Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17009 17010 17011 17012 17013 17014 17015 17016 17017 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 7689
Direktlink #7689
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 90   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-08-20 01:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-08-16
Anfrage:
Manú-NP in Peru, 16.08.13 Hier scheiterts schon an der Familie. Ein schicker Tenebrionidae? In einer Woche gibts dann wieder mehr :) Besten Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scaphidomorphus bosci  Anfragen zu Familie Erotylidae
Antwort:
  moin Hopeman, schick ja, aber ich würde das Kerlchen eher in die Familie Erotylidae packen (u.a. wg. der Endkeule der Fühler). Grüßle, Oliver   Ich stimme Oliver zu. Ich hatte zwar gedacht, dass ich den kenne und genauer machen kann, aber ich habe kläglich versagt. ;-) Sowas schickt man uns zu. ;-) *rofl* Liebe Grüße, Klaas  Habe ihn gefunden ;-) lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-08-20 19:05

# 7691
Direktlink #7691
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 46 
Anfragen von User GSMKalender2013-08-20 07:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5109 Lohmar (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Liebe Käferexperten, welchen Geotrupes habe ich da erwischt? Das Tier habe ich am 12.06.2013 im NSG Wahner Heide in einem eher sandigen Teilabschnitt fotografiert. Es war rund 16 bis 18 Millimeter groß. Ich freue mich auf eine Rückmeldung und bedanke mich schon jetzt für Eure großartige Unterstützung. Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin Gaby, es handelt sich um Anoplotrupes stercorosus. Die Gattung Geotrupes wurde vor einigen Jahren auseinander gepflückt. Der Vorgang scheint kein Ende zu finden, denn wenn ich mir so Gattungen südeuropäisch verbreiteter Arten anschaue, dann schüttelt es mich. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-20 18:06

# 7700
Direktlink #7700
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 134   Art 4 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-08-20 17:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-18
Anfrage:
Zur Ergänzung der Verbreitungskarte: An einer aus Lehm gefertigten Nistwand für Wildbienen bei mir im Garten sitzen seit dem 18.08.2013 einige Individuen von Sitaris muralis.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitaris muralis  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Moin Reinhard, den suche ich bei uns noch, konnte ihn aber bisher nicht so wirklich dingfest machen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-20 18:03

# 7701
Direktlink #7701
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153 
Anfragen von User cilkoKalender2013-08-20 17:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-08-05
Anfrage:
Hi, size 12-13mm, 5.8.2013, Slovakia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agabus cf. bipustulatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hi cilko, that's most probably Agabus bipustulatus, but there are similar species' possible. Regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-20 18:02

# 7699
Direktlink #7699
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 15 
Anfragen von User LightningKalender2013-08-20 16:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieses Tierchen wurde im Keller gefunden. Ich bin mir nicht sicher was es genau für eines ist.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Lightning, da hattest du den Lederlaufkäfer im Keller (Carabus coriaceus). In Deutschland der größte Laufkäfer und ein Nützling im Garten (Schneckenjäger). Bitte nächstes Mal MTB mit angeben. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-20 18:02

Userfoto 7697
 A
Thumbnail 7697 A
 B
Thumbnail 7697 B
7697
Stadien
# 7697
Direktlink #7697
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User DonKalender2013-08-20 14:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-08-18
Anfrage:
18.08.2013 unter einem Sonnenschirm im Hausgarten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Leptinotarsa decemlineata  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Don, das ist Leptinotarsa decemlineata, der Kartoffelkäfer. An Kartoffeln und anderen Nachtschattengewächsen. Ursprünglich aus den USA, seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch in Europa. Gruß, Lennart PS: Bitte in Zukunft ein MTB angeben.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-20 14:52

Userfoto 7695
 A
Thumbnail 7695 A
 B
Thumbnail 7695 B
7695
 C
Thumbnail 7695 C
7695
Stadien
# 7695
Direktlink #7695
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 38 
Anfragen von User ScheinheiligerKalender2013-08-20 13:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7345 Vilshofen (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-19
Anfrage:
in einer Korkenzieherweide im Nachbarsgarten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aromia moschata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Scheinheiliger, hierbei handelt es sich um Aromia moschata, den Moschusbock. Entwicklung meist in Weiden, manchmal in Pappeln und Erlen. Imago von Juni bis August. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-20 14:47

