Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 17003 17004 17005 17006 17007 17008 17009 17010 17011 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 7883
 A
Thumbnail 7883 A
 B
Thumbnail 7883 B
7883
 C
Thumbnail 7883 C
7883
Stadien
# 7883
Direktlink #7883
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User HaGeKaKalender2013-08-30 18:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7322 Kirchheim unter Teck (WT) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Der Käfer war sehr schnell am Wegrand im Wald unterwegs.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Anisodactylus binotatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin HaGeKa, aufgrund der Unschärfen nur schwer zu sagen. Ich dachte erst an eine Amara-Art, denke aber schlussendlich, dass es sich um Anisodactylus binotatus handelt. Eine sichere Bestimmung ist das aber nicht. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-30 19:12

# 7862
Direktlink #7862
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 136   Art 14 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-08-29 20:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
Dieser 7 mm große Rüsselkäfer mit ebenso langem Rüssel krabbelte hier heute abend am 29.08.2013 an der Hauswand.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Reinhard, ein Weibchen von Curculio glandium. Viele Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-30 19:10

Userfoto 7873
 A
Thumbnail 7873 A
 B
Thumbnail 7873 B
7873
Stadien
# 7873
Direktlink #7873
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11   Art 41 
Anfragen von User BugKalender2013-08-30 12:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-30
Anfrage:
Heute morgen 30.8.13 auf einer Brennessel im Habichtswald(Nordhessen)entdeckt.Wohl eine Variante des Blattkäfers,oder liege ich völlig falsch? Beste Grüße Bug
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Bug, "wohl eine Variante des Blattkäfers"..., ja ein Blattkäfer ist es und damit liegst Du nicht falsch, aber Deine Anfrage klingt, als hättest Du vergessen den Artnamen dazu zu packen. Es handelt sich um eine sehr hübsche Variante des Chrysolina fastuosa. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-08-30 19:09

# 7878
Direktlink #7878
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 60   Art 49 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-08-30 16:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-30
Anfrage:
30.8.2013 am Waldrand Hallo Forum, das müßte ein Waldmistkäfer-Anoplotrupes stercorosus sein, der mit Milpen besetzt ist. VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, den hast du richtig bestimmt als Anoplotrupes stercorosus (Waldmistkäfer). Vor allem in Wäldern; überall häufig anzutreffen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-30 17:24

Userfoto 7872
 A
Thumbnail 7872 A
 B
Thumbnail 7872 B
7872
Stadien
# 7872
Direktlink #7872
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 13 
Anfragen von User KopiKalender2013-08-30 12:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Frankreich  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
In Südfrankreich Tod gefunden
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Kopi, ein Weibchen des Walkers: Polyphylla fullo. In sandigen Gebieten mit Kiefernbewuchs, fressen Kiefernnadeln.In Deutschland ein seltener Fund (RL 2), in Südfrankreich vermutlich häufiger. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-30 17:21

# 7875
Direktlink #7875
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 28 
Anfragen von User BugKalender2013-08-30 12:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-30
Anfrage:
Hier bin ich völlig im Unklaren. Auch heute morgen gegen 9.00 im Habichtswald (Nordhessen) gefunden. Beste Grüße Bug
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo Bug, hierbei handelt es sich um ein Weibchen des Gemeinen Wollkäfers Lagria hirta. Ab Juni überall häufig auf der Vegetation. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-30 17:15

# 7871
Direktlink #7871
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 26 
Anfragen von User MarionKalender2013-08-30 10:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5243 Thalheim (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
Adalia decempunctata am 29.08.2013 am Wegrand gefunden. LG, Marion
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Marion, richtig erkannt als Adalia decempunctata, ein Blattlausjäger. Danke für die Meldung. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-30 17:10

# 7874
Direktlink #7874
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 8 
Anfragen von User BugKalender2013-08-30 12:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4622 Kassel West (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-30
Anfrage:
Heute morgen 30.8.13 im Habichstwald (Nordhessen)entdeckt.Bitte die miserable Qualität zu entschuldigen,er war nur sehr schwer abzulichten. Könnte das evtl.ein Feuerkäfer sein ? Gruß Bug
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycis minutus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Bug, das ist Platycis minutus und gehört zu den Rotdeckenkäfern. Larvenentwicklung räuberisch im morschen Holz von Laub- und Nadelbäumen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-30 17:05

