Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17052 17053 17054 17055 17056 17057 17058 17059 17060 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 6519
Direktlink #6519
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 88   Art 21 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-18 15:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3224 Westenholz (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Am 17.07.2013 fand ich diesen 8 mm großen Bockkäfer auf einer Torilis-Doldenblüte an einem Waldrand. Könnte Pseudovadonia livida passen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudovadonia livida  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, ja Pseudovadona livida passt! Der oberflächlich betrachtet ähnliche Corymbia mculicornis hat geringelte Fühler und sieht auch im Gesamthabitus etwas anders aus. siehe hier. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-18 16:05

# 6520
Direktlink #6520
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 89   Art 2 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-18 15:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3224 Westenholz (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Sorry für die miese Qualität. Auf einem Weidenblatt fand ich gestern am 17.07.2013 Curcilio crux, der dürfte unverwechselbar sein.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio crux  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo, ja, trotz der etas wackligen Aufnahme gut anzusprechen als Curculio crux, der Kreuz-Gallenbohrer. In fast ganz Europa. Auf Weidengebüsch, besonders im Frühjahr. Die Larve in den Blattgallen der Blattwespen Cryptocampus venustus und Pontania proxima. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-07-18 15:55

# 6513
Direktlink #6513
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 284   Art 5 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-18 10:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
16.7.13 Margareten 840m ca. 3-4mm langer Schnellkäfer !
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omalisus fontisbellaquaei  Anfragen zu Familie Omalisidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, der gehört nicht zu den Schnellkäfern. Früher war der mal einer der wenigen Rotdeckenkäfer (Lycidae) und wurde dann abgetrennt und in eine eigene Familie, die Omalisidae gepackt. Omalisus fontisbellaquaei ist sein, zugegebenermaßen, schwer zu behaltender Name. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-18 13:31

Userfoto 6512
 A
Thumbnail 6512 A
 B
Thumbnail 6512 B
6512
Stadien
# 6512
Direktlink #6512
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 12 
Anfragen von User Karl der KäferKalender2013-07-18 10:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Gestern am 17.07.2013 um 10:00 Uhr auf der Terasse gefunden.Größe 34mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo "Karl der Käfer", das ist ein Weibchen des Nashornkäfers - Oryctes nasicornis. Gehört mit bis zu 4 cm Länge zu den größeren Käferarten in Deutschland. Entwickelt sich heutzutage über 5 Jahre in Kompost- oder Sägemehlhaufen. Toll wäre bei zukünftigen Anfragen eine Fundortangabe (MTB), damit wir die in unsere Datenbank einspeiden können. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-18 12:18

# 6514
Direktlink #6514
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 9 
Anfragen von User lizKalender2013-07-18 10:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
In einer Wiese neben dem Ticino nähe Lago Maggiore am 6.7.2013. Leider nur der "Panzer". Diese Käfer müssen von Vögeln gefressen worden sein, es müssen mehrere gewesen sein.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo liz, das war ein "Walker" (Polyphylla fullo), ein Verwandter des Maikäfers. Bei uns in Deutschland mittlerweile recht rar, im Süden Europas noch häufiger. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-18 12:11

Userfoto 6479
 A
Thumbnail 6479 A
 B
Thumbnail 6479 B
6479
Stadien
# 6479
Direktlink #6479
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User CarusoKalender2013-07-16 21:05 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Rumänien  Kalender 2013-06-24
Anfrage:
Rumänien, Karpaten, Bucegi Gebirge auf ca.1900 Metern, 24.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Caruso, den halte ich für einen Vertreter der Gattung Cternicera, kann ihn aber nach Deinen Fotos nicht zur Art bestimmen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-18 00:26

Userfoto 6481
 A
Thumbnail 6481 A
 B
Thumbnail 6481 B
6481
Stadien
# 6481
Direktlink #6481
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 189 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-16 21:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-11
Anfrage:
Wohnungsnot in Köln! Rapsglanzkäfer weichen auf Disteln aus! Wer kann helfen ;-) Ich hab hier jetzt einfach mal auf Meligethes aeneus getippt, aber kann man das anhand der Fotos überhaupt bestimmen? Größe zwischen 2 und 3mm, gefunden neben einem Kartoffelfeld am Stüttgenhof bei Köln (auch hier steigen die Quadratmillimeterpreise), am 11. Juli 2013. Danke für Eure Hilfe und lieben Gruß.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Meligethes cf. aeneus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, sieht schon nach Meligethes cf. aeneus aus, aber bei denen habe ich immer ein ungutes Gefühl - die meisten Meligethes-Arten lassen sich nicht am Foto bestimmen. Vielleicht sagt Klaas ja noch was. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-18 00:22

