Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16972 16973 16974 16975 16976 16977 16978 16979 16980 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 8786
Direktlink #8786
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6   Art 24 
Anfragen von User Cedric KleinertKalender2013-10-28 17:27 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5620 Ortenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-02
Anfrage:
Moin! Könnt ihr mir hier Otiorhynchus sulcatus bestätigen? Funddaten: 02.07.13, Garten Hirzenhain, Wetterau, Hessen, 265 m ü. NN. LG Cedric
Art, Familie:
Anfragen zu Art Otiorhynchus sulcatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Cedric, passt! lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-10-28 17:30

# 8759
Direktlink #8759
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 108 
Anfragen von User HopemanKalender2013-10-26 18:51 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-10-18
Anfrage:
Auch von mir mal wieder ein hübscher Bockkäfer. Peru, Manu NP, 18.10.13 Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Zeale sp.  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Moin Hoffnungsmann, wie immer ausgesprochen ansprechende Tiere, die Du in Peru fotografiert hast. Ich wünschte mir, ich würde mich hier besser auskennen. Viele Grüße, Klaas  Hallo Hopeman, vielleicht habe ichnoch was gefunden ... auf jeden Fall Lamiinae, zumindest nach Fotoverleich könnte das Gattung Zeale sein. Vielleicht Zeale dubia?! Auf gefundenen Fotos sind die zwar nur ganz blass gelb, aber das kann ja auch unter Umständen nach dem Ableben eintreten. Kannst ja mal in dieser Richtung suchen... lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-10-28 17:28

# 8784
Direktlink #8784
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 64   Art 3 
Anfragen von User DanielRKalender2013-10-28 17:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-28
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, ich möchte Diachromus germanus melden. 28.10.2013. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Diachromus germanus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo DanielR, Danke für die Meldung Diachromus germanus. Verbreitung Nordafrika, Mittel- und Südeuropa, Kleinasien, Kaukasus bis Turkmenistan. Eurytop, thermophil und hygrophil. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-10-28 17:16

Userfoto 8777
 A
Thumbnail 8777 A
 B
Thumbnail 8777 B
8777
 C
Thumbnail 8777 C
8777
Stadien
# 8777
Direktlink #8777
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144 
Anfragen von User JochenKalender2013-10-27 23:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ungarn  Kalender 2013-08-15
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, hier kommt ein Carabide aus dem slowakisch-ungarischen Grenzgebiet im Aggtelek-Nationalpark, Ungarn, vom 15.08.2013. Fundort ist ein Waldweg in einem xerothermer Eichen-Hainbuchenwlad auf Karst. Mein Vorschlag wäre Carabus montivagus. Die Art soll dort lt. einer Angabe im Internet vorkommen, aber selten sein. Würdet ihr die Bestimmung bestätigen können? Viele Grüße, Jochen
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus cf. montivagus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jochen, Carabus montivagus könnte ganz gut hinkommen. Steht dem bei uns häufigen Carabus nemoralis nahe. Färbung, Halsschild, Flügeldeckenstreifen - soweit erkennbar - passt ganz gut. In der Slowakei in lichten Laubwäldern. Eine etwas schärfere Aufnahme der Flügeldecken wäre schöner gewesen. Traue mir da nur ein "cf" zu. Vielleicht können wir das mit einer Zweitmeinung noch streichen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-10-28 11:18

# 8779
Direktlink #8779
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 83 
Anfragen von User DennisKalender2013-10-28 10:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6436 Sulzbach-Rosenberg Nord (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-27
Anfrage:
Hallo! Bayern, 27.Oktober. Ein 4mm langer Notiophilus an der Hauswand. Die ersten Fühlerglieder sind hellgelblich und die Beine rötlich. Notiophilus rufipes?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Asaphidion sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Dennis, hm, das ist kein Notiophilus, sondern ein Vertreter der Gattung Asphidion, den ich dir leider nicht zur Art bestimmen kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-28 11:02

Userfoto 8776
 A
Thumbnail 8776 A
 B
Thumbnail 8776 B
8776
Stadien
# 8776
Direktlink #8776
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 219   Art 16 
Anfragen von User MiMaKalender2013-10-27 20:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 7123 Schorndorf (WT) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-27
Anfrage:
Funddatum:27.10.2013, Wald, unter Totholz, Größe 22mm, der hübsche Kerl dürfte wohl ein Carabus auronitens sein. Viele Grüßle
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auronitens  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Ah jo!!! Danke für die Meldung. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-10-27 23:26

