Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17053 17054 17055 17056 17057 17058 17059 17060 17061 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 6487
Direktlink #6487
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 279 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
16.7.13 Phyllobius sp. Sonnenklause 1090m
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Hypera sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das sieht für mich nach einem Pärchen aus der Ecke Hypera oder Donus aus. Möglicherweise H. rumicis, aber das ist so unsicher, dass ich es bei Hypera sp. belasse. Eine Größenangabe wäre hilreich gewesen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 08:03

Userfoto 6483
 A
Thumbnail 6483 A
 B
Thumbnail 6483 B
6483
 C
Thumbnail 6483 C
6483
Stadien
# 6483
Direktlink #6483
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 276   Art 1 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Apion cf. aethiops ca. 3.5 mm,auf Gartenmalve dort häufig,. Margareten 820m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aspidapion validum  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, in Foto A ist mit gutem Willen das längliche, spitige Schildchen erkennbar, somit ein Vertreter der Gattung Aspidapion. A. aeneum scheidet der Färbung nach aus, bleiben A. validum und A. radiolus, die sich in der Behaarung der Fld. und der Halsschildpunktierung unterscheiden (hier vergleichen). Ich tendiere zu A. validum - mit kleiner Restunsicherheit. Die Aspidapion-Arten leben an Malvengewächsen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 08:00

Userfoto 6490
 A
Thumbnail 6490 A
 B
Thumbnail 6490 B
6490
 C
Thumbnail 6490 C
6490
Stadien
# 6490
Direktlink #6490
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 22 
Anfragen von User AppiusKalender2013-07-17 07:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 16.7.2013, auf Erdbeerpflanze gefunden, Größe ca. 10 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist ein Weibchen von Lagria hirta, aber nicht anhand des Fotos bestimmt. Die Bestimmung erfolgt über den Fundzeitpunkt Mitte Juli. Die Schwesterart L. atripes ist im Mai und der ersten Juni-Hälfte da. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-17 07:45

Userfoto 6477
 A
Thumbnail 6477 A
 B
Thumbnail 6477 B
6477
Stadien
# 6477
Direktlink #6477
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 13 
Anfragen von User CarnifexKalender2013-07-16 21:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Anfang Juni im Lainzer Tiergarten (Wien) auf einem toten Baumstumpf. Größer als der Balkenschröter (unten rechts auf Bild 2)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenocorus meridianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Carnifex, das ist Stenocorus meridianus - der variable Stubbenbock. Gibt es wie der Name schon sagt in variabler Farbausprägung. Hier die Varianet mit dunklen Flügeldecken. In unserer Buldergalerie findest due die hellbraune Ausprägung. Die Weibchen (A) werden wie so oft bei Bockkäfern deutlich größer und bulliger als die Männchen. Entwickelt sich in verschiedenen Laubhözern. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-17 07:23

Userfoto 6476
 A
Thumbnail 6476 A
 B
Thumbnail 6476 B
6476
Stadien
# 6476
Direktlink #6476
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 187   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-16 20:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4907 Leverkusen (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Hallo! Dieses etwa 4mm lange Käferchen saß heute (16. Juli 2013) im Worringer Bruch auf nem Grashalm. Liege ich hier mit Oulema gallaeciana richtig? Danke schön und lieben Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema gallaeciana  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, hier liegst Du mit Deiner Bestimmung als Oulema gallaeciana richtig. Es gibt hier nicht weniger als drei Verwechslungsarten: O. erichsonii und O. septentrionis, bei denen die Halsschildeinschnürung ebenfalls an der Basis liegt, aber stärker punktiert ist. Und Lema cyanella: Da liegt die Einschnürung in der Halsschildmitte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 23:40

