Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 57 58 59 60 61 62 63 64 65 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 867
Stadien
# 867
Direktlink #867
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-12 15:45 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ziemlich große Art (>=5 mm). Ende Mai im Garten an einem Beerenstrauch gefunden.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Acanthoscelides obtectus  Anfragen zu Familie Bruchidae
Antwort:
  Moin Martin, die sind schon am Käfer schwer, am Bild werden sie oft ätzend. Gattung Bruchidius scheint mir unzweifelhaft, ich vermute Bruchidius varius. Aber sicher ist auch das nicht. Viele Grüße, Klaas   Hallo zusammen, ich denke wir haben hier Acanthoscelides obtectus vor uns. Halsschildpunktierung, rotes Pygidium, Fld.-Zeichnung und Beinfärbung sprechen dafür. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-14 10:42

Userfoto 882
Stadien
# 882
Direktlink #882
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 5 
Anfragen von User MarioKalender2012-07-13 20:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1526 Dänischenhagen (SH) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Sorry für dieses miserable Foto... Leider ließ sich der Blattkäfer nach dem ersten Foto direkt fallen und war nicht wieder auffindbar. Ist anhand des Fotos vielleicht dennoch eine Zuordnung möglich? Vielen Dank schonmal! :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina polita  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi Mario, ich vermute mal, dass es sich um Chrysolina polita handelt. Eine kleine Restunsicherheit anhand dieses Fotos bleibt aber. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 23:59

Userfoto 884
Stadien
# 884
Direktlink #884
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 4 
Anfragen von User Gerdt GingkoKalender2012-07-13 21:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4640 Leipzig (Ost) (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-13
Anfrage:
Ein schweres Schicksal hat dieser heute in Nestnähe eines Neutöters gefundene noch lebende Junikäfer. Er weist ein grosses Loch an der Schulter auf und ist wahrscheinlich von dem Raubwürger in seiner üblichen Voratshaltung lebend aufgespiesst worden. Bei dem windigen Wetter ist der Käfer wohl heruntergefallen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amphimallon solstitiale  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Gerdt, das dürfte Amphimallon solstitiale sein. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 23:51

Userfoto 883
Stadien
# 883
Direktlink #883
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 1 
Anfragen von User MarioKalender2012-07-13 20:58 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1526 Dänischenhagen (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-13
Anfrage:
Handelt es sich bei diesem Käfer um Pyropterus nigroruber? Gefunden heute auf einer Brennnessel in einem Wald nahe bei Kiel (SH). Vielen Dank schonmal! :)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyropterus nigroruber  Anfragen zu Familie Lycidae
Antwort:
  Hi Mario, korrekt bestimmt, es ist Pyropterus nigroruber. In Europa und Asien, in Wäldern, an Waldrändern, auf Heide. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 23:50

Userfoto 880
Stadien
# 880
Direktlink #880
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User GüntherWKalender2012-07-13 13:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-10
Anfrage:
10.07.2012, Stammersdorf/Wien, Österreich, 160 m ü. NN, eine Größeneinschätzung ist schwierig nachzuvollziehen, aber wohl kaum größer als 10 mm, saß auf einer Distel. Ich kann nicht mal die Familie eingrenzen, deswegen bitte ich Euch um Hilfe. Vielen Dank im Voraus & LG, Günther
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podonta nigrita  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hallo GüntherW, witzig, den hatten wir gestern schon einmal (#868). Es handelt sich um Podonta nigrita. In Südeuropa und dem südöstlichen Mitteleuropa. An xerothermen Hängen auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 23:11

Userfoto 879
 A
Thumbnail 879 A
 B
Thumbnail 879 B
879
Stadien
# 879
Direktlink #879
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User uribaKalender2012-07-13 13:12 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2012-07-11
Anfrage:
Foto: Schweiz, Wattwil SG, 750m NN, 11.07.12, Naturgarten. Extrem kleiner Marienkäfer (1-2mm) Scymnus interruptus? Mit Dank und Gruss Urs
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnus interruptus  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hi Urs, ich denke Du liegst richtig. Die rote Färbung der Flügeldecken greift auf den Seitenrand über. In Europa ohne den Norden, in xerothermen Biotopen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 23:05

