Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 13996 13997 13998 13999 14000 14001 14002 14003 14004 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 38848
 A
Thumbnail 38848 A
 B
Thumbnail 38848 B
38848
 C
Thumbnail 38848 C
38848
Stadien
# 38848
Direktlink #38848
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.173   Art 3 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2016-01-25 18:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2016-01-25
Anfrage:
Huhu! Was ist denn das für ein putziger kleiner Strubbel? Er lief heute auf Efeu vor dem Haus herum. Länge knapp unter 3mm. Gefunden auf 52m üNN, am 25.01.2016. Ein Männchen von Scymnus rubromaculatus? Vielen lieben Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lindorus lophantae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, an der langen Wartezeit hast Du sicher gemerkt, dass der schwierig ist. Er ist bei uns intern sehr kontrovers diskutiert worden, wobei Scymnus rubromaculatus und Cryptolaemus montrouzierei in die engste Wahl kamen. Schließlich haben wir um externen Rat bei Prof. Fürsch gebeten. Er hält das Tier für Cryptolaemus montrouzierei - was allerdings der internen Diskussion hier noch kein Ende gesetzt hat. Daher mach ich ihn vorerst zu Scymnini sp. Sollte sich noch weiteres ergeben, tragen wir es hier nach. LG, Christoph  Ich setze ihn mal als cf. C. mon. ein, da ich persönlich anderer Ansicht bin. Meine Argumente führen mich stets zu Scymnus. Die Behaarung ist bei Cryptolaemus nie so lang, auch nirgends als Erwähnung in den deskriptiven Monographien zu den Coccinelliden. Schenkelgruben und das Prosternum zeigen eindeutig einen Scymnus und ließen sogar die Untergattung zu. Die Beine sind bei C. mon. breit und flach. Die Behaarung auch typisch für einige Scymnus wellenartig nach hinten gerichtet. Die Färbung passt letztlich auch nicht, auch wenn ich das als schwächstes Kriterium wähle. Schau doch am Besten nochmal, ob du noch ein paar Scymnus dort findest und sammle einmal einen ähnlich gefärbten ein. Das wird schließlich die beste Klärung sein. So weit eingebürgert, dass Cryptolaemus schon überall herum läuft, ist er übrigens auch nicht. Der erste deutsche Freilandnachweis aus Bonn war direkt neben dem Gewächshaus, welches offene Belüftungen hat und in dem die Art im großen Maße gegen Schmierläuse eingesetzt wird. Ein Bild zum Vergleich der Unterseite mit C. mon. findet sich hier. Da sind jedoch leider die Merkmale weniger gut sichtbar, als bei deinem Exemplar. VG Thomas  Siehe # 38950. Bei Cryptolaemus scheint die Färbung sehr variabel zu sein, könnte also als Kriterium überhaupt nicht herangezogen werden. Zu Freilandfunden: In und um Würzburg gab es in den letzten Jahren einige, da die Tiere hier oft in privaten Gewächshäusern eingesetzt werden und im Sommer gerne mal abhauen. Wir waren immer davon ausgegangen, dass sich das Problem im Winter wieder hat. Nicht jeder Freilandfund wird publiziert ;) LG, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 21:02

