Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16961 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 16969 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

Userfoto 9093
 A
Thumbnail 9093 A
 B
Thumbnail 9093 B
9093
 C
Thumbnail 9093 C
9093
Stadien
# 9093
Direktlink #9093
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 197   Art 2 
Anfragen von User VeraKalender2013-11-22 20:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3622 Barsinghausen (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-21
Anfrage:
Guten Abend, liebes Bestimmungsteam! Dieses Käferchen (um die 4 mm) entdeckte ich gestern beim nächtlichen Ableuchten der Baumstämme in unserem Bürgerpark, einem Mini-Waldstück quasi. (Habe übrigens die erhofften stummelflügeligen Spanner-Weibchen gefunden, falls es einen von euch interessiert - zwei Kopulae von brumata (-: ) Nach ein bisschen Recherche denke ich, dass ich da Calodromius spilotus vor mir hatte. Die Fundumstände wären dafür auch idealtypisch:in einer Winter-Nacht (Knapp unter Null mit eisglatten Straßen ist für mich Winter!) an der Rinde eines Nadelbaums. Krieg ich euer OK? Danke und ein schönes WE euch allen! (21.11.2013, an Nadelbaum in kleinem Waldstück)
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calodromius spilotus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Vera, mit Calodromius spilotus liegst Du richtig (Schläfen etwa so lang wie die Augen). Verwechslungsart ist C. bifasciatus (Schläfen halb so lang wie die Augen). Europa, Kleinasien, Nordafrika, häufig. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-22 23:55

# 9092
Direktlink #9092
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-22 14:50 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Estland  Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Liebes Team, diesen ca. 11 mm großen Käfer (Silphidae) habe ich am 05.06.2013 auf feuchtem Sand am Ostseestrand in Estland fotografiert. Ist die Art erkennbar? Vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanatophilus cf. dispar  Anfragen zu Familie Silphidae
Antwort:
  Hallo Ekke, das ist eine der drei Thanatophilus-Arten. T. rugosus entfällt aufgrund der Fld.-Skulptur. Bleiben die beiden sehr ähnlichen Arten, S. sinuatus (häufiger) und S. dispar (seltener). Thanatophilus sinuatus ist durch ein kleines Schulterzähnchen ausgezeichnet, welches bei dem ähnlichen, aber selteneren T. dispar fehlt. Hier vermute ich letzteren, auch aufgrund der Bildung der Beile im letzten Drittel der Fld. Mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-22 20:38

Userfoto 9091
 A
Thumbnail 9091 A
 B
Thumbnail 9091 B
9091
 C
Thumbnail 9091 C
9091
Stadien
# 9091
Direktlink #9091
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-22 14:40 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-27
Anfrage:
Liebes Team, diesen etwa 12 mm großen Schnellkäfer habe ich am 27.06.2013 in Polen fotografiert. Liege ich mit Gattung Hemicrepidius richtig und lässt sich evt. mehr sagen (niger / hirtus)? (Das 3. Foto ist aufgehellt, in natura war der Käfer schwärzer - s. 1. Bild). Vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Ekke, hier geht's leider nur bis zur Gattung. Hemicrepidius kann man gut an den spitz nach aussen stehenden Halsschildhinterwinkeln erkennen. Die beiden in Frage kommenden Arten H. hirtus sowie H. niger kann man von oben (und senkrecht von unten) allerdings nicht unterscheiden. Da braucht's seitliche Aufnahmen der Vorderbrust. Beide Arten kommen in Mitteleuropa nebeneinander vor. Ab Mai zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-22 20:13

# 9090
Direktlink #9090
 5 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 148   Art 13 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-22 12:13 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-05
Anfrage:
Hallo, dieser Käfer saß am 5.6.2013 auf frisch gesägtem Holz in einem Wald. Handelt es sich um Thanasimus formicarius? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Thanasimus formicarius  Anfragen zu Familie Cleridae
Antwort:
  Hallo Frank, mit Thanasimus formicarius liegst du richtig! Ein Verfolger von Borkenkäfern. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-22 14:25

# 9089
Direktlink #9089
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 147   Art 12 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-21 19:31 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-01
Anfrage:
Hallo, diese Käferlarve habe ich am 1.6.2013 auf einem Birkenstamm gefunden. Lässt sie sich genauer ansprechen? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Calvia quatuordecimguttata  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Hallo Frank, das sollte die Larve von Calvia quatuordecimguttata sein. Holarktische Art, Europa, Sibirien, Nordamerika. Lebt in Laubwäldern und Parks auf blühenden Stäuchern und Bäumen, wo sie verschiedenen Blattläusen und Blattflöhen nachstellt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 21:58