# 6447
Direktlink #6447
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-07-15 16:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
15.7.2013 Hallo zusammen, schwierig, evtl. Melanotus punctolineatus? VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo GerKlein, wie Du am langen Schweigen gemerkt hast, will's bei dem so gar nicht kingeln. Ein Melanotus ist's eher nicht, denke ich, aber es kommt auch keiner inklusive mir auf 'ne bessere Idee :-( *seufz*. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-18 00:20

Userfoto 6509
 A
Thumbnail 6509 A
 B
Thumbnail 6509 B
6509
 C
Thumbnail 6509 C
6509
Stadien
# 6509
Direktlink #6509
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 5 
Anfragen von User MarkusKalender2013-07-17 23:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Am 15.07.2013 in unserem Garten gefunden. Riesig, habe aber leider vergessen, zu messen. Ich vermute Ocypus olens. Habe mir gemerkt, dass die Bestimmung mit den Mandibeln zu tun hat...aber auf was muss man achten? Danke und viele Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus olens  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Markus, bei den Mandibeln will man sehen, ob diese dünn und sichelförmig oder breit und ggf. am Innenrand mit 1-2 Zähnen sind. Letzteres ist hier der Fall (Foto C), so dass wir für Dein Tier in der Untergattung Goerius landen. Mit der Größe ("riesig"), dem matten Ausehen und dem Fundort kommen wir dann ganz zwanglos zu Ocypus olens. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-18 00:17

Userfoto 6510
 A
Thumbnail 6510 A
 B
Thumbnail 6510 B
6510
 C
Thumbnail 6510 C
6510
Stadien
# 6510
Direktlink #6510
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 161   Art 7 
Anfragen von User VeraKalender2013-07-17 23:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Hallo ihr Lieben! Heute krabbelte dieser Kerl über unsere Terrasse und auf den ersten Blick dachte ich, dass es fast ein etwas zu groß geratener Barypeithes sein könnte, aber bei näherem Hinsehen verwarf ich die Idee wieder. Mit "Es sollte ein Otioryhnchus sein" ging ich auf die Suche und fand in der Galerie Otiorhynchus ovatus. Doch da die Fotobestimmung als "schwierig" eingestuft ist, frag ich lieber nach. Gibt es eine Verwechslungsart, die nicht in der Galerie enthalten ist? (Mit dem FHL komme ich bei den Otiorhynchussen nicht weiter, wie so oft...) Danke und liebe Grüße! (16.07.2013, Terrasse)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus ovatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, das ist Otiorhynchus ovatus. Charakteristisch sind die "Längsschwielen" auf dem Halsschild, die ihn von optisch zunächst ähnlichen Arten abgrenzen (was für manchen schon "schwierig" ist). In diversen Habitaten bundesweit zu finden, nachtaktiv. Von Mittelasien bis über fast ganz Europa verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-18 00:10

Userfoto 6501
 A
Thumbnail 6501 A
 B
Thumbnail 6501 B
6501
Stadien
# 6501
Direktlink #6501
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 281 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-17 19:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8428 Hindelang (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Agrilus cf. hyperici 17.7.13 Oberjoch Beim kalten Brunnen. ca. 5mm großer Käfer auf 1150m.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cf. integerrimus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, der A. hyperici ist eine stark wärmeliebende Art der Ebene und kommt auf 1150 m üNN sicher nicht vor. Es ist wahrscheinlich die Verwechslungsart Agrilus integerrimus, die in collinen bis montanen Lagen vorkommt und sich an Seidelbast (Daphne mezereum) entwickelt. Um zu einer wirklich wasserdichten Bestimmung zu kommen, bräuchte ich den Beleg unter'm Bino. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 21:39

