Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16432 16433 16434 16435 16436 16437 16438 16439 16440 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 23209
Direktlink #23209
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 376 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-09
Anfrage:
Totfund auf der Straße. 9.4.15, ca. 7 mm. LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabidae sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, da geht für mich am Foto leider nicht mehr viel. Den ärmsten hat's zu sehr zerlegt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 19:26

Userfoto 23220
 A
Thumbnail 23220 A
 B
Thumbnail 23220 B
23220
Stadien
# 23220
Direktlink #23220
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 93 
Anfragen von User Carola VahldiekKalender2015-04-19 11:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2828 Bienenbüttel (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Hallo, zusammen, entschuldigt bitte die miese Bildqualität. Dieser Schnellkäfer (?) war so schnell unterwegs und dann sofort wieder verschwunden, dass mir nur diese beiden Bilder gelungen sind. Kann man da trotzdem noch was machen? Gestern, 18.04.2015, in unserem naturnahmen Garten nahe Lüneburg. Länge geschätzt gut 1 cm. Danke und Grüße! Carola
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Carola, das sollte ein leicht verdreckter Agrypnus murina sein. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 19:24

# 23225
Direktlink #23225
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 34 
Anfragen von User GSMKalender2015-04-19 16:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4409 Herne (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-19
Anfrage:
Liebes Kerbtier.de-Team, diesen circa 3 mm langen Käfer habe ich heute an einem frisch ausgetriebenen Blatt der Schwarz-Erle (Alnus glutinosa) beobachtet. Das Foto ist leider nicht optimal scharf geworden. Bis zu den Triebstechern bin ich gekommen. Ist es eine Pselaphorhynchites sp.? Vielleicht könnt Ihr mir ja mehr dazu sagen. Danke für Eure Mühen und herzliche Grüße Gaby
Art, Familie:
Anfragen zu Art Deporaus betulae  Anfragen zu Familie Rhynchitidae
Antwort:
  Hallo Gaby, vom Habitus und der Färbung ein Deporaus betulae. Die beiden viel selteneren Arten D. tristis und seminiger sind aus Westfalen nicht gemeldet. D. kann aufgrund der Fld.-Färbung ausgeschlossen werden kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 19:22

# 23229
Direktlink #23229
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35 
Anfragen von User KonradSeKalender2015-04-19 18:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4019 Detmold (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-10
Anfrage:
Hallo wertes Team, sicher ein Blattkäfer, aber Gattung Longitarsus oder Psylliodes oder? Gefunden am Mischwaldrand auf feuchter Wiese,Größe ca. 2,5 mm, Foto am 10.04.2015. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Konrad, auch hier leider nur Longitarsus sp. Psylliodes hätte 10-gliedrige Fühler. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 19:17

Userfoto 23230
 A
Thumbnail 23230 A
 B
Thumbnail 23230 B
23230
Stadien
# 23230
Direktlink #23230
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 36 
Anfragen von User KonradSeKalender2015-04-19 18:18 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4019 Detmold (WF) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-10
Anfrage:
Hallo wertes Team, wie die vorhergehende Anfrage. Wieder am Mischwaldrand, auf feuchter Wiese, Größe ca. 2,5 mm, Fotos am 10.04.2015. Gruß, Konrad
Art, Familie:
Anfragen zu Art Longitarsus sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Konrad, bestätigt als Vertreter der Gattung Longitarsus. Eine weitere Artbestimmung ist mir unmöglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 19:16

Userfoto 23227
 A
Thumbnail 23227 A
 B
Thumbnail 23227 B
23227
Stadien
# 23227
Direktlink #23227
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 267   Art 66 
Anfragen von User KaugummiKalender2015-04-19 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5516 Weilmünster (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-19
Anfrage:
19.04.2015, Wetzlar, Bachtal, Feldweg. Wegen der schwarzen Beine Poecilus versicolor? Vielen Dank für die Mühe!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kaugummi, die beine können bei beiden Verwechslungsarten schwarz sein. Hier hast du Poecilus cupreus fotografiert - erkennbar an der starken Punktierung des Kopfes und der Halsschildbasis sowie den 9 Borsten an der Innenseite der Hinterschienen, die in Foto B deutlich erkennbar sind. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 17:47

