Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17144 17145 17146 17147 17148 17149 17150 17151 17152 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 4077
 A
Thumbnail 4077 A
 B
Thumbnail 4077 B
4077
Stadien
# 4077
Direktlink #4077
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 87   Art 28 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-05-28 22:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo! Diese Marienkäferlarven hab ich gestern am Südufer des Wörthersees in Kärnten gefunden, lassen sich die eingrenzen? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christine, oh ja, das lassen sie: Es ist unser nicht mehr so ganz neuer Neubürger Harmonia axyridis. LG, Christoph - PS: Tip: Mal die Anfragen-Suchfunktion ausprobieren, hier z.B. mit Suchkriterium Familie=Coccinellidae. Da wäre er Dir 2x entgegengekommen. Dann kannst Du ihn uns hier schon mit eigenem Bestimmungsversuch präsentieren :-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 22:20

# 4076
Direktlink #4076
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 12 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-05-28 22:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo! Leider nur dieses eine Foto, gefunden gestern am Südufer des Wörthersees. Würde mich über Cantharis nigricans freuen, da neu für mich, wenn nicht, macht auch nix! ;-) lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Christine, korrekt erkannt als Cantharis nigricans. In Mitteleuropa. Häufig, macht aber trotzdem Spaß, was neues zu finden :-D. Weiter so! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 22:12

# 4074
Direktlink #4074
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User hohrtKalender2013-05-28 21:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3546 Berlin (Süd) (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-12
Anfrage:
am 12.04.2013 saß dieser Käfer auf einem Küchentuch auf dem Gartentisch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus sericeus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo hohrt, nach dem Gesamteindruck, den gelben Beinen und den langen, dünnen Fühlern mit der schwarzen Fühlerkeule sollte das Polydrusus sericeus sein. In Europa, eingeschleppt nach Nordamerika. In Laub- und Mischwäldern, an Waldrändern, in Bach- und Flussauen. Polyphag auf Laubbäumen und Sträuchern, oft auf Weide (Salix) und Pappel (Populus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 22:07

Userfoto 4064
 A
Thumbnail 4064 A
 B
Thumbnail 4064 B
4064
 C
Thumbnail 4064 C
4064
Stadien
# 4064
Direktlink #4064
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44 
Anfragen von User uribaKalender2013-05-28 19:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-25
Anfrage:
Grüezi, da bewege ich mich auf dünnem Eis. Schwimmkäfer, Hydroporus ferrugineus? Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 25.05.13, aus dem Brunnentrog gefischt. Danke für jede Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroporus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Urs, zumindest Hydroporus sollte meines Erachtens stimmen. Das 4. Fühlerglied scheint kürzer zu sein als das 5., was zusätzlich zur nach hinten ausgezogenen Halsschildbasis dafür spricht. Obwohl die Fotos finde ich ganz gut sind geht da glaube ich nicht mehr. Könnte ferrugineus sei, aber das am Foto festzumachen geht glaube ich nicht. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-05-28 22:05

Userfoto 4067
 A
Thumbnail 4067 A
 B
Thumbnail 4067 B
4067
 C
Thumbnail 4067 C
4067
Stadien
# 4067
Direktlink #4067
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User MiMaKalender2013-05-28 19:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Funddatum : 28.05.2013 Fundort: Ba-Wü,400m ü.N.N Streuobstwiese, Waldnähe Ampedus ....? Danke+ Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo MiMa, die Bilder sind brauchbar, wenn wir jetzt noch eine Größenangabe hätten! Größer als 12 mm, dann dürfte es ein A. sanguineus sein. Kleiner als 12 mm, A. pomonae wahrscheinlich. Ansonsten ist's halt wie immer großes Rätselraten, deshalb habe ich oben Ampedus sp. geschrieben. Und DAS ist auf jeden Fall richtig. LG, Christoph - PS: Fotos bitte nicht ganz so scharf zuschneiden. Das nimmt mir die Möglichkeit, sie noch ein bisschen auf die Größe des Gesamteintrags abzustimmen.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 21:53

