Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17098 17099 17100 17101 17102 17103 17104 17105 17106 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 5288
Direktlink #5288
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 593   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Hallo Christoph - einer deiner Lieblinge :) vielleicht ist ja bei dem Kurzflügler trotzdem was drin ;) (18.06.13) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxytelus piceus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  MoinChristoph, meiner Meinung nach Oxytelus piceus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 07:50

# 5282
Direktlink #5282
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 587   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Auch hier meine ich nur bis zu den Laufkäfern zu kommen. (18.06.13) Ist mehr drin? LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acupalpus dubius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Christoph, leider sehr unscharf, aber Gattung Anthracus ist es nicht. Sollte Gattung Acpalpus sein und hier dann wohl am ehesten A. dubius. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-22 07:48

# 5287
Direktlink #5287
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 592   Art 31 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Marienkäfer vs. Schlupfwespe. Ich vermute den Asiaten (Harmonia axyridis)... (18.06.13) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt, eine der vielen Farbvarianten des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. Hat sich die Schlupfwespe mit dem Käfer "beschäftigt", oder war das mehr eine Zufallsbegegnung? LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:39

# 5289
Direktlink #5289
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 594   Art 14 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Handelt es sich bei diesem Bockkäfer um Phymatodes testaceus? Fotografiert am 18.06.13 am Licht. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt erkannt als Phymatodes testaceus. In Europa, Kleinasien, Kaukasus, Nordafrika. Eingeschleppt nach Nordamerika. An Laubhölzern, vor allem Eiche und Buche. Die sind ziemlich farbvariabel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:34

Userfoto 5285
 A
Thumbnail 5285 A
 B
Thumbnail 5285 B
5285
 C
Thumbnail 5285 C
5285
Stadien
# 5285
Direktlink #5285
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 590   Art 11 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Hallo zusammen, wohl irgendein Blattroller. Evtl. der Lindenblattroller? Leider nicht am Baum sondern am Licht. (18.06.13).. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das ist der Schwarze Birkenblattroller, Deporaus betulae. Die häufigste unserer 4 Deporaus-Arten. Lebt in Wäldern und frisst dort oligophag an Birkengewächsen. Daneben nutzt er z.B. auch Schwarzerle oder Hasel. Nordafrika, Europa, bis Asien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:32

# 5286
Direktlink #5286
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 591   Art 26 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Auch so eine Lichtgestalt. Ich denke es könnte der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murinus sein. Habe den bisher selten am Licht gesehen diesmal waren es auf einen Schlag mindestens 6... (18.06.13) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christoph, yup, das ist der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:28

# 5283
Direktlink #5283
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 588   Art 3 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Dieser kleine Springrüssler war so klein, dass an eine scharfe Aufnahme von oben kaum zu denken war... ich vermute mal Rhynchaenus fagi. (18.06.13) LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhynchaenus fagi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt bestimmt als Rhynchaenus fagi. Inzwischen wird er in die Gattung Orchestes gestellt. In Laub- und Mischwäldern an Rotbuche. Sehr häufig. In Europa ohne die Iberische Halbinsel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:27

# 5281
Direktlink #5281
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 586   Art 5 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Hallo zusammen, bei diesem Tier hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Sogar bei der Familie tu ich mich schwer. LG Christoph (18.06.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon laminatus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Christoph, das sollte Cercyon laminatus sein, den man typischerweise am Licht findet. Ursprünglich in der Ostpaläarktis (China, Japan, östliches Rußland) beheimatet, wurde die Art Mitte des 20. Jahrhunderts nach Europa verschleppt. An Dung und pflanzlichem Detritus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:25

# 5267
Direktlink #5267
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User CiviKalender2013-06-21 17:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2011-07-02
Anfrage:
Older photo for re-identification. Phyllobius betulinus? Slovakia, 2.7.2011
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. arborator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Civi, I think this is Phyllobius arborator, too. P. betulinus is stockier and the scales are sparser at the elytral suture. Some residual uncertainty remains. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:22

# 5279
Direktlink #5279
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User M-HildebrandtKalender2013-06-21 22:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7446 Passau (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
17.06.2013, gefunden in Wiese nahe landwirtschaftliche genutzten Flächen. Größe: um 10 mm. Wie falsch liege ich mit der Vermutung Gastrophysa viridula? ;)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus cf. violaceus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo M-Hildebrandt, die richtige Familie hast Du getroffen: Chrysomelidae, die Blattkäfer. Das abgelichtete Pärchen gehört in die Gattung Cryptocephalus. Die schwarzblauen Cryptocephalus sind am Foto ein bisschen tricky. Deine Kandidaten sehen ziemlich nach Cryptocephalus violaceus aus, aber es bleibt am Foto eine kleine Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:13