# 7870
Direktlink #7870
 9 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 100 Krone   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-08-30 02:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-08-25
Anfrage:
Der hübscheste Käfer den ich je gesehen habe: Das Männchen von Enema pan :) Peru, NP Manú am 25.08.13 Wahnsinn!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Enema pan  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, cooles Foto. Wandelnder Flaschenöffner ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-30 08:03

# 7869
Direktlink #7869
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 11 
Anfragen von User ChristianKalender2013-08-30 01:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4525 Friedland (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-18
Anfrage:
Ups, damit habe ich nicht gerechnet. Ctenicera cuprea soll's sein! Deswegen nochmal eine Nachfrage zu #7854. Ist denn das nicht das 3. Glied (Pfeil) und hat wie die restlichen eine Lamelle? Und ich meine auch, das bei den mitteleren F.-Gliedern die Lamelle mehr als 2 mal so lang ist wie das Fühlerglied. Demnach wäre es doch einer aus der Gruppe C. pectinicornis, C. heyeri und C. virens. Ich hoffe, meine Nachfrage ist nicht zu unverschämt. Fundort: Niedersachsen, Jühnde, Emmeberg, auf Waldlichtung an bemoosten Totholz, 18.05.2011. Liebe Grüße, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christian, hast vollkommen recht, das war gestern Nacht ein copy-paste-Fehler. Natürlich ist es C. pectinicornis, Korrektur siehe #7854. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-30 07:56

Userfoto 7854
 A
Thumbnail 7854 A
 B
Thumbnail 7854 B
7854
 C
Thumbnail 7854 C
7854
Stadien
# 7854
Direktlink #7854
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 10 
Anfragen von User ChristianKalender2013-08-29 16:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4525 Friedland (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-18
Anfrage:
Hallo liebes Team, nachdem ich die letzte Anfrage zu einem Ctenicera gesehen habe, bin ich mir nun doch unsicher, welchen ich vor der Linse hatte. Ich vermute C. pectinicornis, aber stimmt das auch? Fundort: Niedersachsen, Jühnde, Emmeberg, auf Waldlichtung an bemoosten Totholz, 18.05.2011. Vielen Dank, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenicera pectinicornis  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Christian, Du hast's ja gemerkt: hier ist ein copy-paste-Fehler passiert. Natürlich ist es ein Männchen von C. pectinicornis und KEIN C. cuprea. Vielleicht sollte ich nicht spät nachts noch Viecher bestimmen: Bei Deinem Tier hat bereits das 3. F.-Gld. eine Lamelle, die in etwa so lang wie der Rücken der Glieds ist (bei C. heyeri ist sie noch länger). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-30 07:53

# 7849
Direktlink #7849
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User uribaKalender2013-08-29 13:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-03-07
Anfrage:
Grüezi, CH-Wattwil SG, 750m NN, 07.03.13. Omalium rivulare könnte ich mir hier vorstellen. Danke für eine Expertenmeinung. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omalium cf. rivulare  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Urs, nach allem was ich sehe könnte es Omalium rivulare sein. Da man aber viele entscheidende Merkmale nicht richtig sehen kann, bleibt ein Fragezeichen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-29 23:41

# 7864
Direktlink #7864
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User knarieKalender2013-08-29 20:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3447 Berlin Friedrichsfelde (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-26
Anfrage:
26.08.2013 seit zwei Tagen schon 4 Käfer in der Wohnung Wohnküche/Flur gefunden. Bisher aber keinen Herd gefunden. Hoffe Sie können vorab schon mal helfen. ca.3-4mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Necrobia rufipes  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hi knarie, der gehört zu den Buntkäfern (Familie Cleridae). Es ist der Rotbeinige Schinkenkäfer, Necrobia rufipes, eine weltweit verbreitete, räuberisch lebende Art. An Aas, Knochen Häuten, Trockenfrüchten, in Abfällen der Getreide- und Fischverarbeitung sowie der Imkerei. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:37

