Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16988 16989 16990 16991 16992 16993 16994 16995 16996 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 8288
 A
Thumbnail 8288 A
 B
Thumbnail 8288 B
8288
Stadien
# 8288
Direktlink #8288
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 213 
Anfragen von User MiMaKalender2013-09-24 21:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-24
Anfrage:
Funddatum:24.09.2013, dieser 9mm große Kurzflügler purzelte gerade beim Bettenbeziehen aus dem Spannbettuch. Er ist wohl beim Freilufttrocknen hineingeraten. Ein Philonthus? Geht da noch mehr? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo MiMa, Philonthus ja, aber danach geht's für mich am Foto nicht mehr weiter. Sorry & LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 22:35

# 8279
Direktlink #8279
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 19 
Anfragen von User GSMKalender2013-09-24 13:08 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4509 Bochum (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Liebe Käferexpeten, diesen circa sechs Millimeter langen Käfer habe ich am 22.09.2013 am Ufer des Kemnader Sees in Bochum fotografiert. In der Nähe waren Brennnesseln, Drüsiges Springkraut, Wasserminze, etc. In circa 20 Meter Entfernung gab es einige Stieleichen. Vielleicht ist das Tier ja anhand des Fotos bestimmbar, ich würde mich darüber freuen. Vielen Dank für die Hilfe. Herzliche Grüße GSM
Art, Familie:
Anfragen zu Art Curculio cf. glandium  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gaby, ich kann keinen Schuppenkamm am Apex der Fld. erkennen, allerdings ist dieser Bursche schon ein bisschen abgeschabt, daher nicht mit letzter Sicherheit: Curculio glandium. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 22:16

# 8287
Direktlink #8287
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User TilmannAKalender2013-09-24 21:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4849 Radeberg (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-19
Anfrage:
Sind das Eier vom Galeruca tanaceti (Rainfarnblattkäfer)? Gefunden an der Talsperre Wallroda am 19.09.2013 auf Rainfarn.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Tilmann, Käfer bestimmen am Gelege ist so ziemlich das schwierigste, was man sich so verstellen kann. Galeruca tanaceti ist möglich, aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 21:35

Userfoto 8271
 A
Thumbnail 8271 A
 B
Thumbnail 8271 B
8271
 C
Thumbnail 8271 C
8271
Stadien
# 8271
Direktlink #8271
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-24 08:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Ein Apionide vom 22. September 2013 aus einem Laubmischwald in Stuttgart, Größe etwa 2,5mm. Ich hatte den im Kescher beim Keschern auf einer kleinen, trockenen und sonnigen Waldlichtung. Leider weiß ich nicht, von welcher Pflanze. Könnte Distel gewesen sein... Ceratapion gibbirostre?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemitrichapion sp.  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Andreas, obwohl die Fotos gut sind, wage ich mich bei diesen bläulichen Apioniden am Foto nicht aufs Artniveau. Ceratapion ist es allerdings nicht, wegen fehlendem Höcker am Fühleransatz. Hätte ich das Tier unter dem Bino würde ich mich nicht wundern wenn Hemitrichapion reflexum dabei rauskäme. Vielleicht hat jemand anders noch ne bessere Idee? Viele Grüße, Michael   Ich würde bei Hemitrichapion zustimmen, aber eine feste Artbestimmung wage ich nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 20:55

Userfoto 8284
 A
Thumbnail 8284 A
 B
Thumbnail 8284 B
8284
 C
Thumbnail 8284 C
8284
Stadien
# 8284
Direktlink #8284
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 212   Art 5 
Anfragen von User MiMaKalender2013-09-24 19:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-24
Anfrage:
Funddatum:24.09.2013, Waldrand in Krautschicht, in Wiesen übergehend. Größe ca.12mm. Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anisodactylus binotatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo MiMa, ich denke, es ist ein Anisodactylus binotatus. Der viel seltenere A. nemorivagus dürfte - nicht zuletzt aufgrund der seitlichen Fld.-Streifen - ausscheiden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 20:44

# 8286
Direktlink #8286
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 2 
Anfragen von User João NunesKalender2013-09-24 20:09 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 22/9/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carpophilus hemipterus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Oi João, that should be Carpophilus hemipterus from family Nitidulidae. Of cosmopolitan distibution, orginally from tropical Asia. In the wild on rotting fruits, but can also become a pest in storages of in the food processing industry. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 20:41

