Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17109 17110 17111 17112 17113 17114 17115 17116 17117 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 4924
Direktlink #4924
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-13 08:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-07
Anfrage:
07.06.2013, Mauer im Garten, ca. 5 mm. Attagenus unicolor?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Attagenus sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Martin, der von Dir genannte A. unicolor ist eine der beiden Möglichkeiten, die andere ist A. schaefferi. Im männlichen Geschlecht an den Fühlern leicht zu unterscheiden, braucht man im weiblichen Details der Fühlerform oder die Färbung der Behaarung des Abdomens. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:56

Userfoto 4967
 A
Thumbnail 4967 A
 B
Thumbnail 4967 B
4967
 C
Thumbnail 4967 C
4967
Stadien
# 4967
Direktlink #4967
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 6 
Anfragen von User ShamrockKalender2013-06-14 09:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6232 Forchheim (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Hallo allerseits, hallo Christoph, ich hatte kürzlich schonmal versucht diesen Sandlaufkäfer genauer bestimmen zu lassen allerdings hatten dazu weitere Details gefehlt. Soweit ich mich entsinnen kann unter anderem die Mundwerkzeuge. Somit möchte ich diese gerne heute nachreichen - allerdings musste ich dafür auch einen sehr hohen Preis bezahlen. Hab ja nicht ahnen können, dass dieses Raubtier auch ohne blend-a-dent kraftvoll zubeißen kann... (siehe 2. Foto). Tolle Metallic-Lackierung hat er übrigens unter den Deckflügeln und am Unterboden. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Shamrock, die Stirn ist kahl und unbehaart, somit haben wir eine Cicindela hybrida vor uns. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:50

# 4968
Direktlink #4968
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54 
Anfragen von User uribaKalender2013-06-14 09:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Grüezi, Foto: CH-Schwägalp SG, 1300m NN, 12.06.13. Schattiger Waldweg. Leider nur diese Ansicht: Donus ovalis? Danke für die Aufklärung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Urs, ich würde ihn vorsichtig D. ovalis zuordnen, aber sicher ist die Bestimmung nur mittels Genital. Es gibt eine Verwechselungsart, deren Namen mir aber partout nicht einfallen will. Viele Grüße, Klaas   Ja ja, bei Donus kann man nur zur Vorsicht raten, vor allem bei Euch auf 1300 m üNN. Am besten nur Donus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:49

# 4980
Direktlink #4980
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-14 18:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Gefunden am 14.06.2013 am Falkenstein auf Ähriger Teufelskralle.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dasytes sp.  Anfragen zu Familie Melyridae
Antwort:
  Moin Ruby, hieraus mache ich nur Dasytes. Für eine genaue Bestimmung ist die Fotoqualität nicht ausreichend und auch so sind die paar Arten nicht ohne. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:39

# 4969
Direktlink #4969
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 18 
Anfragen von User uribaKalender2013-06-14 09:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Grüezi, ziemlich sicher: Malachius bipustulatus (w)? Foto: CH-Wattwil SG, 750m NN, 09.06.13. Danke für die Bestätigung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malachius bipustulatus  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Urs, mit den roten Halsschildvorderecken ein Weibchen von Malachius bipustulatus. Europa, Kleinasien, bis Sibirien. Käfer auf Blüten und Gräsern, pollenophag. Larven räuberisch unter loser Rinde und in morschem Holz. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:39

# 4971
Direktlink #4971
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35 
Anfragen von User AndreasKalender2013-06-14 13:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Bei diesem 1,5mm Winzling habe ich bislang noch keinen Plan, in welche Familie ich den packen soll...? Gefunden gestern in Stuttgart Nord auf Senf.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leiodes sp.  Anfragen zu Familie Leiodidae
Antwort:
  Moin Andreas, hier kommen wir leider nur bis zur Gattung Leiodes. Ab da braucht man das Genital für eine sichere Ansprache. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:38

Userfoto 4960
 A
Thumbnail 4960 A
 B
Thumbnail 4960 B
4960
Stadien
# 4960
Direktlink #4960
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-13 22:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
@Christoph: Nachtrag zu #4845 -Cantharis sp.: Funddatum: 13.06.2013, Fundort: Waldweg, an Brennessel. Ich hab nochmal an der selben Stelle gesucht und diverse vereinzelte Käfer am Weg entlang gefunden. (Bild A ist der Selbe wie Bild B) - er hatte eben gut 10mm. Hilft das? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo MiMa, Dein Tierchen bleibt mysteriös. Ich habe es Frank Köhler vorgestellt, und so eine richtig zündende Idee hat auch er nicht: Eventuell kommt eine hellbeinige pellucida in Betracht oder eine livida var. rufipes. Ohne Belegtier kommen wir hier nicht weiter. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:37