Userfoto 7692
 A
Thumbnail 7692 A
 B
Thumbnail 7692 B
7692
 C
Thumbnail 7692 C
7692
Stadien
# 7692
Direktlink #7692
 1 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 22 
Anfragen von User chrisKalender2013-08-20 10:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-18
Anfrage:
otiorhyncus (sulcatus)?? Fundumstände: Der kleine Kerl reist viel, war auch schon in Kiel. Er lobt die Deutsche Bahn: "Da kommst du immer an! Ticket brauchst du keins, nur meide derzeit Mainz!" Schweiz, Aargau, Oberfrick 18.08.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Chris, ich nehme an, er wird es sein, O. sulcatus ist ja fast gemein. Allein, er mag einen anderen Namen haben, da müsst' ich tiefer in den Büchern graben. Auch wenn er nimmt die Deutsche Bahn, um quer durch dies und anderes Land zu fahrn, ist er doch überwiegend gut zu Fuß. das sei gesagt mit freundlich' Gruß, von jemandem dem das reimen wenig liegt, der aber heut' sich mal verbiegt. Grüßle, Oliver ;-)
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-20 13:03

# 7690
Direktlink #7690
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 86 
Anfragen von User AppiusKalender2013-08-20 07:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-17
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 17.8.2013, an Kirschbaum, Länge ca. 7 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Appius, das ist eine der vielen Farbvarianten des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis, momentan oft angefragt. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-08-20 08:06

Userfoto 7686
 A
Thumbnail 7686 A
 B
Thumbnail 7686 B
7686
 C
Thumbnail 7686 C
7686
Stadien
# 7686
Direktlink #7686
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 184   Art 19 
Anfragen von User MiMaKalender2013-08-19 22:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-19
Anfrage:
Funddatum:19.08.2013, Wohnung. Nach dem eingesponnenen Tenebrio von neulich (#7558), nun mal ein unversehrter. Tenebrio molitor? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das ist Tenebrio molitor, hier gut erkennbar am letzten Fühlerglied (so lang wie breit und länger als das vorletzte). Kulturfolger, lebt an stärkehaltigen Produkten, wie Mehl, Getreide, Backwaren, etc. und kann daran schädlich werden. Heute mehr im trockenen Kot der Stadttauben und anderen Vogel- oder Flugsäugerkot-Ansammlungen. Nachtaktiv und flugfähig, wird von Licht angelockt. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 23:11

Userfoto 7687
 A
Thumbnail 7687 A
 B
Thumbnail 7687 B
7687
 C
Thumbnail 7687 C
7687
Stadien
# 7687
Direktlink #7687
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 185   Art 25 
Anfragen von User MiMaKalender2013-08-19 22:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-09
Anfrage:
Einen Dorcus parallelipipedus habe ich zwar schon eingereicht, ich wollte Euch aber diese nette Szene nicht vorenthalten: 6 "Dorcusse" haben sich tagelang um etwas pilzartiges (weißlich-glibberig) an einer alten knolligen Eiche gebalgt. (Fotos vom 09.07.13) Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo MiMa, das sieht nach einem Saftfluss aus, an dem sich die Tiere sammeln, um sich an dem süßen, gärenden Saft trefflich zu laben. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 23:08

Userfoto 7688
 A
Thumbnail 7688 A
 B
Thumbnail 7688 B
7688
 C
Thumbnail 7688 C
7688
Stadien
# 7688
Direktlink #7688
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 47   Art 12 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-08-19 22:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6813 Bad Bergzabern (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-11
Anfrage:
Auch dieser am 11.08. am Wolfssteig bei Pleisweiler. Nach längerem Suchen denke ich, das ist Anastrangalia dubia, ein Weibchen vom Schwarzgesaumten Schmalbock, auf Centaurea scabiosa. Danke & über eine kurze Einordnung würde ich mich freuen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anastrangalia sanguinolenta  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, ein Weibchen von Anastrangalia sanguinolenta. Verwechslungsarten sind A. dubia und A. reyi, bei denen das Weibchen jedoch einen schwarzen Fld.-Seitenrand aufweist. Europa, Kaukasus, bis Westsibirien. Montan bis subalpin, Larve in totem Holz von Tanne und Fichte. Käfer auf Blüten. Nicht selten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 23:06

