Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17091 17092 17093 17094 17095 17096 17097 17098 17099 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 5498
Direktlink #5498
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 603   Art 15 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-21
Anfrage:
Das hier dürfte wohl der Bockkäfer Pachytodes cerambyciformis sein. Am 21.06.13 gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachytodes cerambyciformis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Jetzt holst Du aber langsam mal den Fallschirm raus. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:55

# 5492
Direktlink #5492
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 597 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Auch ein Käfer, der am 20.06.13 ans Licht kam. Ich dachte zuerst an einen Vertreter der Malachiidae - denke aber ich liege damit falsch - hab auch nichts vergleichbares in der Übersicht gefunden. LG und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthodes/Malthinus sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin Christoph, die sind auch recht fies. Es gibt zwei Gattungen, die sich ausgesprochen ähnlich sehen und für deren Unterscheidung die Fotoqualität hier leider nicht reicht. Gattungen Malthodes oder Malthinus kommen in Frage. Die Arten werden dann meist via Genital auseinander gepuzzled. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:55

# 5497
Direktlink #5497
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 602   Art 9 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Dieser Bockkäfer hat den Teich leider nicht überlebt. Vermutlich Anaglyptus mysticus. (20.06.13) LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaglyptus mysticus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Vielleicht solltest Du Fallschirmspringer werden, bei den vielen Punktlandungen. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:53

# 5496
Direktlink #5496
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 601   Art 16 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-21
Anfrage:
Ein Fund vom 21.06.13 - Ich vermute es ist der Scheinbockkäfer Oedemera nobilis - ein Männchen. LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera nobilis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Moin Christoph, auch hier eine Punktlandung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:52

# 5493
Direktlink #5493
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 598   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Auch hier komme ich auf keinen grünen Zweig. Hab mich mal ein bisschen durch die Familien gewühlt - bin aber zu keinem Ergebnis gekommen :( (20.06.13 - am Licht) LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Drapetes cinctus  Anfragen zu Familie Lissomidae
Antwort:
  Moin Christoph, da hast Du was sehr schönes gefunden. Der Bursche wurde früher mal zu den Eucnemidae gestellt und hat heute seine eigene Familie (Lissomidae), in der er einsam vor sich hin knuspert. Drapetes cinctus ist es, den man nicht gerade häufig findet. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:52

Userfoto 5495
 A
Thumbnail 5495 A
 B
Thumbnail 5495 B
5495
Stadien
# 5495
Direktlink #5495
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 600   Art 10 
Anfragen von User ChristophKalender2013-06-26 17:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8315 Waldshut-Tiengen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-20
Anfrage:
Und noch ein Opfer des Gartenteichs. Ich vermute mal es ist Cryptocephalus moraei. (20.06.13)LG Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Christoph, das war mal wieder eine Punktlandung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-06-26 17:50

# 5481
Direktlink #5481
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102   Art 5 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-26 10:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
22.06.2013, an Kulturrose. Flügeldecken In natura ziemlich rot, nicht braun. Bei den Beinen sehe ich allerdings schwarz. Ca. 1 cm (nicht gemessen).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Martin, das Tierchen sieht für mich wie Anastrangalia sanguinolenta aus, auch wenn man A. dubia hier nicht ganz sicher ausschließen kann. Hier am Bodensee und bis rauf Richtung Geisingen mit karminroten Flügeldecken derzeit regelmäßig zu beobachten. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-26 14:02

# 5480
Direktlink #5480
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 26 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-26 10:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Es müsste Stenurella melanura w sein. Ist noch nicht gemeldet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi Martin, ja, korrekte Art und korekt das Geschlecht bestimmt: ein Mädel. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-26 14:01

# 5479
Direktlink #5479
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 6 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-26 10:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Ob da was geht? max. 3mm, an Rosa rubiginosa
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthonomus rubi  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Martin, bin mir ziemlich sicher dass das Anthonomus rubi ist. In der gesamten Paläarktis verbreitet. Larve in den Knospen von Rosengewächsen. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-26 10:54

# 5482
Direktlink #5482
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 103   Art 2 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-26 10:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-24
Anfrage:
24.06.2013, Winzling an Blutweiderich (Lythrum salicaria)im Garten. Nanophyes marmoratus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nanophyes marmoratus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Martin, ja, mit der langovalen Körperform müsste das Nanophyes marmoratus sein. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-26 10:50

Userfoto 5485
 A
Thumbnail 5485 A
 B
Thumbnail 5485 B
5485
Stadien
# 5485
Direktlink #5485
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106 
Anfragen von User MartinKalender2013-06-26 10:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-25
Anfrage:
25.06.2013. Agrilus an Ribesi m Garten. Bevorzugt offenbar Ribes nigrum gegenüber Ribes rubrum. Alle 3 gefundenen Exemplare auf derselben Pflanze. Alle kupfrig-golden gefärbt. Sie sind schon ein paar Tage da, immer auf Ribes nigrum. Größe 6 mm (gemessen).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cf. ribesi  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Martin, Pflanze, Färbung, Größe (hat das Kerlchen still gehalten???) liegen in Übereinstimmung mit Agrilus ribesii, der ursprünglich mal nur am Bodensee nachgewiesen wurde, mittlerweile aber wohl deutlich weiter verbreitet ist. Es bleibt, wie bei vielen Agrilus, ein Stück Restunsicherheit. Klasse Bilder, übrigens. Grüßle vom Bodensee (wo der Krabbler auch auf Ribes rumhockt), Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-06-26 10:49

