Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17032 17033 17034 17035 17036 17037 17038 17039 17040 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 7054
Direktlink #7054
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User JuliaKalender2013-08-01 11:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6035 Bayreuth (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-16
Anfrage:
Hallo, diese recht kleinen braunen Käfer habe ich am 16.04.2013 in D, Bayern, Oberfranken, Bayreuth, Frankengutstraße 3, Weg vom Wohnheim zum/um Glasenweiher; MTB: 6035/4/1, Höhe NN: ca. 355m auf den Blüten vom Schneeglöckchen herumturnen sehen. Ich hab das Gefühl ich hab die schonmal gesehen, aber in meinem Archiv keine vergleichbaren Käfer gefunden. Ich weiß nicht mal in welcher Familie ich suchen muss.... Liebe Grüße Julia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Moin Julia, mehr als Epuraea spec. geht hier leider nicht. Aber ein neckisches Bild. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 20:33

# 7063
Direktlink #7063
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 23   Art 13 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-08-01 16:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4431 Stollberg (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-08-01
Anfrage:
01.08.2012 - 13:15 Auf Rainfarn Rhagonycha lutea ? Danke fürs Bestimmen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera podagrariae  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo GreatSkua, sollte ein Weibchen von Oedemera podagrariae sein. Von Mittel- bis Südeuropa, im Osten bis Kleinasien. Im Südosten häufig, nach Norden seltener. Xerophil, auf Ruderalflächen, an Wärmehängen und auf Halbtrockenrasen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:33

Userfoto 7066
 A
Thumbnail 7066 A
 B
Thumbnail 7066 B
7066
 C
Thumbnail 7066 C
7066
Stadien
# 7066
Direktlink #7066
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 11 
Anfragen von User AndreasKalender2013-08-01 17:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Diesen etwa 12-13mm großen Laufkäfer fand ich letzte Nacht (31.07.2013) recht zahlreich auf liegenden Baumstämmen in einem Wald im Norden Stuttgarts. Leider habe ich noch gar keine Idee dazu...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Andreas, das ist der überall häufige Limodromus assimilis. Hygrophil & eurytop. Transpaläarktisch, in der temperaten und borealen Zone weit verbreitet, in Südeuropa nur montan. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:27

Userfoto 7061
 A
Thumbnail 7061 A
 B
Thumbnail 7061 B
7061
Stadien
# 7061
Direktlink #7061
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41 
Anfragen von User ButzKalender2013-08-01 16:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4406 Dinslaken (NO) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-01
Anfrage:
Hallo zusammen, diesen Kurzflügler habe ich heute (01.08.2013) aus dem Wasserbecken im Garten gerettet; er ist gute 11 mm lang (gemessen). Leider bin ich bei der Bestimmung nicht weit gekommen; geht da was? Vielen Dank für alle Mühe! Butz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin Butz, der gehört in die Gattung Philonthus und damit ist dann leider auch schon Schluss. Nicht näher am Bild bestimmbar. Sorry. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 20:23

# 7049
Direktlink #7049
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 4 
Anfragen von User 100wassKalender2013-08-01 08:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6116 Oppenheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Außenbeleuchtung Garten 31.07.2013 - ist das überhaupt ein Käfer? Leider nur dieses Foto vorhanden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Saperda carcharias  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin 100wass, leider so nicht 100%ig bestimmbar, aber ziemlich sicher. Ich gehe von Saperda carcharias aus. Es gibt eine Verwechselungsart, Saperda similis, die aber unendlich viel seltener ist. S. carcharias ist auch dafür bekannt, dass sie ans Licht kommt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 20:13

