Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17033 17034 17035 17036 17037 17038 17039 17040 17041 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 7035
 A
Thumbnail 7035 A
 B
Thumbnail 7035 B
7035
 C
Thumbnail 7035 C
7035
Stadien
# 7035
Direktlink #7035
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 160   Art 7 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 22:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Funddatum:30.07.2013, Streuobstwiesenhang, auf Liguster. Größe ca.4mm. Coccinellidae , aber welcher? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exochomus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo MiMa, ich denke das ist ein immaturer Exochomus quadripustulatus. Europa. Lebt in lichten Wäldern (Kiefern- und Mischwälder) auf Nadelhölzern, aber auch auf verschiedenen Laubbaumarten und Sträuchern, wo sie Blatt- und Schildlausarten verfolgt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:08

# 7034
Direktlink #7034
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User LucgastKalender2013-07-31 22:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
About 2 cm long
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hi Lucgast, I think this is a representative of the Oedemera lurida-aggregate, but impossible to separate from Oedemera virescens. I assume 2 cm might be overestimated. O. virescens is 8-11 mm long, O. lurida with 5-7 mm even smaller. Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:06

# 7033
Direktlink #7033
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28   Art 9 
Anfragen von User KalliKalender2013-07-31 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Ich finde fast nie Staphys, obwohl es doch sooo viele Arten gibt. Hier ist mal einer von heute von der Hauswand. Er war ziemlich groß, allermindestens 15 mm (eher 18), und ich verschätze mich selten. Da sollte die Auswahl nicht mehr so groß sein? Und wie immer: ganz herzlichen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydracus stercorarius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, das ist Platydracus stercorarius. Der trapezförmige Kopf unterscheidet ihn von den ähnlichen Staphylinus-Arten. In Mittel- und Nordeuropa, bis zum Kaukasus verbreitet. Räuberisch, oft an Dung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 21:30

# 7027
Direktlink #7027
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 12 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-07-31 16:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4431 Stollberg (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
30.07.2013 - ca. 12:00 Uhr, Apoderus coryli Zwei Exemplare an (natürlich) Haselnuß. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apoderus coryli  Anfragen zu Familie Attelabidae
Antwort:
  Auch hier vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 20:00

# 7028
Direktlink #7028
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 41 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-07-31 17:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4431 Stollberg (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
30.07.2013 - ca. 12:00 Cetonia aurata, zwei Exemplare an Kohldistel Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin großer Skua, Bestimmung ist richtig. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 20:00

Userfoto 7030
 A
Thumbnail 7030 A
 B
Thumbnail 7030 B
7030
 C
Thumbnail 7030 C
7030
Stadien
# 7030
Direktlink #7030
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 9 
Anfragen von User EugenKalender2013-07-31 18:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Hallo zusammen, liege ich mit Glischrochilus quadrisignatus richtig? Über eine Bestätigung bzw. Korrektur würde ich mich freuen. Gefunden am 20.07.13 in meinem Garten an Zuchini. Größe ca. 4 - 5 mm. Vielen Dank, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Eugen, auch hier bleibt mir nur zuzustimmen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 19:59

Userfoto 7031
 A
Thumbnail 7031 A
 B
Thumbnail 7031 B
7031
 C
Thumbnail 7031 C
7031
Stadien
# 7031
Direktlink #7031
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 10 
Anfragen von User HopemanKalender2013-07-31 18:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2344 Rosenow (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Glischrochilus quadrisignatus? Gerade an biologischem Abfall (Kompost) gefunden. (31.07.2013) @Klaas: Ich war in Berchtesgaden auch nur im Urlaub, aber schon Wahnsinn die Unterschiede zu MV.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Glischrochilus quadrisignatus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Hopeman, ich kann nur zustimmen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 19:58

# 7026
Direktlink #7026
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 1 
Anfragen von User Roman1962Kalender2013-07-31 16:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Hallo! Gerasdorf bei Wien, 31.7., ca. 6mm, in Regentonne ertrunken. L.G. Norbert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus transiens  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Roman, der gehörte früher mal als Unterart zu Cryptocephalus hypochaeridis und hieß Cryptocephalus hypochaeridis transiens. Inzwischen hat diese Unterart Artstatus erhalten, so dass er nur noch Cryptocephalus transiens heißt. Unterscheidung zu C. hypochaeridis erfolgt NUR mittels Genital der Männchen. Allerdings sind beide Arten geographisch gut abgegrenzt, so dass hier nur die C. transiens in Frage kommt. VORSICHT: nicht verwechseln mit den deutlich größeren, aber ebenfalls grünen Arten C. sericeus und C. aureolus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 19:57

