Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 427
Stadien
# 427
Direktlink #427
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen etwa 10 mm langen Käfer habe ich im Schilfröhricht vor einigen Tagen fotografiert. Ich vermute eine Donacia-Art. Stimmt das und lässt sie sich genauer bestimmen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Plateumaris sericea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Frank, die unmittelbare Verwandschaft ist's, Unterfamilie Donaciinae. Die Art dürfte Plateumaris sericea sein, die recht farbvariabel ist. Wie immer, darf hier Klaas als unser Donaciinen-Spezi sein abschließendes Placet geben. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 15:42

Userfoto 428
Stadien
# 428
Direktlink #428
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 3 
Anfragen von User FrankKalender2012-06-10 15:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2329 Nusse (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-09
Anfrage:
Hallo, gestern bei uns im Garten habe ich diesen gut 10 mm langen Weichkäfer gefunden. Um welche Art handelt es sich? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Frank, das ist Cantharis nigricans, mit dem dunklen Halsschildfleck und der Beinfärbung unverkennbar. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 15:38

Userfoto 426
Stadien
# 426
Direktlink #426
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2012-06-10 14:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3224 Westenholz (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-02
Anfrage:
Diesen Kurzflügler fand ich am 02.08.2011 im Gebiet der Meißendorfer Teiche (Nds.) an einem Schilfhalm. Seine Länge betrug etwa 9 mm. Könnte es Paederus riparius sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus riparius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Reinhard! Ja, das dürfte P. riparius sein. Halsschild trapezförmig zur Basis verengt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 15:37

Userfoto 425
Stadien
# 425
Direktlink #425
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User Philipp OliverKalender2012-06-10 10:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3546 Berlin (Süd) (BR) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
beim Spaziergang im Garten, 10 h vorm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius cf. zonatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo, eine unserer drei Trichius-Arten, die am Foto nicht leicht zu unterscheiden sind. Der wärmeliebende T. sexualis kommt bei Euch nicht vor. Bleiben T. fasciatus, ein Art der montanen Lagen und T. zonatus. Letzterer ist's wahrscheinlich, auch von der Zeichnung her. Sehr schönes Foto, übrigens! Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 11:20

Userfoto 423
Stadien
# 423
Direktlink #423
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User EugenKalender2012-06-10 00:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-08
Anfrage:
Hallo zusammen, gefunden am 08.05.12 an meiner Hauswand, Größe geschätzte 4 mm. Ich vermute mal Oenopia conglobata.Über eine Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich freuen. Gruß Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oenopia conglobata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Eugen, korrekt bestimmt, Oenopia conglobata. Würde mich freuen, wenn Du das Bild für die Themenseite Farbvarianten Coccinellidae auf kerbtier.de zur Verfügung stellen würdest. Meld Dich mal per Mail oder Kontaktformular. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-10 01:00

Userfoto 414
Stadien
# 414
Direktlink #414
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-09 14:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2010-07-30
Anfrage:
am 30.07.2010 - im Garten zugeflogen. Der Zwergrüssler wurde dann auf den Sommerflieder zum Fotografieren gesetzt. Leider keine Angaben zur Wirtspflanze möglich.. (wahrscheinlich irgendwas häufiges ausm Garten) Kann man da irgendwas zu sagen? Vielen Dank, Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ceutorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Marcel, das ist schwierig. Irgendwas aus der Ceutorhynchus-similis-Ecke, denke ich, aber da geht für mich nach dem Foto leider nicht viel mehr. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 22:51