Userfoto 5280
 A
Thumbnail 5280 A
 B
Thumbnail 5280 B
5280
Stadien
# 5280
Direktlink #5280
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 585   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-21 22:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Hallo zusammen, um was für einen Bockkäfer könnte es sich hierbei handeln? Ich habe Pseudovadonia livida und Anaesthetis testacea im Verdacht. Von der Form her (Fühler, Flügeldecken, Halsschildform) würde ich eher auf zweiteres tippen. Er flog am 18.06.13 ans Licht. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaesthetis testacea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Christoph, korrekt erkannt als Anaesthetis testacea. Europa, Russland, Kasachstan, Kleinasien. Entwicklung in dünnen, trockenen Eichenzweigen. Bei uns nicht häufig, RL 3. Schöner Fund! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 23:01

# 5277
Direktlink #5277
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 4 
Anfragen von User RolfKalender2013-06-21 20:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-21
Anfrage:
21.6.2013 - Länge knapp 2 cm. Waldrand Mischwald
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lixus iridis  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist ein Lixus iridis, an der Form der Flügeldeckenzipfel (Mucronen) zu erkennen. Noch länger und spitzer sind sie bei L. paraplecticus. L. iridis entwickelt sich an Umbelliferen (Cicuta, Conium, Sium). Von Europa bis Ostasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 21:52

# 5245
Direktlink #5245
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24 
Anfragen von User eumolpusKalender2013-06-20 22:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5611 Koblenz (RH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Hallo, gefunden auf der Rheininsel Niederwerth am 16.6.13. Bestimmt kein Problem für das Team.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia cf. philanthus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin eumolpus, leider schlecht belichtet und unscharf, so dass eine Restunsicherheit bleibt, aber vermutlich Hoplia philanthus. Viele grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 20:18

Userfoto 5227
 A
Thumbnail 5227 A
 B
Thumbnail 5227 B
5227
Stadien
# 5227
Direktlink #5227
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59 
Anfragen von User uribaKalender2013-06-20 18:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Grüezi, Anthaxia helvetica? Die Oberflächenstruktur und die Halsschildform (hintere Ecken nach innen gezogen)lassen mich hoffen. Foto: CH-Wattwil SG, 750m NN, 10.06.13, Fund auf Holzstapel. Danke für die Klarstellung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthaxia cf. helvetica  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Urs, die braunen Anthaxia mache ich größten Teils ungerne am Bild, da man sich hier schnell vertun kann. Im vorliegenden Fall würde ich dir grundsätzlich Recht geben, aber Unsicherheiten bleiben. Viele Grüße, Klaas  Wenn Urs uns den mit 'nem "Grüezi" reinreicht, was kann's dann anderes sein als A. HELVETICA? ;-) LG, Christoph   Na, Anthaxia chinensis, weil er kein Chinesisch kann. ;-) *rofl* LG, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 20:17

# 5266
Direktlink #5266
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 7 
Anfragen von User CiviKalender2013-06-21 16:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-06-07
Anfrage:
Hi specialists. It can be Phyllobius arborator? Slovakia, near Prievidza (Chvojnica). 7.6.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius arborator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi civi, yes, that's Phyllobius arborator. Nice photo. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 20:12

# 5260
Direktlink #5260
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 420 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-21 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Könnte es sich bei diesen ca. 4,5 mm Rüsselkäfer vom 18.06.2013 vielleicht um Polydrusus inustus handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polydrusus cf. cervinus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, eher nicht, ich sehe keinerlei abstehende Behaarung zwischen den Schuppen der Fld. Ich würde hier eher an einen Polydrusus cervinus denken, allerdings bleibt hier eine deutliche Restunsicherheit, daher mit "cf." und das ist schon geschmeichelt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 20:07

Userfoto 5275
 A
Thumbnail 5275 A
 B
Thumbnail 5275 B
5275
Stadien
# 5275
Direktlink #5275
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 5 
Anfragen von User ruby62Kalender2013-06-21 20:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-21
Anfrage:
gesehen am 21.06.2013 im Gunzesrieder Tal auf Klappertopf. Leider habe ich keine besseren Bilder! LG ruby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytra quadripunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Ruby, das ist Clytra quadripunctata, eine der beiden Ameisensackkäferarten. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 20:06

Userfoto 5223
 A
Thumbnail 5223 A
 B
Thumbnail 5223 B
5223
Stadien
# 5223
Direktlink #5223
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2013-06-20 12:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
body 3.91 mm, house wall, Slovenia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ebaeus sp.  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, that's genus Ebaeus. ID is difficult so I can't tell more than the genus only by photos. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:59