Userfoto 8285
 A
Thumbnail 8285 A
 B
Thumbnail 8285 B
8285
Stadien
# 8285
Direktlink #8285
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 38   Art 7 
Anfragen von User HeidiKalender2013-09-24 19:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3847 Teupitz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-18
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ist das Philopedon plagiatus? 18.05.13, BB, Dahme Seengebiet, am Schweriner See. Im Uferbereich Laubbäume, eine kleine sandige Stelle ohne Bewuchs, am Rand einige Sträucher, angrenzend der Kiefernwald. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philopedon plagiatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Heidi, yup, das ist Philopedon plagiatus. Den findet man vor allem an den Küsten Europas, im Inland lokal in Sandgegenden. Polyphag an Kräutern, Laub und Nadelhölzern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 20:38

# 8270
Direktlink #8270
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 50   Art 5 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-24 08:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Hallo, dieser Glanzkäfer vom 22. September 2013 aus einem Wald in Stuttgart müsste doch Cychramus luteus sein, oder? Größe etwa 4,5mm. Gefunden auf Brennnessel. Leider diesmal nur ein Foto...
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cychramus luteus  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Andreas, Cychramus luteus kannst Du so stehen lassen. Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-09-24 17:27

Userfoto 8272
 A
Thumbnail 8272 A
 B
Thumbnail 8272 B
8272
 C
Thumbnail 8272 C
8272
Stadien
# 8272
Direktlink #8272
 4 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 2 
Anfragen von User AndreasKalender2013-09-24 08:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7120 Stuttgart - Nordwest (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
22. September 2013, Laubmischwald, sonnige Waldlichtung, Stuttgart-Zuffenhausen, Größe etwa 3mm. Ceutorhynchus pallidactylus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Parethelcus pollinarius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Andreas, C. pallidactylus ist das sicher nicht, der hat zwar auch so braune Füße, aber er ist ein bisschen metallisch mit relativ dünn gesäten großen hellen Schuppen. Auf deinen Fotos sieht es sehr nach Parethelcus pollinarius aus, auch wenn die Perspektiven allesamt nicht ganz perfekt sind. Aber ich leg mich hier mal fest. Ein Bewohner von Brennesseln. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-09-24 17:23

# 8278
Direktlink #8278
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18   Art 12 
Anfragen von User GSMKalender2013-09-24 13:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4509 Bochum (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Liebe Käferexperten dieses circa acht Millimeter große Tier habe ich am 22.09.2013 in Bochum am Rande eines kleinen Gehölzes fotografiert. In unmittelbarer Nähe gab es vor allem Brombeersträucher und Brennnesseln. Ich hoffe, das Tier ist bestimmbar. Danke für die Unterstützung! Herzliche Grüße GSM
Art, Familie:
Anfragen zu Art Larinus turbinatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Gaby, hierbei handelt es sich um den Rüsselkäfer Larinus turbinatus, der an Disteln lebt. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-09-24 17:11

Userfoto 8275
 A
Thumbnail 8275 A
 B
Thumbnail 8275 B
8275
Stadien
# 8275
Direktlink #8275
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 45   Art 6 
Anfragen von User KalliKalender2013-09-24 10:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6017 Mörfelden (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Am 22.9. fand ich diesen 11 mm-Laufkäfer im Mörfeldener Wald. Ich würde auf Pseudoophonus/Harpalus tippen, und bei der Beinfarbe auf einen P. griseus (auch wenn der laut Euch eher auf Sand zu finden ist). Was meint Ihr? Lieben Dank! Kalli (ab jetzt KalliE zur Unterscheidung vom anderen Kalli)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pseudoophonus griseus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ja, Harpalus griseus ists. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-24 11:13

# 8274
Direktlink #8274
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 65   Art 5 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-09-24 09:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-23
Anfrage:
23.9.2013 Hallo zusammen, ist meine Bestimmung mit Tytthaspis sedecimpunctata richtig? Danke und VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tytthaspis sedecimpunctata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ja, das ist unverkennbar Tytthaspis sedecimpunctata. Vor allem auf Sandböden häufig und ein Blattlausjäger. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-24 11:07

# 8273
Direktlink #8273
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64   Art 25 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-09-24 09:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
22.9.2013 Hallo zusammen, ist das der Blattkäfer Galeruca tanaceti (Weibchen)?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, richtig erkannt als Weibchen von Galeruca tanaceti. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-24 11:03