Userfoto 422
Stadien
# 422
Direktlink #422
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 2 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-06-09 22:17 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2010-06-26
Anfrage:
Diesen Käfer habe ich schon am 26.6.2010 in Pörtschach/Kärnten gefunden, der Schwefelkäfer Ctenopius flavus? Wollte aber eigentlich eine Geschichte von einem Kupfer-Rosenkäfer (ziemlich sicher) erzählen: Das Tier ist trotz heftigster Attacken durch die Bewohner in einen Ameisenhaufen gekrabbelt und auch nach einer Viertelstunde nicht wieder aufgetaucht. Was hat es da gemacht? Danke für Antworten und Gratulation für die Website und das Team! lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cteniopus flavus  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo Christine, ich denke ja, man sieht die eingedrückten Halsschildseiten, die den bei Euch auch vorkommenden C. sulphuripes ausschließen. Bezüglich Deiner Beobachtung von Protaetia cuprea: Es war ein Weibchen, und es hat Eier gelegt. Die Larven dieser Art entwickeln sich in Ameisenhaufen und ernähren sich dort von vermoderndem Holz. Google mal, dann findest Du mehr Info dazu. Beste Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 22:39

Userfoto 419
 A
Thumbnail 419 A
 B
Thumbnail 419 B
419
 C
Thumbnail 419 C
419
Stadien
# 419
Direktlink #419
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User FastoliKalender2012-06-09 18:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5835 Stadtsteinach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-08
Anfrage:
ca. 1,5 cm, im Bauerngarten an einer Königskerze, am Nachmittag, des 8. Juni 2012 entdeckt
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius fasciatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Fastoli, das ist eine unserer drei Trichius-Arten, die am Bild schwer zu unterscheiden sind. Bei Deinem Bild denke ich T. fasciatus: Die Einkerbung der Mittelschienen vor der Spitze kann man erahnen, und die gebogen-klingenförmige mittlere Fld.-Makel sowie der Fundort spricht ebenfalls dafür. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 19:47

Userfoto 420
Stadien
# 420
Direktlink #420
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 3 
Anfragen von User vdeeckeKalender2012-06-09 19:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-05-30
Anfrage:
Arzl bei Innsbruck, Tirol, Österreich, 30. 5. 2012. Lieben Dank an Christoph und Thomas für die Hilfe bisher, auch im Namen der 4b der Volksschule Arzl (die Fotos entstanden auf der heurigen Naturexkursion - wir haben hoffentlich ein paar Nachwuchs-Entomologen herangezüchtet). Könnt Ihr uns noch diesen Käfer bestimmen (Cantharis fusca?). Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis fusca  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo, ja, das ist Cantharis fusca. Würde der schwarze Halsschildfleck isoliert in der Mitte stehen und allseitig rot umrandet sein, wäre es die ebenfalls sehr häufige Cantharis rustica. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 19:19

Userfoto 418
Stadien
# 418
Direktlink #418
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User WhoopiKalender2012-06-09 17:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2326 Fuhlsbüttel (SH) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Diese Tierchen haben das Vordach meines Gartenhauses befallen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Whoopi, das ist die Larve des eingeschleppten Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. Zumindest dürfte er in Deinem Garten die eine oder andere Blattlaus vertilgen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 19:17

Userfoto 415
Stadien
# 415
Direktlink #415
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-09 14:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-07-30
Anfrage:
am 30.07.2010 im Garten - ebenfalls zugeflogen, schaut nach Blütenkäfer o.ä mit zwei blinden Passagieren aus ;) Besten Dank Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leperisinus fraxini  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Marcel, das dürfte der Kleine Bunte Eschenbastkäfer Leperisinus fraxini sein. Er gehört zu den Borkenkäfern und entwickelt sich Esche und Flieder. Der ähnliche, aber deutlich seltenere L. orni kann nach Deinem Foto nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 19:05

Userfoto 412
 A
Thumbnail 412 A
 B
Thumbnail 412 B
412
Stadien
# 412
Direktlink #412
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User DeisterkäferKalender2012-06-09 14:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3724 Pattensen (HN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Krabbelte über unsere Terasse. Leider etwas vollgestaubt :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Callidium violaceum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Deisterkäfer, das ist Callidium violaceum, der Blauviolette Scheibenbock. Früher paläarktisch verbreitet ist er nun nach Einschleppung in Nordamerika holarktisch. Entwickelt sich in verschiedenen Nadelhölzern und kann auch mal aus verarbeitetem Holz schlüpfen. Nicht selten. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 18:58