# 9083
Direktlink #9083
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 89   Art 18 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-21 09:37 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5625 Wildflecken (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2007-08-12
Anfrage:
12.8.2007 Hallo zusammen, hier noch einen Rüsselkäfer: Liparus germanus? Vielen Dank und HG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liparus germanus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, ja, das sollte Liparus germanus sein. Halsschild zur Basis nicht ganz so stark verengt, seitlich nur mit gelben Flecken (keine Binde) und mit gelbem, in der Mitte unterbrochenem Saum an der Halsschildbasis. Montane Art, recht häufig an Bachtälern auf Pestwurz. Foto nicht super, daher mit kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 19:22

# 9084
Direktlink #9084
 0 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 90   Art 13 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-21 16:22 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5727 Münnerstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2010-06-24
Anfrage:
24.6.2010 Hallo Forum, ist das der Bockkäfer Corymbia maculicornis? VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Corymbia maculicornis  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, korrekt, das ist Corymbia maculicornis. Die mittleren Fühlerglieder sind an der Basis gelb, was gut zu erkennen ist. Dadurch kann er gut von ähnlichen anderen Böcken abgegrenzt werden. Boreomontan. Von Juni bis August auf Blüten. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 19:18

# 9088
Direktlink #9088
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 146   Art 17 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-21 19:15 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-30
Anfrage:
Hallo, diesen Feuerkäfer habe ich am 30.5.2013 gefunden und als Pyrochroa serraticornis bestimmt. Richtig? Danke und liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa serraticornis  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Frank, richtig erkannt. Mit dem roten Kopf gut von P. coccinea zu unterscheiden. Etwas seltener als dieser aber auch überall verbreitet. Im Mai und Juni an Waldrändern und Waldlichtungen, aber auch mal auf Wiesen zu finden. Die Larven leben räuberisch unter Laubbaumrinde. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 19:17

# 9086
Direktlink #9086
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 144 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-21 18:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Keine Aufnahme
Kalender 2013-05-29
Anfrage:
Hallo, diesen Schnellkäfer habe ich am 29.5.2013 in einem Wald fotografiert. Eine Ampedus-Art wird es wohl sein, lässt sie sich genauer bestimmen? Danke, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus cf. pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Frank, wahrscheinlich ein Ampedus pomorum. In der Ampedus-pomorum-Gruppe ist taxonomisch noch nicht das letzte Wort gesprochen: Hier wurden in den letzten Jahren Arten abgespalten und wieder eingezogen. Mal sehen, was da noch kommt (Barcoding!). Von daher hier mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 19:16

# 9087
Direktlink #9087
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 145   Art 25 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-21 19:01 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2934 Lenzen (Elbe) (NE) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-29
Anfrage:
Hallo, fotografiert am 29.5.2013. Handelt es sich um Pyrochroa coccinea? Danke und viele Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo Frank, danke für Deine Meldung von Pyrochroa coccinea. Europa ohne den hohen Norden, Larven räuberisch unter Rinde. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-21 19:10

Userfoto 9082
 A
Thumbnail 9082 A
 B
Thumbnail 9082 B
9082
Stadien
# 9082
Direktlink #9082
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 66 
Anfragen von User PiaKalender2013-11-20 21:07 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Schweiz  Kalender 2013-11-08
Anfrage:
Hallo, CH-Wattwil SG, 08.11.2013, Fundort: Heuballen. Zur Absicherung frage ich nach. Auch Aphodius contaminatus ? Vielen Dank. LG. Pia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Aphodius cf. prodromus  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo Pia, hier kommen zunächst zwei ähnlich gezeichnete Arten in Frage: A. sphacelatus, bei dem der 8. Fld.-Streifen wie der 7. bis zur Schulterbeule vorreicht oder A. prodromus, bei dem besagter 8. Fld.-Streifen wesentlich kürzer ist. Nach Deinem Foto würde ich A. prodromus sagen, aber mit deutlicher Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-20 21:45