Userfoto 8269
 A
Thumbnail 8269 A
 B
Thumbnail 8269 B
8269
Stadien
# 8269
Direktlink #8269
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 4 
Anfragen von User CarlosKalender2013-09-24 00:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7734 Dachau (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-23
Anfrage:
Datum/23.9.2013 Temeratur/18'Celsius
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anisodactylus binotatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Carlos, ich denke, es ist ein Anisodactylus binotatus. Der viel seltenere A. nemorivagus dürfte - nicht zuletzt aufgrund der seitlichen Fld.-Streifen - ausscheiden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 07:55

Userfoto 8268
 A
Thumbnail 8268 A
 B
Thumbnail 8268 B
8268
 C
Thumbnail 8268 C
8268
Stadien
# 8268
Direktlink #8268
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User TilmannAKalender2013-09-24 00:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4849 Radeberg (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-21
Anfrage:
21.09.2013, südlich Talsperre Wallroda, mehrere Bäume angeknabbert
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phratora sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Tilmann, die blauen sind Vertreter der Gattung Phratora. Leider keine Gattung für Fotobestimmungen. Der goldene ist eine Crepidodera, möglicherweise C. aurea, aber auch hier bräuchte ich höhere Auflösung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-24 07:50

Userfoto 8267
 A
Thumbnail 8267 A
 B
Thumbnail 8267 B
8267
 C
Thumbnail 8267 C
8267
Stadien
# 8267
Direktlink #8267
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User TilmannAKalender2013-09-23 23:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4849 Radeberg (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-23
Anfrage:
23.09.2013, an der Großen Röder (Seifersdorfer Tal)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psylliodes sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Tilmann, das ist ein Vertreter der Unterfamilie Halticinae, wahrscheinlich Gattung Psylliodes. Eine Bestimmung zur Art ist mir hier am Foto leider nicht möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 23:42

# 8266
Direktlink #8266
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 210 
Anfragen von User MiMaKalender2013-09-23 21:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7122 Winnenden (WT) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-04
Anfrage:
Erst mal muß ich mich für das unglaublich schlechte Foto entschuldigen. Schäm. Aufgenommen am 04.06.2013 bei einer MTB-tour mit dem Mobiltelef. (nicht während der Fahrt, auch wenn es so aussieht) Kann man darauf trotzdem guten Gewissens Tetropium fuscum erkennen? Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Tetropium fuscum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo MiMa, man kann wohl gerade noch einen Tetropium fuscum erkennen, ob guten Gewissens lasse ich mal dahingestellt ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 23:40

Userfoto 8255
 A
Thumbnail 8255 A
 B
Thumbnail 8255 B
8255
 C
Thumbnail 8255 C
8255
Stadien
# 8255
Direktlink #8255
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79 
Anfragen von User DennisKalender2013-09-23 11:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-20
Anfrage:
Hallo! Bayern, 20.August. Lässt sich dieser 4mm lange Sitona auf einer niedrigen Weide in Weihernähe bestimmtn?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona cf. striatellus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Dennis, das sieht nach Sitona striatellus aus, auch wenn letzte Sicherheit am Foto fehlt. Oligophag an verschiedenen Ginster-Arten. Europa bis Kaukasus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 21:06

# 8265
Direktlink #8265
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 159   Art 27 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-23 19:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3326 Celle (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-25
Anfrage:
Diese Aufnahme eines Weichkäfers entstand am 25.06.2010 an einem Waldrand. Ich vermute, daß es sich Cantharis nigricans handelt.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis nigricans  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, bestätigt als Cantharis nigricans. In Mitteleuropa. Häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 20:55

# 8256
Direktlink #8256
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 80 
Anfragen von User DennisKalender2013-09-23 11:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo! Bayern, Ende Juli. Dieser 4mm lange Käfer war in der Wohnung. Ich tendiere zu Malthinus biguttatus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Malthininae sp.  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Moin Dennis, Gattungen Malthinus und Malthodes sind schon nicht ganz einfach auseinander zu halten. Dafür benötigt man bessere Aufnahmen, als die hier vorliegende. Ich kann nicht erkennen, ob die Punktierung im Basalbereich der Flügeldecken gereiht oder ungereiht ist, weshalb ich mich nicht mal auf die Gattung festlegen mag. In beiden Gattungen wird bei den meisten Arten auch noch das Genital bei der Bestimmung herangezogen, so dass ich hier leider keine Möglichkeit für eine Bestimmung sehe, nicht mal der Gattung. Tut mir leid. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 20:50

