Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16994 16995 16996 16997 16998 16999 17000 17001 17002 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 8134
Direktlink #8134
 5 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 27 
Anfragen von User uribaKalender2013-09-16 17:25 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-09-16
Anfrage:
Grüezi, CH-Wattwil SG, 750m NN, 16.09.13, Adalia decempunctata? Wäre eine neue Farbvariante für mich. Danke für die Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia decempunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Urs, du hast Recht, es ist Adalia decempunctata. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-16 20:42

Userfoto 8136
 A
Thumbnail 8136 A
 B
Thumbnail 8136 B
8136
Stadien
# 8136
Direktlink #8136
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 23 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-09-16 18:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2013-07-17
Anfrage:
Funddaten: Dänemark, Insel Samsø (Kattegat), bei Mårup, Feuchtgebiet, 17. Juli 2013, eigenes Freilandfoto. Den schwarzen Gesellen kriege ich überhaupt nicht auf die Reihe. Bitte ID, falls möglich; danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, da hast du Galeruca tanaceti gefunden (Rainfarn-Blattkäfer). Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-16 20:38

# 8129
Direktlink #8129
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 17 
Anfragen von User Jürgen GKalender2013-09-16 09:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4605 Krefeld (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-13
Anfrage:
Fundort: D, NRW, Garten in KR-Uerdingen, 13.9.2013, auf dem Rand der Kompostkiste. Ist das Mononychus punctumalbum? Vielen Dank. Gruß Jürgen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Mononychus punctumalbum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jürgen, korrekt bestimmt, vielen Dank für die Meldung. Gruß Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-09-16 09:54

# 8127
Direktlink #8127
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 17 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-15 23:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
tagsüber auf dem Stamm, ich glaube einer Schwarzerle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Valgus hemipterus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, es ist ein Männchen von Valgus hemipterus. Von Nordafrika über Süd- und Mitteleuropa bis Kleinasien. LG, Christoph - PS: Bitte Funddatum nicht vergessen...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 23:44

Userfoto 8126
 A
Thumbnail 8126 A
 B
Thumbnail 8126 B
8126
 C
Thumbnail 8126 C
8126
Stadien
# 8126
Direktlink #8126
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 185   Art 5 
Anfragen von User VeraKalender2013-09-15 23:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Und nun die letzte Art für heute (Danke für die bisherigen Bestimmmungen, Christoph!), aber von einem anderen Fundort. Von diesen bunten Kerlen fand ich einige an einer Malve am Straßenrand der B65. (Fotos A - B und C zeigen jeweils ein Individuum.) Ich würd sie als Podagrica fuscicornis bestimmen, krieg ich ein Ok? (Wirklich erstaunlich, wie die diese Soltär-Malve gefunden haben, die einzige weit und breit!) Danke und noch einen schönen Abend! (15.09.2013, an einer Malve am Straßenrand)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podagrica fuscicornis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, yup, das sollte der Gewöhnliche Malven-Erdfloh Podagrica fuscicornis sein. Mittel- und Südeuropa bis Kaukasus, Nordafrika, Vorderasien. An Malven und Stockrosen, kann schädlich werden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 23:09

Userfoto 8125
 A
Thumbnail 8125 A
 B
Thumbnail 8125 B
8125
 C
Thumbnail 8125 C
8125
Stadien
# 8125
Direktlink #8125
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 184   Art 13 
Anfragen von User VeraKalender2013-09-15 22:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3522 Wunstorf (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Und nun der nächste Käfer von heute. Mein Erstfund dieser wunderschönen Staphy-Gattung! Eigentlich wollte ich ihn für bessere Fotos noch kurz einfangen, aber er entwischte kurz vorher blitzschnell in ein Ameisennest (und wurde entgegen meiner Erwartungen nicht wieder von den Eigentümern "herausgekitzelt")... So muss es bei diesen Bildern bleiben, mit deren Hilfe ich zu Platydracus stercorarius gelange (ohne in den FHL geguckt zu haben, Schande über mich ;-)). Oder ist das zu gewagt? Danke auch hier und ganz liebe Grüße! (15.09.2013, Wunstorfer Bahnhofsgelände)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Platydracus stercorarius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Vera, ja, das ist Platydracus stercorarius. Der trapezförmige Kopf unterscheidet ihn von den ähnlichen Staphylinus-Arten. In Mittel- und Nordeuropa, bis zum Kaukasus verbreitet. Räuberisch, oft an Dung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 22:37