# 7023
Direktlink #7023
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54 
Anfragen von User IngridKalender2013-07-31 14:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Hallo, diesen Rüssler fand ich am 9.6.13 auf einer Waldwiese bei Hermagor, Kärnten, Oberes Gailtal, Österreich. Handelt es sich dabei um Othiorhynchus sulcatus? Danke und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus cf. sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Ingrid, ich vermute, dass Du richtig liegst, aber in den Alpen nimmt die Zahl der Otiorhynchus-Arten derart zu, dass ich hier, mangels Erfahrung, nichts sicheres sagen kann. Tut mir leid. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:17

# 7022
Direktlink #7022
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53 
Anfragen von User IngridKalender2013-07-31 14:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, auch dieser 2,5 mm große Longitarsus stammt aus Kärnten (Lesachtal, bei Birnbaum, Krautschicht an der Gail). Könnte es sich dabei um Longitarsus nasturtii handeln? Vielen Dank und liebe Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Ingrid, bei allem, was ich bei Longitarsus nasturtii sehe, denke ich eher, dass er es nicht ist. Gattung Longitarsus ist mir aber zu heikel, um hier am Bild zu versuchen auf die Art zu kommen. Sowas sehe ich dann lieber unter dem Bino für eine vernünftige Aussage. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:16

Userfoto 7020
 A
Thumbnail 7020 A
 B
Thumbnail 7020 B
7020
Stadien
# 7020
Direktlink #7020
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User eripet2013Kalender2013-07-31 14:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4747 Großenhain (SN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Regenwassersammelbecken
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ergates faber  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin eripet, es scheint Ergates faber Zeit zu sein. Die Meldungen häufen sich in den letzten tagen und ich habe den noch nie gesehen. Das ist eine Schande. Schau mal unter 7024, da gibt es weitere Infos. ;-) Liebe Grüße, Klaas P.S.: Hat er das unfreiwillige Bad wenigstens überstanden?
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:13

Userfoto 7019
 A
Thumbnail 7019 A
 B
Thumbnail 7019 B
7019
Stadien
# 7019
Direktlink #7019
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 24 
Anfragen von User biofanKalender2013-07-31 14:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6838 Regenstauf (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Hausgarten bei Regensburg am 31.07.2013, Käfer saß an einem Pfahl des Brombeer-spaliers. Größe ca 30 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin biofan, das ist Aromia moschata, der Moschusbock (mal die Nase dran halten, dann weißt Du, warum er im Volksmund so heißt ;-) ). Der entwickelt sich in noch lebenden Teilen von Weiden und Pappeln, hat Dein Rosenspalier also nur als Rastplatz genutzt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:11

Userfoto 7017
 A
Thumbnail 7017 A
 B
Thumbnail 7017 B
7017
 C
Thumbnail 7017 C
7017
Stadien
# 7017
Direktlink #7017
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 18 
Anfragen von User razberlinKalender2013-07-31 09:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
ca. 3,5-4cm,Wald Groß Glienicke, 27.07.2013 gegen 20 Uhr,kam angeflogen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin razberlin, das ist Prionus coriarius, im Volksmund als Sägebock bezeichnet. "Leider" ein Weibchen. Beim Männchen könntest Du sehen, woher der Name resultiert. Dämmerungsaktiv, Larvenentwicklung in lebenden, aber geschädigten bis absterbenden Eichen im untersten Stammbereich und in den Wurzeln. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:09

# 7016
Direktlink #7016
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14   Art 11 
Anfragen von User chrisKalender2013-07-31 09:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-22
Anfrage:
apoderus coryli? Fundumstände: Im Walde steht ein Männlein, doch nicht auf einem Bein. Es hat ein purpur Mäntlein um, und steht ganz still und stumm. Doch weiss man nie genau, ist's männlich oder Frau!? Schweiz, Aargau, Oberfrick 22.06.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apoderus coryli  Anfragen zu Familie Attelabidae
Antwort:
  Moin Chris, es gibt zwar eine Verwechselungsart, die aber wohl für Deutschland als ausgestorben oder verschollen gilt und doch etwas anders aussieht. Mit Apoderus coryli liegst Du goldrichtig. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:07