# 8457
Direktlink #8457
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 105 
Anfragen von User HopemanKalender2013-10-06 01:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Auch noch nicht bestimmt, aber hier könnt ihr vielleicht was machen!? Leider schon tot gefunden, hätte ihn gerne mal jagen gesehen ;) Peru, NP Manú Besten Dank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ctenostoma sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  .. der müsste zu den Cicindeliden gehören. Vielleicht was da einer von den Co-Admins mehr. Grüßle, Oliver   Definitiv einer von den Cicindeliden. Aber euch hier ist mir eine Artbestimmung nicht möglich. Recht artenreich in der Neptropis. LG, Christoph   Nachtrag: Auf jeden fall ein Vertreter der Gattung Ctenostoma - aber auch die ist mit ca. 20 momentan bekannten Arten in Peru recht artenreich. Lg Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 17:40

# 8758
Direktlink #8758
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 723   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-10-26 17:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-10
Anfrage:
Und noch ein sehr hübscher Sandlaufkäfer aus Sri Lanka. Auch ihn habe ich an der Südküste bei Tangalle fotografiert. Im Gegensatz zum vorherigen Käfer befand sich dieser allerdings eher im Garten auf sandiger Fläche und nicht direkt am Strand (10.10.13). Herzliche Grüsse und Dank, Christoph
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lophyra catena  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier vermute ich eine Cicindela cancellata - über mit Restunsicherheit. Werf mal 'nen Blick in diesen alten Artikel von Wiesner (1975) über die Cicindelidae von Indien und Sri Lanka. LG, Christoph   Sollte die in Zentral und Süd-Sri Lanka verbreitete Lophyra catena sein. Lg Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 17:13

# 8755
Direktlink #8755
 4 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 721   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-10-26 17:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-08
Anfrage:
Hallo zusammen, hallo Christoph :) na wenn das so ist zeige ich hier noch ein paar Bilder aus Sri Lanka. Ich vermute jedoch, dass es bei den Sandlaufkäfern vermutlich noch etwas schwieriger wird :) Hübsch sind sie allemal... (Funddaten: Sri Lanka, Südküste bei Tangalle am Strand, 08.10.13)LG und Dank, Christoph ps. Danke, Christoph für den Link zur interessanten Veröffentlichung der Scarabäuskäfer :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hypaetha biramosa  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Christoph, hier vermute ich eine Hypaetha biramosa - aber auch hier mit Restunsicherheit. LG, Christoph   Sollte stimmen. Lg Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 17:02

Userfoto 23215
 A
Thumbnail 23215 A
 B
Thumbnail 23215 B
23215
 C
Thumbnail 23215 C
23215
Stadien
# 23215
Direktlink #23215
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 594   Art 5 
Anfragen von User MiMaKalender2015-04-19 09:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Hallo, dieser haarige Winzling, kleiner 2mm, saß an einem Grashalm auf Streuobstwiesenhang, Waldrand 395müNN. 18.04.2015. Wohl ein Apionidae? Kann man sagen welcher? Viele Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Doydirhynchus austriacus  Anfragen zu Familie Cimberidae
Antwort:
  Hallo MiMa, es ist Doydirhynchus austriacus, ein recht ursprünglicher Rüsselkäfer aus der Familie Cimberidae. Er entwickelt sich an Kiefern und wird recht selten gefunden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 15:36

Userfoto 23213
 A
Thumbnail 23213 A
 B
Thumbnail 23213 B
23213
 C
Thumbnail 23213 C
23213
Stadien
# 23213
Direktlink #23213
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 15   Art 148 
Anfragen von User goglKalender2015-04-19 09:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2014-06-26
Anfrage:
26.06.2014/Tirol/Senderstal/oberhalb Salfeinssee/ ca. 1990 müdM/ geogr. Breite 47.19991892 geogr. Länge 11.2421304
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anoplotrupes stercorosus  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo gogl, das ist Anoplotrupes stercorosus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 15:33