Userfoto 8123
 A
Thumbnail 8123 A
 B
Thumbnail 8123 B
8123
 C
Thumbnail 8123 C
8123
Stadien
# 8123
Direktlink #8123
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 182   Art 22 
Anfragen von User VeraKalender2013-09-15 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3522 Wunstorf (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Hallo nochmal! Dieses Gelege von heute würde ich einer tanaceti-Dame wie auf Bild 3 zu sehen, zuordnen. Einwände oder Zustimmung? Von G. tanaceti sah ich dort mind. ein halbes Dutzend, ohne wirklich auf sie geachtet oder sie gesucht zu haben. Danke und liebe Grüße! (15.09.2013, Bahnhofsgelände Wunstorf)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, der Käfer in Foto C ist auf jeden Fall Galeruca tanaceti und auch die Gelege passen. Schöne Aufnahmen! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 22:35

Userfoto 8124
 A
Thumbnail 8124 A
 B
Thumbnail 8124 B
8124
 C
Thumbnail 8124 C
8124
Stadien
# 8124
Direktlink #8124
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 183   Art 8 
Anfragen von User VeraKalender2013-09-15 22:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3522 Wunstorf (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Und nochmals ein Hallo! Diesen Gesellen sortierte ich zunächst gedanklich bei Timarcha ein, obwohl er mir etwas klein vorkam. Jetzt sehe ich, dass ich falsch lag und würde eher Chrysolina haemoptera vorziehen. Was meint ihr? (Spitzwegerich - wenn auch in einer mageren Form) gibt es dort mehr als genug.) Danke und liebe Grüße! (15.09.2013, Bahnhofsgelände Wunstorf) (Was der Käfer auf Foto C wohl denkt? "Uaaaaahhhh!!"? Man beachte aber, dass ich ihn kaum berühre ;-))
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina haemoptera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Vera, korrekt bestimmt als Chrysolina haemoptera. In Mittel- und Südeuropa an Wegerichen (Plantago). Nicht selten. Könnte allenfalls noch mit C. fuliginosa verwechselt werden, die aber durchschnittlich größer ist, und außerdem matter. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 22:32

# 8122
Direktlink #8122
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 181   Art 9 
Anfragen von User VeraKalender2013-09-15 21:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3522 Wunstorf (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Hallo ihr Lieben! Heute fand ich diesen Hippodamia variegata am Bahnhof in Wunstorf, mein Erstfund dieses schönen Käfers! Liebe Grüße (15.09.2013, Bahnhofsgelände)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hippodamia variegata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Vera, schön nach einmonatiger Sendepause mal wieder ein Käferlein von Dir reingereicht zu kriegen. Korrekt erkannt als Hippodamia variegata. Paläarktische Art, Afrika vom Norden bis Senegal, Arabien, Indien, China. Landesweit vertreten, aber an den Küsten wohl am häufigsten. Bevorzugt in der Krautschicht verschiedener Biotope und auf Feldern. Verfolger zahlreicher Blattlausarten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 22:08