Userfoto 38950
 A
Thumbnail 38950 A
 B
Thumbnail 38950 B
38950
 C
Thumbnail 38950 C
38950
Stadien
# 38950
Direktlink #38950
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.189   Art 4 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2016-01-29 08:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2016-01-25
Anfrage:
Hallo liebes Käferteam, hier ist ein Nachtrag zur Anfrage #38848. Erstmal ein dickes Dankeschön für die heiße Diskussion um dieses Käferchen und Eure Mühe damit. Ihr seid die Besten! Ich schiebe nochmal 3 Bilder des Tierchens nach. Bitte entschuldigt, falls da eins dabei ist, was die Diskussion erübrigt hätte ;-) - ich hatte ja ziemlich locker mit der Scymnus-Art gerechnet, und außerdem weiß ich oft nicht, welche Details die wichtigen sind. Foto A+B im Schatten fotografiert, auf Foto C war er auf den Rücken gepurzelt und hat sich dann mit dem "Flügeltrick" wieder umgedreht. Vielleicht hilft das weiter. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lindorus lophantae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, die Größe schließt Cryptolaemus (3,6-4,1 mm) zusätzlich zu meinen genannten Argumenten aus. Aber da es überall Kümmerexemplare gibt, ist auch das allein nicht 100%ig verlässlich. Viele Grüße, Thomas  Hallo, Prof. Fürsch hat sich soeben nochmal gemeldet - zwar spräche die Größe seiner Aussage nach nicht unbedingt gegen Cryptolaemus, jedoch erscheinen ihm auf den zweiten Blick die Fühler und die Härchen etwas zu lang - er vermutet Rhyzobius lophanthae, ebenfalls eine aus Australien eingeschleppte Art, die zumindest im Mittelmerraum schon eingebürgert ist. Die Art kann man bei uns überall zur Schädlingsbekämpfung (Schildläuse) erwerben und ausbringen. Eine genaue Bestimmung ist aber wohl nur am Tier und unter dem Bino möglich. Meiner Erfahrung nach sind die heimischen Scymnus deutlich kürzer und eher anliegend behaart. LG, Fabian  Hallo zusammen, Fabian: danke für diese spannende Mitteilung - gerade deshalb mal durch meine ganzen Coccinelliden gewühlt. Ich habe tatsächlich sogar zwei von mir verkannte Rhyzobius lophanthae von 2012 aus Köln. Die passen tatsächlich äußerst gut und ich habe sofort mal alles an Literatur bestellt. Da bin ich aber froh, dass mich meine Augen bezüglich des Cryptolaemus nicht enttäuscht haben! Viele Grüße, TH
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 20:59

# 56150
Direktlink #56150
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 5 
Anfragen von User AndreasKalender2016-08-28 17:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2016-08-27
Anfrage:
27.08.2016; Garten in Stuttgart-Zuffenhausen, Stadtrand, Lichtfang. Dieser Marienkäfer sorgt bei mir für leichte Kopfschmerzen - kann die jemand vom Team beseitigen? Größe etwa 2-2,2mm. Ich habe das Tier noch, falls etwas gebraucht wird. Viele Grüße Andreas
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lindorus lophantae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Andreas, das Tierchen halte ich für Lindorus lophantae, aber da dürfen weitere Meinungen her. LG, Christoph   Hier machen wir die Art nachträglich fest. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2018-02-15 20:58

Userfoto 62524
 A
Thumbnail 62524 A
 B
Thumbnail 62524 B
62524
 C
Thumbnail 62524 C
62524
Stadien
# 62524
Direktlink #62524
 4 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.869   Art 6 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2017-03-24 19:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-03-23
Anfrage:
Dieses Tier hab ich auf Efeu vor meiner Haustür gefunden - dort hatte ich letztes Jahr im Januar einen Fund, den Ihr mir als cf. Rhyzobius lophantae bestimmt hattet. Das sieht mir ziemlich ähnlich aus wie damals (diesmal habe ich aber gleich 3 Exemplare gesehen) - was meint Ihr? Länge 2,8mm (ein zweites Tier war 2,5mm lang), gefunden auf 53m üNN im Wohngebiet, 23.03.2017. Vielen lieben Dank! PS: Ach Mist, ich les grad in der alten Anfrage, dass ich mal einen einsammeln sollte, hab ich grad verstümpert. Ich schau morgen nochmal nach :-).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lindorus lophantae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, gleiches Spiel: Das ist wahrscheinlich Lindorus lophanthae. LG, Christoph - PS. Pelziges Tierchen, wenn ich den seh, krieg ich Lust den zu streicheln :)   Hallo Rüsselkäferin, nach Ewigkeiten bestätigt als Lindorus lophanthae. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 20:58

