderen noch mal drauf schauen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas   Dem stimme ich zu. Löblich! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-09 22:06

Userfoto 39905
 A
Thumbnail 39905 A
 B
Thumbnail 39905 B
39905
Stadien
# 39905
Direktlink #39905
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.282   Art 81 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2016-03-09 20:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4907 Leverkusen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2016-02-26
Anfrage:
Gleich noch ne Meldung von Limodromus assimilis hinterher ;-). 11mm Länge, gefunden in der Rheinaue bei Merkenich, 36m üNN, am 26.02.2016. Lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, bestätigt als Limodromus assimilis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-09 21:01

Userfoto 39892
 A
Thumbnail 39892 A
 B
Thumbnail 39892 B
39892
Stadien
# 39892
Direktlink #39892
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 355   Art 22 
Anfragen von User KarinKalender2016-03-09 17:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
Hallo zusammen, Fund von heute 09.03.2016 aus Kirchberg/Murr. Saß unter einem Stein in Flußnähe im Wald.Größe 7mm. Ist eine Bestimmung möglich? Vielen Dank. Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paranchus albipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Karin, Halsschild und Elytrenform sprechen hier für Paranchus albipes. Lg, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-09 20:49

Userfoto 39895
 A
Thumbnail 39895 A
 B
Thumbnail 39895 B
39895
Stadien
# 39895
Direktlink #39895
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 357   Art 15 
Anfragen von User KarinKalender2016-03-09 17:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
Hallo zusammen, Fund von heute 09.03.2016 aus Kirchberg/Murr. Saß unter einem Stein im Wald. Größe 5-6mm. Bembidion tetracolum? Vielen Dank.Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion tetracolum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Karin, Bembidion tetracolum stimmt meiner Meinung nach. Ich lasse aber die anderen zur Sicherheit noch mal drüber schauen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas  Hallo Karin, sollte passen. LG, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2016-03-09 19:39

Userfoto 39901
 A
Thumbnail 39901 A
 B
Thumbnail 39901 B
39901
Stadien
# 39901
Direktlink #39901
 0 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 608 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-09 18:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 - Orsodacne cf. cerasi?? Ich meinte zuerst, das sei eine Oulema, die da die ersten Sonnenstrahlen geniesst, aber mit geschätzten 8 mm wäre sie vielleicht doch etwas gross geraten. Die feine Punktierung könnte auch zu O. cerasi passen. Oder ich liege voll daneben :-( Aargau, Kaisten an gefällter Buche auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure geduldige Hilfe! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo chris, dein erster Eindruck war schon der richtige. Es ist Oulema melanopus oder duftschmidi. Der Halsschild ist gewölbter, die Augen kräftiger vortretend, die Fühler sind einfarbig dunkel und die Elytren kräftiger grün glänzend als bei O. cerasi. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2016-03-09 19:28

Userfoto 39900
 A
Thumbnail 39900 A
 B
Thumbnail 39900 B
39900
Stadien
# 39900
Direktlink #39900
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 607   Art 31 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-09 18:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 - Tenebrionidae sp.?? Hier bin ich ziemlich ratlos, weil ich ein solches Tier mit Sicherheit noch nie fotografiert habe. Aargau, Kaisten unter (gefällter) Kiefernrinde auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure Hilfe! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nalassus laevioctostriatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Moin Chris, das ist Nalassus laevioctostriatus. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:26