# 6494
Direktlink #6494
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 440   Art 1 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-17 13:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-12
Anfrage:
Mehrere dieser ca. 3-4 mm Rüsselkäfer habe ich an einen Graben im Wald am 12.07.2013 gefunden, geht es hier weiter als nur bis zu Limnobaris sp. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limnobaris t-album  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, aufgrund der Halsschildform und der fehlenden Fld.-Beschuppung als Limnobaris t-album zu bestimmen (die beiden Limnobaris-Arten kannst Du hier vergleichen). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 21:17

# 6495
Direktlink #6495
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 441   Art 3 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-17 13:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-08
Anfrage:
Als Podagrica fuscicornis habe ich diesen ca. 4 mm Blattkäfer bestimmt. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podagrica fuscicornis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, yup, das sollte der Gewöhnliche Malven-Erdfloh Podagrica fuscicornis sein. Mittel- und Südeuropa bis Kaukasus, Nordafrika, Vorderasien. An Malven und Stockrosen, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:53

Userfoto 6506
 A
Thumbnail 6506 A
 B
Thumbnail 6506 B
6506
 C
Thumbnail 6506 C
6506
Stadien
# 6506
Direktlink #6506
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-17 20:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Funddatum:17.07.2013, Größe max.3mm. Saß gerade an meinem Fenster. Könnte es sich um Troglops albicans handeln? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Troglops albicans  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Hallo MiMa, yup, das ist ein Weibchen von Troglops albicans. Südliches Mitteleuropa und Südeuropa. An Waldrändern auf blühendem Gebüsch und an alten Hölzern. Netter Fund, RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:39

# 6508
Direktlink #6508
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 311   Art 29 
Anfragen von User InjaKalender2013-07-17 20:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Is that Agrypnus murina ? Found in Gdynia (North Poalnd) last weekend.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Inja, yes, that's the click beetle Agrypnus murina. Palearctic and North America. Everywhere common. Larva subterraneous at plant roots, can become a pest. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:37

Userfoto 6507
 A
Thumbnail 6507 A
 B
Thumbnail 6507 B
6507
Stadien
# 6507
Direktlink #6507
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 310   Art 13 
Anfragen von User InjaKalender2013-07-17 20:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Is that Psyllobora vigintiduopunctata ? Found in Wroclaw (middle Poland) last weekend.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psyllobora vigintiduopunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Inja, yes, this is Psyllobora vigintiduopunctata. Southpalearctic species, Europe, North Africa, Asia Minor, Syria, Siberia. A very common species living in a lot of different habitat types. Feeds on mildew fungi (Erysiphaceae). Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:36

# 6491
Direktlink #6491
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User RunarKalender2013-07-17 10:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7516 Freudenstadt (WT) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Freudenstadt, in Haus, wir kämpfen mit dieser käfer, wie können wir dem kämpfen. Sie Lieben unsere Holz, organische Baumwollekleidung und echte Leder. Sie sind feinsmecker. :( Das hat uns alle Kraft und Laune weggesaugt. MfG Sigfusson
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Trogoderma angustum  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hi Runar, die Käfer sind in keinem besonders guten Zustand für eine Bestimmung, aber sie sehen nach Trogoderma angustum aus. Diese Art stammt ursprünglich aus Südamerika, Anfang des 20. Jahrhunderts wurde sie nach nach Nordamerika und Europa eingeschleppt. Schädling an gelagerten Produkten wie Getreide, Nüssen, Hülsenfrüchten. Irgendwo hast Du wohl eine Quelle. Falls das Haus ein altes (Bauern-)Haus mit strohverfüllten Zwischenböden ist, dann könnte eventuell auch das die Quelle sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:34

Userfoto 6492
 A
Thumbnail 6492 A
 B
Thumbnail 6492 B
6492
 C
Thumbnail 6492 C
6492
Stadien
# 6492
Direktlink #6492
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User SirBeetleKalender2013-07-17 12:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2013-06-28
Anfrage:
28 Juni 2013, in Hungary, near village of Tiszababolna, at 47-43-13.78 N and 20-48-46.46 O. In grassland area, on Alchemilla millefolia. Hungary is at the outer sphere of your database maybe, but I hope you can find the species. I tried but cannot find it untill now. Thank you.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neoclytus acuminatus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi SirBeetle, that is an adventive species, Neoclytus acuminatus. Introduced from North America, today present in Southeast Europe near the coastlines. (Italy, Dalmatia, Istria). Further records are known from Switzerland, Slovenia, Croatia and Hungary. On deciduous trees, preferably European Ash. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:15