Userfoto 85861
 A
Thumbnail 85861 A
 B
Thumbnail 85861 B
85861
 C
Thumbnail 85861 C
85861
Stadien
# 85861
Direktlink #85861
 7 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.760   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2018-02-15 20:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-03-27
Anfrage:
Huhu! Ich muss es nochmal mit einem dieser kleinen Pelzbällchen versuchen, denn ich hatte irgendwo gelesen, dass man Rhyzobius lophanthae (für den ich ihn halte) durch seine längeren Fühler von Scymnus abgrenzen könne. Bei diesem Exemplar scheinen mir die Fühler recht lang, irgendwie... Gibt es hierzu neue Erkenntnisse? Länge um 2 bis 2,5mm, gefunden auf Efeu vor dem Haus, 52m üNN, am 27.03.2017. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lindorus lophantae  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, bestätigt als Lindorus lophanthae. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2018-02-15 20:55

Userfoto 85850
 A
Thumbnail 85850 A
 B
Thumbnail 85850 B
85850
 C
Thumbnail 85850 C
85850
Stadien
# 85850
Direktlink #85850
 9 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.207   Art 1 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-18
Anfrage:
Philonthus rectangulus. An Misthaufen, ca. 8,7mm, 18.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus rectangulus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Philonthus rectangulus. Für den bin ich noch mal kurz durch den Schlüssel ... auf den Fotos ist alles zu sehen. Hut ab. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:18

Userfoto 85858
 A
Thumbnail 85858 A
 B
Thumbnail 85858 B
85858
Stadien
# 85858
Direktlink #85858
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.215 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:44 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4805 Korschenbroich (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Neben dem Sciopdrepoides war auch noch ein Catops anwesend, den ich leider nicht bestimmen kann. An verendetem Kaninchen. Ca. 3,5mm, 25.11.2017 Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Catops sp.  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, hier geht es für auch mich leider nur bis zur Gattung Catops. Die anderen schweigen auch. Man sieht einfach zu wenig für eine Bestimmung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:15

Userfoto 85853
 A
Thumbnail 85853 A
 B
Thumbnail 85853 B
85853
Stadien
# 85853
Direktlink #85853
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.210   Art 7 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Carcinops pumilio. Der war echt groß, ca. 3,2mm. Ich weiß, dass das nicht zu den Literaturangaben passt, aber das ist schon C. pumilio... habe an derselben Stelle auch kleinere Individuen gefunden, aber von dem sind die Fotos am besten gelungen. An Misthaufen, 25.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carcinops pumilio  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Carcinops pumilio. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2018-02-15 19:14

# 85849
Direktlink #85849
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.206   Art 2 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-18
Anfrage:
Nehemitropia lividipennis. An Misthaufen, ca. 3,5mm, 18.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nehemitropia lividipennis  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Nehemitropia lividipennis. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:13

Userfoto 85492
 A
Thumbnail 85492 A
 B
Thumbnail 85492 B
85492
 C
Thumbnail 85492 C
85492
Stadien
# 85492
Direktlink #85492
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 170 
Anfragen von User JörgSKalender2018-02-03 15:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2017-09-10
Anfrage:
Hallo Kerbtier-Team, diese drei Käfer (und etliche weitere) fanden sich in derselben Schüssel mit Küchenabfällen wie der vermutete Epuraea variegata aus Anfrage #85491, unterscheiden sich aber durch die Punkte links und rechts auf dem Halsschild. Handelt es sich hier ebenfalls um E. variegata? ungefähr 2mm lang, Köln/Siedlung am Stadtrand, 43m, 10.09.2017. Gruß und Dank von Jörg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea cf. imperialis  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Jörg, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Epuraea. LG, Christoph   Hoppla, nachdem heute in Anfrage #85851 eine E. imperialis bei uns aufgetaucht ist, scheinen sich auch hier die Nebel zu lichten. Anders als in #85851 beleibt hier eine kleine Restunsicherheit, daher setze ich ein cf. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2018-02-15 19:10