# 7685
Direktlink #7685
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 435   Art 9 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-19 21:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-17
Anfrage:
Meldung: Prachyta quadrimaculata 17.8.13 Naturfreunde-Hütte am Strausberg 1180m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyta quadrimaculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, bestätigt als Pachyta quadrimaculata, eine der beiden Arten der Gattung in Mitteleuropa. Eine typische Art des Berglandes. Die Larven entwickeln sich in Nadelholz, vor allem Fichte. Die Flugzeit ist Juni bis August. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 21:39

# 7676
Direktlink #7676
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 54 
Anfragen von User MarioKalender2013-08-19 19:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man diesen Rüsselkäfer näher bestimmen? Leider habe ich nur dieses eine Foto des Winzlings. Gefunden am 25. Juli 2013 im NSG Trögerner Klamm in Kärnten. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Caenorhinus sp.  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Mario, mit der Schildchenpunktreihe und dem langen, gebogenen Rüssel sollte das Caenorhinus sein. Zu Art geht es hier leider an Deinem Foto nicht. Ich hab Dir mal eine Seite zur Unterscheidung gebastelt, damit Du siehst, auf was Du achten musst. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 21:38

# 7656
Direktlink #7656
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 53   Art 6 
Anfragen von User MarioKalender2013-08-19 13:44 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man diesen Käfer anhand dieses Fotos bestimmen? Ich vermute ihn bei den Oedemeridae, aber finde nichts Passendes. Gefunden am 25. Juli 2013 in der Trögerner Klamm (Kärnten, Österreich). Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anogcodes fulvicollis  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Mario, das sollte ein Männchen von Anogcodes fulvicollis. Aufgrund der Unschärfe der Fühler kann man die 12 Fühlerglieder nicht zählen, was man aber sieht, ist die Verbreiterung an der Mittelschiene kurz vor der Basis, was stark für Anogcodes fulvicollis spricht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 21:10

Userfoto 7681
 A
Thumbnail 7681 A
 B
Thumbnail 7681 B
7681
Stadien
# 7681
Direktlink #7681
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 4 
Anfragen von User MarioKalender2013-08-19 20:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-25
Anfrage:
Hallo zusammen, kann man diesen schwarzen Blütenbesucher näher zuordnen? Gefunden am 25. Juli 2013 im NSG Trögerner Klamm bei Bad Eisenkappel in Kärnten, Österreich. Vielen Dank schonmal und viele Grüße, Mario
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pedostrangalia pubescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Mario, sogar spielend. Es handelt sich um die schwarze Variante von Pedostrangalia pubescens. eine Art, die in Deutschland eine große Seltenheit ist, in Österreich aber recht regelmäßig gefunden wird. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-19 20:36

# 7683
Direktlink #7683
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-08-19 20:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo! Dieses Bild stamm vom 30.7.2013 aus Ö/ Sbg./ Pinzgau/ Obersulzbachtal (Hohe Tauern) auf etwa 1400mNN. Handelt es sich um Chrysolina varians? Danke im voraus!!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, langoval und parallel wie er ist gehört er zur Gattung Oreina. Allesamt montan bis alpin, und leider nach Foto nicht zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 20:33

# 7682
Direktlink #7682
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 38 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-08-19 20:29 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-07-30
Anfrage:
Hallo! Dieses Bild stamm vom 30.7.2013 aus Ö/ Sbg./ Pinzgau/ Obersulzbachtal (Hohe Tauern) auf etwa 1400mNN. Handelt es sich um Chrysolina fastuso? Danke im voraus!!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Guntram, ja, das ist Chrysolina fastuosa. Auf Taubnessel (Lamium) und an Hohlzahn-Arten (Galeopsis). In Europa weit verbreitet, bei uns überall sehr häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 20:32

Userfoto 7648
 A
Thumbnail 7648 A
 B
Thumbnail 7648 B
7648
Stadien
# 7648
Direktlink #7648
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 430 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-18 22:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8528 Hinterstein (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-17
Anfrage:
Marienkäfer Puppe ? ca. 4mm 17.8.13 Naturfreunde-Hütte am Strausberg 1180m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Coccinellidae sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Moin Bergmänndle, mehr machen wir da leider auch nicht draus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-19 20:23