Userfoto 39899
 A
Thumbnail 39899 A
 B
Thumbnail 39899 B
39899
 C
Thumbnail 39899 C
39899
Stadien
# 39899
Direktlink #39899
 0 Foto Like | 12 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 606   Art 80 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-09 18:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 - Limodromus cf. assimilis - geschätzte 11 mm (Grössenvergleich in Foto C) unter derselben Rinde eines gelagerten Baumstammes gemeinsam mit allerlei anderem Getier wie in der vorigen Anfrage. Könnte der Vorteil hier ebenfalls in der in Antwort 22238 von Klaas vermuteten "Faulheit" liegen?? Die Höhlen der grossen C. auronitens werden mitgenutzt??? Aargau, Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure stets lehrreichen Antworten! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Chris, bestätigt als Limodromus assimilis. Danke für die Meldung. Du kannst hier relativ gut erkennen, dass die Mulde nur geringfügig größer ist als der Käfer. Es gibt also irgendwie den Zwang oder Willen Berührung durch das umgebende Material zu erfahren. In der Regel gehen solche kleineren Käfer auch nicht zu den größeren, weil vermutlich das Risiko im Frühjahr als erste Mahlzeit der größeren zu enden, zu groß ist. Nur wie gesagt: schwer zu sagen, ob es Faulheit ist, oder ob es andere Gründe hat. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:22

Userfoto 39898
 A
Thumbnail 39898 A
 B
Thumbnail 39898 B
39898
 C
Thumbnail 39898 C
39898
Stadien
# 39898
Direktlink #39898
 1 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 605   Art 57 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-09 18:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 - Pterostichus cf. niger - geschätzt: > 2 cm, unter derselben Rinde eines gelagerten Baumstammes gemeinsam mit allerlei anderem Getier wie in der vorigen Anfrage. Könnte der Vorteil hier in der in Antwort 22238 von Klaas vermuteten "Faulheit" liegen?? Die Höhlen der grossen C. auronitens werden mitgenutzt??? Aargau, Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure geduldigen Lektionen! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Chris, bestätigt als Pterostichus niger. Danke für die Meldung. Ob man das als Faulheit bezeichnen kann, ist immer schwer zu beurteilen. In der Regel entstehen Überwinterungsgemeinschaften dort, wo das Angebot an Möglichkeiten gering ist. Die Tiere sitzen dann in kleinen oder großen Grüppchen (bis zu 10 Exemplare hatte ich schon in einer Gemeinschaft und wenige Zentimeter daneben noch mal ein paar Tiere, die zusammen überwintern). Dabei werden die Plätze nicht nur von Tieren der gleichen Art genutzt. Ich habe schon bis zu drei Arten zusammen überwintern sehen. Natürlich kann das was mit Faulheit zu tun haben. Es steht auch zu vermuten, dass die gleichen Plätze mehrere Jahre hintereinander genutzt werden, bis die Fäulnis so weit fortgeschritten ist, dass der Platz unbrauchbar wird. Ist also schwer zu sagen, ob Faulheit oder sich zufällig so anbietet, oder ob es andere Vorteile bringt. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:20

# 39891
Direktlink #39891
 10 Foto Like | 10 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 367   Art 124 
Anfragen von User VeraKalender2016-03-09 16:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-06
Anfrage:
Hallo zusammen! Hab nach längerer Pause mal wieder 'nen Käfer (oder besser zwei) für euch: Phophuga atrata (mein Erstfund :) ), zwei Mal überwinternd unter einem Moosplster, zwei Mal diese rötliche Form, die sich bei "älteren Käfern" zu einem satten Schwarz mausern soll, glaubt man Wikipedia. Wieso dauert das Ausfärben bei dieser Art denn so lange? Danke und viele Grüße! (06.03.2016, Moorbodenaufbereitungsanlage, 60 m, unter Moos überwinternd, ca. 12 mm)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phosphuga atrata  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Moin Vera, die Art hast Du, natürlich, richtig bestimmt. Mit dem Ausfärben haben die zwei Dich aber gefoppt. Es gibt bei Phosphuga atrata eine bräunliche Form, zu der die von Dir fotografierten Tiere gehören. Die kommen in unterschiedlicher Häufigkeit in den einzelnen Populationen vor. Ich habe sie schon zahlreich in einzelnen Populationen gefunden, in den meisten nur vereinzelt, in mancher aber bisher gar nicht. Kannst Du ja mal drauf achten, wenn Du die Art findest, ob und wie häufig Du sie in den einzelnen Biotopen findest. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:13

