Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 14013 14014 14015 14016 14017 14018 14019 14020 14021 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 85458
 A
Thumbnail 85458 A
 B
Thumbnail 85458 B
85458
 C
Thumbnail 85458 C
85458
Stadien
# 85458
Direktlink #85458
 8 Foto Like | 5 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.672   Art 1 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2018-02-02 15:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Huhu! Jetzt muss ich nochmal zur Anfrage #85432 nachbohren. Hatte nach Klaas' Antwort festgestellt, dass auf meinen Fotos wirklich nix zu sehen war und hab dann mal im Schlüssel da weitergelesen, wo ich gestern voreilig aufgehört hatte ;-). Hoffe, dass mit neuen Fotos vom selben Exemplar jetzt mehr geht. Ich tendiere zwar zu Cercyon impressus: Grübchen an der Halsschildbasis ist überdeutlich, Nahtstreif am Schildchen etwas vertieft. Allerdings war der Käfer im vollen Galopp fast 4mm lang (siehe Bild C in der ersten Anfrage), aber obsoletus scheidet m.M. nach aus, wegen der sichtbaren Schenkellinie, dem runzeligen Kinn und dem durchgehenden Seitenrand der FD um die Schulter. Bei impressus steht auch noch was zum hinteren Nahtwinkel der FD (gerade abgeschnitten oder sogar etwas eingezogen), was ich überhaupt nicht kapiere. Und leider kann ich auch keinerlei Einbuchtung am Vorderrand des Kopfschilds erkennen, was gegen impressus spricht! Nochmal die Funddaten: An Totholz im Weißer Bogen, 45m üNN, am 01.02.2018. Tausend Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cercyon impressus  Anfragen zu Familie Hydrophilidae
Antwort:
  Moin 4mm-Rüssel, jetzt bestätigt als Cercyon impressus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 17:54

Userfoto 85455
 A
Thumbnail 85455 A
 B
Thumbnail 85455 B
85455
Stadien
# 85455
Direktlink #85455
 2 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 221   Art 15 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:47 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Arhopalus rusticus? 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank ▶ Hallo Klass. Ja das müsste der Hinterfuß sein. Sind vorne wie hinten gleich aufgespalten. Viele Grüße Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Arhopalus rusticus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Frank, bestätigt als Arhopalus rusticus. Danke für die Meldung. Die Haare zwischen den einzelnen Facetten sind auf diesen Bildern nicht zu sehen, weil zu klein. Also kann man nur den Hinterfuß zur Bestimmung heranziehen und der passt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 17:44

# 85463
Direktlink #85463
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73   Art 202 
Anfragen von User haheKalender2018-02-02 16:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3917 Bielefeld (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2017-07-07
Anfrage:
07.07.2017 ca.7mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina coerulans  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin hahe, das ist Chrysolina coerulans. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 17:34

Userfoto 3374
 A
Thumbnail 3374 A
 B
Thumbnail 3374 B
3374
Stadien
# 3374
Direktlink #3374
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 44   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-05-06 12:06 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2013-05-06
Anfrage:
Dänemark, Sydals, Høruphav, Hochwald mit vorwiegend Buchen, aber auch Eichen, Ahorn, Faulbaum, 6. Mai 2013. Staphylinidae (Kurzflügler) - und wenn ich mich "weit aus dem Fenster lehne" bei 12 mm Länge vielleicht Quedius tristis? Ein Foto war bei dem quicklebendigen Kerlchen nur über einen Aufenthalt in einem Gefäß möglich. Sind die Unterscheidungsknackpunkte so sichtbar? Bitte ID
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus decorus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, da alle so hartnäckig schweigen: Es ist ein Philonthus - vergleich mal die Vordertarsen mit den Quedius-Arten. Eine Artbestimmung wage ich hier nicht, bin mir aber sicher, dass Thomas (H.) den knacken könnte. LG, Christoph   Hallo Mr. Pampa, das ist Philonthus decorus. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 16:17

Userfoto 9064
 A
Thumbnail 9064 A
 B
Thumbnail 9064 B
9064
Stadien
# 9064
Direktlink #9064
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 67   Art 4 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-17 16:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3544 Potsdam (Nord) (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-17
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, ich denke, dass es sich hier um eine Philonthus-Art handelt. Kann man noch weiter eingrenzen? 17.11.2013. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus decorus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Daniel, Philonthus definitiv ja, aber danach geht's für mich am Foto nicht mehr weiter. Sorry & LG, Christoph   Hallo Daniel, das ist Philonthus decorus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 16:15