Userfoto 23222
 A
Thumbnail 23222 A
 B
Thumbnail 23222 B
23222
 C
Thumbnail 23222 C
23222
Stadien
# 23222
Direktlink #23222
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 79   Art 63 
Anfragen von User Carola VahldiekKalender2015-04-19 11:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2728 Lüneburg (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-17
Anfrage:
Hallo! Am 17.04.2015 fand ich ungefähr 30 dieser Käfer im Mischwald nahe des Hasenburger Bachs in Lüneburg. 6 mm geschätzt. Liege ich mit Agelastica alni richtig? Danke und Grüße! Carola
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agelastica alni  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Carola, bestätigt als Agelastica alni. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 15:31

Userfoto 23223
 A
Thumbnail 23223 A
 B
Thumbnail 23223 B
23223
Stadien
# 23223
Direktlink #23223
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 23 
Anfragen von User BirgitKalender2015-04-19 11:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5919 Seligenstadt (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Liebes Käferteam, 18.04.15; ca. 8-10mm; Kiefer-Waldrand sandiges Gebiet, auf Gebüsch sitzend. Könnte es sich um den Echte Streckrüssler (Tanymecus palliatus) handeln? LG Birgit
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius pyri  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Birgit, das ist der überall häufige Phyllobius pyri. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 15:30

Userfoto 23224
 A
Thumbnail 23224 A
 B
Thumbnail 23224 B
23224
 C
Thumbnail 23224 C
23224
Stadien
# 23224
Direktlink #23224
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 319 
Anfragen von User chrisKalender2015-04-19 14:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Anfragen aus Land CH  Anfragen aus MTB 8414 Laufenburg (Baden) (BA) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-19
Anfrage:
Oedemera-lurida-Komplex, das wage ich mal ohne Fragezeichen. Falls ich mir das richtig gemerkt habe, könnte ich bei der Grösse des Tieres sogar noch cf. virescens vermuten. Aargau, Bahndamm Kaisten auf ca. 330 m üNN am 19.04.2015 Danke vielmals für euren Unterricht! LG Chris
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera-lurida-Komplex  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Chris, yup, hier bleibt's leider so wie's ist: Oedemera-lurida-Komplex. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 15:29

# 23214
Direktlink #23214
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 47 
Anfragen von User goglKalender2015-04-19 09:47 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2015-04-16
Anfrage:
16.04.2015/Tirol/Silz/Sonderschutzgebiet Silzer Innauen/652 müdM/ca. 20mm geogr. Breite 47.2663805 geogr. Länge 10.91231525
Art, Familie:
Anfragen zu Art Limodromus assimilis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo gogl,das sollte Limodromus assimilis sein. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 14:16

Userfoto 23221
 A
Thumbnail 23221 A
 B
Thumbnail 23221 B
23221
 C
Thumbnail 23221 C
23221
Stadien
# 23221
Direktlink #23221
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 56 
Anfragen von User Carola VahldiekKalender2015-04-19 11:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2728 Lüneburg (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-17
Anfrage:
Hallo! Am 17.04.2015 fand ich diesen Lederlaufkäfer im Mischwald nahe des Hasenburger Bachs in Lüneburg - leider tot. 34 mm. Grüße Carola
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Carola, das ist Carabus coriaceus, der größte heimische Laufkäfer. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 13:56

# 23207
Direktlink #23207
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 374   Art 10 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:23 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-10
Anfrage:
Unter Holzstück im Wald ein etwas dreckiger Laufkäfer, 14.5 mm, 10.4.15. Leider hat Abduschen nicht viel gebracht ;-). Bei Pterostichus madidus und Limodromus longiventris stimmt die Beinfarbe nicht. Könnt Ihr genug erkennen? Herzlichen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus madidus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, es ist Pterostichus madidus - die Beine können bei dieser Art durchaus auch rot sein. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2015-04-19 08:49

# 23212
Direktlink #23212
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 379 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:41 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-09
Anfrage:
9.4.15, 2.2 mm. Mehrere liefen auf einem Baumpilz rum. Wieder Kleine, die ich nicht einordnen kann. Aber Ihr bestimmt. Liebe Grüße und Gute Nacht
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cisidae sp.  Anfragen zu Familie Cisidae
Antwort:
  Hallo Kalli, dieser Kandidat gehört zu den Schwammkäfern (Cisidae). In Deutschland kommen über 40 recht ähnliche Arten an verschiedenen Baumschwämmen vor. Per Foto kaum bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 00:52

