Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17071 17072 17073 17074 17075 17076 17077 17078 17079 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 5992
 A
Thumbnail 5992 A
 B
Thumbnail 5992 B
5992
Stadien
# 5992
Direktlink #5992
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 176 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-06 16:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Noch ein kleiner Freund aus dem Liliental bei Ihringen, Kaiserstuhl: Von Euren Bildern fand ich Anogcodes ustulata am ähnlichsten, was meint Ihr? Gefunden hab ich den am 26. Juni 2013. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes cf. ustulata  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, das Männchen von A. ustulata kommt auf jeden Fall in Frage. Sehr ähnlich und am Foto von oben kaum zu unterscheiden ist noch A. rufiventris, der ebenfalls am Kaiserstuhl vorkommt. Daher hier nur mit "cf.". LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 21:10

# 5999
Direktlink #5999
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 224   Art 20 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-06 18:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8029 Kaufbeuren-Neugablonz (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-13
Anfrage:
Meldung: Psyllobora vigintiduopunvtata 13.6.13 Neugablonz Weinhalde
Art, Familie:
Anfragen zu Art Propylea quatuordecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist Propylea quatuordecimpunctata. Paläarktische Art, Europa, Nordafrika, Kleinasien, Kaukasus, Sibirien. Sehr häufiger Verfolger verschiedener Blattlausarten, der praktisch überall in der Krautschicht unterschiedlichster Habitate zu finden ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 21:07

# 6000
Direktlink #6000
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 6 
Anfragen von User RenéKalender2013-07-06 18:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
In der Umgebung von Andeer (Schweiz) auf ca. 1000 Metern üNN am 6.7.2013 beobachtet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo René, ein Weibchen von Anastrangalia sanguinolenta. Verwechslungsarten sind A. dubia und A. reyi, bei denen das Weibchen jedoch einen schwarzen Fld.-Seitenrand aufweist. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Montan bis subalpin, Larve in totem Holz von Tanne und Fichte. Käfer auf Blüten. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 21:05

Userfoto 6001
 A
Thumbnail 6001 A
 B
Thumbnail 6001 B
6001
 C
Thumbnail 6001 C
6001
Stadien
# 6001
Direktlink #6001
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109   Art 2 
Anfragen von User RuthKalender2013-07-06 19:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Pogonocherus hispidulus, Grosselfingen, Wald, 6.7.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pogonocherus hispidulus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Ruth, korrekt erkannt als Pogonocherus hispidulus. Vom südlichen Nordeuropa bis Mittelmeergebiet, Kaukasus und Transkaukasien. Entwicklung in verschiedenen Laubhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 21:02

# 6002
Direktlink #6002
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 110 
Anfragen von User RuthKalender2013-07-06 19:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Ampedus sp., Grosselfingen, Wald, 6.7.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus cf. pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Ruth, solange in der pomorum-Gruppe noch keine Klarheit geschaffen ist, bleibt es für mich erst einmal bei Ampedus cf. pomorum (sensu lato). Ein A. elongatulus ist's nicht, dafür ist die Schwärzung der Fld.-Spitze zu schwach. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 21:01

# 6003
Direktlink #6003
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 111   Art 12 
Anfragen von User RuthKalender2013-07-06 19:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7619 Hechingen (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Stenocorus meridianus, Grosselfingen, Wald, 6.7.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocorus meridianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Ruth, ja, hier handelt es sich um den Variablen Stubbenbock Stenocorus meridianus. Bei der selteneren Schwesterart S. quercus ist das dritte Fühlerglied kürzer als das fünfte. In ganz Europa, einschließlich der britischen Inseln, bis Kleinasien und Kaukasus verbreitet. Larve in verschiedenen Laubhölzern. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 20:59

# 6004
Direktlink #6004
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 5 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-06 20:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3227 Eschede (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Bolitophagus reticulatus kenne ich schon aus dem letzten Jahr :-). Heute am 06.07.2013 fand ich ihn unter einem Zunderschwamm in einem Moorbirkenwald.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bolitophagus reticulatus  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, yup, das ist die Tenebrionide Bolitophagus reticulatus. Europa, Sibirien. In Russland, Finnland und Skandinavien verbreitet, bis in den hohen Norden. Früher vor allem in montanen Lagen, heute in Deutschland mit starker Ausbreitungstendenz entlang des Rheins. Vor allem in Buchenwäldern, entwickelt sich am Zunderschwamm (Fomes fomentarius). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 20:57