Userfoto 4066
 A
Thumbnail 4066 A
 B
Thumbnail 4066 B
4066
Stadien
# 4066
Direktlink #4066
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-05-28 19:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Funddatum: 27.05.2013 Fundort: Ba-Wü, Waldrand 400m ü.N.N. welcher Rüsselkäfer ? Vielen Dank+ Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, zwei Arten kommen hier meiner Meinung nach in Frage, die ich am Foto nicht ohne weiteres trennen kann: Phyllobius pyri (6-7 mm) und Phyllobius vespertinus (5-6 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 21:35

# 4071
Direktlink #4071
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 4 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-05-28 20:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Hallo Forum 28.5.2013 am Waldrand. Ist dieser Blattkäfer Cryptocephalus bipunctatus? HG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus bipunctatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt erkannt als Fallkäfer Cryptocephalus bipunctatus. In der gesamten Paläarktis, von Portugal bis Korea. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 21:33

# 4073
Direktlink #4073
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133   Art 9 
Anfragen von User cilkoKalender2013-05-28 21:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Hi, size 10mm, 28.5.2013, Slovakia, Ischnodes sanguinicollis?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Denticollis linearis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Cilko, Ischnodes sanguinicollis would be nice (= very rare), but this here is Denticollis linearis. Very common in forests at this time of the year. Europe w/o the Mediterranean region, to West Asia, planar to subalpine. Quite variable in coloration. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 21:31

# 4054
Direktlink #4054
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-05-28 10:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8526 Balderschwang (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2012-06-07
Anfrage:
Hallo Christoph, hier noch ein Exemplar das ich am 07.06.2012 beim Bergsteigen in einem Wald auf einer Höhe von 1200 Hm gesehen habe. Wurde mir von N.g. als Otiorhynchus morio bestimmt. Finde den bei euch aber nicht. LG Ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo ruby62, hier kann ich leider keine Bestimmung zur Art vornehmen. Was nicht heißt, dass ich O. morio für falsch halte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 18:16

Userfoto 4058
 A
Thumbnail 4058 A
 B
Thumbnail 4058 B
4058
Stadien
# 4058
Direktlink #4058
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-28 16:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Diesen Rüsselkäfer habe ich am 27. Mai 2013 bei der ehemaligen Kiesgrube Türnich gefunden, er war etwa 15mm lang. Ist das ein Lixus angustatus? Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus cf. angustatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, es kommen Lixus angustatus (neuerdings L. pulverulentus) aber auch Lixus bardanae in Betracht. Letzterer lebt an Ampferarten in Feuchtgebieten. L. angustatus lebt dagegen polyphag an Asteraceen, Malvaceen und Fabaceen. In Foto glaube ich den zahnförmigen Augenlappen des Halsschilds gerade noch erahnen zu können. Daher Lixus cf. angustatus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 18:03

Userfoto 4062
 A
Thumbnail 4062 A
 B
Thumbnail 4062 B
4062
Stadien
# 4062
Direktlink #4062
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 4 
Anfragen von User RuthKalender2013-05-28 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Hallo, dies müßte doch Hypocassida subferruginea sein? Vielen Dank und viele Grüße, Grosselfingen, 28.5.2013, auf Ackersalatblüte
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypocassida subferruginea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ruth, ja, das sollte Hypocassida subferruginea sein. In Mittel- und Südeuropa. Entwicklung an Winden (Convolvulus). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 18:00

Userfoto 4061
 A
Thumbnail 4061 A
 B
Thumbnail 4061 B
4061
Stadien
# 4061
Direktlink #4061
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-05-28 17:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 27. Mai 2013, eigenes Freilandfoto. Weichkäfer Malthinus sp. - geht mehr? Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthinini sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, da sag ich nix. Es gibt wohl kaum was am Foto unbestimmbareres als Malthinus und Malthodes. Sorry. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 17:55

# 4060
Direktlink #4060
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 104 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-28 16:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Huhu! Noch ein Käfer aus dem Kerpener Bruch, 27. Mai 2013. Dieser war nicht länger als 8 oder 9mm, aber nicht kürzer als 7, würde ich sagen. Ich tippe auf Ischnomera, aber der hat bei Euch einen roten Punkt. Kann man noch mehr sagen oder bleibt es bei sp?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ischnomera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja, da verstecken sich leider drei Verwechslungsarten drunter: Ischnomera cinerascens, die etwas länger behaart ist und daher matter wirkt, sowie I. cyanea und I. caerulea, die sich nur am Aedoeagus des Männchens unterscheiden lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 17:51