# 9080
Direktlink #9080
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 87 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-20 15:52 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6027 Grettstadt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2007-05-28
Anfrage:
28.5.2007 Hallo zusammen, könnte das Cicindela silvicola sein? schöne Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, hier bräuchte ich eine recht knackige Aufnahme des Kopfes. Ich müßte die Stirnbehaarung und/oder die Beborstung des 1. Fühlerglieds sehen, um zwischen C. hybrida und C. silvicola zu unterscheiden. Ein montaner Fundort allein läßt noch keine Entscheidung zugunsten C. silvicola zu. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-20 18:33

# 9078
Direktlink #9078
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 85 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-20 08:59 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6027 Grettstadt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2004-05-31
Anfrage:
31.5.2004 Hallo zusammen, ist dieser Fund bestimmbar? Trichius zonatus? Danke und viele Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Trichius sp.  Anfragen zu Familie Scarabaeidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, bei dem klappt's leider nicht, außer dass wir Trichius fasciatus wohl ausschließen können. Es bleiben aber noch T. zonatus und T. sexualis, die ich an Deinem Foto nicht trennen kann und die beide im Gebiet vorkommen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-20 18:28

# 9081
Direktlink #9081
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 88   Art 24 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-20 16:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2006-09-03
Anfrage:
3.9.2006 Mit der Bitte um Bestätigung oder Korrektur: Carabus coriaceus? Danke nochmals und viele Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus coriaceus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, bestätigt als Carabus coriaceus (Lederlaufkäfer). Die größte Laufkäfer-Art in Deutschland und hauptsächlich ein Schneckenjäger. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-20 17:53

# 9079
Direktlink #9079
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 86   Art 14 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-20 09:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2008-04-30
Anfrage:
30.4.2008 Hallo Forum, meine Bestimmung ist Carabus auratus. Bitte um Bestätigung oder Korrektur. Danke VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus auratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, den kannst Du so stehen lassen, C. auratus ist eindeutig. Gruß, Michael
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin MSKalender2013-11-20 10:03

# 9076
Direktlink #9076
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 335 
Anfragen von User InjaKalender2013-11-19 11:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Rumänien  Kalender 2013-06-01
Anfrage:
I asked about this weevil few months ago, but I get answers on another forum. Is that possible that my weevil is Phyllobius urticae ? Place: Romania (north part of this country), date: 1.06.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Polydrusus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hi Inja, I'd rather stick to my initial assessment as a Polydrusus sp., as given in #4804. Phyllobius urticae seems less likely to me. But all this is guesswork, in one or the other direction. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-19 20:01

Userfoto 9028
 A
Thumbnail 9028 A
 B
Thumbnail 9028 B
9028
Stadien
# 9028
Direktlink #9028
 4 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 143   Art 2 
Anfragen von User FrankKalender2013-11-11 17:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5230 Gräfenroda (TH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Hallo, diesen Rüsselkäfer habe ich am 6.6.2013 gefunden. Lässt sich die Art anhand der beiden Fotos bestimmen? Danke und liebe Grüße, Frank
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hylobius piceus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Frank, der sieht mir doch sehr nach Hylobius piceus aus. Nord- bis Mitteleuropa und Sibirien. In den montanen bis subalpinen Gebieten Deutschlands, Österreichs und der Tschechoslowakei im allgemeinen nicht häufig, an Lärchen. Ich glaub, der ist aus Thüringen nicht gemeldet (wohl aber aus dem angrenzenden BY und SN). Den solltest Du mal Frank Köhler vorstellen. LG, Christoph   Nachtrag: Frank Köhler hat den Neufund für TH bestätigt. Glückwunsch! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-18 23:57

# 9075
Direktlink #9075
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 24   Art 1 
Anfragen von User BubikolRamiosKalender2013-11-18 22:52 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowenien  Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
My be associated with fagus sylvatica wood. Loc.: Slovenia, forest
Art, Familie:
Anfragen zu Art Siagonium humerale  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi BubikolRamios, this should be a female of Siagonium humerale. There is another similar species, Siagonium quadricorne, but with a different puncture of the head and pronotum, and with a slightly different coloration of the elytra. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-18 23:21

Userfoto 9072
 A
Thumbnail 9072 A
 B
Thumbnail 9072 B
9072
 C
Thumbnail 9072 C
9072
Stadien
# 9072
Direktlink #9072
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User barryKalender2013-11-18 11:55 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ukraine  Kalender 2013-11-09
Anfrage:
09.11.2013 NE Ukraine, Kharkov reg. (50°0509.24"N 36°1839.86"E). In the forest floor.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rugilus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hi barry, this is a representative of the rove beetle genus Rugilus. No chance for me to get to the species level. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-18 20:44