# 7060
Direktlink #7060
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 3 
Anfragen von User HugeKalender2013-08-01 16:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7514 Gengenbach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-02
Anfrage:
Am 02.07. 2013 habe ich diesen Käfer in der Regenwassertonne bei meinem Haus in 77770 Durbach gefunden. Ich gehe davon aus, dass es sich um Gnorimus variabilis handelt. Im Hozlager habe ich einen alten Morschen Birnbaumstamm. es ist zu vermuten, dass sich die Larve dort entwickelt hat. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Gernoth Ps. Eigentlich wollte ich beide Funde über die Fundmeldungen versenden, hatt aber leider nicht geklappt (Cod).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gnorimus variabilis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Huge, ein toller Fund, es ist der Variable Edel-Scharrkäfer Gnorimus variabilis. Vom südlichen Nordeuropa über Südeuropa bis Kleinasien. Larve im Mulm alter, hohler Laubbäume und in liegenden, morschen Stämmen. An alte Laubwälder gebunden, sehr selten, in Deutschland vom Aussterben bedroht (RL 1). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:07

# 7050
Direktlink #7050
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 17 
Anfragen von User KalliKalender2013-08-01 09:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-01
Anfrage:
Hallo, hier ein Laufkäfer von heute Nacht von der Hauswand, 16 mm. Wurde im Licht unruhig und wollte sich verkrümeln. Pseudoophonus passt ganz gut, denke ich, vielleicht Pseudoophonus rufipes? Besten Dank und schöne Grüße! P.S. Mit der neuen Kamera/Objektiv hab ich null Tiefenschärfe :(
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus rufipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, das dürfte Harpalus (Pseudoophonus) rufipes sein. In Mitteleuropa überall häufig, Kulturfolger. Geraten um diese Jahrzeit öfter in Wohnungen und Kelleräume, manchmal in Massen, vor allem wenn man naturnah wohnt - richten aber keine Schäden an. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:05

Userfoto 7058
 A
Thumbnail 7058 A
 B
Thumbnail 7058 B
7058
 C
Thumbnail 7058 C
7058
Stadien
# 7058
Direktlink #7058
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 32 
Anfragen von User HugeKalender2013-08-01 15:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7513 Offenburg (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-01
Anfrage:
Am 09.07 habe ich bei 7656 Offenburg - Fessenbach auf einer Wiese auf blühendem Bärenklau(Heracleum sphondylium) ein Exemplar von Oxythyrea funesta beobachtet. Leider hatte ich keinen Fotoapperat dabei. Heute 01.08 konnte ich bei 77799 Ortenberg wieder auf Heracleum ebenfalls 3 Käfer dieser Art beobachten und fotografieren. Da es sich lt. Freude, Harde, Lohse un eine sehr seltene Art handelt, möchte ich Ihnen diese Funde nicht vorenthalten. Mit freundlichen Grüßen Hubertus Gernoth
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Huge, vielen Dank für die Meldung. Oxythyrea funesta ist nicht mehr so selten, wie er es zu Zeiten der Herausgabe des 8. Bandes des FHL war, aber er ist immer noch weit davon entfernt eine gewöhnliche Art in unserer Fauna zu sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 20:04

Userfoto 7048
 A
Thumbnail 7048 A
 B
Thumbnail 7048 B
7048
 C
Thumbnail 7048 C
7048
Stadien
# 7048
Direktlink #7048
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 3 
Anfragen von User AndreasKalender2013-08-01 08:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-21
Anfrage:
Ein Schnellkäfer vom 21. Mai 2013 aus dem Garten (Stuttgart-Nord). Größe etwa 7-8mm. Ein Agriotes sputator? An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die bisherigen Bestimmungen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes sputator  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Andreas, ja, ich denke es handelt sich um Agriotes sputator. Aussehen und Größe passen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:04