# 8762
Direktlink #8762
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 111   Art 1 
Anfragen von User HopemanKalender2013-10-26 18:57 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-10-18
Anfrage:
Und dieser sieht doch der Rothalsigen Silphe ähnlich, am Kompost. Peru, Manu NP 18.10.13 Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxelytrum cayennese  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Moin Hopeman, ich kann nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber schau mal unter obiger Art nach, ob Dich das glücklich macht. ;-) Wie immer ausgesprochen nett und spannend. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-27 20:26

# 8771
Direktlink #8771
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 26   Art 1 
Anfragen von User Gerd R.Kalender2013-10-27 14:30 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6315 Worms-Pfeddersheim (PF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Hallo, den ca. 3,5 mm kleinen Rüßler sah ich gestern bei einer Sandgrube im südlichen Rheinhessen. Lässt sich da was machen. Besten Dank im Voraus. Gruß Gerd
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oxystoma ochropus  Anfragen zu Familie Apionidae
Antwort:
  Hallo Gerd, es ist ein Spitzmausrüssler aus der Gattung Oxystoma. Mein Vorschlag wäre O. ochropus, aufgrund des langen 1. Fühlergeißel-Glieds. Das sollte nach Möglichkeit aber noch einer der anderen Admins bestätigen. Gruß, Lennart   Oxystoma ochropus kann ich bestätigen, auch wenn die braunen Füße hier nicht perfekt rauskommen. Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-10-27 20:22

# 8767
Direktlink #8767
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 77   Art 1 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-10-27 08:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
This one I found on a rock between pine trees in Valnontey, Italy. July 2013 I named it : Hylobius abietis but I'm not sure
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius piceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi verstraeten, I am pretty sure this is Hylobius excavatus, the chequered lark weevil, in our data base still found under its old name, Hylobius piceus. A typical species of mountain forests, but not all too common. Best wishes, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-10-27 19:13

# 8760
Direktlink #8760
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 109 
Anfragen von User HopemanKalender2013-10-26 18:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-10-18
Anfrage:
Und ein hübscher Ölkäfer, flog ans Licht. Peru, Manu NP, 18.10.13 Danke!
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Cissites sp.  Anfragen zu Familie Meloidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, den würde ich in die Gattung Cissites stecken. Ich weiß nicht wie das mit der Farbvariabilität ist, aber google mal nach Cissites maculata, könnte er sein. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin GMKalender2013-10-27 18:54

# 8773
Direktlink #8773
 2 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 63   Art 12 
Anfragen von User DanielRKalender2013-10-27 17:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-27
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, könnte es sich hier um Pterostichus oblongopunctatus handeln? 27.10.2013 mehrere Tiere unter Totholz. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus oblongopunctatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, bei P. oblongopunctatus würde ich dir zustimmen. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-10-27 18:24

# 8764
Direktlink #8764
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 11 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-10-27 07:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Is this Pterostichus nigrita ? Photo june 2013, Lanaken, Belgium
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Dear verstraeten, i think, it's the common Pterostichus niger. Regards, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-10-27 15:46

Userfoto 8770
 A
Thumbnail 8770 A
 B
Thumbnail 8770 B
8770
Stadien
# 8770
Direktlink #8770
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 43   Art 14 
Anfragen von User TrillerKalender2013-10-27 13:39 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2324 Pinneberg (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Hallo Team, diesen Käfer habe ich mit Carabus nemoralis bestimmt.Zum Foto B:schauen unter den Flügeldecken die Flügelpitzen heraus? Fundort:D-25482 Appen/in einer aufgelassenen Kirschbaum Plantage die sichzu einer kleinen Waldinsel entwickelt hat/ Körperlänge 26 mm Im voraus vielen Dank! Gruß, Triller
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus nemoralis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Triller, bestätigt als Carabus nemoralis. Ich kann in Bild B keine Flügelspitzen erkennen, C. nemoralis sollte ungeflügelt sein. Europa, südlich bis zu den Pyrenäen, Alpen und Karpaten, nördlich bis Südschweden, -finnland und -norwegen, im Osten bis Moskau. Eingeschleppt nach Nordamerika. Eurytop, planar bis subalpin, in Wäldern, auf Feldern und in Gärten.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-10-27 15:01