Userfoto 85855
 A
Thumbnail 85855 A
 B
Thumbnail 85855 B
85855
 C
Thumbnail 85855 C
85855
Stadien
# 85855
Direktlink #85855
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.212   Art 6 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4805 Korschenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Dropephylla ioptera (Phyllodrepa ioptera), auf Totholz, ca. 2,7mm, 25.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllodrepa ioptera  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Phyllodrepa ioptera. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:10

Userfoto 85840
 A
Thumbnail 85840 A
 B
Thumbnail 85840 B
85840
 C
Thumbnail 85840 C
85840
Stadien
# 85840
Direktlink #85840
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.757   Art 15 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2018-02-14 20:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-05-07
Anfrage:
Barypeithes sp., Länge 3,5mm, gefunden im Waldlabor Köln, 63m üNN, am 07.05.2017. Leider hab ich den Rüssel nicht gut genug fotografiert und kann die Form nicht beurteilen, vielleicht seht Ihr mehr. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Barypeithes pellucidus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ich denke es spricht nix gegen Barypeithes pellucidus, den wohl häufigsten aus dieser Gattung, die inzwischen übrigens Exomias haeisst. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:09

# 85859
Direktlink #85859
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 99 
Anfragen von User RüttgerKalender2018-02-15 17:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5613 Schaumburg (RH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auf Tischdecke Terrasse
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clanoptilus elegans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo Rüttger, den halte ich für Clanoptilus elegans. Ich lass ihn aber mal für eine Zweitmeinung stehen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel   Ja, auch bei kleinem Foto an den zitronengelben Flecken gut zu erkennen. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:01

Userfoto 85851
 A
Thumbnail 85851 A
 B
Thumbnail 85851 B
85851
 C
Thumbnail 85851 C
85851
Stadien
# 85851
Direktlink #85851
 11 Foto Like | 11 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.208   Art 1 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-18
Anfrage:
Epuraea imperialis. Diese Adventivart ist offenbar erst seit Juli 2017 aus Deutschland bekannt. Sie ist aber schon jetzt (wenigstens regional) sehr häufig! An diesem Tag habe ich zunächst nur einen Einzelfund gemacht, aber bei späterer Suche konnte ich die Käfer an zwei weiteren Standorten den ganzen Winter über zahlreich finden. Ich werde wohl noch ein oder zwei weitere Anfragen als Beleg und fürs Phänogramm nachliefern. Die Käfer fand ich an faulenden Äpfeln. Angesichts der Häufigkeit dieser Art frage ich mich, ob sie andere Arten, wie etwa die ebenfalls invasive E. ocularis verdrängen wird oder vielleicht auch heimische Arten... ist natürlich nur unfundierte Spekulation. Falls die Art nicht jetzt schon in ganz Deutschland verbreitet (und übersehen ist), wird sie es jedoch sicher in Kürze sein. Ca. 2,7mm, 18.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea imperialis  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Epuraea imperialis. Mit den krummen Mittelschienen unverkennbar. Mal gucken, wie sich diese australische Art hier bei uns ausbreitet. Auf colkat seh ich zur Zeit erst eine Meldung (die Originalmeldung von Renner). Und hier bei uns in der Datenbank gibt es sie auch noch nicht ... Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 19:01

Userfoto 85854
 A
Thumbnail 85854 A
 B
Thumbnail 85854 B
85854
 C
Thumbnail 85854 C
85854
Stadien
# 85854
Direktlink #85854
 10 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.211   Art 9 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Philonthus spinipes. >1cm, an Misthaufen, 25.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus spinipes  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Philonthus spinipes. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 18:56