Userfoto 6005
 A
Thumbnail 6005 A
 B
Thumbnail 6005 B
6005
 C
Thumbnail 6005 C
6005
Stadien
# 6005
Direktlink #6005
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 160   Art 4 
Anfragen von User VeraKalender2013-07-06 20:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo zusammen! Diesen Trichius - mein Erstfund dieser schönen Gattung! - , der sich gestern auf einer Kleeblüter vergnügte, sollte aufgrund des fehlenden "Zahns" auf der Mittelschiene und dem Fundort wohl T. zonatus sein? Vielen Dank und liebe Grüße! (Parkgelände, 5. Juli 2013)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius zonatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Vera, das ist der Pinselkäfer Trichius zonatus. Die beiden Verwechslungsarten sind T. fasciatus, der aber montan vorkommt und anders gezeichnet ist und T. sexualis, den man am Foto zwar nicht abtrennen kann, der aber bei Euch nicht gemeldet ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 20:56

# 6006
Direktlink #6006
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 69   Art 6 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-06 20:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3227 Eschede (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Diesen Blattkäfer fand ich heute am 06.07.2013 in einem Heidemoor an Eriophorum angustifolium. Nach den Fotos auf dieser Seite zu urteilen, müsste es sich um Cryptocephalus biguttatus handeln. Wenn ich mir die Zeichnung im REITTER ansehe, kommen mir allerdings Zweifel ;-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus biguttatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, doch doch, Cryptocephalus biguttatus passt schon. In Mitteleuropa, polyphag an Weide und Hasel, auch auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-06 20:54

Userfoto 5995
 A
Thumbnail 5995 A
 B
Thumbnail 5995 B
5995
Stadien
# 5995
Direktlink #5995
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 105   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2013-07-06 16:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6917 Weingarten (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Und noch einer, der ans Licht geflogen kam. Geschätzte 10mm. Ich bin weder hier noch an anderen Stellen richtig fündig geworden. Könnte da ein Acupalpus in Frage kommen? Die Funddaten: 6.07.2013, Baden-Württemberg, Fischerheim bei Grötzingen, Auwald, unmittelbare Gewässernähe, Lichtfangaktion für Schmetterlinge. Danke und Gruß, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenolophus mixtus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Jochen, der sieht im Bild immer so anders aus, als wenn ich ihn in Natura sehe, was erstmal verunsichert. Sollte aber Stenolophus mixtus sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 18:05

Userfoto 5990
 A
Thumbnail 5990 A
 B
Thumbnail 5990 B
5990
 C
Thumbnail 5990 C
5990
Stadien
# 5990
Direktlink #5990
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 174 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-06 16:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-28
Anfrage:
Hallo liebes Käferteam, hier habe ich nochmal was vom Kaiserstuhl: Gefunden am 28. Juni 2013, am Westhang des Badbergs (Halbtrockenrasen). Länge etwa 6mm. Weiter als Labidostomis komme ich nicht, kann man überhaupt was am Foto erkennen? Leider ist er mir entwischt, bevor ich ne bessere Perspektive bekam. Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Labidostomis cf. lucida  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, leider das, was wir immer wieder zwischendurch sagen: eine Aufnahme platt von oben ist Pflicht. ;-) Ich kann es nicht sicher sagen, weil ich den Habitus nicht einsehen kann, insbesondere vom Halsschild, aber vermutlich Labidostomis lucida. auf alle Fälle ein Männchen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 18:03