Userfoto 8258
 A
Thumbnail 8258 A
 B
Thumbnail 8258 B
8258
Stadien
# 8258
Direktlink #8258
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 21 
Anfragen von User FireballKalender2013-09-23 13:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6738 Burglengenfeld (BN) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Im Hasen und Meerschweinchenstallungen diese bestehen aus leimholz und osb holzplatten. Die Käfer Verstecken sich unter den Näpfen. Die Käfer Käfige sind mit tierwohl Holzspänen als einstreu ausgestattet. Die Käfer scheinen sich zu vermehren.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrio molitor  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Moin Fireball, es wäre nett, wenn Du uns das TK liefern würdest. Du kannst es jederzeit problemlos über diese Seite /Pages/Mapper/deTK25Mapper.html ermitteln. In Deinem Fall handelt es sich um Tenebrio molitor, Mehlkäfer. Die sind vermutlich mit dem Futter in den Käfig gekommen. Viele Grüße, Klaas   MTB per Mail erhalten und nachgetragen. Danke! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 20:48

# 8261
Direktlink #8261
 9 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 2 
Anfragen von User uribaKalender2013-09-23 15:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-09-23
Anfrage:
Grüezi, zwei "Körnlein" an der vorderen Rundung des Halsschildes (hier gelernt!), also: Omonadus floralis? Danke für die Bestätigung. Foto: CH-Wattwil SG, 750m NN, 23.09.13 an Heuballen. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Omonadus floralis  Anfragen zu Familie Anthicidae
Antwort:
  Moin Urs, ich kann nur zustimmen. Christoph wird sich freuen, denn das gelernte kommt sicherlich von ihm. :-) Viele Grüße, Klaas   *freu*
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-23 20:45

Userfoto 8263
 A
Thumbnail 8263 A
 B
Thumbnail 8263 B
8263
 C
Thumbnail 8263 C
8263
Stadien
# 8263
Direktlink #8263
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2013-09-23 17:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Hallo, ist der ca. 3 mm kleine Kurzflügler bestimmbar? Garten im südlichen Rheinhessen. Besten Dank im Voraus. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anotylus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin Gerd, der gehört in die Gattung Anotylus. Über diese Fotos leider nicht näher bestimmbar. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-23 19:55

Userfoto 8257
 A
Thumbnail 8257 A
 B
Thumbnail 8257 B
8257
 C
Thumbnail 8257 C
8257
Stadien
# 8257
Direktlink #8257
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User AFRIKalender2013-09-23 13:27 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-09-23
Anfrage:
Am 23.09.2013 im Keller, unter Hundedecken, gefunden. Stellt bei Bedrohung den Schwanz hoch wie ein Skorpion, hat auch 2 Stachel am Schwanz.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Ocypus olens  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Moin AFRI (Cola?), aufgrund der sehr schlechten Bildqualität kann ich hier nur vermuten, dass es sich um Ocypus olens handelt, unsere größte Art der Familie Staphylinidae (20 bis 32 mm groß). Das Aufrichten des Hinterleibes, was an einen Skorpion erinnert, ist ein Abwehrverhalten. Der Käfer besitzt dort Drüsen (die 2 vermeintlichen Stachel), die ein übel riechendes Sekret absondern. Er ist auch bei Bedrohung ein angriffslustiger Geselle, der mit seinen Kiefern schmerzhaft beißen kann. Außer, dass der Biss weh tut und die Finger danach ggfs. unangenehm riechen, ist hier aber nicht mehr zu erwarten. Der Geselle ist unfreiwillig in Euren Keller geraten und würde sich freuen, wenn Du ihn wieder an die frische Luft setzt..., möglichst weit weg vom Keller. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-23 19:50

# 8264
Direktlink #8264
 2 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 4 
Anfragen von User lift_offKalender2013-09-23 19:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6116 Oppenheim (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Krabbelte mir über den Weg am 22.09.2013. Sieht ein wenig aus wie ein Schabe. Vielleicht ist es auch eine?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calathus fuscipes  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin off geliftete(r), Du liegst bei den Käfern schon gut. Innerhalb der Laufkäfer gehört diese Dame zur Gattung Calathus und hier zur größten Art C. fuscipes, was an der nur schlecht zu erkennenden Punktierung der Flügeldecken zweifelsfrei erkennbar ist. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-23 19:45

Erste Seite Vorige Seite 16988 16989 16990 16991 16992 16993 16994 16995 16996 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up