Userfoto 6475
 A
Thumbnail 6475 A
 B
Thumbnail 6475 B
6475
Stadien
# 6475
Direktlink #6475
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 3 
Anfragen von User IngridKalender2013-07-16 19:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Hallo, auch dieses Tier fand ich heute im eigenen Garten (Furth im Wald, Bayerischer Wald) an den Blüten einer Edelkastanie. Ich würde in dem Käfer Glischrochilus quadriguttatus sehen. Ist die braunrote Färbung eine Farbvaration oder ist das Tier noch nicht richtig ausgefärbt? Herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadriguttatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, für mich sieht der auch eindeutig nach Glischrochilus quadriguttatus aus. In braun ist mir der auch noch nicht untergekommen. Ich denke auch, dass der einfach noch nicht ausgefärbt war. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 23:38

# 6488
Direktlink #6488
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 280   Art 13 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Pyllobius arborator 16.7.13 Sonnenklause 1090m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius arborator  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, Beschuppung der Schenkel, Fühlerbau und abstehende Behaarung der Fld. sprechen für Phyllobius arborator. Frankreich über Deutschland bis Osteuropa. Montan bis subalpin auf Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 23:35

# 6489
Direktlink #6489
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 15 
Anfragen von User eumolpusKalender2013-07-16 23:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8626 Hoher Ifen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Hallo Team, könnt ihr mir helfen ? Gefunden am Hohen Ifen am 13.7.13, ca. 1300 m, ca. 12 mm. Kam dort ziemlich oft vor.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hoplia argentea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo eumolpus, ja, das sollte Hoplia argentea, der Goldstaub-Laubkäfer sein. Mittel- bis Südosteuropa, in Gebirgsgegenden und deren Vorland. Auf Wiesen und Waldrändern auf blühenden Kräutern und Sträuchern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 23:33

# 6478
Direktlink #6478
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 188   Art 49 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-16 21:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Huhu! @Christoph: Danke für den Tipp mit der runden Körperform bei H. axyridis! Über diesem Bild rätsele ich nämlich nun schon eine Weile, weil ich mir beim linken Käfer auch nicht sicher war. Der rechte (untere) ist zwar für mich eindeutig Harmonia axyridis, aber selbst Käfer können ja mal irren ;-) Also beides kleine Asiaten? Gefunden am 14. Mai am südlichen Kölner Stadtrand. Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja ist ein asiatisches Pärchen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 22:52

# 6484
Direktlink #6484
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 4 
Anfragen von User VolkmarKalender2013-07-16 22:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5426 Hilders (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-06
Anfrage:
Hochrhön, 06.07.13, auf Ackerknautie, Anoplodera sexguttata
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplodera sexguttata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Volkmar, ja unverwechselbat Anoplodera sexguttata. Thermophile Art, die sich in verschiedenen Laubhölzern entwickelt. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 22:50

# 6485
Direktlink #6485
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 277   Art 10 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
16.7.13 Alosterna tabacicolor. Sonnenklause 1090m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Alosterna tabacicolor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt als Alosterna tabacicolor bestimmt. Entwickelt sich in Laubbäumen wie Ahorn und Eiche. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 22:48

# 6480
Direktlink #6480
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 24 
Anfragen von User MatthewKalender2013-07-16 21:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3546 Berlin (Süd) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Gleisdreieck, Berlin, 16. Juli 2013. Vielleicht Rhagonycha fulva? Matthew
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagonycha fulva  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Matthew, na klar, das ist Rhagonycha fulva. Im Moment überall häufig. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 22:46

# 6482
Direktlink #6482
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 275   Art 8 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-16 22:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8427 Immenstadt im Allgäu (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
16.7.13 Apoderus coryli auf Haselnuß Margarethen 870m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apoderus coryli  Anfragen zu Familie Attelabidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, immer wieder ein schön anzusehendes Tier. Besten Dank für die Meldung, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-07-16 22:22