Userfoto 8118
 A
Thumbnail 8118 A
 B
Thumbnail 8118 B
8118
 C
Thumbnail 8118 C
8118
Stadien
# 8118
Direktlink #8118
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 206   Art 9 
Anfragen von User MiMaKalender2013-09-15 18:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-15
Anfrage:
Funddatum:15.09.2013, Wiese an großblättrigem Ampfer. Größe ca.4mm- Aufgrund der Größe und der Fundumstände vermutlich Apion frumentarium? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apion frumentarium  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hi MiMa, mit Deiner Bestimmung als Apion frumentarium liegst Du goldrichtig. Von den roten Apion der am einfachsten zu bestimmende: Größe und sehr schlanke Kopfform unterscheiden ihn von allen anderen roten Apion. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 20:53

# 8119
Direktlink #8119
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 2 
Anfragen von User VolkmarKalender2013-09-15 19:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5821 Bieber (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-20
Anfrage:
Am 20.07.2013 am Waldwegrand gefunden. Ist es eine Variante von Adalia conglomerata? Vielen Dank und Grüße, V.Wagner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Adalia conglomerata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Volkmar, mit Adalia conglomerata liegst Du richtig. Ist zwar auch einigermaßen variabel, aber im Grunde unverwechselbar. Nordpaläarktische Art, Nord- und Mitteleuropa, Sibirien. In Mooren und Fichtenwäldern, vor allem auf Fichte (Picea) und Latschen (Pinus mugo), aber auch schon auf Lärche beobachtet, wo er verschiedene Arten der Adelgidae und die Douglasien-Wolllaus Gilletteella cooleyi verfolgt. Eigentlich boreomontan, wird aber auch öfter mal in der Ebene gefunden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 20:51

Userfoto 8120
 A
Thumbnail 8120 A
 B
Thumbnail 8120 B
8120
 C
Thumbnail 8120 C
8120
Stadien
# 8120
Direktlink #8120
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51   Art 36 
Anfragen von User ZiUserKalender2013-09-15 19:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6814 Landau in der Pfalz (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-13
Anfrage:
am 13.09.2013 ein laut Phänogramm schon ziemlich später und auch schon stark verblichener Oxythyrea funesta - die 6 weißen Punkte auf dem Halsschild sind zwar auch nicht mehr zu sehen, aber die Vertiefung an der Stelle wo die ersten 2 sein müssten - ich denke deshalb dass es nicht Tropinota hirta ist, der hat diese Dellen dort wohl nicht - oder irre ich mich ?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxythyrea funesta  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo ZiUser, richtig erkannt als Blatthornkäfer Oxythyrea funesta. Nordafrika, Mittelmeerraum, im Norden bis Mitteleuropa, im Osten bis Transkaukasien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 20:49

# 8117
Direktlink #8117
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 154   Art 3 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-15 17:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-20
Anfrage:
Diesen etwa 8 mm großen Rüsselkäfer hab ich am 20.06.2010 in einer Sandgrube an einer Kiefer fotografiert.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brachyderes incanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, dieses Tier ist der Graue Kiefernnadelrüssler Brachyderes incanus. In Europa ohne den hohen Norden, im Süden bis zur Balkanhalbinsel und Mittelitalien. An Kiefern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 17:05

Userfoto 8116
 A
Thumbnail 8116 A
 B
Thumbnail 8116 B
8116
Stadien
# 8116
Direktlink #8116
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 153   Art 2 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-15 16:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-13
Anfrage:
Dieser nur wenige mm große Rüsselkäfer saß am 13.06.2010 bei mir auf der Fensterbank. Lässt er sich bestimmen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Magdalis nitida  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, das ist Magdalis nitida. An Kiefer und Fichte, vor allem in montanen Lagen, inzwischen auch in der Ebene häufiger gefunden, dort gern an Lärche. Nord- und Mitteleuropa. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 17:03

# 8113
Direktlink #8113
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 151 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-15 14:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1813 Helgoland (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2010-06-05
Anfrage:
Diesen Rüsselkäfer fand ich am 05.06.2010 auf der Insel Helgoland in größerer Anzahl auf Ölweide (Elaeagnus sp.). Kann man trotz des unscharfen Fotos und der ungünstigen Perspektive etwas zur Art sagen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, ein Vertreter der Gattung Otiorhynchus, deren schwarze Vertreter am Foto sehr schlecht bestimmbar sind. Auch gibt es an der Nordsee ein paar Arten, die ich selbst noch nicht gesehen habe. Daher verkneife ich mir hier jeden Bestimmungsversuch und bleibe bei Otiorhynchus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 16:49

