Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16960 16961 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9123
Direktlink #9123
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 58   Art 7 
Anfragen von User KalliKalender2013-11-28 07:46 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6218 Neunkirchen (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-08-16
Anfrage:
Auch Carabus cancellatus, 16.8.2011 Liebe Grüße, Kalli
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus cancellatus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Kalli, Carabus cancellatus stimmt, danke für die Meldung. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-11-28 08:20

# 9124
Direktlink #9124
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 16 
Anfragen von User KalliKalender2013-11-28 07:51 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-15
Anfrage:
Cerambyx scopolii, 15.4.12 Schöne Grüße, Kalli
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cerambyx scopolii  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hi Kalli, danke für die Meldung des 'kleinen Heldbocks'. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-11-28 08:19

# 9121
Direktlink #9121
 3 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 56   Art 5 
Anfragen von User KalliKalender2013-11-28 07:38 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6217 Zwingenberg (HS) Kartenaufnahme
Kalender 2011-09-06
Anfrage:
Hallo zusammen, ich steuere mal ein paar Funde aus den Vorjahren zur Datenbank bei. Hier ein Carabus glabratus vom 6.9.11. Liebe Grüße, Kalli
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus glabratus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hi Kalli, danke für die Meldung. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin ONKalender2013-11-28 08:18

Userfoto 9120
 A
Thumbnail 9120 A
 B
Thumbnail 9120 B
9120
 C
Thumbnail 9120 C
9120
Stadien
# 9120
Direktlink #9120
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 34 
Anfragen von User AkikoKalender2013-11-27 20:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5208 Bonn (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-27
Anfrage:
27.05.13,Bonn,Wald,Löwenzahn,etwa 1cm Ich bitte um Bestimmungshilfe! Vielen Dank! LG Astrid
Art, Familie:
Anfragen zu Art Gaurotes virginea  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo Akiko, hier haben wir unverkennbar Gaurotes virginea vor uns. Recht variabel, Halsschild kann rot oder schwarz sein, Flügeldecken metallisch grün, blau, violett oder schwarz. G. virginea ist eine Art montaner Waldgebiete. Larve im Holz toter Fichten. Die Käfer findet man oft auf Doldenblüten. Nordpläarktisch verbreitet, von Nordeuropa über Sibirien bis Korea und Sachalin. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-27 21:12

# 9026
Direktlink #9026
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 55   Art 7 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-11 15:20 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2940 Wutike (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-06-08
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, das sollte Ectinus aterrimus sein? Im Uferbereich vom Borker See, dahinter Kiefernwald. Größe etwa 12 mm (mindestens). Das Tier ist vom 8.6.13, in BB, Prignitz, bei Bork/Lellichow. Lieben Dank und viele Grüße, Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agriotes pilosellus  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Heidi, die Gattung hast Du quasi richtig erwischt, der Ectinus gehörte früher zu Agriotes. Aber ich denke, wir haben hier eine andere Agriotes-Art vor uns, bei der Größe kommt eigentlich nur ein abgewetzter A. pilosellus in Frage... Hm, bleibt für mich unsicher. LG, Christoph   Es kommt kein anderer in Frage. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:35

# 9049
Direktlink #9049
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 96   Art 8 
Anfragen von User gogo5760Kalender2013-11-13 22:21 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Österreich  Kalender 2013-06-12
Anfrage:
Hallo zusammen! Mit diesem Winzling, der vielleicht 3,5-4mm groß war, kann ich gar nichts anfangen. Ich habe keine Ahnung (was bei mir als Laien nicht schwierig ist!) Foto vom 12.06.2013 aus Ö, Salzburg, Saalfeldner Becken, 740mNN, lichter Waldrand an kleinem Bach. Ich bedanke mich bereits im voraus für die Hilfe. L.G. Guntram
Art, Familie:
Anfragen zu Art Byturus tomentosus  Anfragen zu Familie Byturidae
Antwort:
  Hallo Guntram, da uns der seine Augen nicht so recht zeigen mag, können wir ihn auch nicht zur Art bestimmen. B. tomentosus oder B. ochraceus. LG, Christoph   Die Ansicht reicht, wenn auch grenzwertig: Byturus tomentosus. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:33

Userfoto 9073
 A
Thumbnail 9073 A
 B
Thumbnail 9073 B
9073
 C
Thumbnail 9073 C
9073
Stadien
# 9073
Direktlink #9073
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 3 
Anfragen von User barryKalender2013-11-18 12:04 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ukraine  Kalender 2013-10-09
Anfrage:
09.10.2013. NE Ukraine, Kharkov reg. (49°4844.11"N 36°3639.78"E). Leaf forest with Quércus.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Psylliodes sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi barry, this is a representative of subfamily Halticinae; I tried to count the articles of the antennae (10?) - it could be genus Psylliodes. But even that remains uncertain, not to mention a determination to species level for a specimen from the Ukraine. Regards, Christoph   It is definitely genus Psylliodes. Best regards, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:29