Userfoto 5214
 A
Thumbnail 5214 A
 B
Thumbnail 5214 B
5214
Stadien
# 5214
Direktlink #5214
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 3 
Anfragen von User KalliKalender2013-06-20 08:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5918 Neu-Isenburg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-15
Anfrage:
Hallo, welcher Laufkäfer spielt denn hier Taxi? Kann mich weder mit keiner Gattung richtig anfreunden. 15.6.13, Stadtpark Offenbach unter einem Holzklotz, 13 mm. Wie immer schönen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria brevicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Kalli, leider nicht einwandfrei an Merkmalen zu erkennen, da abe rim Wald gefunden, bleibt nur Nebria brevicollis. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:58

Userfoto 5234
 A
Thumbnail 5234 A
 B
Thumbnail 5234 B
5234
Stadien
# 5234
Direktlink #5234
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 152   Art 2 
Anfragen von User VeraKalender2013-06-20 20:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-19
Anfrage:
Hallo zusammen! Vorletzte Nacht war ich zum ersten Mal bei einem Leuchtabend dabei und obwohl das Augenmerk hauptsächlich auf den Lepis lag, sind mir doch ein paar Käfer aufgefallen, quasi Beifang. :P Bei diesem hier bin ich mir lediglich bei der Familie sicher, aber danach hört's bei mir auf. Lässt sich mehr daraus machen? Danke und liebe Grüße! (Daten für diese und die folgenden vier Anfragen: 18./19. Juni 2013, Waldlichtung im (Eichen-)Mischwald, am Licht)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ilybius fuliginosus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Vera, wer hat denn geleuchtet? Es handelt sich um Ilybius fuliginosus, der einzige Vertreter dieser Gattung, der sich ohne probleme am Bild bestimmen läßt. Alle anderen Arten sind schwarz, nur eine von ihnen würde uns noch das Leben leicht machen, wenn wir zusätzlich die Unterseite sehen. :-) Liebe Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:56

Userfoto 5236
 A
Thumbnail 5236 A
 B
Thumbnail 5236 B
5236
Stadien
# 5236
Direktlink #5236
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 158 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-06-20 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Heut im Kölner Waldlabor guckt dieses schöne Tier hervor, fast 15 Millimeter lang, mit typischem Bewegungsdrang. Könnte das ein Abax sein? Der passt grad in den Vers gut rein. Sie laufen hin, sie laufen her, die Carabiden sind echt schwer!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus cf. niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Käferin, dadurch, dass er den Kopf so senkt und ich den Halsschild nicht platt von oben sehen kann, wird er entfremdet und ich kann nur vermuten, dass es, Deine Größenangaben ignorierend, Pterostichus niger ist (sollte dann eher um 20 mm groß gewesen sein). Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:54

# 5247
Direktlink #5247
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User MatthewKalender2013-06-20 23:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-06-10
Anfrage:
Lot (46), Frankreich, 10. Juni 2013. Vielleicht Agopanthus sp.? Matthew
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia cf. villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Matthew, auf jeden Fall Agapanthia, aber in Frankreich gibt's mehr Arten als in Deutschland, die mehr oder weniger ähnlich aussehen (A. villosoviridescens, dahli, kirby, asphodeli). Hier kann Klaas vielleicht noch was draus machen. LG, Christoph   Vermutlich A. villosoviridescens, aber von A. dahli nicht so ohne weiteres abzugrenzen, deshalb mit Unsicherheiten behaftet und deshalb nur "cf.". Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:51

# 5250
Direktlink #5250
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 16 
Anfragen von User AppiusKalender2013-06-21 07:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 20.6.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin appius, den hatten wir die Tage schon mal, wenn ich mich richtig erinnere. Es handelt sich um die Larve von Propylea quatuordecimpunctata. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:49

# 5261
Direktlink #5261
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 421   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-06-21 15:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
An Königskerze habe ich am 18.06.2013 diesen ca. 5 mm Rüsselkäfer gefunden, meine Bestimmung Gymnetron asellus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gymnetron asellus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt erkannt als Gymnetron asellus. Mitteleuropa, zentrales Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus. An Königskerzen-Arten (Verbascum sp.). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-21 19:48

# 5259
Direktlink #5259
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 145   Art 2 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-21 14:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-28
Anfrage:
28.5.10 Weiherle Alpe Burgberg i. Allgäu 910m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sartor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, für Deutschland ein sehr schöner Nachweis. Wird bei uns nur noch aus Bayern und Sachsen-Anhalt gemeldet, in der Roten Liste aber nicht erwähnt. Warum das so ist, weiß ich leider nicht. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-21 19:48

Erste Seite Vorige Seite 17098 17099 17100 17101 17102 17103 17104 17105 17106 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up