# 7046
Direktlink #7046
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 24 
Anfragen von User JuliaKalender2013-08-01 07:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8118 Engen (BA) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, diesen Bockkäfer habe ich in D, Baden-Württemberg, Hegau, Lkr. Konstanz, nö Neuhausen, NSG Schoren, Magerrasen; MTB: 8118/42, Höhe NN: ca. 500 m auf einer Brombeere sitzend fotografiert. Handelt es sich um Clytus arietis? Der gelbe Ring am Kopf scheint typisch zu sein? Liebe Grüße Julia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Clytus arietis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Julia, bestätigt als Clytus arietis, mit seinen zur Spitze angedunkelten Fühlern. In Mittel- und Südeuropa, bis Kaukasus und Vorderasien. Bei uns überall häufig. Larve in den trockenen Ästen verschiedener Laubbäume. Danke für die Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:01

# 7041
Direktlink #7041
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User thgroschKalender2013-07-31 23:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2832 Dannenberg (Elbe) Nord (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
30.07.2013 kletterte an Fliegentür hoch
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dytiscus dimidiatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin thgrosch, der gehört zu den Gelbrandkäfern, ist aber schon ein etwas besseres Tier, nämlich Dytiscus dimidiatus, Männchen. Die bevorzugen das Leben in Gräben und langsam fließenden Bächen und Flüssen, respektive in Stillwasserzonen dieser. Immer wieder ein schöner Fund und schon deutlich seltener als der Gemeine Gelbrand. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 20:01

# 7047
Direktlink #7047
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 16 
Anfragen von User JuliaKalender2013-08-01 08:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8118 Engen (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-28
Anfrage:
Hallo, diesen Weichkäfer habe ich am 28.05.2013 in D, Baden-Württemberg, Hegau, Lkr. Konstanz, nö Neuhausen, NSG Schoren, Magerrasen; MTB: 8118/42, Höhe NN: ca. 500 m auf einem trockenen Blatt krabbeln gesehen. Trotz dass ich weiß, dass die Gruppe schwer zu bestimmen ist, habe ich ihn fotografiert. In der BH liebäugel ich mit Cantharis rustica. Könnte das hinkommen? Liebe Grüße Julia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis rustica  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Julia, korrekt bestimmt als Cantharis rustica, erkennbar an der Färbung und dem schwarzen, isolierten Fleck auf der Scheibe des ansonsten roten Halsschilds. Europa, Kleinasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 20:00

Userfoto 7052
 A
Thumbnail 7052 A
 B
Thumbnail 7052 B
7052
Stadien
# 7052
Direktlink #7052
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 14 
Anfragen von User LarsemannKalender2013-08-01 09:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3545 Berlin-Zehlendorf (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-28
Anfrage:
28.07.2013, auf Tankstellenplatz, konnte die hinteren Extremitäten nicht bewegen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oryctes nasicornis  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Larsemann, da hast Du ein Weibchen von Oryctes nasicornis (Nashornkäfer) erwischt. Der ist bei den heftigen Temperaturen sicherlich nachts fliegend vom Licht angelockt worden. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 19:58

# 7059
Direktlink #7059
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 18 
Anfragen von User wfrKalender2013-08-01 15:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7017 Pfinztal (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Es gibt ein massenhaftes Auftreten dieser Käfer(Hunderte) am Südhang,sie krabbeln an meiner Hauswand hoch.Wahrscheinlich kommen sie aus einer angrenzenden Wiese
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha tenebricosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin wfr, das ist der größte Vertreter der Blattkäfer (Chrysomelidae) in Deutschland. Wie die breiten Schluffen vorne verraten, ein Männchen von Timarcha tenebricosa. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 19:57

# 7064
Direktlink #7064
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 12 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-08-01 16:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4431 Stollberg (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-01
Anfrage:
01.08.2013 - 13:00 Hinter der verrotteten Rinde eines Kastanien-Klotzes, ca. 40 mm lang. Kann man diese Larve bestimmen? Danke fürs Bestimmen!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium mordax  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin großer Skua, das ist eine Bockkäferlarve, genauer aus der Gattung Rhagium. Da in Kastanie unter der Rinde gefunden, entfällt die zweite Laubholzart dieser Gattung, R. sycophanta. R. bifasciatum straft zwar die Literatur zuweilen Lügen, in dem er sich im Laubholz aufhält, statt in der Kiefer, in die er gehört, aber auch diese halten sich nicht unter der Rinde auf, sondern im Holz, so dass nur R. mordax bleibt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 19:50