Userfoto 5996
 A
Thumbnail 5996 A
 B
Thumbnail 5996 B
5996
 C
Thumbnail 5996 C
5996
Stadien
# 5996
Direktlink #5996
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-07-06 16:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-18
Anfrage:
Kaiserstuhl, Badberg 18.06.2013 - mit diesem kleinen Kerl tue ich mich sehr schwer, um die 10 mm, in der Erinnerung aber eher metallic türkis (leider nicht gleich Notizen vor Ort gemacht), auf einer weißen Knautia. Am ehesten tippe ich noch auf Ischnomera cyanea, jedenfalls denke ich dass ich in den Oedemeridae richtig liege. Könnt ihr weiter helfen ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus cf. elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Moin ZiUser, bei den Scheinböcken wirst Du nicht glücklich, weil es ein Malachide ist. Leider sind die Bilder unscharf, so dass ich nur vermuten kann, dass es Clanoptilus elegans ist. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 18:01

Userfoto 5998
 A
Thumbnail 5998 A
 B
Thumbnail 5998 B
5998
 C
Thumbnail 5998 C
5998
Stadien
# 5998
Direktlink #5998
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36   Art 7 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-07-06 16:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
Kaiserstuhl Badberg, 22.06.2013, fiel aus einem Gebüsch, oben auf dem Gipfel. Habe lange in den Schnellkäfern gesucht, sind ja auch einige recht ähnliche dabei, denke aber letztendlich an Cardiophorus ebeninus, in engerer Wahl war auch Selatosomus aeneus, aber insbesondere der nicht ganz so breite Körper, der nach hinten etwas spitz zuläuft, haben mich zu ersterem gebracht. Könnt ihr hier Sicherheit reinbringen ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Selatosomus aeneus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin ZiUser, außer Selatosomus aeneus kommt hier nichts anderes in Frage. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 17:59

Userfoto 5993
 A
Thumbnail 5993 A
 B
Thumbnail 5993 B
5993
Stadien
# 5993
Direktlink #5993
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 177   Art 9 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-06 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Im Liliental kommen einem die Käfer fast zu den Ohren raus ;-). Auch der hier ist von dort, vom 26. Juni 2013. Es sieht für mich aus wie ein Oedemera podagrariae, ein Bübchen? Vielen Dank und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera podagrariae  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, Oedemera podagrariae ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 17:56

# 5991
Direktlink #5991
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 175   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-06 16:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7912 Freiburg im Breisgau-Nordwest (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-26
Anfrage:
Hier tippe ich auf die Frau vom Stenurella bifasciata. Gefunden im Liliental bei Ihringen, Kaiserstuhl, am 26. Juni 2013. Viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella bifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, Stenurella bifasciata ist richtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 17:54

Userfoto 5994
 A
Thumbnail 5994 A
 B
Thumbnail 5994 B
5994
Stadien
# 5994
Direktlink #5994
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 178   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-06 16:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7911 Breisach am Rhein (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-23
Anfrage:
Zum Schluss nochmal einer aus Achkarren am Kaiserstuhl, gefunden am 23. Juni 2013. Der hier saß jeden Morgen zuverlässig am Rand eines Weinbergs im Blütensaum, meist mit ein paar Kollegen und Kolleginnen. Ist das ein Stenopterus rufus? Danke schön und Grüßle!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenopterus rufus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Rüsslerin, mit Stenopterus rufus liegst Du richtig. :-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 17:53

# 5997
Direktlink #5997
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 15 
Anfragen von User RenéKalender2013-07-06 16:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
In der Umgebung von Andeer (Schweiz) auf ca. 1000 Metern üNN am 6.7.2013 beobachtet.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptura quadrifasciata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin René, es handelt sich um Leptura quadrifasciata. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 17:51

Userfoto 5988
 A
Thumbnail 5988 A
 B
Thumbnail 5988 B
5988
Stadien
# 5988
Direktlink #5988
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 18 
Anfragen von User FossiliensammlerKalender2013-07-06 13:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4017 Brackwede (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Datum/Zeit: 06.07.2013, 13°° Ort: Bielefeld, mein Balkon Pflanze: Wurzelpetersilie Größe des Käfers: ca.12mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Moin Fossiliensammler, es handelt sich um ein Weibchen von Lagria hirta. viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 14:59