# 4059
Direktlink #4059
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-28 16:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo! Ebenfalls aus dem Kerpener Bruch am 27. Mai 2013, etwa 4mm lang. Beim Vergleich mit Euren Marienkäfer-Farbvarianten komme ich hier auf Adalia decempunctata, richtig? Danke und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, korrekt erkannt als eine der vielen Farbvarianten von Adalia decempunctata. Paläarktische Art. Überall auf Laubbäumen und auf Wiesen. Frisst viele verschiedene Blattlausarten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 17:45

# 4057
Direktlink #4057
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-05-28 16:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5106 Kerpen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Huhu! Entschuldigung für die grauenhafte Fotoqualität, das Tierchen hat sich gleich danach vom Blatt gestürzt. Ich reiche es trotzdem ein, weil ich denke, dass es sich um einen Lignyodes enucleator handelt und ich das in diesem Fall gern melden möchte. Gefunden am 27. Mai 2013 im Kerpener Bruch, knapp 5mm. Danke und liebe Grüße.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lignyodes enucleator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, yup, korrekt erkannt als Lignyodes enucleator. Im südlichen Mitteleuropa und Südeuropa, Vorderasien. In Deutschland nur in der Südhälfte. Stenotop, in Flußauen, Auwäldern und Park. Monophag auf Gemeiner Esche (Fraxinus excelsior). Danke für's Melden! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 17:43

Userfoto 4055
 A
Thumbnail 4055 A
 B
Thumbnail 4055 B
4055
 C
Thumbnail 4055 C
4055
Stadien
# 4055
Direktlink #4055
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 1 
Anfragen von User sillu52Kalender2013-05-28 11:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2047 Züssow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
27.5.13 im Garten, auf Schilfblatt am Teich, kann das Poecilium alni sein? Habe gelesen dass er in M-V als verschollen gilt... Vielen Dank und herzliche Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes alni  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo sillu52, ja, das ist Poecilium (früher Phymatodes) alni. Mitteleuropa, Südrussland, Kaukasus. Larve unter der Rinde von Laubbäumen (Esche, Eiche, Ahorn, Erle). Nach Köhler/Klausnitzer aus allen Bundesländern aktuell gemeldet, auch aus MV. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 17:41

# 4052
Direktlink #4052
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 4 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-05-28 09:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Ist das Hippodamia notata ? Thalkirchdorf Untere Klamm-Alpe 27.5.13 ca. 1000 m.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia notata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt erkannt als Hippodamia notata. Nord- und Mitteleuropa, Griechenland, Kleinasien, Kaukasus. Boreomontan verbreitete Art, die in Deutschland vor allem in den Alpen und im Voralpengebiet auf Stauden wie z.B. Brennnessel (Urtica) auftritt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 10:40

Userfoto 4051
 A
Thumbnail 4051 A
 B
Thumbnail 4051 B
4051
 C
Thumbnail 4051 C
4051
Stadien
# 4051
Direktlink #4051
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 10 
Anfragen von User ButzKalender2013-05-27 23:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4409 Herne (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo zusammen, am 27.05.2013 auf dem Tippelsberg in Bochum; trieb sich in bemoosten Fugen zwischen Pflastersteinen herum, von Kaninchenkötteln nur durch die Bewegung zu unterscheiden. Länge ca. 12 mm, zusammengerollt 10 mm. Ist das Byrrhus pilula? Vielen Dank und Grüße, Butz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byrrhus pilula  Anfragen zu Familie Byrrhidae
Antwort:
  Hallo Butz, ja, das ist Byrrhus pilula. Fld. von oben gesehen (Foto C) oval, kurz vor der Mitte am breitesten. Die Verwechslungsart B. fasciatus ist umgekehrt eiförmig, hinter der Fld.-Mitte schwach erweitert. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 01:24