# 7062
Direktlink #7062
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 21 
Anfragen von User ButzKalender2013-08-01 16:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6024 Karlstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-29
Anfrage:
Hallo zusammen, am 29.07.2013 im NSG Mäusberg bei Karlstadt/Main, knapp 7 mm lang. Cryptocephalus sp. oder geht da am Bild noch mehr? Grüße und vielen Dank, wie immer; Butz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Butz, es geht: Cryptocephalus sericeus ist es, wie der längliche Habitus verrät. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-01 19:48

# 7065
Direktlink #7065
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 42 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-08-01 17:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4431 Stollberg (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-01
Anfrage:
01.08.2013 - 13:00 Leider war der Bursche viel zu schnell - ca. 35-40 mm lang, rotes Halsschild, schwarze Fühler, schwarzer Kopf(?). Kann man da was machen? Danke im Voraus!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GreatSkua, das ist ein Weibchen von Corymbia rubra (inzwischen auch Stictoleptura rubra genannt). Die Entwicklung findet an toten Nadelhölzern statt. Die Imagines trifft man oft auf Blüten, wo sie sich von Pollen ernähren. Fast in der gesamten Paläarktis: Nordafrika, Europa, bis Sibirien. Eingeschleppt nach Nordamerika. Mit 35 mm hast Du sie wohl überschätzt, die sind maximal 20 mm lang (ohne Fühler). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 19:42

Userfoto 7044
 A
Thumbnail 7044 A
 B
Thumbnail 7044 B
7044
Stadien
# 7044
Direktlink #7044
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User llflKalender2013-07-31 23:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7935 München-Solln (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-27
Anfrage:
Am 27.07.2013 in der S-Bahn gefunden. Ist wahrscheinlich an meinem Rucksack gehangen. Vermutliche Herkunft also an der Isar nahe München (Vegetation: Hohes Gras, Hecke, Flußufer u.U. auch Sand)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ilfl, hm, auf jeden Fall ein Otiorhynchus, aber neben O. armadillo kann ich O.salicicola auch nicht 100%ig ausschließen. Daher lasse ich's hier lieber bei Otiorhynchus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 00:49

Userfoto 7037
 A
Thumbnail 7037 A
 B
Thumbnail 7037 B
7037
 C
Thumbnail 7037 C
7037
Stadien
# 7037
Direktlink #7037
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 162   Art 3 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 23:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Funddatum:31.07.2013, Streuobstwiesenhang, Waldrand, an Nußbaum. Das Rüsselchen ist leider in ein Spinnennetz geraten. Größe 4mm. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus porcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das sollte Otiorhynchus porcatus sein. In Mitteleuropa und im südlichen Nordeuropa. Eingeschleppt nach Nordamerika. In Flußauen, an Trocken- und Wärmehängen, Böschungen, Feld- und Wiesenrainen, Ruderal- und Schuttplätzen, seltener Gärten, Parks, und Waldränder. In der Bodenstreu. Polyphag. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 00:46

Userfoto 7043
 A
Thumbnail 7043 A
 B
Thumbnail 7043 B
7043
Stadien
# 7043
Direktlink #7043
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 165   Art 67 
Anfragen von User VeraKalender2013-07-31 23:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo ihr Lieben! Diese schöne Larve hab ich gestern bewegungslos an einem Weidenblatt gefunden. Ich vermute sogar eher eine Präpuppe. Kann man sagen, von welcher Coccinella-Art sie stammt oder muss ich nochmal nach der Puppe schauen gehen? ;-) Danke und liebe Grüße! (30.07.13, Streuobstwiese)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Vera, es handelt sich um die Larve unseres nicht mehr ganz so neuen Neubürgers, Harmonia axyridis. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-01 00:44