Userfoto 9074
 A
Thumbnail 9074 A
 B
Thumbnail 9074 B
9074
 C
Thumbnail 9074 C
9074
Stadien
# 9074
Direktlink #9074
 0 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 4 
Anfragen von User barryKalender2013-11-18 12:08 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ukraine  Kalender 2013-10-09
Anfrage:
09.10.2013. NE Ukraine, Kharkov reg. (49°4758.36"N 36°3723.74"E). In leaf forest with Quércus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Altica sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Dear barry, your photo shows a species of genus Altica. Determination to species level requires dissection. Regards, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-18 15:06

# 9070
Direktlink #9070
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User AndreasKalender2013-11-17 21:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5241 Lichtenstein-Callnberg (SN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-06-16
Anfrage:
Hallo Käferteam, ich denke das dies hier ein Schnellkäfer ist, kann aber nicht abgleichen, welcher genau. Das Bild ist nicht das Beste, das Licht war sehr hart an diesem Tag. Gefunden neben Kleingartenanlage an einer Distel am Waldrand (Laubwäldchen) in Auerbach/Zwickau am 16. Juni 2013 nachmittags. Vielen Dank!!!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oedemera sp.  Anfragen zu Familie Oedemeridae
Antwort:
  Hallo Andreas, rein nach dem Foto kommen drei Vertreter aus dem Oedemera-lurida-Komplex in Frage: O. monticola (montan verbreitet), O. lurida und O. virescens (in der Ebene). Unterscheidung leider nur am Genital. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 21:37

# 9069
Direktlink #9069
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 84   Art 24 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-17 20:21 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2009-05-14
Anfrage:
14.5.2009 Hallo zusammen, hier eine Fundmeldung von Pyrochroa coccinea. VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrochroa coccinea  Anfragen zu Familie Pyrochroidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, danke für Deine Meldung von Pyrochroa coccinea. Europa ohne den hohen Norden, Larven räuberisch unter Rinde. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 21:36

# 9068
Direktlink #9068
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User JörgSKalender2013-11-17 19:18 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Spanien  Kalender 2013-08-25
Anfrage:
Hallo liebe Experten, eine Anfrage etwas off-toppic weil außerhalb von Mitteleuropa, nämlich Menorca/Spanien: Diese Käfer habe ich mehrfach in unterschiedlichen Biotopen (Macchia, Kiefernwald) am Weg gefunden, teilweise an Kot. Funddatum des Trios auf dem Bild ist der 25.08.2013. Könnt Ihr "trotzdem" helfen? Gruß und Dank von Jörg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Akis cf. bacarozzo  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hallo Jörg, der gehört zu den Tenebrionidae, und dort in die Gattung Akis. Da gibt's ein paar Arten auf Menorca, der hier sieht mir aber nach Akis bacarozzo aus. Allerdings mit Restunsicherheit, da ich kein Experte der mediterranen Tenebrionidenfauna bin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 19:40

# 9067
Direktlink #9067
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 7   Art 10 
Anfragen von User JörgSKalender2013-11-17 19:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5505 Blankenheim (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-09-22
Anfrage:
Funddaten: DE, NRW, Wald bei Nettersheim/Eifel, 22.09.2013. Liege ich richtig mit C. problematicus? Gruß und Dank von Jörg
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus problematicus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Jörg, korrekt erkannt als Carabus problematicus. Typischer Waldbewohner, der colline bis montane Gebiete als Lebensraum bevorzugt. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 19:31

# 9065
Direktlink #9065
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 68   Art 8 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-17 16:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-17
Anfrage:
Liebes kerbtier-Team, die Elytrenspitzen dieses Notiophilus sind etwas aufgehellt. Könnte es sich um N. biguttatus handeln? 17.11.2013. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notiophilus biguttatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, hab mich gerade nochmal zur Kontrolle durch den Bestimmungsschlüssel gezackert und komme bei Notiophilus biguttatus raus. Westpaläarktische Art, bei uns die häufigste der Gattung. Planar bis alpin. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-17 18:05

Erste Seite Vorige Seite 16961 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 16969 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up