Userfoto 878
Stadien
# 878
Direktlink #878
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 1 
Anfragen von User wiese05Kalender2012-07-13 12:16 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3753 Brieskow-Finkenheerd (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2012-07-11
Anfrage:
Garten
Art, Familie:
Anfragen zu Art Polyphylla fullo  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Wiese05, sehr schöner Fund, es ist der Walker, Polyphylla fullo. In Nordafrika und Europa. Nördlich bis Südschweden, im Osten bis zum Balkan und zum Kaukasus. In sandigen Lebensräumen, an Kiefern, dämmerungsaktiv. RL 2 (stark gefährdet). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 22:59

Userfoto 877
Stadien
# 877
Direktlink #877
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 2 
Anfragen von User MannieKalender2012-07-13 12:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4313 Welver (WF) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ich habe im Keller in der letzten Zeit ein leises Kratzgeräusch gehört und auf einmal lief dieser 35mm große Käfer hinter der Wandvertäfelung hervor. Ich habe jetzt Angst, dass es sich um einen Schädling handelt z.b. etwas ähnliches wie ein Mehlkäfer.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Mannie, keine Angst, das ist kein Schädling. Es handelt sich um den Lederlaufkäfer Carabus coriaceus. Ein Jäger, der anderen Insekten, Schnecken und Würmern nachstellt. In Deinen Keller hat er sich nur verlaufen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 22:51

Userfoto 876
 A
Thumbnail 876 A
 B
Thumbnail 876 B
876
Stadien
# 876
Direktlink #876
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 27   Art 1 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-13 11:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-12
Anfrage:
Hallo! Gefunden gestern auf Distel in einer Uferstaudenflur, in den Gailtaler Alpen, Kärnten. Das Tier war ca. 8 mm groß, könnte es ein Hylobius sein? Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus gemmatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Christine, das ist Otiorhynchus gemmatus. Im östlichen Alpengebiet, von den Schweizer Alpen bis zu den Karpaten. Montan, auf Hochstauden, besonders auf Kohldistel (Cirsium oleraceum). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 22:46

Userfoto 875
 A
Thumbnail 875 A
 B
Thumbnail 875 B
875
 C
Thumbnail 875 C
875
Stadien
# 875
Direktlink #875
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 6 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-13 11:48 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-12
Anfrage:
Hallo! Gefunden gestern in den Gailtaler Alpen (Kärnten, ca. 870 m SH) in einem Ufersaum. Muss ich mich bei diesen Fotos mit "Schnellkäfer" begnügen? Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrypnus murina  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Christine, mußt Du nicht, denn es handelt sich um den Mausgrauen Schnellkäfer Agrypnus murina. Einer der wirklichen häufigen Vertreter der Familie. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 22:36

Userfoto 874
 A
Thumbnail 874 A
 B
Thumbnail 874 B
874
 C
Thumbnail 874 C
874
Stadien
# 874
Direktlink #874
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 25   Art 2 
Anfragen von User Ösi-ChristineKalender2012-07-13 11:43 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2012-07-12
Anfrage:
Hallo! Diesen großen (ca. 1 cm) Blattkäfer habe ich gestern in den Gailtaler Alpen (Kärnten, 870 m SH) auf Rossminze an einem Bachsaum gefunden. Würde Chrysolina herbacea passen? Danke und lg Christine
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina herbacea  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Christine, ich würde Dir hier zustimmen. Die Wirtspflanze paßt auf jeden Fall auch. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 22:35

Userfoto 872
Stadien
# 872
Direktlink #872
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 14 
Anfragen von User EugenKalender2012-07-12 23:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2012-05-22
Anfrage:
Hallo zusammen, aufgenommen am 22.05.12 am Licht, Größe geschätzte 5 mm. Ist das eindeutig Tetrops praeustus? Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tetrops sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Eugen, ja, das ist Tetrops praeustus. Hier eindeutig durch die angedunkelten Mittel- und Hinterbeine. Die Verwechslungsart T. starkii hat ganz gelbe M.- und H.-Beine. Allerdings kommen gelegentlich bei T. praeustus Exemplare mit ganz gelben Beinen vor, daher Vorsicht beim Umkehrschluß. Westpaläarktis, Larven in trockenen Laubhölzern, vor allem Rosaceen (Malus, Prunus, Crataegus), Käfer auf Blüten. LG, Christoph   Hier geht es leider zurück zu Tetrops sp. da inzwischen eine weitere Art, Tetrops gilvipes adlbaueri Lazarev, 2012, hinzugetreten ist, die nur am Genital unterschieden werden kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 07:58