Userfoto 7860
 A
Thumbnail 7860 A
 B
Thumbnail 7860 B
7860
 C
Thumbnail 7860 C
7860
Stadien
# 7860
Direktlink #7860
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 11 
Anfragen von User GarfiKalender2013-08-29 19:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2124 Brande-Hörnerkirchen (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
29.08.2013, Groß Offenseth-Aspern,Tot auf dem Parkplatz,
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dytiscus marginalis  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Hallo Garfi, das ist Dytiscus marginalis, der Gelbrandkäfer. Ein häufiger Bewohner stehender Gewässer. Jetzt, zur Schwarm-Zeit werden sie von Autos wie magisch angezogen, da sie die reflektierenden Oberflächen für Wasser halten. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-08-29 23:34

Userfoto 7857
 A
Thumbnail 7857 A
 B
Thumbnail 7857 B
7857
Stadien
# 7857
Direktlink #7857
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26 
Anfragen von User ChristianKalender2013-08-29 18:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
Hallo nochmal, diesmal bin ich auf der Suche nach dem "springenden Punkt", der mir bei Gießen aus der Nelke auf meinem Balkon fiel. Nach Bildervergleich könnte es sich um einen Longitarsus handeln und mehr ist dann wohl nicht möglich, oder? Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, am Haus auf Nelke, 29.08.2013. Viele Grüße, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Psylliodes sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christian, den halte ich für einen Vertreter der Gattung Psylliodes, aber weiter gehe ich hier nicht. Und selbst bei der Gattung bleibt für mich eine kleine Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:29

# 7850
Direktlink #7850
 4 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67 
Anfragen von User uribaKalender2013-08-29 13:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-05-27
Anfrage:
Grüezi, CH-Wattwil SG, 630m NN, 27.05.13, in schattigem Tobel eines Voralpenbächleins. Aleochara bipustulata? Danke für Eure Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleochara sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Urs, bei dem Kandidaten sag ich nichts. Die Gattung oder gleich die ganze Unterfamilie Aleocharinae ist Spezialisten-Terrain. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:24

# 7847
Direktlink #7847
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 7 
Anfragen von User MarcoKalender2013-08-29 11:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Land Deutschland  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Sehr kleiner Käfer gefunden (Ende August 2013) zwischen Berchtesgaden und Bischofswiesen (Bayern), im Waldstück an der Bahnstrecke. (Gerne hätte ich die MTB-Nr. angegeben, doch funktioniert dies nicht.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platycis minutus  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hallo Marco, das ist Platycis minutus. Gut erkennbar am ganz schwarzen Halsschild und der hellen Fühlerspitze. Von Europa bis Sibirien und Japan. Die Käfer findet man in Wäldern und an Waldrändern auf Gebüsch, und morschem Holz. Larvenentwicklung im morschen Holz von Laub- und Nadelbäumen. LG, Christoph - PS: Wegen der MTB-Ermittlung melde ich mich per Mail zum "Troubleshooting"
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:20

Userfoto 7861
 A
Thumbnail 7861 A
 B
Thumbnail 7861 B
7861
Stadien
# 7861
Direktlink #7861
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-08-29 19:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3328 Groß Oesingen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
Diesen 13 mm großen Aaskäfer fand ich am 29.08.2013 an einem austrocknenden Sandgrubentümpel. Könnte es Silpha obscura sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Silpha sp.  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, hier tue ich mich in der Beurteilung der Fld.-Rippen schwer. Ich tendiere eher zu S. tristis, mag aber die von Dir genannte S. obscura auch nicht 100% ausschließen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:15