# 23124
Direktlink #23124
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 366   Art 5 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-16 22:11 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender 2015-04-08
Anfrage:
Weitere Funde aus der Eifel letzte Woche (leider kommen jetzt ein paar Staphys *g*): 8.4.15, 12 mm, Philonthus sp.? Liebe Grüße
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus decorus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, Philonthus stimmt schon mal. Ich halte den für Philonthus decorus, bin aber kein wirklicher Staphy-Experte. Daher nur mit "cf". lg gernot   Hallo Kalli, das ist Philonthus decorus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 16:13

# 23132
Direktlink #23132
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 371   Art 6 
Anfragen von User KalliKalender2015-04-17 00:02 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5605 Stadtkyll (RH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Zu #23124: Ich habe noch ein Foto gefunden, auf dem man ein bisschen mehr sieht, u.a. vom Kopf. Aber ich denke es bleibt doch beim cf. oder? LG
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus decorus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Kalli, ja, wir lassen's lieber bei Philonthus cf. decorus. Es sein denn, Thomas sieht dieses Tier noch aud traut sich mehr. LG, Christoph   Ich nehme das cf. weg. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 16:12

Userfoto 41613
 A
Thumbnail 41613 A
 B
Thumbnail 41613 B
41613
 C
Thumbnail 41613 C
41613
Stadien
# 41613
Direktlink #41613
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 214   Art 9 
Anfragen von User BirgitKalender2016-04-13 12:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5819 Hanau (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2016-04-03
Anfrage:
03.04.2016; ca.8mm; Buchen-Mischwald in Flußnähe(Kinzig) Hallo Käferteam, hier ist die Bestimmung evtl. nicht bis zur Art möglich. Kurzflügler der Gattung Philonthus (unbestimmt) ?? LG Birgit
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus decorus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Birgit, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Philonthus obwohl der so nett aussieht *seufz*. LG, Christoph   Hallo Birgit, das ist Philonthus decorus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 16:08

Userfoto 85442
 A
Thumbnail 85442 A
 B
Thumbnail 85442 B
85442
Stadien
# 85442
Direktlink #85442
 6 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.492   Art 130 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-22
Anfrage:
Das müsste Trypocopris vernalis sein . Istrien, Küste bei Duga Luka, 22.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trypocopris vernalis  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, bestätigt als Trypocopris vernalis. Hier dann die var. viridissimus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 14:17

Userfoto 85443
 A
Thumbnail 85443 A
 B
Thumbnail 85443 B
85443
Stadien
# 85443
Direktlink #85443
 3 Foto Like | 7 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.493 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-22
Anfrage:
Wahrscheinlich auch Trypocopris vernalis, aber auch da bin ich nicht ganz sicher, sorry. Istrien, Küste bei Duga Luka, 22.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thorectes sp.  Anfragen zu Familie Geotrupidae
Antwort:
  Moin Wolfgang, vergleich mal die bombastische Länge des Halsschild Deines Mistkäfers mit dem von Trypocopris vernalis. Hier hast Du ein Längenverhältnis von ca. 1:1, bei vernalis von 1:2. Das ist ein Vertreter der Gattung Thorectes. Davon gibt es dann gleich mehrere Arten und mir fehlt die Erfahrung, um hier auf die Art zu kommen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 14:15

Userfoto 85454
 A
Thumbnail 85454 A
 B
Thumbnail 85454 B
85454
 C
Thumbnail 85454 C
85454
Stadien
# 85454
Direktlink #85454
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 220   Art 52 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Aphodius contaminatus? Länge ca. 6 mm, 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius contaminatus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Frank, bestätigt als Aphodius contaminatus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2018-02-02 14:09

Userfoto 85456
 A
Thumbnail 85456 A
 B
Thumbnail 85456 B
85456
 C
Thumbnail 85456 C
85456
Stadien
# 85456
Direktlink #85456
 2 Foto Like | 8 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 222 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:49 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Keine Aufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Bei diesem Käfer weiß ich keinen Rat? Länge ca. 5 mm. 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylastes sp.  Anfragen zu Familie Scolytidae
Antwort:
  Hallo Frank, hier hast du die Überreste von zwei verschiedenen Käfern fotografiert. Ansonsten hätte das Tier ja vier Flügeldecken. Links in Bild A ist der Vorderleib eines Kurzflüglers, Unterfamilie Omaliinae, rechts der Hinterleib eines Borkenkäfers der Gattung Hylastes. Näher bestimmen kann ich leider beide nicht. Da ich mich für einen entscheiden muss, trage ich mal den Borkenkäfer ein. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-02 12:09