Userfoto 873
Stadien
# 873
Direktlink #873
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 29   Art 1 
Anfragen von User JochenKalender2012-07-13 00:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6417 Mannheim-Nordost (BA) Kartenaufnahme
Kalender 2012-07-04
Anfrage:
Hallo, ich vermute, eine Artbestimmung ist mit diesem Bild kaum möglich. Liege ich aber mit der Gattung Triplax richtig? Fundort Lampertheim, an Zunderschwamm, 04.07.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neomida haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Jochen, Neomida haemorrhoidalis ist's, Gattung Tenebrionidae. Urwaldrelikt, von Europa bis Kaukasus und Sibirien, in alten Wäldern an Baumschwämmen von Laubbäumen, vor allem Zunderschwamm an Buche. RL1 (vom Aussterben bedroht), heute aber bei uns zum Glück wieder etwas in Ausbreitung begriffen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-13 07:46

Userfoto 870
 A
Thumbnail 870 A
 B
Thumbnail 870 B
870
Stadien
# 870
Direktlink #870
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 18 
Anfragen von User cilkoKalender2012-07-12 20:23 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
size 11-12mm, Piešťany, Slovakia - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Elateridae sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Cilko, I have no clue here. The rounded shape of the pronotum is eye-catching, but still I would need a very good view of the lower side to see how the femoral plates are excised. And of the scutellum (heart-shaped?). And of the claws (serrate or simple?). All these characters are normally only recognizable in mounted specimen. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 22:11

Userfoto 869
Stadien
# 869
Direktlink #869
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 17 
Anfragen von User cilkoKalender2012-07-12 20:16 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2012-07-12
Anfrage:
size 7-8mm, Pišťany, Slovakia, 12.7.2012
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes cf. ustulatus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hi Cilko, most likely Agriotes ustulatus, but with some residual uncertainty. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 21:52

Userfoto 871
Stadien
# 871
Direktlink #871
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 9 
Anfragen von User EugenKalender2012-07-12 21:42 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5627 Bad Neustadt an der Saale (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-21
Anfrage:
Hallo zusammen, gefunden am 21.05.12 bei Licht an der Hauswand, Größe geschätzte 10 mm. Zur Absicherung würde ich mich über eine Bestätigung bzw. Korrektur freuen. Cantharis livida? Danke und Gruß, Eugen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cantharis livida  Anfragen zu Familie Cantharidae
Antwort:
  Hallo Eugen, korrekt, das ist Cantharis livida, wie am Stirnfleck und an der Beinfärbung erkennbar. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 21:44

Userfoto 868
Stadien
# 868
Direktlink #868
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 16   Art 1 
Anfragen von User cilkoKalender2012-07-12 20:11 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2012-07-12
Anfrage:
12.7.2012, Piešťany, Slovakia,
Art, Familie:
Anfragen zu Art Podonta nigrita  Anfragen zu Familie Alleculidae
Antwort:
  Hi Cilko, I think this is Podonta nigrita. In Southern Europe and in the south eastern part of Central Europa. During summer on flowers on xerothermic slopes. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 21:42

Userfoto 859
 A
Thumbnail 859 A
 B
Thumbnail 859 B
859
 C
Thumbnail 859 C
859
Stadien
# 859
Direktlink #859
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-12 12:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2010-10-09
Anfrage:
Sander, Flensburg, 09.10.2010 Wie weit ist hier eine Bestimmung Möglich? Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ocypus cf. melanarius  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Horst, auf jeden Fall ein Kurzflügler aus der Gattung Ocypus, die von wenigen Ausnahmen abgesehen eher nicht für Fotobestimmungen taugt. Der hier ist wahrscheinlich O. melanarius, aufgrund des recht glatten und glänzenden Halsschilds (mit Mittellinie) und der braunen Tarsen. Verwechslung mit O. winkleri und u.U. mit O. globulifer am Foto möglich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 19:26