# 39893
Direktlink #39893
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 356   Art 21 
Anfragen von User KarinKalender2016-03-09 17:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7022 Backnang (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
Hallo zusammen, Fund von heute 09.03.2016 aus Kirchberg an der Murr. Saß im Wald unter Totholz.Stenolophus teutonus? Vielen Dank. Liebe Grüße, Karin
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenolophus teutonus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Karin, selbstverfreilich i9st das Stenolophus teutonus. Immer wieder schön, wenn man sie sieht. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:10

Userfoto 39894
 A
Thumbnail 39894 A
 B
Thumbnail 39894 B
39894
 C
Thumbnail 39894 C
39894
Stadien
# 39894
Direktlink #39894
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 733   Art 23 
Anfragen von User markusschoen76Kalender2016-03-09 17:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8138 Rosenheim (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 am Ufer des Jenbachs in Totholz. 475m üNn. Ca.8,5mm. Paranchus albipes.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paranchus albipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Markus, bestätigt als Paranchus albipes. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:09

Userfoto 39897
 A
Thumbnail 39897 A
 B
Thumbnail 39897 B
39897
Stadien
# 39897
Direktlink #39897
 1 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 604   Art 61 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-09 18:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-09
Anfrage:
09.03.2016 - Carabus auronitens sage ich mal ohne Fragezeichen - unter der Rinde eines gelagerten Baumstammes gemeinsam mit allerlei anderem Getier. Wie schon im letzten Jahr (#22238) in kleinen Gruppen, deren Vorteil mir immer noch nicht ganz klar ist. Der vermutete Mangel an Überwinterungsplätzen scheint es hier im Hardwald nicht zu sein. Aargau, Kaisten auf ca. 330 m üNN. Danke für Eure geduldigen Erklärungen! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auronitens  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Chris, das kann man so stehen lassen..., sage ich jetzt mal. ;-) Da würde ich gerne mal eine kleine Serie von sehen, ob es die Nominatrasse ist, die bei uns auch vorkommt, oder schon eine andere. Danke für die Meldung. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-09 18:09

# 39890
Direktlink #39890
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 52 
Anfragen von User ZampelKalender2016-03-09 12:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5315 Herborn (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-05-16
Anfrage:
Hallo liebes Käferteam, leider recht unscharf, aber das sollte Schizotus pecticornis sein? Gefunden im Laubwald bei Beilstein/Greifenstein, Hessen, ca. 350 msm am 16.05.2015. Dank an euch und VG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Schizotus pectinicornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Zampel, den hast du richtig erkannt! Vielen Dank für die Meldung und viele Grüße, Thomas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin THKalender2016-03-09 13:47

Userfoto 39889
 A
Thumbnail 39889 A
 B
Thumbnail 39889 B
39889
 C
Thumbnail 39889 C
39889
Stadien
# 39889
Direktlink #39889
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.383   Art 2 
Anfragen von User ChristophKalender2016-03-08 17:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-08
Anfrage:
Hallo miteinander, dieses rote Käferchen (1,2mm) habe ich heute (08.03.16) unter der Borke eines gammeligen und verpilzten Nadelbaums gefunden. Kann man die Art bestimmen? Herzlichen Gruß und Dank,Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mycetaea subterranea  Anfragen zu Familie Endomychidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist Mycetaea subterranea. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2016-03-08 18:22

Userfoto 39883
 A
Thumbnail 39883 A
 B
Thumbnail 39883 B
39883
Stadien
# 39883
Direktlink #39883
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 603   Art 39 
Anfragen von User chrisKalender2016-03-07 17:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-07
Anfrage:
07.03.2016 - Donacia marginata, behaupte ich mal ohne Fragezeichen, wenn auch out of season, so doch mit niederrheinischen "Blötschen"! Aargau, Hardwaldweiher Kaisten auf ca. 330 m üNN an letztjährigen Rohrkolben im Sonnenschein bei 8 °C. Danke, dass Ihr immer da seid, wenn man Euch braucht! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donacia marginata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Chris, die Fotos sind ein wenig ungünstig, aber ich denke, dass ich die marginata mit gutem Gewissen bestätigen kann. Danke für die Meldung. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2016-03-07 22:23