Userfoto 416
Stadien
# 416
Direktlink #416
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 3 
Anfragen von User MarcelKalender2012-06-09 14:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7340 Dingolfing West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-08-28
Anfrage:
am 28.08.2010 - im Garten, wohl eine Chrysolina sp. (aber doch ein bisserl zu blau für fastuosa?) Gracias - Marcel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Marcel, doch doch, paßt schon, das ist Chrysolina fastuosa. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 18:56

Userfoto 410
 A
Thumbnail 410 A
 B
Thumbnail 410 B
410
Stadien
# 410
Direktlink #410
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User bukKalender2012-06-09 12:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, nachdem das bei euch so toll klappt (DANKE), nochmal was aus Slowenien. Fundort: Podmelec, Südrand Julische Alpen, Höhe ca. 350m; Käfer an Kirchenmauer in der Nähe einer Schaf- und Pferdeweide
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo buk, eine Chrysolina aus der sanguinolenta-Gruppe. Diese rotgerandeten Burschen gibt's in zahlreichen Arten schon bei uns, und in Sudosteuropa kommen weitere dazu. Bestimmung an den Bildern nicht möglich. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 18:55

Userfoto 398
 A
Thumbnail 398 A
 B
Thumbnail 398 B
398
 C
Thumbnail 398 C
398
Stadien
# 398
Direktlink #398
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User bukKalender2012-06-08 13:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Fund in Slowenien bei Tolmin, am Südrand der Julischen Alpen; Kalkgestein; Meereshöhe ca. 500m; Fundort: auf Waldweg in einem artenreichen Mischwald
Art, Familie:
Anfragen zu Art Morimus asper  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo buk, das ist der Trauerbock, Morimus asper funereus, der früher als M. funereus als eigene Art geführt wurde. Ähnlich werden kann Herophila (Dorcatypus) tristis, der jedoch braun tomentiert ist. Verbreitung nordmediterran, nicht in Deutschland. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 01:18

Userfoto 408
Stadien
# 408
Direktlink #408
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-09 00:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo zusammen, noch ein Käfer aus dem Ausland :) Fundort: Italien, Friaul-Julisch-Venetien, Nationalpark Foce dell' Isonzo auf Halbtrockenrasen. Vermutlich Clytra sp. ? Lieben Gruß, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lachnaia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Chris, Unterfamilie Clytrinae ist richtig, darin Gattung Lachnaia. In Deutschland nur eine Art, L. sexpunctata, in Europa zahlreiche weitere. In Italien z.B. L. italica und tristigma. Am Foto für mich leider nicht unterscheidbar. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 01:08

Userfoto 406
 A
Thumbnail 406 A
 B
Thumbnail 406 B
406
Stadien
# 406
Direktlink #406
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 7 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-09 00:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8013 Freiburg im Breisgau-Südost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2004-05-14
Anfrage:
Hallo zusammen, Diesen kleinen Grünrüssler habe ich auf einem Großen Wiesenknopf im Kappler Tal bei Freiburg gefunden. Kann man näheres dazu sage? (14.05.04) Freundliche Grüsse, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pomaceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, der sieht nach Phyllobius pomaceus aus. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 01:00

Userfoto 407
Stadien
# 407
Direktlink #407
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 46   Art 6 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-09 00:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2004-05-15
Anfrage:
Am 15.05.04 bei Waldshut in einem Garten aufgenommen. Ist das Agapanthia villosoviridescens? Freundliche Grüsse, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Chris, Bestimmung bestätigt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-09 00:58