# 6473
Direktlink #6473
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 186   Art 5 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-16 18:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4906 Pulheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Huhu! Diesen Carabus problematicus habe ich heute, 16. Juli 2013, im Orrer Wald bei Pulheim gefunden. Er saß unter einem Rindenstück an einem vermoderten Baumstamm und war 22mm lang. Bin begeistert, so ein schönes Tier. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus problematicus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, ja das ist Carabus problematicus - richtig erkannt. Sind wirklich hübsche Tiere, die im Sonnenlicht schön strahlen. Überall in Deutschland in Wäldern anzutreffen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 19:36

Userfoto 6474
 A
Thumbnail 6474 A
 B
Thumbnail 6474 B
6474
 C
Thumbnail 6474 C
6474
Stadien
# 6474
Direktlink #6474
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 49   Art 3 
Anfragen von User IngridKalender2013-07-16 19:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6643 Furth im Wald (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-16
Anfrage:
Hallo, das sollte doch Anaesthetis testacea sein, oder? Ich fand das Tier heute im eigenen Garten (Furth im Wald, Bayerischer Wald) an Eiche. Herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anaesthetis testacea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Ingrid, ja das ist korrekt bestimmt. Rote-Liste-Art für Deutschland (RL3). Kommt bundesweit vor, im Süden aber wohl häufiger. Die Entwicklung findet in Eiche statt, lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 19:30

# 6457
Direktlink #6457
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 184   Art 48 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2013-07-15 21:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-10
Anfrage:
Ist der nicht knuffelig? Noch so ganz ohne Pünktchen, fand ich sehr hübsch. Ich glaube, der war noch ganz frisch, gefunden hab ich ihn am 10. Juli 2013 in Köln-Klettenberg, ich tippe auf Harmonia axyridis? Vielen Dank und Grüßle!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäfern, uh oh, hier muss ich Abbitte leisten! Zu später Stunde hatte ich da wohl 'nen Knick in der Optik. Rundlich gebaut wie er ist, solltest Du mit H. axyridis recht haben. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 18:20

Userfoto 6435
 A
Thumbnail 6435 A
 B
Thumbnail 6435 B
6435
Stadien
# 6435
Direktlink #6435
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User BugKalender2013-07-15 12:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Gefunden am 15.7.13 8.00 am Bugasee (Nordhessen) Liege ich mit Blauer Erlenblattkäfer (Agelastica aln) richtig? Beste Grüße Bug
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina cf. alpestris  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Bug, es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Oreina. In der Regel sind die am Bild kaum zu bestimmen, aber in Hessen kommt aktuell nur Oreina alpestris vor. Ich lass den aber nochmal hier für die anderen. Viele Grüße, Klaas   Zum gleichen Ergebnis bin ich auch gekommen und mir fällt auch nix besseres dazu ein. Ich lass mal ein "cf." da stehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 18:13

# 6470
Direktlink #6470
 4 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User GeorgKalender2013-07-16 10:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5917 Kelsterbach (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-14
Anfrage:
14.07.2013, auf der Stromtrasse parallel zur Startbahn West in der prallen Mittagssonne am Waldrand auf Zypressen-Wolfsmilch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oberea erythrocephala  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Georg, noch ein toller Fund! Das ist Oberea erythrocephala! RL 2, bei uns an xerothermen Standorten auf Wolfsmilchgewächsen zu finden. Lg Gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 16:39

Userfoto 6471
 A
Thumbnail 6471 A
 B
Thumbnail 6471 B
6471
Stadien
# 6471
Direktlink #6471
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 2 
Anfragen von User GeorgKalender2013-07-16 10:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5917 Kelsterbach (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-14
Anfrage:
14.07.2013, ich nehme an, das ist ein "Achtpunktiger Kiefernprachtkäfer (Buprestis octoguttata). Der Käfer war in der prallen Nachmittagssonne "sehr" agil" und suchte auf einer kleinen sandigen Lichtung in einem Mischwald das ganze Totholz nach Spalten und Rissen ab. Möglicherweise ein Weibchen, das einen Legeplatz sucht?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Buprestis octoguttata  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo Georg, die Bestimmung ist korrekt. Ein toller Fund und klasse Bilder! Vorkommen in Nordafrika, Europa, Kaukasus, Sibirien. An sonnenexponierten Rändern von Kiefernwäldern, besonders auf sanidgen Böden. Larve in totem Kiefernholz. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-07-16 16:39

