Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16984 16985 16986 16987 16988 16989 16990 16991 16992 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 8404
Direktlink #8404
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21 
Anfragen von User GSMKalender2013-10-01 13:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4509 Bochum (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-28
Anfrage:
Liebe Käferexperten, erst einmal möchte ich mich für die schlechte Bildauflösung entschuldigen. Ich konnte diesen winzigen und sehr agilen Schwimmkäfer (schätzungsweise drei bis vier Millimeter lang) durch das Wasser hindurch leider nicht besser fotografieren. Ich habe ihn am 28.09.2013 in einem flachen Tümpel in Bochum beobachtet. Eventuell ist er ja bestimmbar, das wäre schön. Danke für die Unterstützung! Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroporus sp.  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Gaby, leider ist hier nichts machbar. Es handelt sich um einen Vertreter der Familie Dytiscidae. Ich vermute einen Käfer der Gattung Hydroporus, jedoch kenne ich in dieser auffälligen Färbung keinen einzigen Dytisciden. Ich kann nur vermuten, dass das Tier noch immorph war und deshalb so gelblich wirkte, weil stark durchscheinend. Tut mir leid, hier nichts besseres sagen zu können. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-01 16:01

# 8403
Direktlink #8403
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 20 
Anfragen von User GSMKalender2013-10-01 13:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4509 Bochum (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-28
Anfrage:
Liebe Käferexperten, diesen Schwimmkäfer, der circa acht Millimeter lang gewesen ist, habe ich am 28.09.2013 in einem sehr flachen Tümpel im Ruhrgebiet (Bochum) entdeckt. Leider ist die Fotoqualität nicht überragend, aber vielleicht lässt sich das Tier ja trotzdem bestimmen. Danke für Eure Mühen! Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agabus cf. bipustulatus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Gaby, da kommt am ehesten Sgabus bipustulatus in Frage. Leider verhindert der leichte "Bewuchs" eine exakte Bestimmung, aber es kann fast nichts anderes sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-01 15:58

# 8393
Direktlink #8393
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 40   Art 23 
Anfragen von User DanielRKalender2013-09-30 19:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-27
Anfrage:
Liebes kerbtier-Team, könnte es sich bei dem hier um Cryptocephalus violaceus handeln? Gesehen am 27.08.2013. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus aureolus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Daniel, und "Nein!", in dem Fall ist es Cryptocephalus aureolus in einer sehr abnormen Färbung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-01 15:57

# 8405
Direktlink #8405
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 22   Art 1 
Anfragen von User GSMKalender2013-10-01 13:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4509 Bochum (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-28
Anfrage:
Liebe Käferexperten, leider ist das Bild nicht sonderlich hoch aufgelöst, weil der Käfer agil war und weil ich ihn durchs Wasser hindurch fotografiert habe. Er war circa drei Millimeter lang. Könnte es sich umHydroporus palustris handeln? Aufnahmedatum ist der 28.09.2013, angefertigt habe ich das Foto in einem seichten Tümpel in Bochum. Vielleicht ist er ja bestimmbar, der kleine Flitzer. Danke im Voraus für Eure Mühen. Herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydroglyphus pusillus  Anfragen zu Familie Dytiscidae
Antwort:
  Moin Gaby, nope, da machsu Hydroglyphus pusillus draus, dann passt das. ;-) Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-01 15:56

# 8402
Direktlink #8402
 1 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 102   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-09-30 23:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Xenambyx lansbergei, NP Manú, 25.09.13 Erstnachweis für Peru :) Weitere 5 Bockkäfer ebenfalls :) Determination und Infos von Juan Enrique Barriga! Besten Dank und sonnige Grüße aus Peru
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xenambyx lansbergei  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, siesu! Bei den Käfern kann man noch was reißen! Streng Dich an: Wenn Du 'nen ganz neuen, der Wissenschaft noch unbekannten findest, darfst Du ihn Xy kerbtieriensis nennen ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-01 00:19

Userfoto 8401
 A
Thumbnail 8401 A
 B
Thumbnail 8401 B
8401
Stadien
# 8401
Direktlink #8401
 3 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 101   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-09-30 23:34 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-09-16
Anfrage:
Mal wieder was aus Peru: Lochmaeocles consobrinus bolivianus, NP Manú Det: Juan Enrique Barriga
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lochmaeocles consobrinus bolivianus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, schön mal wieder ein Lebenszeichen von Dir zu bekommen - und gleich ein so hübsches! Ich hoffe in Peru ist alles klar... LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-01 00:16

Userfoto 8397
 A
Thumbnail 8397 A
 B
Thumbnail 8397 B
8397
 C
Thumbnail 8397 C
8397
Stadien
# 8397
Direktlink #8397
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34 
Anfragen von User ChristianKalender2013-09-30 20:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4425 Göttingen (HN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-30
Anfrage:
Hallo zusammen, dieser kleine Staphylinidae lief heute über meinen Balkon. Schon bei der Gattung tue ich mich schwer. Geht da bestimmungstechnisch was? Fundort: Niedersachsen, Göttingen, Stadtgebiet, am Haus, 30.09.2013. KL 4,5 mm. Vielen Dank, Christian
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aleochara sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Christian, bei diesen Burschen sag ich nichts ohne meinen Anwalt. Aleocharinae, das ist was für Spezialisten. LG, Christoph   Auf Gattung Aleochara würde ich mich bei den guten Fotos einlassen und mit der auffälligen Halsschildpunktierung dann Untergattung Coprochara. Wenn die Größe stimmt, halte ich A. bipustulata für nicht unwahrscheinlich, aber das ist mit einiger Unsicherheit behaftet. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 22:54