Userfoto 8766
 A
Thumbnail 8766 A
 B
Thumbnail 8766 B
8766
Stadien
# 8766
Direktlink #8766
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-10-27 08:03 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
I think this is also Cetonia aurata but because it's found in Italy, I'm not sure. Phote july 2013, Valnontey (Alps), Italy
Art, Familie:
Anfragen zu Art Protaetia cf. cuprea  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi verstraeten, I think this is Protaetia cuprea, looking at the knee, which seems to have the white toment typical for the species. Some residual uncertainty remains. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-27 10:55

# 8765
Direktlink #8765
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 55 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-10-27 08:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Cetonia aurata ? Photo july 2013, Valnontey Italy
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cetonia aurata  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hi verstraeten, I guess it is Cetonia aurata, but Italy does have another species of genus Cetonia (Cetonia carthami), but its punctation of the Pronotum is more rough. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-27 10:48

Userfoto 8761
 A
Thumbnail 8761 A
 B
Thumbnail 8761 B
8761
Stadien
# 8761
Direktlink #8761
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 110 
Anfragen von User HopemanKalender2013-10-26 18:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Peru  Kalender 2013-08-11
Anfrage:
Der sieht unseren Paedaerus-Arten doch sehr ähnlich :) Peru, Manu NP, 11.08.13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Paederinae sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Hopeman, definitiv aus der Ecke Paederinae, aber für mich leider nicht zur Art bestimmbar. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-27 10:38

# 8768
Direktlink #8768
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 78   Art 10 
Anfragen von User j. verstraetenKalender2013-10-27 08:13 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Italien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Is this Pachytodes cerambyciformis ? Because I miss the black ends of the shields. Photo Valnontey, Italy july 2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pachyta quadrimaculata  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi verstraeten, this is Pachyta quadrimaculata, one of two species in Central Europe. Typical in the mountain range. Larval development in conifers, especially spruce. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-27 10:33

Userfoto 8743
 A
Thumbnail 8743 A
 B
Thumbnail 8743 B
8743
Stadien
# 8743
Direktlink #8743
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 496   Art 10 
Anfragen von User BergmänndleKalender2013-10-25 20:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8326 Isny im Allgäu-Süd (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-25
Anfrage:
25.10.13 Isny Fichtenwald am Ziegelstadel 720m Ist das ? Pterostichus melanarius und Mitbewohner
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pterostichus niger  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Bergmänndle, ich halte den eher für Pterostichus niger. Der Halsschild ist insgesamt für melanarius zu wenig geschwungen, in der Basalhälfte nahezu gerade verlaufend. Ein Weibchen. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 20:15

Userfoto 8757
 A
Thumbnail 8757 A
 B
Thumbnail 8757 B
8757
 C
Thumbnail 8757 C
8757
Stadien
# 8757
Direktlink #8757
 17 Foto Like | 6 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 722 
Anfragen von User ChristophKalender2013-10-26 17:14 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-11
Anfrage:
Den hier fand ich ganz besonders spannend. Erst fand ich ein Tier mir einem Rüssel. Ich dachte - eindeutig ein Rüsselkäfer. Kurz danach fand ich ein zweites Exemplar. Diesmal war da überhaupt kein Rüssel sichtbar, sondern vielmehr ein Hirschkäferartiges Mundwerkzeug. Kann mir jemand erklären wie das zustande komm? Ist das Sexualdimorphismus? Herzlichen Gruß und Dank, Christoph Funddaten: Sri Lanka, Südküste, Tangalle / Surya Garden. Am Licht (11.10.13)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Brentidae sp.  Anfragen zu Familie Brentidae
Antwort:
  Hallo Christoph, bei diesen interessanten Tieren handelt es sich um Vertreter der Langkäfer (Familie Brentidae), die weltweit mit etwa 1700 Arten vertreten sind, mit Schwerpunkt in Südostasien. Eine Artbestimmung ist mir hier nicht möglich, da es sehr viele Deinem Tier ähnliche Arten gibt. Foto A: Männchen, Fotos B und C: Weibchen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 17:27