# 6295
Direktlink #6295
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 4 
Anfragen von User MirekKalender2013-07-12 11:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2013-06-07
Anfrage:
7.6.2013, Bílé Karpaty, Czech Republic, 950m, cca 26mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus ullrichii  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Mirek, that's Carabus ullrichhii. Regards, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-16 08:55

Userfoto 6469
 A
Thumbnail 6469 A
 B
Thumbnail 6469 B
6469
Stadien
# 6469
Direktlink #6469
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 10 
Anfragen von User AalbeekKalender2013-07-16 00:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2030 Bad Schwartau (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Am 15.07.2013 in Timmendorfer Strand, NSG "Aalobeekniederung", an Knickrand aufgenommen. Keine weiteren Käfer dieser Art gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lygistopterus sanguineus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Aalbeek, das ist Lygistopterus sanguineus. Europa, Mittelmeerraum, Kleinasien, bis Ostsibirien. Larven carnivor in morschen Laubhölzern (wenn Du die Bestimmungsanfragen durchsuchst, findest Du auch Fotos der recht auffälligen Larve). Die Käfer ernähren sich von Pollen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-16 07:40

# 6467
Direktlink #6467
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85   Art 3 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-15 23:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2622 Heeslingen (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Diese 4-5 mm großen Rüsselkäfer waren heute am 15.07.2013 massenhaft im Erbsenbeet im Garten. Handelt es sich um Sitona lineatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona lineatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, yup, das sollte Sitona lineatus sein (mit klitzekleiner Restunsicherheit). Paläarktis. An Lotus-, Trifolium-, Medicago-, Pisum-Arten. Kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-15 23:58

# 6468
Direktlink #6468
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 11 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-07-15 23:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2723 Sittensen (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Dieses 35 mm große Nashornkäfer-Weibchen spazierte heute abend am 15.07.2013 über einen mit Holzschnitzel befestigten Moorweg.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Weibchen des Nashornkäfers Oryctes nasicornis. In Europa, Nordafrika und Teilen Asiens. Larvenentwicklung bis zu 5-jährig in Kompost- oder Sägemehlhaufen, früher in Eichenlohe. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-15 23:48

# 6455
Direktlink #6455
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 5 
Anfragen von User PiaKalender2013-07-15 21:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Hallo, CH-Schwägalp SG, 1300 msm, 09.07.13. Könnte dies ein Weibchen von Ctenicera pectinicornis sein? Vielen Dank. LG, Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera heyeri  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Pia, hier haben wir das Weibchen, was die Bestimmung noch einen Ticken erschwert. Wenn mich hier an der ebenfalls sehr spitz wirkenden Fld.-Spitze richte, sollte auch das Ctenicera heyeri sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-15 23:40

# 6438
Direktlink #6438
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 1 
Anfragen von User JozefKalender2013-07-15 14:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-07-12
Anfrage:
Hallo, Dieser Käfer Pterostichus vernalis? Es dauerte lange, etwa 6-8 mm, sehr schnell rannte den Bürgersteig. Slowakei - Stropkov - 12.7.2013.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Badister dilatatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jozef, schau Dir die stumpf wirkenden Mandibeln an, die linke weist zudem eine Einkerbung auf. Außerdem sind die Körperanhänge dunkel. Es sollte somit ein Badister dilatatus sein. Westeuropa bis Mittelasien. In Feuchtwäldern, auf Feuchtwiesen, in Röhrichten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-15 23:38

Erste Seite Vorige Seite 17053 17054 17055 17056 17057 17058 17059 17060 17061 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up