Userfoto 7863
 A
Thumbnail 7863 A
 B
Thumbnail 7863 B
7863
 C
Thumbnail 7863 C
7863
Stadien
# 7863
Direktlink #7863
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2013-08-29 20:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-08-22
Anfrage:
Hallo! Diesen Käfer fand ich am 22.8.2013 in einem Waldschlag an der Dobratsch Alpenstraße in Kärnten auf 1550 m Seehöhe. Ich glaube, er saß auf einer Riesendistel. Könnte es Oreina cacaliae sein? Danke und lg, Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oreina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, langoval und parallel wie er ist gehört er zur Gattung Oreina. Allesamt montan bis alpin, und leider nach Foto für mich nicht sicher zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:11

# 7865
Direktlink #7865
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 445 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-29 20:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
29.8.13 Asiorestis cf. transversa ca. 3mm Monatsried Niedersonthofen ca. 730m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asiorestia sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das sollte ein Vertreter der Gattung Asiorestia (Neocrepidodera) sein, aber bei denen habe ich immer ein sehr ungutes Gefühl am Foto. A. transversa ist möglich, aber letztlich festklopfen möchte ich das an Deinem Foto nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:07

# 7866
Direktlink #7866
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 446   Art 19 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-29 20:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
29.8.13 Chrysolina caerulans auf Roßminze Monatsried Niedersonthofen ca. 730m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, danke für die Meldung von Chrysolina coerulans. Lebt an Minze-Arten (Mentha). Von Süd- und Mitteleuropa über Klein- und Mittelasien bis China. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:04

Userfoto 7867
 A
Thumbnail 7867 A
 B
Thumbnail 7867 B
7867
Stadien
# 7867
Direktlink #7867
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 447   Art 12 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-29 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
29.8.13 Hippodomia notata Monatsried Niedersonthofen ca. 730m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia notata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, korrekt, das ist Hippodamia notata. Nord- und Mitteleuropa, Griechenland, Kleinasien, Kaukasus. Boreomontan verbreitete Art, die in Deutschland vor allem in den Alpen und im Voralpengebiet auf Stauden wie z.B. Brennnessel (Urtica) auftritt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:03

Userfoto 7868
 A
Thumbnail 7868 A
 B
Thumbnail 7868 B
7868
Stadien
# 7868
Direktlink #7868
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 448   Art 56 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-08-29 21:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8327 Buchenberg (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
29.8.13 Stenurella sp. Monatsried Niedersonthofen ca. 730m
Art, Familie:
Anfragen zu Art Stenurella melanura  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, das Weibchen von Stenurella melanura. Europa, Kaukasus, bis Sibirien und Nordmongolei. Larven im morschen Holz von Nadel- und Laubbäumen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:01

# 7856
Direktlink #7856
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 3 
Anfragen von User EkkeKalender2013-08-29 17:39 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Lettland  Kalender 2013-05-09
Anfrage:
Hallo, der Käfer ist mir am 9.5.2013 auf einem Campingplatz in Lettland zugeflogen. Größe: 5 mm. Umgebung: Wald, Wiese, Wasser. Passt die Gattung Phratora (Chrysomelidae)? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora vulgatissima  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Ekke, ja passt in die Gattung Phratora. Mehr geht da am Foto leider nicht. lg gernot   Eine der ganz enigen Phratora-Arten, wo man am Foto noch was ausrichten kann: Phratora vulgatissima, erkennbar am gleichlangen 2. und 3. Fühlerglied, der Beborstung an der Unterseite des 4.-6. Fühlerglieds (hier nicht sichtbar) sowie dem in der Mitte der Fld. eingedrückten 7. Fld.-Intervall, welches zum 8. hin durch eine Falte begrenzt wird. Europa. An Salix. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-08-29 23:00

# 7855
Direktlink #7855
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20   Art 5 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2013-08-29 17:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-29
Anfrage:
Hallo, liege ich mit Hypodamia variegata richtig? Heute, Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia variegata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Gerd, auch der ist richtig erkannt! Unverkennbar in der Kombination des Halsschildmusters mit den Flügeldeckenpunkten - hier sogar in schöner Ausprägung. Recht häufiger Blatt- und Schildlausfresser. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-08-29 19:01

Erste Seite Vorige Seite 17003 17004 17005 17006 17007 17008 17009 17010 17011 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up