# 5472
Direktlink #5472
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 15 
Anfragen von User AnjaKalender2013-06-25 23:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8138 Rosenheim (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-19
Anfrage:
Meine Tochter hat den Käfer am 19.6.2013 in unserem Garten entdeckt und zu mir gebracht. Der Käfer war sehr klein, ca. 4-5mm - auf dem Foto sieht man den Vergleich zum Finger einer Kleinkindhand. Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich den Chrysolina sturmi gestossen...er war wie ein kleiner, lila Knopf - so einen habe ich noch nie gesehen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sturmi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Anja, Du liegst mit Deiner Bestimmung richtig! Es ist Chrysolina sturmi. Vom südlichen Nordeuropa bis Südeuropa (ohne Spanien und Griechenland). An Gundermann (Glechoma) und Labkraut (Galium). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 23:43

# 5471
Direktlink #5471
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 7 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-25 22:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-25
Anfrage:
Funddatum: 25.06.2013 -Größe ca.15mm. Vermutlich ein Junikäfer Amphimallon solstitiale - hat sich leider zum Sterben vor die Haustür gelegt. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amphimallon solstitiale  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo MiMa, ja, das ist der Gerippte Brachkäfer Amphimallon solstitiale. Paläarktis, im Norden bis Südnorwegen, Zentralschweden und -finnland. An Waldrändern, in Gärten, Parks und Felder. Planar bis collin, in höheren Lagen selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 23:39

# 5446
Direktlink #5446
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 6 
Anfragen von User KarenKalender2013-06-25 20:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7919 Mühlheim an der Donau (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-21
Anfrage:
Rüsselkäfer, am 21.06.2013 in der Nähe von Mahlstetten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus germanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karen, nach Halsschildform und Beschuppung würde ich hier als Liparus germanus bestimmen, aber mit kleiner Restunsicherheit. Montane Art, lebt oligophag an Pestwurz-Arten entlang von Fluß- bzw. Bachläufen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 23:37

# 5457
Direktlink #5457
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-06-25 21:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4330 Benneckenstein im Harz (ST) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Auf einer Bergwiese im Harz fand ich am 22.06.2013 diesen 10 mm großen Scheinbockkäfer. Ich vermute, es ist eine Art aus der Gattung Ischnomera.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ischnomera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Reinhard, ja, aber da verstecken sich leider drei Verwechslungsarten drunter: Ischnomera cinerascens, die etwas länger behaart ist und daher matter wirkt, sowie I. cyanea und I. caerulea, die sich nur am Aedoeagus des Männchens unterscheiden lassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 23:33

Userfoto 5470
 A
Thumbnail 5470 A
 B
Thumbnail 5470 B
5470
 C
Thumbnail 5470 C
5470
Stadien
# 5470
Direktlink #5470
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 9 
Anfragen von User MiMaKalender2013-06-25 22:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-25
Anfrage:
Funddatum: 25.06.2013, Streuobstwiesenhang an Gras. Dieser ca. 3mm kleine Winzling hatte heute mit großen Wassertropfen zu kämpfen. Es wird wohl ein Cryptocephalus moraei sein ? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus moraei  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo MiMa, korrekt erkannt als Fallkäfer Cryptocephalus moraei. Xerophil, auf Brachen, Bahndämmen, Feldrainen, etc. An Johanniskraut-Arten (Hypericum). In Mitteleuropa, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 23:13

Userfoto 5469
 A
Thumbnail 5469 A
 B
Thumbnail 5469 B
5469
Stadien
# 5469
Direktlink #5469
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 141 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
So, das ist der letzte Lampenbesucher vom 17.06.2013...außer zwei Lucanus cervus, aber die erkenne ich gerade noch :-) Flog leider davon, bevor ich messen konnte. Ich tippe auf Melanotus cf. rufipes. Vielen, vielen Dank für all die Bestimmungen!!!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Melanotus sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Markus, gut, dass Du die Unterseite abgelichtet hast, so kann man wenigstens M. brunnipes ausschließen. Allerdings bleiben immer noch M. rufipes und M. castanipes, die ich nach Foto nicht trennen kann. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:45