# 8111
Direktlink #8111
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 4 
Anfragen von User DennisKalender2013-09-15 12:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-17
Anfrage:
Hallo! Bayern, 17.August. Ein 2,5mm langer Protapion am Waldrand, von einem Kiefernzweig geklopft. Er hat, bis auf die dunklen Tarsen, gelbe Beine und eine gelbe Fühlerbasis. Protapion fulvipes?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protapion fulvipes  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Dennis, ja, das ist Protapion fulvipes. Schenkel und Schienen ganz gelb, Fühler zur Spitze schwarz, Keule schlecht abgesetzt. Oligophag an Trifolium-Arten. Bei uns überall häufig. LG, Christoph - PS: Bitte Fotos separat einreichen und nicht zusammenmontieren...
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 16:36

# 8112
Direktlink #8112
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 150   Art 6 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-15 14:24 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1813 Helgoland (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-05
Anfrage:
Diesen Rüsselkäfer fand ich am 05.06.2010 auf der Insel Helgoland auf einem Weg. Lässt er sich bestimmen?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philopedon plagiatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, das ist Philopedon plagiatus. Den findet man vor allem an den Küsten Europas, im Inland lokal in Sandgegenden. Polphag an Kräutern, Laub und Nadelhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-15 16:30

Userfoto 8099
 A
Thumbnail 8099 A
 B
Thumbnail 8099 B
8099
 C
Thumbnail 8099 C
8099
Stadien
# 8099
Direktlink #8099
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 106 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-14 11:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-13
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 13.9.2013, Größe 1-2 mm, in Spinnennetz an Gartenhaus verfangen, noch lebend, Holzverwerter?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Atomaria sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Appius, mein erster Eindruck war Gattung Cryptophilus aus der Famile Languriidae. Aber mehr als aus dem Bauch eraus ist das nicht. Erstmal als Diskussionsgrundlage für die Kollegen. lg gernot  Ich würde hier eher auf die Gattung Atomaria (Cryptophagidae) tippen. Für Cryptophilus erscheinen mir die Elytren zu rundlich. Sicher bin ich mir da aber auch nicht.   Gattung Atomaria ist richtig und damit am Bild nicht bestimmbar. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 12:12

Userfoto 8103
 A
Thumbnail 8103 A
 B
Thumbnail 8103 B
8103
Stadien
# 8103
Direktlink #8103
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17   Art 7 
Anfragen von User HeidiKalender2013-09-14 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2940 Wutike (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, an den Königskerzen wuselten sehr viele dieser Tierchen. Ist das ev. Gymnetron tetrum (Rhinusa tetra)? Gesehen am 8.6.13, BB, Prignitz, nähe Lellichow, im Uferbereich von einem See. Liebe Grüße und vielen Dank Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gymnetron tetrum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Moin Heidi, passt hervorragend, sowohl im Aussehen, als auch in der Frasspflanze und in der Menge der vorkommenden Käfer. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 12:00