Userfoto 858
 A
Thumbnail 858 A
 B
Thumbnail 858 B
858
Stadien
# 858
Direktlink #858
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5   Art 1 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-12 12:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2010-10-09
Anfrage:
Hallo, diesen Käfer fand ich auf einem Sander in Flensburg. Ist eine Bestimmung Möglich? Funddatum 09.10.2010
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chrysolina haemoptera  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Horst, das ist Chrysolina haemoptera. In Mittel- und Südeuropa an Wegerichen (Plantago). Nicht selten. Könnte allenfalls noch mit C. fuliginosa verwechselt werden, die aber durchschnittlich größer ist, außerdem matter und bei Euch im Norden nicht vorkommt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 19:17

Userfoto 865
Stadien
# 865
Direktlink #865
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 32   Art 1 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-12 15:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieser ist vom Juni und ca. 6 mm groß. Gefunden an Tilia.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cyanescens  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Martin, der ist einer der wenigen, die sich am Bild bestimmen lassen: Agrilus cyanescens. Siehe auch #866, dort auf der korrekten Wirtspflanze, hier einfach nur verflogen. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2012-07-12 18:55

Userfoto 864
Stadien
# 864
Direktlink #864
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 31 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-12 15:28 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ebenfall vom Mai und ebenfalls ca. 8 mm groß. Gefunden an Rosa rugosa. Bestimmbar?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus sp.  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Martin, vermutlich handelt es sich um Agrilus cuprescens, das Aussehen passt auf jeden Fall. Nur gibt es leider jede Menge Verwechselungsarten. A. cuprescens ist an Rosaceen schädlich, was hier ja auch paßt. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-12 18:20

Userfoto 860
Stadien
# 860
Direktlink #860
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 4 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-12 12:35 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-02
Anfrage:
Moin, ist das Cordylepherus viridis? Flensburg, Sander, 02.06.2011. Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cordylepherus viridis  Anfragen zu Familie Malachiidae
Antwort:
  Moin Horst, ich stimme zu. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-12 18:12

Userfoto 861
Stadien
# 861
Direktlink #861
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User HorstKalender2012-07-12 12:40 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 1222 Flensburg (Süd) (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2010-07-18
Anfrage:
Hallo, könnt ihr sagen wer sich darunter verbirgt? Flensburg, Sander, 18.07.2010 Viele Grüße, Horst
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Moin Horst, das ist eine Larve eines Schildblattkäfers, Gattung Cassida. Die tarnen sich mit einem Schirmchen aus Kot und Häutungsresten, so dass die Larve kaum zu erkennen ist. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-12 18:11

Userfoto 863
 A
Thumbnail 863 A
 B
Thumbnail 863 B
863
Stadien
# 863
Direktlink #863
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 30 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-12 15:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7420 Tübingen (WT) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Ca. 8 mm groß, an Quercus. Ist die art bestimmbar?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cf. angustulus  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Martin, hier geht leider nicht wirklich was. Fundsubstrat Eiche schränkt die Möglichkeiten ein und vom Aussehen her und der Häufigkeit wegen denke ich, dass es am ehesten Agrilus angustulus ist, aber das kann auch ein tiefer Griff ins Klo sein. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-12 18:10

Userfoto 866
Stadien
# 866
Direktlink #866
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33   Art 2 
Anfragen von User MartinKalender2012-07-12 15:36 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7419 Herrenberg (WT) Kartenaufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Dieser ist von Mitte Mai, ca. 7 mm. Ich fand ihn an Lonicera xylosteum.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agrilus cyanescens  Anfragen zu Familie Buprestidae
Antwort:
  Moin Martin, der ist einer der wenigen, die sich am Bild bestimmen lassen. Außerdem saß er noch auf der richtigen Pflanze: Agrilus cyanescens. Siehe auch #865, der einfach nur verflogen war. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2012-07-12 18:09

Erste Seite Vorige Seite 57 58 59 60 61 62 63 64 65 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up