Userfoto 5449
 A
Thumbnail 5449 A
 B
Thumbnail 5449 B
5449
Stadien
# 5449
Direktlink #5449
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 129   Art 9 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 20:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Kam am 17.06.2013 abends an's Licht und ist ca. 7 mm groß. Ich vermute Curculio...aber welcher? Danke und Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Markus, die Flügeldecken scheinen ohne aufstehenden Schuppenkamm am Apex zu sein, sollte also ein Curculio glandium sein. Nordafrika, Europa, Kleinasien. An Eiche. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:43

Userfoto 5458
 A
Thumbnail 5458 A
 B
Thumbnail 5458 B
5458
Stadien
# 5458
Direktlink #5458
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133   Art 6 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Wieder ein Besucher vom 17.06.2013 an der abendlichen Lampe (ca. 7 mm). Ich kann nur raten: Agonum? Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum muelleri  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Markus, den halte ich wie Du für Agonum muelleri. Westpaläarktische Art der temperaten und submeridionalen Zone. Eingeschleppt nach Nordamerika. Mesophile Art des Offenlandes. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:41

Userfoto 5468
 A
Thumbnail 5468 A
 B
Thumbnail 5468 B
5468
 C
Thumbnail 5468 C
5468
Stadien
# 5468
Direktlink #5468
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 140   Art 27 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Nix Neues: 17.06.2013, zwei Exemplare, eins 15 mm und ein 13 mm. Ich vermute die hier schon oft gemeldete Art Agrypnus murina. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Markus, yup, das ist der Mausgraue Schnellkäfer Agrypnus murina. Paläarktis und Nordamerika. Überall häufig. Larve unterirdisch an Pflanzenwurzeln, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:38

Userfoto 5467
 A
Thumbnail 5467 A
 B
Thumbnail 5467 B
5467
Stadien
# 5467
Direktlink #5467
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 139   Art 5 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Wie gehabt: 17.06.2013, abends an der Lampe, ca. 6 mm. Nur damit ich die Photos richtig "wegsortiere": Calvia decemguttata nehme ich an? Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calvia decemguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt bestimmt als Calvia decemguttata. Stenotop und hygrophil. Südpaläarktische Art, Mittel- und Südeuropa, Südsibirien, Japan. In feuchteren Wäldern und Lichtungen auf Laubbäumen zu finden. Die Käfer überwintern in Laub und Moos, bevorzugt am Waldrand. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:37

Userfoto 5465
 A
Thumbnail 5465 A
 B
Thumbnail 5465 B
5465
Stadien
# 5465
Direktlink #5465
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 138   Art 1 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Ein weitere Lampenbesucher vom 17.06.2013, ca. 5 mm lang. Ich vermute Exocentrus (adspersus?)...Vielen Dank für's Bestimmen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exocentrus adspersus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt erkannt als Exocentrus adspersus, eine unserer drei Exocentrus-Arten in Mitteleuropa. Vom südlichen Nordeuropa bis zum nördlichen Südeuropa, Kaukasus, nicht im Mittelmeergebiet. Polyphag an Laubhölzern in dünnen trockenen Ästen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:36

Userfoto 5451
 A
Thumbnail 5451 A
 B
Thumbnail 5451 B
5451
Stadien
# 5451
Direktlink #5451
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 130   Art 3 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 20:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
Wieder ein abendlicher Besucher an der Lampe (17.06.2013), ca. 10 mm lang. Opilo mollis? Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Opilo mollis  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt erkannt als Opilo mollis. Kontrastreiche Färbung, gekantetes 7. Fld.-Intervall und nach hinten lang verengter Hsch. schließen die (seltenere) Verwechslungsart Opilo domesticus aus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:31

Userfoto 5464
 A
Thumbnail 5464 A
 B
Thumbnail 5464 B
5464
Stadien
# 5464
Direktlink #5464
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 137   Art 4 
Anfragen von User MarkusKalender2013-06-25 21:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-17
Anfrage:
17.06.2013, kam abends an's Licht. Ist ca. 9 mm lang. Tillus elongatus? Danke und Grüße!!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tillus elongatus  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Markus, korrekt erkannt als Tillus elongatus. Das Weibchen zeichnet sich durch den roten Halsschild aus, beim insgesamt schlanker gebauten Männchen ist er schwarz. Europa bis Kaukasus. Käfer und Larven räuberisch, ernähren sich von anderen holzbewohnenden Käferlarven. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:24

Userfoto 5462
 A
Thumbnail 5462 A
 B
Thumbnail 5462 B
5462
Stadien
# 5462
Direktlink #5462
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 158   Art 7 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-06-25 21:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8328 Nesselwang West (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-25
Anfrage:
25.6.13 Rotachspeicher Auslauf Käfer ca 2mm auf Weide, ca.770m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Crepidodera aurata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist die Halticine Crepidodera aurata. Zweifarbig, gröbere Punktreihen auf den Flügeldecken, Fühler basal hell und zur Spitze dunkler werdend. Von Mai bis in den Oktober an Salix und Populus. In ganz Europa, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-06-25 21:23

Erste Seite Vorige Seite 17091 17092 17093 17094 17095 17096 17097 17098 17099 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up