# 6493
Direktlink #6493
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 439   Art 14 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-17 13:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-01
Anfrage:
Ein ca. 9-10 mm Rüsselkäfer vom 01.07.2013 vielleicht Tanymecus palliatus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tanymecus palliatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Karl, yup, das sollte Tanymecus palliatus sein. Polyphag an verschiedenen Kräutern. Von West- und dem südlichen Nordeuropa bis Kaukasus, Kleinasien und Westsibirien. Fehlt in Großbritannien und Südosteuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:10

# 6496
Direktlink #6496
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 442   Art 4 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-17 13:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Bei diesen ca. 4-5 mm Blattkäfer vom 15.07.2013 müsste es sich um Gastrophysa polygoni handeln. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gastrophysa polygoni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Karl, korrekt bestimmt als Gastrophysa polygoni. In ganz Europa, auf Ampfer (Rumex) und Vogelknöterich (Polygonum). Überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:09

# 6497
Direktlink #6497
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 443   Art 2 
Anfragen von User KarlKalender2013-07-17 13:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5102 Herzogenrath (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Am 10.07.2013 habe ich diesen ca. 2 mm Baummulmkäfer gefunden, meine Bestimmung Anidorus nigrinus. Vielen Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anidorus nigrinus  Anfragen zu Familie Aderidae
Antwort:
  Hallo Karl, yup, das sollte ein Weibchen von Anidorus nigrinus sein. In Mitteleuropa. An Waldrändern und auf Lichtungen. Bei uns der häufigste Vertreter der Familie. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:07

# 6500
Direktlink #6500
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User Roman1962Kalender2013-07-17 17:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Wiederholt am Schwimmbeckenrand gesessen. Cicindela??? Gerasdorf bei Wien, 6.7.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cylindera germanica  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Roman1962, das ein Vertreter der Sandlaufkäfer, und zwar Cylindera germanica. Europa bis Asien, lokal, sporadisch und selten. Auf Trockenrasen, Kalksteppen und lehmigen und feuchten Störstellen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:07

# 6503
Direktlink #6503
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 283   Art 27 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-17 19:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8428 Hindelang (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Meldung: Gaurotes viginea 17.7.13 Oberjoch Beim kalten Brunnen 1150m!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, bestätigt als Gaurotes virginea. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 20:04

Userfoto 6499
 A
Thumbnail 6499 A
 B
Thumbnail 6499 B
6499
Stadien
# 6499
Direktlink #6499
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 13 
Anfragen von User ChrisRKalender2013-07-17 15:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6418 Weinheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Abends am Holzzaun entdeckt. Ca. 40mm lang, Fortsatz am Hinterleib "einfahrbar", aus dem Fortsatz schlängelte sich mit Eigenbewegung etwas, das aussah wie eine leicht durchscheinende Made (ca 0,5mm dick und je nach Zustand 2-4mm lang). Irgendwann fuhr Käfer den Fortsatz wieder ein, incl. der "Made". Zum Größenvergleich: grüner 1/2-Zoll Gartenschlauch neben Käfer.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ChrisR, es handelt sich um den Sägebock Prionus coriarius (Familie Cerambycidae). Südpaläarktisch verbreitet: Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve in den Wurzeln von Laubbäumen. Normalerweise Dämmerungs- und nachtaktiv. Der Fortsatz ist der Ovipositor und dient damit der Eiablage, womit auch erklärt ist, worum es sich bei den "Maden" handelt ;-). Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-07-17 17:15

# 6486
Direktlink #6486
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 278 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
16.7.13 Phyllobius cf. calcaratus. Sonnenklause 1090m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, hier haben wir einen mit Erde verkrusteten Otiorhynchus, den ich nicht zur Art bestimmen kann - selbst sauber wär's nicht einfach. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 08:05

Erste Seite Vorige Seite 17052 17053 17054 17055 17056 17057 17058 17059 17060 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up