# 7652
Direktlink #7652
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 3 
Anfragen von User StefanKalender2013-08-19 08:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-08-10
Anfrage:
Gefunden am 10.08.2013 in Österreich, Pack in 1116m Höhe; fressen Blüten von Kürbis- bzw. Zucchinipflanzen. Der am Foto nicht sichtbare Hinterteil ist spitz zulaufend.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Diabrotica virgifera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Stefan, das ist Diabrotica virgifera. Alles weitere per Mail. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-19 20:17

Userfoto 7680
 A
Thumbnail 7680 A
 B
Thumbnail 7680 B
7680
Stadien
# 7680
Direktlink #7680
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 29 
Anfragen von User BastiKalender2013-08-19 20:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7529 Zusmarshausen (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-19
Anfrage:
19.08.13: Nach einem regnerischen Tag im Garten (Gras) gefunden. Der Käfer war schon etwas angeschlagen und konnte nur noch vier Füße gut bewegen. Größe des Käfers ca. 60mm!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Prionus coriarius  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Basti, das ist ein Weibchen des Sägebocks Prionus coriarius (Familie Cerambycidae). Südpaläarktisch verbreitet: Nordafrika, Süd- und Mitteleuropa, Kleinasien, Kaukasus, bis Sibirien. Larve in den Wurzeln von Laubbäumen. Dämmerungs- und nachtaktiv. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 20:14

# 7673
Direktlink #7673
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User Nici73Kalender2013-08-19 19:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-08-17
Anfrage:
17.8.2013 Auf der Terrasse gekrabbelt Pichl bei Wels Österreich
Art, Familie:
Anfragen zu Art Osmoderma eremita  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Nici, da hast Du was gefunden, was viele gerne mal finden würden. Es handelt sich um den Eremiten, Osmoderma eremita. Damit der vorhanden ist, müssten in der Nähe ältere Bäume mit Höhlungen stehen. Die Art ist nach europäischen Richtlinien geschützt (Indikatorart für urständige Wälder und Alleen mit Eichen- oder Lindenbestand (zuweilen auch andere Laubbäume). Den solltest Du vielleicht melden. Das schützt die Bäume vor all zu eilfertigen Beamten, die gerne alte Bäume beschneiden oder umlegen. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-19 20:04

# 7664
Direktlink #7664
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 42   Art 8 
Anfragen von User GreatSkuaKalender2013-08-19 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4430 Nordhausen Nord (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-03
Anfrage:
03.07.2013, Stadtgebiet Nordhausen, Landesgartenschaugelände. Foto ist leider etwas unscharf, der Käfer war für einen Pinselkäfer ungewöhnlich groß, ca. 20 mm. Trichius zonatus ? Viele Grüße und danke für die Hilfe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius zonatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo GreatSkua, ja, das sollte der Pinselkäfer Trichius zonatus sein. Die beiden Verwechslungsarten sind T. fasciatus, der aber montan vorkommt und anders gezeichnet ist und T. sexualis, den man am Foto zwar nicht abtrennen kann, der aber bei Euch nicht gemeldet ist. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 20:03

# 7671
Direktlink #7671
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User MiraxKalender2013-08-19 18:59 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-08-07
Anfrage:
Found about 50m from the Atlantic beach near Pornic in France on 7th August 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Mirax, same here: I can only say Timarcha sp. While we have only 3 species in Germany, there are 13 species (plus many described ssp.) in France and I don't dare to separate them by photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 19:59

# 7672
Direktlink #7672
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15 
Anfragen von User MiraxKalender2013-08-19 19:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender 2013-08-13
Anfrage:
Found about 300 m from the Atlantic beach close to Pornic in France on 13th August 2013. Wonder if it is the same species as previously uploaded #7671. Thanks.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Timarcha sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Mirax, in this case I can only say Timarcha sp. While we have only 3 species in Germany, there are 13 species (plus many described ssp.) in France and I don't dare to separate them by photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-19 19:58

Erste Seite Vorige Seite 17009 17010 17011 17012 17013 17014 17015 17016 17017 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up