Userfoto 7042
 A
Thumbnail 7042 A
 B
Thumbnail 7042 B
7042
Stadien
# 7042
Direktlink #7042
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 42 
Anfragen von User thgroschKalender2013-07-31 23:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2831 Göhrde (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-09
Anfrage:
09.06.2013 Anlehngewächshaus ca. 3cm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo thgrosch, das sollte Cetonia aurata sein. 100%ige Sicherheit gibt es zwar nur mit einem Bild des Mesosternalfortsatzes an der Unterseite, aber ich bin auch so recht sicher. In ganz Europa von April bis in den Oktober hinein zu finden. Blütenbesucher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:45

Userfoto 7040
 A
Thumbnail 7040 A
 B
Thumbnail 7040 B
7040
 C
Thumbnail 7040 C
7040
Stadien
# 7040
Direktlink #7040
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 165 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 23:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Funddatum:31.07.2013, Streuobstwiesenhang an Wilder Möhre. Bild 1 ist ein anderes Tier als Bild 2+3 (saßen auf gleicher Blüte), wie man am dunkleren Halsschild sieht. Ich habe sie aber ganz frech in eine Anfrage gesteckt, da ich denke, es ist die selbe Schnellkäferart. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Agriotes sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo MiMa, puh, das ist schwierig. Zuerst habe ich an Adrastus sp. gedacht, aber dafür ist er (dank des danebenliegenden Maßbands) ein bisschen groß. Eventuell ein Agriotes acuminatus, aber das ist extrem unsicher. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:43

Userfoto 7039
 A
Thumbnail 7039 A
 B
Thumbnail 7039 B
7039
 C
Thumbnail 7039 C
7039
Stadien
# 7039
Direktlink #7039
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 164 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 23:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Funddatum:31.07.2013,Streuobstwiesenhang an Großer Bibernelle - Dolde, Größe ca.5-6mm. Da gbts wohl diverse Verwechslungsarten - am ehesten kam mir Phratora atrovirens als passend vor. Der ist jedoch etwas kleiner. hm, vielleicht läßt sich das Rätsel ja lösen? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo MiMa, mit Phratora liegst Du richtig. Da wage ich am Foto keine Bestimmung zur Art. Phratora vitellinae ist möglich, aber ich kann die Art nicht wirklich sicher festmachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:28

Userfoto 7038
 A
Thumbnail 7038 A
 B
Thumbnail 7038 B
7038
 C
Thumbnail 7038 C
7038
Stadien
# 7038
Direktlink #7038
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 163   Art 4 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 23:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Funddatum:31.07.2013, Waldweg an Salweide. Größe ca.3mm. Das sollte der Prachtkäfer Trachys minutus sein. Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trachys minutus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Hallo MiMa, mit den kräftigen Schulterbeulen und den Schuppenbinden richtig erkannt als Trachys minutus. Europa bis Kleinasien, Kaukasus, Sibirien und Mandschurei. Polyphag, an Salix, Ulmus, Tilia und anderen Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:19

Userfoto 7036
 A
Thumbnail 7036 A
 B
Thumbnail 7036 B
7036
 C
Thumbnail 7036 C
7036
Stadien
# 7036
Direktlink #7036
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 161   Art 12 
Anfragen von User MiMaKalender2013-07-31 23:04 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-31
Anfrage:
Fiunddatum:31.07.2013, Waldweg, an Robinienblatt. Größe ca. 5-6mm (ohne Rüssel) Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, aufgrund der Schildchenform und dem fehlenden Schuppenkamm am Apex der Flügeldecken wohl ein Curculio glandium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-07-31 23:15

Erste Seite Vorige Seite 17032 17033 17034 17035 17036 17037 17038 17039 17040 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up