# 7021
Direktlink #7021
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 7 
Anfragen von User IngridKalender2013-07-31 14:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-09
Anfrage:
Hallo, hier würde ich Ampedus sanguineus vermuten. Könnte das passen? Ich fand den Käfer am 9.6.13 bei Hermagor, Oberes Gailtal, Kärnten, Österreich auf einer Waldwiese. Danke und herzliche Grüße Ingrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus sanguineus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Ingrid, ich würde den als solchen bestätigen. Die wichtigsten dinge sind gut erkennbar. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:05

# 7024
Direktlink #7024
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User holzloeweKalender2013-07-31 15:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2440 Nossentin (MV) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-21
Anfrage:
Der Käfer tummelte sich gegen Mittag auf der Terrasse (21.07.2013). Es wurde kurz vorher etwas weggenommen wo er Schatten und Kühlung gesucht hatte. Nicht auszuschließen ist das er unbeabsichtigt von uns dort hingetragen wurde. -ca. 60mm groß -ca.71m üNN -Lufttemperatur ca. 30°C
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ergates faber  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin, es handelt sich um ein Weibchen von Ergates faber, unserer größten Bockkäferart und unserer zweitgrößten Käferart überhaupt. Der hat sich nicht vor der Hitze versteckt, sondern vor dem Licht, weil dämmerungs- und nachtaktiv. Rote Liste 2 in Deutschland, Entwicklung in morschem Kiefernholz. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-31 16:04

Userfoto 7014
 A
Thumbnail 7014 A
 B
Thumbnail 7014 B
7014
 C
Thumbnail 7014 C
7014
Stadien
# 7014
Direktlink #7014
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 164   Art 9 
Anfragen von User VeraKalender2013-07-30 23:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3621 Stadthagen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-15
Anfrage:
Hello again! Auf Braunwurz entdeckte ich in den letzten Wochen ziemlich viele Rüssler der Gattung Cionus, und in diesem sehe ich klar einen Cionus tuberculosus. Aber weil die Bestimmmung in der Galerie mit "schwierig" angegeben ist, - ist das wirklich richtig beurteilt, Christoph? ;-) - frag ich wieder mal nach. Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße! (15.07.2013, an Braunwurz (Scrophularia nodosa) im Wald)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cionus tuberculosus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Cionus tuberculosus. Sehr ähnlich ist C. scrophulariae, bei dem aber die gelbbraune Halsschildbeschuppung noch ausgeprägter ist und nur ein ganz schmaler grauer Mittelsteg auf dem Hsch. unbeschuppt bleibt und bei dem die hellen Gitterflecke auf den ungeraden Fld.-Zwischenräumen abstechender weiß und nicht grau sind. Europa ohne den Nordosten. Auf Braunwurz in frischen bis feuchten Wäldern. LG, Christoph - PS: Tja, was ist "schwierig"? Schau Dir an, was hier so alles verwechselt wird und dann sag mir was "schwierig" ist und was nicht.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 23:33

Userfoto 7013
 A
Thumbnail 7013 A
 B
Thumbnail 7013 B
7013
Stadien
# 7013
Direktlink #7013
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 163   Art 3 
Anfragen von User VeraKalender2013-07-30 23:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4411 Kamen (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-22
Anfrage:
Hallo liebes Team! Diesen winzigen (leider nicht gemessen, weil kein Lineal da) Zipfelkäfer entdeckte ich im Zug, bei Kamen, das wäre dann das MTB 4411/2 ;-) Natürlich weiß ich nicht, wie lange der blinde Passagier schon an Bord war. Leider hat er dann die Fahrt nicht überlebt, wie man auf den Fotos sieht. Mithilfe von Christophs Bestimmungsschlüssel tendiere ich vorsichtig zu Axinotarsus pulicarius. Allerdings sehen die Fühler doch ziemlich hell aus. Was meint ihr, ist eine Bestimmung überhaupt möglich? Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe! (22.07.2013, im Zug)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Axinotarsus pulicarius  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Moin Vera, mir bleibt nur Deine Bestimmung zu bestätigen und ein wenig stolz auf mich selbst zu sein, da der Schlüssel ja zu funktionieren scheint. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-30 23:28

Userfoto 7012
 A
Thumbnail 7012 A
 B
Thumbnail 7012 B
7012
Stadien
# 7012
Direktlink #7012
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 6 
Anfragen von User KalliKalender2013-07-30 23:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wie man sieht, muss ich mit meiner neuen Kamera noch üben :) Aber immerhin ist dieser 2.5(- max. 3)mm-Käfer noch halbwegs erkennbar. Finde sie seit Wochen immer mal wieder im Haus. Denke an Anobiidae, wegen Fühlerform und eingedelltem Halsschild. Lieben Dank und Gruß
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stegobium paniceum  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Moin Kalli, machsu Stegobium paniceum draus und bringst Dein Brot in Sicherheit. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-07-30 23:24