Userfoto 85450
 A
Thumbnail 85450 A
 B
Thumbnail 85450 B
85450
 C
Thumbnail 85450 C
85450
Stadien
# 85450
Direktlink #85450
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1.151 
Anfragen von User kiki69Kalender2018-02-02 08:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6216 Gernsheim (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2018-01-31
Anfrage:
Hi, ein Winzling (1mm). Ein Faulholzkäfer, ein Sericoderus. Leider habe ich die Fühler nicht gut genug erwischt, so dass man sagen könnte, ob sie 10 oder 11-gliederig sind. Aber egal, ich finde ihn beeindruckend mit dem ausgezogenen Halsschild. Lieben Dank 31.01.18 Gimbsheimer Sand in Totholz unter einem Nussbaum.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sericoderus sp.  Anfragen zu Familie Corylophidae
Antwort:
  Hallo kiki69, die Fühler helfen zur Unterscheidung von Sericoderus lateralis und brevicornis leider auch nicht. An Fotos ist das wirklich sehr schwierig. Daher lieber nur Sericoderus sp. Viele Grüße, Moritz
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MZKalender2018-02-02 12:05

Userfoto 85451
 A
Thumbnail 85451 A
 B
Thumbnail 85451 B
85451
Stadien
# 85451
Direktlink #85451
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 217   Art 145 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Ich habe einige Keller-Käfer aus dem Spinnennetz gefischt! Also keine so schönen Bilder. Pterostichus melanarius ? 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus melanarius  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, bestätigt als Pterostichus melanarius. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-02 11:20

# 85453
Direktlink #85453
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 219 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Keine Aufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Amara spec.? Länge ca. 8 mm,leicht Kupfer glänzend, 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Amara. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-02 11:20

Userfoto 85452
 A
Thumbnail 85452 A
 B
Thumbnail 85452 B
85452
Stadien
# 85452
Direktlink #85452
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 218   Art 37 
Anfragen von User Frank G.Kalender2018-02-02 10:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2721 Zeven (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Hallo Team ! Ich habe einige Keller-Käfer aus dem Spinnennetz gefischt! Also keine so schönen Bilder. Calathus melanocephalus ? 01.02.2018,D-Niedersachsen,LK Rotenburg-Wümme, Zeven Aspe,Totfund. Vielen Dank,Gruß Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calathus melanocephalus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Frank, bestätigt als Calathus melanocephalus. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-02 11:20

Userfoto 85445
 A
Thumbnail 85445 A
 B
Thumbnail 85445 B
85445
Stadien
# 85445
Direktlink #85445
 3 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.495 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:33 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-23
Anfrage:
Galeruca pomonae? Istrien, bei Brest, 23.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Galeruca. G. pomonae und G. tanaceti sind es wohl eher nicht (wegen Halsschild- und Flügeldeckenrandung). Es gibt in Kroatien schone einige Arten mehr als bei uns. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-02 10:54

Userfoto 85441
 A
Thumbnail 85441 A
 B
Thumbnail 85441 B
85441
Stadien
# 85441
Direktlink #85441
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.491   Art 213 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-21
Anfrage:
Galeruca, aber welche? Istrien, Gipfelgrat des Vojak, 1400 m, 21.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Galeruca tanaceti  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist Galeruca tanaceti. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-02 10:42

Userfoto 85446
 A
Thumbnail 85446 A
 B
Thumbnail 85446 B
85446
 C
Thumbnail 85446 C
85446
Stadien
# 85446
Direktlink #85446
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.496 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:38 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-23
Anfrage:
Chrysolina? Istrien, bei Brest, 23.09.2017. Herzlichen Dank, und viele Grüße, Wolfgang
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Chrysolina. Ich kann aber sagen, dass es ein Männchen ist. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-02 10:39

Userfoto 85444
 A
Thumbnail 85444 A
 B
Thumbnail 85444 B
85444
Stadien
# 85444
Direktlink #85444
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.494   Art 354 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 23:24 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-23
Anfrage:
Chrysolina fastuosa? Istrien, bei Brest, 23.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina fastuosa  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, bestätigt als Chrysolina fastuosa. Viele Grüße, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2018-02-02 10:38