# 23211
Direktlink #23211
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 378   Art 15 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-08
Anfrage:
Abends im Haus, 8.4.15. Megatoma undata ist ja offenbar unverwechselbar. Danke und LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Megatoma undata  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Megatoma undata, ein Weibchen. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 00:37

# 23206
Direktlink #23206
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 373   Art 44 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-09
Anfrage:
So, hier kommen die letzten Funde aus der Eifel. Mit dieser Halsschildbasis sollte das Pterostichus oblongopunctatus sein (9.4.15, 12.5 mm, unter Stein am Waldrand). Danke Euch!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Pterostichus oblongopunctatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 00:37

# 23210
Direktlink #23210
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 377   Art 51 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-19 00:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-10
Anfrage:
Wenigstens einen Marienkäfer habe ich dann doch noch gefunden: Exochomus quadripustulatus, 10.4.15, auf Fichte. LG Kalli
Art, Familie:
Anfragen zu Art Exochomus quadripustulatus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Kalli, bestätigt als Exochomus quadripustulatus. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-19 00:36

Userfoto 23187
 A
Thumbnail 23187 A
 B
Thumbnail 23187 B
23187
Stadien
# 23187
Direktlink #23187
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 4 
Anfragen von User MiraxKalender2015-04-18 15:41 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Found on 18.04.2015 in Piletice in an oak/beech tree forest on the stem of a beech tree approx. 220 m a.s.l. Size 5-6 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Orsodacne lineola  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Mirax, that's a member of family Chrysomelidae, genus Orsodacne. maybe one of the others can tell more. Best regards, Klaas   I think this is O. humeralis, on kerbtier.de under its old synonym O. lineola. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-18 23:07

# 23202
Direktlink #23202
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133   Art 2 
Anfragen von User ManfredKalender2015-04-18 20:55 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7216 Gernsbach (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-10
Anfrage:
Hallo, liebes Käferteam, bei diesem ca. 2-3 mm großen "Winzling" vermute ich einen Xyleborus germanus. Gefunden hatte ich ihn am 10.4.2015 auf dem Geländer über die Murginsel in Gernsbach (mit ihrem sehr alten Baumbestand - ich glaube deshalb, dass ich da so oft fündig werde). Vielen Dank für die Prüfung und viele Grüße Manfred
Art, Familie:
Anfragen zu Art Xyleborus germanus  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Manfred, ich stimme hier vorsichtig bei Xyleborus germanus zu. Schön wär's man hätte ein Bild von unten, auf dem man die Vorderhüften gut sieht, um ihn ganz sicher von X. dispar abzutrennen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-18 23:06

Userfoto 23196
 A
Thumbnail 23196 A
 B
Thumbnail 23196 B
23196
Stadien
# 23196
Direktlink #23196
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 184 
Anfragen von User HeidiKalender2015-04-18 17:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2941 Rossow (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Hallo an das Team, das Tierchen ist ja leider schon sehr lädiert, war aber unentwegt sehr flink unterwegs. Ist das Dermestes laniarius? Gemessen 8 mm. An der Dosse bei Fretzdorf lagen die Reste von Heuballen (Folie) herum, darauf gesehen. 18.04.2015, Prignitz, BB. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Dermestes sp.  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Heidi, dieses wohl schon recht alte Exemplar ist ein bisschen mitgenommen, die Beschuppung abgerieben. Hier wage ich keine Artbestimmung mehr, ohne das Tierchen unter'm Bino zu sehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-18 21:46

# 23192
Direktlink #23192
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 557   Art 9 
Anfragen von User AppiusKalender2015-04-18 17:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-18
Anfrage:
Schloss Johannisberg, ca. 180 m NN, 18.04.2015, in Hefeabfällen, Größe geschätzt 2-3 mm.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea unicolor  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hallo Appius, das sollte Epuraea unicolor sein. Danke für die Meldung. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2015-04-18 21:45

Erste Seite Vorige Seite 16432 16433 16434 16435 16436 16437 16438 16439 16440 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up