Userfoto 6986
 A
Thumbnail 6986 A
 B
Thumbnail 6986 B
6986
Stadien
# 6986
Direktlink #6986
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 7 
Anfragen von User AndreasKalender2013-07-30 08:48 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7221 Stuttgart-Südost (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Ein Gonioctena aus dem Botanischen Garten der Uni Hohenheim vom 16. Juni 2013. Leider weiß ich nicht mehr, von was ich den gekeschert habe... Geht da was ohne Genital?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena quinquepunctata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Andreas, hier sollte es sich um Gonioctena quinquepunctata handeln. Nord- und Mitteleuropa. An Prunus padus, Corylus avellana und Sorbus aucuparia. Die potentielle Verwechslungsart G. intermedia ist aus BW nicht gemeldet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 22:35

# 7011
Direktlink #7011
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 359   Art 9 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-30 22:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
30.7.13 Phytodecta viminalis ca.6.5.mm Weg zur Moos-Alpe 1140m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gonioctena viminalis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, yup, das ist Gonioctena viminalis. Typisch ist die schwarze Makel des Halsschilds sowie die schwarzen Beine. Auch die Flügeldeckenzeichnung passt in die Auflistung der Aberrationen. Nord- und Mitteleuropa, an Weidenarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 22:28

Userfoto 7010
 A
Thumbnail 7010 A
 B
Thumbnail 7010 B
7010
Stadien
# 7010
Direktlink #7010
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User ThomasKalender2013-07-30 22:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo Zusammen! Wir hatten vor einigen Jahren Probleme mit Käfer und Larven in unserer Holz Tramdecke. Jetzt sind wieder Käfer aufgedaucht und wir bitten um Eure Hilfe. Hoffe Ihr könnt bei der Bestimmng helfen und unsere Bedenken zerstreuen. Danke und lg. Thomas.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Thomas, die Auflösung der Fotos ist zu niedrig, um die Art festmachen zu können. Auf jeden Fall Gattung Tenebrio, also ein Mehlkäfer, entweder T. molitor oder T. obscurus. Vor allem der eigentliche Mehlkäfer Tenebrio molitor ist durch die Schädigung von Mehl und Getreide bekannt. Die Tiere können fliegen und werden vom Licht angelockt. So können in die Wohnung gelangt sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 22:17

Userfoto 7009
 A
Thumbnail 7009 A
 B
Thumbnail 7009 B
7009
Stadien
# 7009
Direktlink #7009
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 358   Art 19 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-30 22:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8527 Oberstdorf (BS) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
In feuchter Wiese auf Johanniskraut Käfer ca. 4mm 1140m Weg zur Moos-Alpe
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina varians  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das ist der Johanniskraut-Blattkäfer Chrysolina varians. Dir Art ist sehr farbvariabel (nomen est omen!) und kann metallisch blau, grün, kupferfarben, selten auch schwarz sein. An Johanniskraut (Hypericum). In Europa weit verbreitet. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 22:12

# 7008
Direktlink #7008
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User SchlagyKalender2013-07-30 21:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8113 Todtnau (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-26
Anfrage:
Auf der suche nach Asiatischer Laubholzbockkäfer (Anoplophora glabripennis)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Monochamus sutor  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Schlagy, das ist Monochamus sutor mit der durch einen glatten Mittelstreifen gänzlich getrennten Tomentierung des Schildchens. Beim Weibchen sind die Fühler geringelt und etwas mehr als körperlang, beim Männchen nicht geringelt und doppelt so lang. Nordpaläarktische Art, Europa bis Sibirien, Korea und Japan. In Europa boreomontan mit Nordareal in Skandinavien und Südareal in den montanen Regionen Mitteleuropas, dazwischen Auslöschungszone. Entwicklung 3-jährig un Nadelhölzern, meist Fichte. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 22:03

# 6992
Direktlink #6992
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 350 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-07-30 09:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8326 Isny im Allgäu-Süd (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2010-06-26
Anfrage:
Oreina cf. speciosissima 26.6.10 Hengelesweiher 730m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysomelidae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, weitere Bilder? Größenangaben? Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-30 21:44

Erste Seite Vorige Seite 17033 17034 17035 17036 17037 17038 17039 17040 17041 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up