Userfoto 85434
 A
Thumbnail 85434 A
 B
Thumbnail 85434 B
85434
 C
Thumbnail 85434 C
85434
Stadien
# 85434
Direktlink #85434
 7 Foto Like | 12 Antwort Like | 1 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.669   Art 6 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2018-02-01 20:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5108 Köln-Porz (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Tachinus sp. - diesmal hab ich auch den Käferpopo abgelichtet. Von unten ließ sich das Tier leider nicht fotografieren, nur das Hinterteil (Bild C rechts unten). Allerdings werd ich da jetzt trotzdem nicht draus schlau, weil ich per Schlüssel wieder zu Tachinus signatus komme, und nicht sehen kann, ob das nun passt. Länge gut 6mm, gefunden an Totholz im Weißer Bogen (der heißt übrigens wirklich so, nach dem Dorf Weiß), 45m üNN, am 01.02.2018. Vielen lieben Dank für Euren Input!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tachinus signatus  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, diese Anfrage hätte aber nicht besser sein können. Es ist ein Weibchen von Tachinus signatus (T. rufipes). Man erkennt auf allen Fotos, aber am Besten auf Foto C oben rechts das charakteristische 8. Tergit mit dem Zipfel. In dieser Form Form hat das nur T. rufipes. Bei den Männchen wäre die Unterseite dann wichtig, deshalb im Feld immer lieber beide Seiten fotografieren wenn es möglich ist. Für die sehr guten und lehrreichen Fotos auch für andere User gibt es einen Stern! Danke für die Meldung. Viele Grüße, Hannes
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin HHKalender2018-02-02 08:00

# 85448
Direktlink #85448
 1 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 145 
Anfragen von User Rolf TheoKalender2018-02-02 01:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6718 Wiesloch (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2014-05-23
Anfrage:
Gardinenfund in der Wohnung. 2014-05-23 12mm. Tetropium castaneum (geraten). Eschelbach im Kraichgau. BaWü. 180müM
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phymatodes testaceus  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Rolf, das ist Phymatodes testaceus. as ist die relativ häufige Art Phymatodes testaceus. In der Regel sind die Käfer hellbraun gefärbt mit braunrot gefärbtem Kopf und Halsschild. Es gibt aber auch, wie im Bild, nicht selten blau gefärbte Tiere und alle möglichen Übergänge zwischen den beiden Färbungen. Danke für die Meldung. Viele Grüße, Daniel
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin DRKalender2018-02-02 07:30

# 85440
Direktlink #85440
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.490 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 22:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-21
Anfrage:
Der sitzt auf der vornehmen Brüstung des Aussichtsturms, vermutlich die selbe Art wie zuvor, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Istrien, Gipfelgrat des Vojak, 1400 m, 21.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, hier geht es für mich leider nur bis zur Gattung Nebria - ich denke nicht dieselbe Art wie vorher. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-01 23:14

Userfoto 85439
 A
Thumbnail 85439 A
 B
Thumbnail 85439 B
85439
Stadien
# 85439
Direktlink #85439
 2 Foto Like | 5 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2.489   Art 199 
Anfragen von User WolfgangLKalender2018-02-01 22:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Kroatien  Kalender 2017-09-21
Anfrage:
Guten Abend, einige Käfer dieser Art (vielleicht Nebria?) liefen am späten Vormittag zwischen den Felsen herum, an einem, für mich, recht ungewöhlichen Fundort, s. Foto B: Istrien, Gipfelgrat des Vojak, 1400 m, 21.09.2017
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria brevicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Wolfgang, das ist Nebria brevicollis. Der Fundort passt schon - Bäume sind ja nicht weit und der menschliche Einfluss scheint da ja auch eher gering zu sein. Viele Grüße, Fabian
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin FBKalender2018-02-01 22:53

Userfoto 85437
 A
Thumbnail 85437 A
 B
Thumbnail 85437 B
85437
Stadien
# 85437
Direktlink #85437
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User Dendzo86Kalender2018-02-01 22:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Serbien  Kalender 2018-02-01
Anfrage:
Found 01.02.2018. in my yard in Beli potok near Belgrade. Length was 7 mm. I know that is Agriotes but I am not familiar with them. Are the possible identification to the level of species? Thank you in advance.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Dendzo86, I agree with genus Agriotes, but I can't determine it any further. Sorry & best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2018-02-01 22:15

Erste Seite Vorige Seite 14013 14014 14015 14016 14017 14018 14019 14020 14021 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up