Userfoto 4956
 A
Thumbnail 4956 A
 B
Thumbnail 4956 B
4956
Stadien
# 4956
Direktlink #4956
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 5 
Anfragen von User Jürgen Z.Kalender2013-06-13 21:15 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-05-15
Anfrage:
Schlicht: Welcher Käfer? (Gesucht, gesucht, aber nix gefunden). 15.5.2013/ 14.30, Sizilien, Insel Lipari, 23 Grad, sonnig, Macchie
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia morio  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Jürgen, dabei ist der noch einer der häufigen und vergleichsweise leicht zu bestimmen. Protaetia morio heißt er. Es gibt Verwechselungsarten, die aber seltener sind und über diese Bilder hätten bestimmt werden können. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:36

# 4973
Direktlink #4973
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 410   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-14 15:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Bei diesen 4,5 mm Speckkäfer vom 11.06.2013 sollte es sich um Megatoma undata handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Megatoma undata  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Karl, hier gibt's keine Verwechslungsmöglichkeiten, es ist das Weibchen von Megatoma undata. Europa bis Sibirien. Überall, aber nicht häufig. Aber auch nicht super-selten. Von daher ist RL 3 (gefährdet) vielleicht etwas zu stark. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:34

# 4974
Direktlink #4974
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 411 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-14 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 9-10 mm Blattkäfer vom 10.06.2013 um Donacia bicolor handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Donacia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Karl, den kriegen wir am Bild leider nicht hin. Es handelt sich entweder um Donacia thalassina oder die sehr ähnliche Donacia impressa. Die Arten sind nur über ausgesprochen kleine Strukturen der Flügeldecken zu unterscheiden. Donacia bicolor sieht auf den Flügeldecken aus, als hätte jemand diese mit 'nem Hammer verbeult. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:33

# 4975
Direktlink #4975
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 412   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-14 15:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Diesen ca. 4 mm Schimmelkäfer vom 11.06.2013 habe ich als Antherophagus nigricornis bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Antherophagus nigricornis  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt erkannt als Antherophagus nigricornis. In ganz Europa. In Deutschland überall, wird aber nicht so oft gefunden. Xerophil. Larvenentwicklung in Hummelnestern. Imagines auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:33

# 4976
Direktlink #4976
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 413   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-14 15:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-11
Anfrage:
Ich habe am 11.06.2013 mehrere dieser ca. 2 mm Blattkäfer gefunden, es müsste sich um Longitarsus dorsalis handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus dorsalis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, einer der wenigen Longitarsus, den man bei uns am Foto bestimmen kann. Stenotop, thermophil. In Wärmegebieten, an Wärmehängen, Weinbergen, etc. Oligophag im Frühling auf Senecio-Arten, vor allem S. erucifolius. RL 2, nett. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:32

Userfoto 4985
 A
Thumbnail 4985 A
 B
Thumbnail 4985 B
4985
Stadien
# 4985
Direktlink #4985
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 15 
Anfragen von User karlKalender2013-06-14 20:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5608 Virneburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Hallo,noch ein Käfer gefunden am 14. Juni 2013.Fundort:Laubmischwald mit Kiefern in der nähe von Ditscheid/Eifel.Größe ca.2cm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Abax parallelepipedus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Karl, in dem Fall ist es Abax parallelepipedus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:31

# 4981
Direktlink #4981
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 37   Art 4 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-14 18:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Fundort am 14.06.2013 am Falkenstein. LG Ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha lignosa  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo ruby62, eine Rhagonycha lignosa. In Mitteleuropa, überall häufig. Flügeldeckenspitze kann geschwärzt sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:30

Userfoto 4995
 A
Thumbnail 4995 A
 B
Thumbnail 4995 B
4995
Stadien
# 4995
Direktlink #4995
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 82   Art 4 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-14 23:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Funddatum: 14.06.2013, Feldweg zw. Acker und Wiese, nuckelte an einer toten Schnecke. Größe ca.15mm. Wenn der Bürzel ein Erkennungsmerkmal für den Silpha ist, wäre es wohl Silpha tristis. Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha obscura  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo MiMa, die Seitenrandkehle ist nicht verbreitert, was S. carinata ausschließt. Aber die Fld.-Rippen scheinen mir zu seicht für S. tristis. Ich denke, hier haben wir S. obscura vor uns. Der "Bürzel" ist nur das Analsternit und ohne Bedeutung für die Bestimmung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:27

# 4978
Direktlink #4978
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 22 
Anfragen von User RolfKalender2013-06-14 17:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
14.6.13, ca 1 cm ohne Fühler, Waldweg, er hatte viele Kollegen dabei
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin rolf, in diesem Fall ist's eine Kollegin, genauer das Weibchen von Stenurella melanura. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:25

Userfoto 4979
 A
Thumbnail 4979 A
 B
Thumbnail 4979 B
4979
 C
Thumbnail 4979 C
4979
Stadien
# 4979
Direktlink #4979
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139   Art 13 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-14 17:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5107 Brühl (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Huhu! Diese putzigen Rüsselchen habe ich heute (14. Juni 2013) auf einer Lichtung im Wald bei Brühl gefunden. Sie purzelten haufenweise auf blauen und gelben Schwertlilien herum und waren größer als 3mm, ganz sicher 4 oder 5mm lang. Wegen der Größe tippe ich mal auf Mononychus punctumalbum. Danke für Eure Meinung und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mononychus punctumalbum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, Du liegst absolut richtig, so dass hier nichts mehr gesagt werden muss. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:25