Userfoto 404
Stadien
# 404
Direktlink #404
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 5 
Anfragen von User AkikoKalender2012-06-08 21:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-08
Anfrage:
Hallo, liege ich richtig, dass ich hier einen Distelbock Agapanthia erwischt habe? Aber welcher ist es genau?? 8.6.12, Nähe Rhein, auf Distel Vielen Dank schon mal und Grüße Astrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Akiko, das ist Agapanthia villosoviridescens, die bei uns häufigste Art der Gattung. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-08 22:29

Userfoto 400
 A
Thumbnail 400 A
 B
Thumbnail 400 B
400
 C
Thumbnail 400 C
400
Stadien
# 400
Direktlink #400
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-08 17:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1419 Wobbenbüll (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2003-04-13
Anfrage:
Auf einem von Schafen beweideten Deich gefunden. Leider schon etwas läger her, daher ist auch die Bildquali nicht so doll (13.04.2003) ich geh mal davon aus, es handelt sich um Meloe violaceus. Freundliche Grüsse, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Chris, hm, also an den drei Bildern kann ich M. violaceus und M. proscarabaeus nicht ohne weiteres trennen. Vielleicht können's meine Co-Admins? Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-08 20:48

Userfoto 401
 A
Thumbnail 401 A
 B
Thumbnail 401 B
401
 C
Thumbnail 401 C
401
Stadien
# 401
Direktlink #401
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-08 18:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1419 Wobbenbüll (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2003-04-22
Anfrage:
In ziemlichen Mengen an frischem Schafskot gefundener Käfer. Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich nicht sogar um 2 Arten handeln könnte oder ob es sexualdimorphismus ist. Aufnahmedatum: 22.04.2003 Beltringharder Koog - Aussendeich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius luridus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Chris, das dürfte Aphodius luridus sein. Beachte den großen, vorne halbkreisförmigen Kopf (Untergattung Acrossus). Die Art ist paläarktisch verbreitet und geht an verschiedene Dungarten. Sie ist sehr variabel, d.h. die gesprenkelten Burschen gehören wie die einfarbig dunklen zur selben Art. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-08 20:31

Userfoto 402
Stadien
# 402
Direktlink #402
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-08 18:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1419 Wobbenbüll (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2003-05-07
Anfrage:
Leider das einzige Bild von diesem Kurzflügler. Im Beltringharder Koog, entlang eines kleinen Bachlaufs gefunden. Ist das Paederus riparius (07.05.2003)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederus riparius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Chris, ich denke ja. Halsschildform und Flügeldecken passen. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-08 20:07

Userfoto 403
Stadien
# 403
Direktlink #403
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2012-06-08 18:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1419 Wobbenbüll (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2003-07-28
Anfrage:
Auch hier leider das einzige Bild. Die beiden Rüssler befanden sich auf einer jungen Weide im Beltringharder Koog - Sukzessionsflächen. (28.07.2003) Lieben Gruss und Dank im Voraus, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptorhynchus lapathi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, das ist der Erlenwürger, Cryptorhynchus lapathi. Im Gegensatz zu seinem deutschen Namen geht er auch an Weide und Pappel. Ripicol und halotolerant. Wird gern in seedeich-nahen Kögen gefunden. Ist aber auch an feuchten bis frischen Standorten in ganz Deutschland. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-08 20:04

Userfoto 392
Stadien
# 392
Direktlink #392
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30   Art 3 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-07 23:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auch eine Larve von Pyrochroa sp. (s.u.)?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Markus, hier sind die Urogomphi so deutlich divergierend, dass ich mich traue, P. coccinea zu sagen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-07 23:53

Userfoto 384
Stadien
# 384
Direktlink #384
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2012-06-07 22:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-29
Anfrage:
Es wird sich wohl um Melolontha melolontha handeln; für 6418 (2012) noch nicht gemeldet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melolontha melolontha  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Markus, Melolontha melontha bestätigt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-06-07 23:50

Erste Seite Vorige Seite 74 75 76 77 78 79 80 81 82 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up