Userfoto 85857
 A
Thumbnail 85857 A
 B
Thumbnail 85857 B
85857
 C
Thumbnail 85857 C
85857
Stadien
# 85857
Direktlink #85857
 6 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.214   Art 1 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4805 Korschenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Sciodrepoides watsoni. Bei der geringen Größe kann es nur diese Art sein. Die Fühler erkennt man nicht optimal, ich gebe es zu, aber man sieht doch, wie kurz und kräftig sie sind etwa im Vergleich mit dem Catops aus der folgenden Anfrage. An einem verendeten Kaninchen (ruhe in Frieden!). Ca. 2,7mm, 25.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sciodrepoides watsoni  Anfragen zu Familie Cholevidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Sciodrepoides watsoni. Für S. fumatus, der ja auch in Frage käme, sind in der Tat die Fühler zu dick, und ist auch der Halsschild zu schmal. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-15 18:55

Userfoto 85860
 A
Thumbnail 85860 A
 B
Thumbnail 85860 B
85860
 C
Thumbnail 85860 C
85860
Stadien
# 85860
Direktlink #85860
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 212   Art 148 
Anfragen von User EugenKalender2018-02-15 18:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2017-10-03
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Laufkäfer fand ich am 03.10.17 auf einem asphaltierten Feldweg, inmitten landwirtschaftl. Kulturfläche. Geschätzte Größe 15 mm. Vielleicht Abax parallelus? Vielen Dank und Grüße Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus melanarius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Eugen, das ist Pterostichus melanarius - eine der häufigsten Arten auf Agrarflächen und ein potenter Schädlingsbekämpfer. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 18:26

Userfoto 85856
 A
Thumbnail 85856 A
 B
Thumbnail 85856 B
85856
 C
Thumbnail 85856 C
85856
Stadien
# 85856
Direktlink #85856
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.213   Art 43 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4805 Korschenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-25
Anfrage:
Ceratapion onopordi (Acanephodus onopordi). Ich weiß, ich weiß, die Art habe ich schon tausendfach eingereicht... aber ein paar weitere Meldungen für das Phänogramm können nicht schaden :-) An Distel, ca. 2,5mm, 25.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acanephodus onopordi  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Acanephodus onopordi. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2018-02-15 16:57

Userfoto 85848
 A
Thumbnail 85848 A
 B
Thumbnail 85848 B
85848
Stadien
# 85848
Direktlink #85848
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.205   Art 17 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-18
Anfrage:
Bembidion lampros. Auf Acker, ca. 3,6mm, 18.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bembidion lampros  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, hier auf grund der guten Bilder bestätigt als Bembidion lampros. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 16:41

Userfoto 85852
 A
Thumbnail 85852 A
 B
Thumbnail 85852 B
85852
Stadien
# 85852
Direktlink #85852
 8 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.209   Art 153 
Anfragen von User zimorodekKalender2018-02-15 16:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4905 Grevenbroich (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2017-11-18
Anfrage:
Na sowas. Für diese Woche fehlt noch ein Balken im Phänogramm :-) Halyzia sedecimguttata, ca. 6mm, 18.11.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halyzia sedecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo zimorodek, bestätigt als Halyzia sedecimguttata. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 16:40

Userfoto 85846
 A
Thumbnail 85846 A
 B
Thumbnail 85846 B
85846
 C
Thumbnail 85846 C
85846
Stadien
# 85846
Direktlink #85846
 7 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 138   Art 26 
Anfragen von User Klaus NKalender2018-02-15 16:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5924 Gemünden am Main (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-22
Anfrage:
Hallo, Jagdszene aus Unterfranken – stimmt meine Einschätzung: NICHT Carabus granulatus – C. ullrichii gibt es bei mir (#38110), aber die Heckansicht könnte wohl deutlicher sein – 22.05.2012 – Garten in Ortsrandlage – auf 230m – keine Größe gemessen – Viele Grüße, Klaus
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus ullrichii  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Klaus, bestätigt als Carabus ullrichii. Den habe ich in diesem und in den Nachbar-MTBs auch schon öfter gefunden. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-15 16:28