Userfoto 4982
 A
Thumbnail 4982 A
 B
Thumbnail 4982 B
4982
Stadien
# 4982
Direktlink #4982
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 8 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-14 18:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Fundort am 14.06.2013 am Falkenstein im Gras
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocorus meridianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ruby62, hier handelt es sich um den Variablen Stubbenbock Stenocorus meridianus. Bei der selteneren Schwesterart S. quercus ist das dritte Fühlerglied kürzer als das fünfte. In ganz Europa, einschließlich der britischen Inseln, bis Kleinasien und Kaukasus verbreitet. Larve in verschiedenen Laubhölzern. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:24

Userfoto 4983
 A
Thumbnail 4983 A
 B
Thumbnail 4983 B
4983
 C
Thumbnail 4983 C
4983
Stadien
# 4983
Direktlink #4983
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 31 
Anfragen von User karlKalender2013-06-14 19:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5608 Virneburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Hallo,guten Abend. Ist das ein Rosenkäfer -Cetonia aurata oder Cetonia cuprea.Gefunden am 14.Juni 2013 in Mimbach/Eifel am Waldrand.Nadelwald mit Heckensaum. Vielen Dank für die Hilfe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Karl, Cetonia aurata ist hier richtig. Der andere heißt übrigens richtig Protaetia cuprea und wurde nie zur Gattung Cetonia gestellt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:24

# 4986
Direktlink #4986
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 8 
Anfragen von User WolpeKalender2013-06-14 20:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6513 Hochspeyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Am 13.6.13 auf einem Weg in der Mehlinger Heide gefunden. Wünsche mir den Namen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Selatosomus latus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Wolpe, hierbei handelt es sich um den Schnellkäfer Selatosomus latus. Die Art ist bei Euch recht regelmäßig anzutreffen. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:21

# 4989
Direktlink #4989
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 126 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-14 21:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
14.6.13 Sonthofen Hinang 1030m ca. 4 mm auf Erle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trixagus sp.  Anfragen zu Familie Throscidae
Antwort:
  Moin Mann in den Bergen, der gehört zur Gattung Trixagus. Die sind vor wenigen Jahren revidiert worden. Dabei kam es zur Abspaltung einiger Arten, so dass hier am Bild heute gar nichts mehr geht, weil die nur noch über das Genital sicher ansprechbar sind. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:20

# 4987
Direktlink #4987
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 23 
Anfragen von User WolpeKalender2013-06-14 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6513 Hochspeyer (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Gefunden am Wegrand in der Mehlinger Heide am 13.6.13. Bitte Namen nennen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Wolpe, das ist der Blatthornkäfer Oxythyrea funesta. Gut erkennbar an den sechs weißen Flecken auf dem Halsschild, die ihn von Tropinota hirta unterscheiden. Nordafrika, Mittelmeerraum, im Norden bis Mitteleuropa, im Osten bis Transkaukasien. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:20

# 4990
Direktlink #4990
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 127   Art 8 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-14 21:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
14.6.13 Sonthofen Hinang 1030m ca. 5 mm auf Erle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lochmaea capreae  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist Lochmaea capreae, eine unserer drei Lochmaea-Arten. An Weide, Pappel und Birke. In ganz Europa. Die ähnliche Schwesterart L. suturalis hat einen dunklen Fld.-Nahtstreif und lebt monophag auf Heidekraut (Calluna). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:19

# 4991
Direktlink #4991
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 14 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-14 22:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
Funddatum: 14.06.2013, Fundort: Wiese,Waldrand. Größe ca.13mm. Ein Cantharis rustica, denke ich - mit den rot-schwarzen Beinchen und dem schwarzen Halsschildfleck. Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis rustica  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo MiMa, korrekt bestimmt als Cantharis rustica, erkennbar an der Färbung und dem schwarzen, isolierten Fleck auf der Scheibe des ansonsten roten Halsschilds. Europa, Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-14 23:19

# 4988
Direktlink #4988
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 125   Art 3 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-14 21:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-14
Anfrage:
ist das Agonum sexpunctatum !! 14.6.13 Sonthofen Hinang ca.1030m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum sexpunctatum  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist Agonum sexpunctatum. Westpaläarktische Art der temperaten und borealen Zone, in Südeuropa und Kleinasien montan. In Mitteleuropa weit verbreitet, an offenen, sandigen Feuchtstellen meist häufig. Allenfalls ähnlich könnte A. ericeti werden, aber das ist eine seltene Art in Sphagnum-Schwingrasen intakter Hochmoore. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-14 23:18

Erste Seite Vorige Seite 17109 17110 17111 17112 17113 17114 17115 17116 17117 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up