Userfoto 8400
 A
Thumbnail 8400 A
 B
Thumbnail 8400 B
8400
Stadien
# 8400
Direktlink #8400
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 27 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-30 22:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3444 Dallgow-Döberitz (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-24
Anfrage:
Die Dame (Lucanus cervus?)wärmte sich gegen abend auf dem warmen Asphalt, nebendran alte Eichenbestände. 24.Mai 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dorcus parallelipipedus  Anfragen zu Familie Lucanidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist der Balkenschröter Dorcus parallelipipedus. Ein Weibchen, wenn ich recht sehe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 22:24

Userfoto 8387
 A
Thumbnail 8387 A
 B
Thumbnail 8387 B
8387
 C
Thumbnail 8387 C
8387
Stadien
# 8387
Direktlink #8387
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 98 
Anfragen von User FrankKalender2013-09-30 12:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5244 Zschopau (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, am 6. Juni 2013 habe ich an frisch geschlagenen Fichtenstämmen diesen Borkenkäfer gefunden. Handelt es sich um die die Gattung Ips und lässt sich die Art genauer ansprechen? Vielen Dank und herzliche Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ips sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Frank, die Gattung Ips würde ich bestätigen, aber danach wird's haarig, obwohl Deine Fotos gut sind. Gefühlsmäßig Ips sexdentatus, aber das bleibt für mich so unsicher, dass ich es lieber bei Ips sp. belasse. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 21:15

# 8396
Direktlink #8396
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 21 
Anfragen von User DanielRKalender2013-09-30 20:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Liebes kerbtier-Team, diese Cassida fand ich am 08.06.2013. Vielleicht C. rubiginosa? LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida rubiginosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Daniel, bestätigt als Cassida rubiginosa. An Carduus, Cirsium und Arctium. Ursprünglich eurasische Art, wurde nach Nordamerika und Neuseeland zur biologischen Bekämpfung von Disteln eingeführt LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:49

# 8394
Direktlink #8394
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 41   Art 26 
Anfragen von User DanielRKalender2013-09-30 19:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Hallo kerbtier-Team, tippe auf Galeruca tanaceti?! 27.09.2013 in Potsdam gesehen. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Daniel, ja, das sollte Galeruca tanaceti sein, die häufigste der 6 Galeruca-Arten in Mitteleuropa. Von Europa bis Asien, eingeschleppt nach Nordamerika. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:47

Userfoto 8391
 A
Thumbnail 8391 A
 B
Thumbnail 8391 B
8391
Stadien
# 8391
Direktlink #8391
 7 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 81   Art 3 
Anfragen von User uribaKalender2013-09-30 18:49 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-09-26
Anfrage:
Grüezi, noch ein Fund an den Heusiloballen in der Wiese. Rhinoncus pericarpius? CH-Wattwil SG, 750m NN, 26.09.13. Danke für die Hilfe. LG, Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhinoncus pericarpius  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Urs, korrekt bestimmt als Rhinoncus pericarpius. Paläarktisch verbreitet. In Mitteleuropa überall häufig. Im feuchten wie auch trockenen Habitaten an Polygonum-Arten. Larvenentwicklung im Stengel. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:44

Userfoto 8383
 A
Thumbnail 8383 A
 B
Thumbnail 8383 B
8383
 C
Thumbnail 8383 C
8383
Stadien
# 8383
Direktlink #8383
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 119   Art 2 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-30 07:53 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 27.9.2013, Größe ca. 8 mm, unter Stein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus honestus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Moin Appius, meiner Meinung nach ist das ein Männchen von Harpalus honestus. Ich lasse die anderen nochmal einen blick drauf werfen. Viele Grüße, Klaas   Stimme zu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:39

Userfoto 8382
 A
Thumbnail 8382 A
 B
Thumbnail 8382 B
8382
 C
Thumbnail 8382 C
8382
Stadien
# 8382
Direktlink #8382
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 118   Art 2 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-30 07:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-29
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 29.9.2013, an Mauer, Größe ca. 6 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Bradybatus kellneri  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Appius, ich bin mir nicht sicher, aber würde mich zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit für Bradybatus kellneri entscheiden. Europa bis Vorderasien. Soll sich auf Ahorn tummeln. Grüßle, Oliver   Stimme bei B. kellneri zu. Definitiv auf Ahorn. Am besten im Mai mal Ahornschösslinge am Waldrand abklopfen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:38