Userfoto 39887
 A
Thumbnail 39887 A
 B
Thumbnail 39887 B
39887
 C
Thumbnail 39887 C
39887
Stadien
# 39887
Direktlink #39887
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 732   Art 5 
Anfragen von User markusschoen76Kalender2016-03-07 19:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8238 Neubeuern (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-03-07
Anfrage:
07.03.2016 am Waldrand unter Totholz. Mehrere Exemplare. 470m üNn. Ca.6-7mm. Leider kein Meilenstein der Fotografie... irgendwie mein ich, dass das Paederus fuscipes sein könnte (Beinfärbung?).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus fuscipes  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Markus, bestätigt als Paederus fuscipes, hab mich extra nochmal durch den Schlüssel gezackert. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-07 22:18

# 39888
Direktlink #39888
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 83 
Anfragen von User DonKalender2016-03-07 21:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1938 Rostock (MV) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wohnung, fliegt, mehrere, ca1,5-2cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Don, das ist Phymatodes testaceus. In Europa, Kleinasien, Kaukasus, Nordafrika. Eingeschleppt nach Nordamerika. An Laubhölzern, vor allem Eiche und Buche. Überlicherweise kommt der mit Brennholz ins Haus, wo er aber keinen Schaden anrichtet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-07 22:13

Userfoto 39859
 A
Thumbnail 39859 A
 B
Thumbnail 39859 B
39859
 C
Thumbnail 39859 C
39859
Stadien
# 39859
Direktlink #39859
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User MarionKalender2016-03-06 11:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2015-04-25
Anfrage:
Tenebrionidae, gefunden am 25.04.2015 auf der Kanareninsel Fuerteventura in den Dünen von Corralejo, Größe: 5mm. Danke und viele Grüße, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Marion, auch hier geht es leider nur bis zur Familie Tenebrionidae. Den haben fast alle Admins gesehen. Und wenn keiner was sagt, ist das kein gutes Zeichen. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-07 19:27

Userfoto 39860
 A
Thumbnail 39860 A
 B
Thumbnail 39860 B
39860
 C
Thumbnail 39860 C
39860
Stadien
# 39860
Direktlink #39860
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User MarionKalender2016-03-06 11:31 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2015-05-02
Anfrage:
Tenebrionidae, gefunden am 2.05.2015 auf der Kanareninsel Fuerteventura in den Dünen von Corralejo, Größe: ca. 14 mm. Danke und viele Grüße, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Marion, hier geht es leider nur bis zur Familie Tenebrionidae. Da muss ein Spezialist ran. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-07 19:26

# 39878
Direktlink #39878
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 179 
Anfragen von User mmkKalender2016-03-07 11:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4313 Welver (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2016-03-02
Anfrage:
02.03.2016 Art? In einem Steinhaufen im Garten versteckt. >= 1 cm Fundort: Welver (Liethe)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin mmk, meiner Meinung nach sind das zwei verschiedene Tiere und sogar zwei verschiedene Arten. Bild A zeigt einen Vertreter der Gattung Amara. Bei Bild B würde ich 'nen Pterostichus vermuten. Leider sehr unscharf, aber möglicherweise Pterostichus vernalis. Da dürfen die anderen aber noch ihren Senf dazu geben. Viele Grüße, Klaas   Foto B zeigt(e) einen Pterostichus. Bitte nochmal separat einstellen. Danke :-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2016-03-07 19:07

Erste Seite Vorige Seite 15787 15788 15789 15790 15791 15792 15793 15794 15795 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up