# 8104
Direktlink #8104
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 52 
Anfragen von User monteKalender2013-09-14 17:45 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
in meinem Balkongarten heute, ca. 4cm lang. Die Larve ist von 9/2012, eine von vielen. Ich habe seitdem die komplette Erde ausgetauscht. Der Käfer war im Topinambur und fiel raus, als ich ihn ausgebuddelt habe. Ob die Larve zu dem Käfer gehört, weiß ich nicht. Die Larven haben mir meinen Salbeibusch zerfressen. Danke für Ihre Hilfe beim Bestimmen des Käfers.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo monte, die vermeintlichen Käfer sind Wanzen und zwar Leptoglossus occidentalis, Amerikanische Kiefernwanze. Die Larve gehört nicht dazu, es ist wahrscheinlich die Larve eines Rosenkäfers. Gruß, Lennart   Moin, die Larve ist von Cetonia aurata und für den Tod des Salbeibusches eher nicht verantwortlich, da sie nur totes Pflanzenmaterial fressen, also den Humus oder was auch immer im Balkonkasten ist. Es müssen andere Verursacher vorhanden sein. Schon mal geschaut, ob deutlich kleinere Larven vorhanden sind, die man zur Gattung Otiorhynchus stellen kann? Oder aber der Busch ist aus völlig anderen Gründen abgestorben und Cetonia hat nur das Angebot (verrottende Wurzeln) genutzt. Viele Grüße, Klaas P.S.: Beim nächsten mal bitte das TK angeben. Das ist der einzige Lohn unserer Arbeit.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 11:55

Userfoto 8100
 A
Thumbnail 8100 A
 B
Thumbnail 8100 B
8100
Stadien
# 8100
Direktlink #8100
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 19 
Anfragen von User HeidiKalender2013-09-14 14:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2941 Rossow (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, noch einmal ein Cassida. Vermutlich wird es wieder bei C. sp. bleiben müssen? Gesehen am 8.6.13, BB, Prignitz, bei Teetz, am Rand von einem Weiher, alles Wildwuchs. +Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Heidi, das ist eindeutig Cassida rubiginosa, die meist auf Distel sitzt, aber auch auf anderen krautigen Pflanzen gefunden wird, wie z.B. Klette. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 11:53

# 8093
Direktlink #8093
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147   Art 9 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-13 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-13
Anfrage:
Im Gras einer trockenen Wiese fand ich heute am 13.09.2013 diesen 18 mm großen Laufkäfer. Ist es evtl. Pterostichus niger?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, ja das sollte er sein. Bei der Größe kommen auch nicht viele in Frage. lg gernot   Er ist's einwandfrei. Auch hier unseren Dank für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 11:49

# 8102
Direktlink #8102
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 8 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-14 15:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-13
Anfrage:
Dieser knapp 4 mm große Rüsselkäfer müsste Apion frumentarium sein. Ich fand ihn am 13.09.2013 an Blüten von Solidago canadensis. Der Standort war eine trockene Wiese, an die ein Altwasser mit regelmäßigen Überschwemmungen angrenzt (gleiche Stelle wie bei Panagaeus cruxmajor #8092, passt also mit dem feuchteren Lebensraum).
Art, Familie:
Anfragen zu Art Apion frumentarium  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Moin Reinhard, paßt. Vielen Dank für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-15 11:48

# 8108
Direktlink #8108
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 66 
Anfragen von User HylaKalender2013-09-15 08:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8235 Bad Tölz (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-18
Anfrage:
Blomberg, frei laufend, ca 12 Uhr Ende August 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia rubra  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Hyla, das ist Corymbia rubra, der Rothalsbock. Den roten Hals haben allerdings nur die Weibchen und das Tier auf deinem Foto ist ein Männchen. Entwicklung in totem Nadelholz. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-15 11:14

# 8109
Direktlink #8109
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 8 
Anfragen von User HylaKalender2013-09-15 08:26 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8334 Kochel am See (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-19
Anfrage:
Walchensee "Wicki-Bucht", ca 14 Uhr, 3 Stück nebeneinander, ca 15 Uhr, Ende August 2013, auf geschichtenem Nadelholz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rosalia alpina  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Hyla, hier hast du den Alpenbock, Rosalia alpina gefunden. Entwicklung in sonnenexponierten Laubhölzern und in Deutschland gefährdet (RL 2). Mehr Informationen findest du auf unserer Themenseite. Schöner Fund! Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-15 11:10

Erste Seite Vorige Seite 16994 16995 16996 16997 16998 16999 17000 17001 17002 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up