# 8378
Direktlink #8378
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-30 00:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3643 Werder (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-29
Anfrage:
29.06.2013 am Waldrand fotografiert Ist das Melanotus castanipes?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Moin Wolfgang, der lässt sich so kaum bestimmen, da die laterale Ansicht kaum Merkmale hergibt und auch die wenigsten die Käfer aus dieser Position betrachten. Wenn Du weitere Bilder hast, vor allem mit dorsaler Ansicht, kommen wir möglicherweise weiter. Du hast hier auch die Möglichkeit bis zu drei Bilder einzustellen. Die Möglichkeit solltest Du, wenn du kannst, gnadenlos nutzen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-09-30 20:34

Userfoto 8388
 A
Thumbnail 8388 A
 B
Thumbnail 8388 B
8388
Stadien
# 8388
Direktlink #8388
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 52   Art 3 
Anfragen von User KalliKalender2013-09-30 14:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-30
Anfrage:
Ein Aphodius von heute, 30.9.13, auf einem Pferdeapfel, 5 mm. Aphodius sticticus? Lieben Dank und Gruß!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius sticticus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Moin Kalli, Deine Bestimmung kann ich nur bestätigen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-30 17:58

Userfoto 8379
 A
Thumbnail 8379 A
 B
Thumbnail 8379 B
8379
Stadien
# 8379
Direktlink #8379
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User MariKalender2013-09-30 00:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6216 Gernsheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-27
Anfrage:
5 cm großer Käfer, gefunden unter einer Laterne, ca. 21 Uhr
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hydrophilus cf. piceus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Hallo Mari, das ist einer der beiden großen Kolbenwasserkäferarten der Gattung Hydrophilus. Leider kann man die nur anhand eines Fotos der Unterseite (Betrachtung der Sternite) unterscheiden. Wenn die 5 cm gemessen sind, sollte es wohl Hydrophilus piceus sein, Hydrophilus atterimus ist nur bis knapp 4,5 cm beschrieben. Beide Arten stehen auf RL 2 in Deutschland. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-09-30 17:42

# 8373
Direktlink #8373
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 5 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-29 23:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Wegrand, Pfllanze teilweise im Bild, August 2014 Ist das ein Gastrophysa viridula?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina graminis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, ne - Gastrophysa viridula ist glänzender, nicht so runzelig und auch der Halsschild ist anders geformt. Ich denke wir haben es hier mit Chrysolina graminis zu tun. Dazu passt auch die Pflanze, die kir nach Rainfarn aussieht. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-09-30 16:56

Userfoto 8385
 A
Thumbnail 8385 A
 B
Thumbnail 8385 B
8385
 C
Thumbnail 8385 C
8385
Stadien
# 8385
Direktlink #8385
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 120 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-30 11:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-09-25
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 25.9.2013, Größe ca. 2 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachyporus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Appius, es ist ein Kurzflügler der Gattung Tachyporus. Am Foto ist eine Artdiagnose leider schwierig. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 12:21

# 8381
Direktlink #8381
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 117   Art 96 
Anfragen von User AppiusKalender2013-09-30 07:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-29
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 29.9.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harmonia axyridis  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Appius, es handelt sich um eine der vielen Farbvarianten des Asiatischen Marienkäfers Harmonia axyridis. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 12:15

# 8370
Direktlink #8370
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 161   Art 19 
Anfragen von User Reinhard GerkenKalender2013-09-29 20:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3426 Wathlingen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-29
Anfrage:
Am 29.09.2013 unter einer weggeworfenen Bierdose gefunden... Könnte das Poecilus cupreus sein?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Reinhard, ich halte das für den ähnlichen Poecilus versicolor, der von P. cupreus durch schwächer punktierten Halsschild und Kopf, sowie kräftiger beborstete Innenseiten der Hinterschienen verschieden ist. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 01:53

# 8376
Direktlink #8376
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 17 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-29 23:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-04-04
Anfrage:
Waldboden, 04.04.2013 Handeöt es sich hier um carabus cancellatus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus granulatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, es ist der Laufkäfer Carabus granulatus. Den gibt es sowohl mit schwarzen, als auch mit roten Schenkeln, wie auf deinem Bild. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 01:47

# 8377
Direktlink #8377
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 34 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-30 00:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-06-18
Anfrage:
am Waldrand auf einem Doldenblüter. 18.06.2012 Ist das ein Schnellkäfer?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, richtig, der gehört zu den Schnellkäfern. Es ist Agrypnus murina, eine der häufigsten Arten. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 01:43

# 8375
Direktlink #8375
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4   Art 10 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-29 23:43 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3643 Werder (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-20
Anfrage:
20.05.2012 im Wald, später nachmittag Handelt es sich hier um Carabus auratus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, auch hier sehen wir Carabus auratus. Danke für die Meldung. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 01:41

# 8374
Direktlink #8374
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3   Art 9 
Anfragen von User WolfgangBKalender2013-09-29 23:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2010-05-25
Anfrage:
25.05.2010, Auf einer Wiese, Carabus auratus?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, absolut richtig, das ist Carabus auratus, der Goldlaufkäfer. Beim ähnlichen C. auronitens sind die Rippen auf den Flügeldecken deutlicher ausgeprägt und dunkel. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-09-30 01:40

Erste Seite Vorige Seite 16984 16985 16986 16987 16988 16989 16990 16991 16992 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up