# 8756
Direktlink #8756
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User stern23Kalender2013-10-26 17:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Unbekannt  Kalender 2013-07-02
Anfrage:
Hallo zusammen Diesen Käfer habe ich am 02.07.13 gefunden. Handelt es sich hierbei um einen Aaskäfer? Ich wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Liebe Grüsse
Art, Familie:
Anfragen zu Art Histeridae sp.  Anfragen zu Familie Histeridae
Antwort:
  Hallo stern23, es handelt sich um einen Vertreter der Stutzkäfer, den ich Dir am vorliegenden Foto nicht zur Art bestimmen kann. Wahrscheinlich Gattung Margarinotus oder Hister, wenn in Deutschland gefunden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 17:15

Userfoto 8754
 A
Thumbnail 8754 A
 B
Thumbnail 8754 B
8754
 C
Thumbnail 8754 C
8754
Stadien
# 8754
Direktlink #8754
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 720   Art 1 
Anfragen von User ChristophKalender2013-10-26 16:26 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Sri Lanka  Kalender 2013-10-02
Anfrage:
Hallo zusammen, dieser gewaltig große Scarabäus kam abends ans Licht geflogen. Ich weiss, ihr habt "aussereuropäische" Käfer nicht so gerne in der BH - ich hoffe ihr vergebt mir meinen Versuch, dass ihr hier eien Blick drauf werft. Gefunden wurde das Tier in Sri Lanka (im Nord-Osten) bei Trinconmalee (02.10.13). Lieben Gruß und Dank, Christoph - wenn ich darf würde ich gerne noch 2-3 spannende Käfer aus Sri Lanka hier rein stellen?!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scarabaeus gangeticus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Christoph, von den 27 paläarktischen Scarabaeus-Arten kommt nach meinem Kenntnisstand nur S. gangeticus auf Sri Lanka vor. Zieh Dir mal diesen Artikel von Zídek und Pokorný rein. Kannst natürlich weitere Tiere aus Sri Lanka hier reinstellen, darfst nur nicht erwarten, dass wir sie bestimmt kriegen ;-) LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 16:44

# 8753
Direktlink #8753
 1 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 135 
Anfragen von User AppiusKalender2013-10-26 16:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 26.10.2013, Größe ca. 2 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptophagus sp.  Anfragen zu Familie Cryptophagidae
Antwort:
  Hallo Appius, wenn Du Dir die Auszeichnungen am Halsschildseitenrand (Mitte und Vorderecke) anschaust, ist es ein Vertreter der Gattung Cryptophagus, aber darüber hinaus wage ich keine Bestimmung. Wir haben so um die 40 Arten in Mitteleuropa, und die sind nicht gerade bestimmungsfreundlich. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 16:35

# 8752
Direktlink #8752
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 134   Art 5 
Anfragen von User AppiusKalender2013-10-26 16:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 26.10.2013, an Hauswand, Größe 5-6 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Sitona hispidulus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Appius, mit den flachen, mit dem Kopf nivellierten Augen, den langen Borsten und der Halsschildzeichnung dürfte das Sitona hispidulus sein. Allenfalls ähnlich und bei Euch vorkommend, aber mit kurzen Fld.-Borsten ist S. bosnicus. Weit verbreitet, an Klee-Arten, überall häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 16:33

Userfoto 8751
 A
Thumbnail 8751 A
 B
Thumbnail 8751 B
8751
 C
Thumbnail 8751 C
8751
Stadien
# 8751
Direktlink #8751
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 133 
Anfragen von User AppiusKalender2013-10-26 16:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5913 Presberg (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Garten in Johannisberg, ca. 175 m NN, 26.10.2013, an Hauswand, Größe 2-3 mm
Art, Familie:
Anfragen zu Art Chaetocnema sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Appius, viel weiter als Chaetocnema sp. geht's hier leider nicht. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 16:32

# 8749
Direktlink #8749
 0 Foto Like | 0 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 51 
Anfragen von User João NunesKalender2013-10-26 15:28 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-10-26
Anfrage:
Valongo, Porto, Portugal 26/10/13
Art, Familie:
Anfragen zu Art Halticinae sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Oi João, this is a representative of the flea beetles, subfamily Halticinae. Probably genus Psylliodes, but even that is uncertain from the photo. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-10-26 16:28

Erste Seite Vorige Seite 16972 16973 16974 16975 16976 16977 16978 16979 16980 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up