Userfoto 5989
 A
Thumbnail 5989 A
 B
Thumbnail 5989 B
5989
 C
Thumbnail 5989 C
5989
Stadien
# 5989
Direktlink #5989
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 16 
Anfragen von User ChristianKalender2013-07-06 14:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Hallo liebes Kerbtier-Team, läßt sich dieser "bockige Käfer" bestimmen. Aus der Galerie kommt mir Pseudovadonia livida am ähnlichsten vor. Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, auf dem Balkon, KL: 8mm. 06.07.2013. Lieben Dank, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudovadonia livida  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Christian, da brauchen wir gar nichts mehr zu sagen. Du hast ihn schon gut erkannt. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 14:58

# 5982
Direktlink #5982
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-07-06 12:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-06-29
Anfrage:
photo : july 2013, Valnontey Italy This one I saw in the Alps last week. Meloe scabriusculus ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meloe sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hi verstraeten, Italy shows a huge number of Meloe-species, much more than can be found in Centraleurope. I can't identify this one down on species level, but I can tell, that it is not Meloe scabriusculus (watch out for the habit of the pronotum). Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 13:04

Userfoto 5979
 A
Thumbnail 5979 A
 B
Thumbnail 5979 B
5979
 C
Thumbnail 5979 C
5979
Stadien
# 5979
Direktlink #5979
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31   Art 3 
Anfragen von User DanielRKalender2013-07-06 11:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo! Aufgrund der Elytrenstruktur vermute ich hier Silpha tristis. (05.07.2013) LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha tristis  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Moin Daniel, Silpha tristis passt sehr gut. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 13:03

Userfoto 5976
 A
Thumbnail 5976 A
 B
Thumbnail 5976 B
5976
Stadien
# 5976
Direktlink #5976
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 3 
Anfragen von User DanielRKalender2013-07-06 11:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Diese Labidostomis fand ich am 05.07.2013. Kann man anhand der Fotos die Art determinieren? Wär doch schade, wenn dieser Käferp*rn* unbestimmt bliebe... ;-)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Labidostomis longimana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Daniel, Dein Käferp*rn* zeigt Labidostomis longimana. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 13:02

Userfoto 5978
 A
Thumbnail 5978 A
 B
Thumbnail 5978 B
5978
Stadien
# 5978
Direktlink #5978
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30 
Anfragen von User DanielRKalender2013-07-06 11:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo! Kann man sagen, um welche Schildkäfer-Larve es sich handelt? (Gesehen am 05.07.2013) LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Daniel, leider nein. Da fehlt die Erfahrung bei den Käferlarven und ihrer Bestimmung. Möglicherweise kämen wir der Sache aber näher oder tatsächlich bis auf die Art, wenn die Pflanze bekannt ist, auf der die Larve sitzt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 12:59

Userfoto 5981
 A
Thumbnail 5981 A
 B
Thumbnail 5981 B
5981
Stadien
# 5981
Direktlink #5981
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 3 
Anfragen von User DanielRKalender2013-07-06 11:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo! Diesen Laufkäfer fand ich ebenfalls gestern (05.07.2013). Ich vermute erneut eine Poecilsu-Art, eventuell die gleiche Art wie in meiner vorhergehenden Anfrage? LG und vielen Dank.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus lepidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  siehe #5980
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 12:58

Userfoto 5980
 A
Thumbnail 5980 A
 B
Thumbnail 5980 B
5980
Stadien
# 5980
Direktlink #5980
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 2 
Anfragen von User DanielRKalender2013-07-06 11:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-05
Anfrage:
Hallo! Diesen Laufkäfer fand ich am 05.07.2013 auf einem Feldweg. Handelt es sich um eine Poecilus-Art? LG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus lepidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Daniel, das ist Poecilus lepidus, eine Art, die bevorzugt auf Sandböden vorkommt, bei uns meist in den Heidegebieten. Die Art ist sehr farbvariabel. Neben roten Exemplaren, wie Dein Bild #5981 zeigt, kommen z.B. auch heller grün und blau gefärbte Tiere vor. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-06 12:58

Erste Seite Vorige Seite 17071 17072 17073 17074 17075 17076 17077 17078 17079 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up