Userfoto 85847
 A
Thumbnail 85847 A
 B
Thumbnail 85847 B
85847
 C
Thumbnail 85847 C
85847
Stadien
# 85847
Direktlink #85847
 3 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.340   Art 470 
Anfragen von User chrisKalender2018-02-15 16:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2018-02-14
Anfrage:
14.02.2018 - Diesen kleinen Valentinskäfer habe ich gestern leider bei der Gartenarbeit aus dem Winterschlaf geweckt :-( Auf seiner Suche nach einem neuen Quartier musste er, wie man auf Foto C gut erkennen kann, nachher ganz schön im "Unterholz" herumturnen. Coccinella septempunctata?? Geschätzte 8 mm klein. Aargau, Garten Oberfrick ausserhalb der MTBs auf ca. 370 m üNN. Danke vielmals für Eure Zeit! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinella septempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Chris, bestätigt als Coccinella septempunctata. Der Käfer wird schon einen guten Platz gefunden haben, um sich noch mal aufs Ohr zu hauen. Für ihn beginnt ohnehin bald schon die Saison. Hoffentlich mangelt es in deinem Garten nicht an Blattläusen :-D Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-15 16:18

# 30161
Direktlink #30161
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 187   Art 5 
Anfragen von User HubertKalender2015-06-24 21:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Niederlande  Kalender 2015-06-24
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam. Eine Staphylinidae. Ich denke Gattung Ocypus. Ist vielleicht eine Art möglich? Grösse: 16mm. Fundort: Eijsden (24-06-2015); zu Hause im Garten unter einem Stück Holz. Vielen Dank im voraus; Grüsse Hubert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus ater  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Hubert, hier geht es leider nur bis zur Gattung Ocypus nachdem ihn praktisch das ganze Team gesehen hat und sich in Schweigen hüllt. LG, Christoph   Hallo Hubert und Christoph, das ist Tasgius ater (Ocypus ater). Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-15 15:59

Userfoto 30052
 A
Thumbnail 30052 A
 B
Thumbnail 30052 B
30052
 C
Thumbnail 30052 C
30052
Stadien
# 30052
Direktlink #30052
 0 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 326   Art 4 
Anfragen von User NeatusKalender2015-06-23 18:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5915 Wiesbaden (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-06-23
Anfrage:
23.06.2015 18 mm Mainzer Sand unter Totholz. Dieser erfüllet mich mit Ratlosigkeit, Ocypus ater oder melanarius oder ganz was anderes? Ich finde keine Bestimmungshilfe im Netz und hasse sp. und cf. ;)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus ater  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Neatus, wie schon befürchtet: hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Ocypus. O. melanarius halte ich für möglich, daneben winkleri und globulifer. LG, Christoph   Hallo Neatus, da hast du Glück, denn es geht auch ohne "cf." und "sp.". Es ist Tasgius ater, hier Ocypus ater. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-15 15:57

Userfoto 21999
 A
Thumbnail 21999 A
 B
Thumbnail 21999 B
21999
 C
Thumbnail 21999 C
21999
Stadien
# 21999
Direktlink #21999
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 730   Art 7 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2015-03-14 18:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2015-03-14
Anfrage:
Kann man anhand der Bilder Ocypus brunnipes dingfest machen? Länge war allerdings etwa 16mm. Gefunden am 14.03.2015 im Wald bei Pesch, auf 61m üNN. Danke schön!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus brunnipes  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hm, hier sieht man vor allen auf Foto C so gar keine punktfreie Mittellinie und ich tendiere eher zu Ocypus compressus. Aber da muss Thomas was zu sagen, ansonsten bleibt's bei Ocypus sp. LG, Christoph   Hallo Rüsselkäferin und Christoph, ich mach dann mal den Ocypus brunnipes dingfest. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-15 15:54

Erste Seite Vorige Seite 13996 13997 13998 13999 14000 14001 14002 14003 14004 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up