# 4027
Direktlink #4027
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-05-27 10:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7036 Riedenburg (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
Handelt es sich hier um Trypocopris vernalis oder um Anoplotrupes stercorosus. Fundort Riedenburger Heide am 07.05.2013 LG Ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris cf. vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo ruby62, wenn ich die Halsschildrandung richtig deute, auf jeden Fall ein Trypocopris. Sollte angesichts des Fundorts wohl ein T. vernalis sein. In den subalpinen Wäldern Bayerns gibt es eine weitere Art, T. alpinus. Sie unterscheidet sich durch die Behaarung des Abdomens sowie den grünen Metallglanz von Halsschild- und Flügeldeckenrand. Von daher wahrscheinlich schon T. vernalis, aber mit cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 01:13

Userfoto 4042
 A
Thumbnail 4042 A
 B
Thumbnail 4042 B
4042
Stadien
# 4042
Direktlink #4042
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User HopemanKalender2013-05-27 21:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, handelt es sich hier um Oedemera virescens oder kann man es nur auf Gattung sagen? Gefunden heute den 27.05.13 im Garten auf Crepis! Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Hopeman, rein nach dem Foto kommen drei Vertreter aus dem Oedemera-lurida-Komplex in Frage: O. monticola (montan verbreitet, ist aus MV nicht gemeldet), O. lurida und O. virescens (in der Ebene). Unterscheidung leider nur am Genital. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 00:52

# 4045
Direktlink #4045
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34 
Anfragen von User HopemanKalender2013-05-27 21:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Um welche Rüsselkäfer handelt es sich hier die ich heute am 27.05.13 zuhauf auf Rumex im Garten fand? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barypeithes sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, es handelt sich um Vertreter der Gattung Barypeithes, die ich aber am vorliegenden Foto nicht zur Art bestimme. 8 Arten gibt's in Deutschland, und die Bestimmung ist nicht ganz ohne. B. pellucidus kommt in die engere Wahl, aber das ist nur eine Vermutung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 00:44

# 4050
Direktlink #4050
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2013-05-27 23:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6533 Röthenbach an der Pegnitz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Gefunden auf einer Wiese am Waldrand am 15.Mai. Größe schätzungsweise 1cm. Kann das was marienkäferartiges sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena quinquepunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo CorvusNiger, das ist kein Marienkäfer, sondern ein Vertreter der Blattkäfer (Familie Chrysomelidae), und dort Gattung Gonioctena. Es sollte sich um Gonioctena quinquepunctata handeln. Nord- und Mitteleuropa. An Prunus padus, Corylus avellana und Sorbus aucuparia. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 00:41

# 4049
Direktlink #4049
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 25 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-05-27 21:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8426 Oberstaufen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
27.5.13 Oberallgäu Ratholz 740 m Liparus welche Art ca. 7-8 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist kein Liparus, sondern Liophloeus tessulatus. Er ist häufig anzutreffen und lebt in feuchten und kühlen Lebensräumen wie Bachtälern, Waldrändern, aber auch zum Teil in Gärten. An Dolden- und Efeugewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 00:38

# 4023
Direktlink #4023
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User LeonhardtKalender2013-05-26 20:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7019 Mühlacker (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2009-04-12
Anfrage:
Enzwiesen bei Roßwag 12. April 2009. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Leonhardt, das sind die Triungulinen einer Meloe-Art, möglicherweise M. violaceus. Sie warten auf eine Wildbiene, um sich von ihr "mitnehmen" zu lassen und den komplizierten Entwicklungszyklus der Ölkäfer fortzusetzen. LG, Christoph   Der Triungulus von M. violaceus ist gelb, in so fern eher eine andere Art, möglicherweise M. proscarabaeus. Viele Grüße, Klaas   Mit Blick in den Triungulinen-Schlüssel im Niehuis/Lückmann würde ich das zwar anders sehen, aber anyway: Es bleibt bei Meloe sp. Ist wahrscheinlich auch besser so. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-28 00:36

# 4046
Direktlink #4046
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 16 
Anfragen von User HopemanKalender2013-05-27 21:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Um welchen Rüssler kann es sich hier handeln? Gefunden heute am 27.05.13 am Rande einer Wiese auf Urtica! Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, auch wieder fototechnisch an der Grenze für eine seriöse Bestimmung, aber ich denke hier haben wir Phyllobius pomaceus vor uns. Ubiquitär auf Brennesseln. Europa bis Sibirien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-05-27 21:29

Erste Seite Vorige Seite 17144 17145 17146 17147 17148 17149 17150 17151 17152 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up