# 9095
Direktlink #9095
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 71   Art 19 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-23 11:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4851 Bischofswerda (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2007-07-07
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, diesen Laufkäfer fand ich am 07.07.2007 jagend an einem toten Maulwurf. Bitte entschuldigt die Photoqualität. Kann man hier was machen? Vielen Dank, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, ich denke, hier haben wir nochmal einen Poecilus cupreus vor uns. Hier allerdings mit "cf.", da das Tier in dieser Aufnahme irgendwie "komisch" rüberkommt. LG, Christoph   Moin, ich habe mir erlaubt das "cf." raus zu nehmen. Poecilus ist unstrittig, mit rufofemoralen Femora kommt nur bei P. cupreus vor. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:26

Userfoto 9098
 A
Thumbnail 9098 A
 B
Thumbnail 9098 B
9098
Stadien
# 9098
Direktlink #9098
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 74   Art 23 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-23 11:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4851 Bischofswerda (SN) Kartenaufnahme
Kalender 2009-04-10
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, gesehen am 10.04.2009. Bitte entschuldigt die Photoqualität. Kann man dennoch eine Eingrenzung vornehmen? Tippe auf Poecilus sp. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus versicolor  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, nochmal Poecilus sp., mit den beiden in #9096 genannten Möglichkeiten. LG, Christoph   Moin, ich bin etwas vermessener als Christoph: Halsschildpunktierung praktisch nicht vorhanden, insgesamt etwas zierlicher wirkend, ergo Poecilus versicolor. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:25

Userfoto 9109
 A
Thumbnail 9109 A
 B
Thumbnail 9109 B
9109
 C
Thumbnail 9109 C
9109
Stadien
# 9109
Direktlink #9109
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-24 20:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-24
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, gesehen am 24.11.2013 unter einem Moospolster. Liege ich mit Agonum sp. richtig? LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agonum sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, mit Agonum liegst Du richtig, danach ist allerdings für mich am Foto Schluss. Eventuell A. piceum, aber das ist nur eine Vermutung und beileibe keine Bestimmung. LG, Christoph   Moin, man kann es noch auf die Untergattung eingrenzen: Europhilus. Wie Christoph aber schrieb: mehr ist nicht drin. Viele Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:23

Userfoto 9117
 A
Thumbnail 9117 A
 B
Thumbnail 9117 B
9117
Stadien
# 9117
Direktlink #9117
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10   Art 29 
Anfragen von User JuliaKalender2013-11-27 07:32 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 8033 Tutzing (BS) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-11
Anfrage:
Hallo ihr Lieben, ich habe dieses Jahr am 11.07.2013 auf einer artenreichen Wiesen (wie Lechheiden) einen schönen Blattkäfer auf der Blüte vom Rauen Löwenzahn (Leontodon hispidus) fotografieren können. Wegen der Höcker und der Färbung komme ich auf Cryptocephalus sericeus. Da der in der Datenbank aber einen roten Punkt hat, frag ich lieber nochmal nach, ob man den "bequem" am Foto anhand Experten bestätigen kann? Funddaten: D, Bayern, Oberbayern, Lkrs. Weilheim, N Pähl, O an Hartschimmelhof, Nachbarweide der "Goaslweide", ö Wanderweg, Kobelwiese (I); MTB: 8033/31, ca. 730m ü. NN Liebe Grüße Julia
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus sericeus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Julia, C. sericeus kann man m.E. schon so stehen lassen. Zwar ist die Randlinie des Halsschildes nicht optimal getroffen, die Eindrücke auf dem Halsschild stützen aber die Bestimmung. Die beiden Verwechselungsarten aureolus und hypochaeridis (letztere deutlich kleiner) haben diese Eindrücke nicht. Grüßle, Oliver   Oliver hat Recht. Man kann die beiden Vertiefungen rechts und links einer gedachten Mittellinie an der Basis des halsschildes gut sehen, welche die Bestimmung eindeutig machen. Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2013-11-27 14:12

# 9115
Direktlink #9115
 1 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9 
Anfragen von User JozefKalender2013-11-26 16:10 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-06-03
Anfrage:
Dieser Käfer gemessen ca. 5-7 mm. Ich fotografierte ihn die dritte 6. 2013 Stropkov - Slowakei. Das ist Phyllobius pyri? Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Jozef, zwei Arten kommen hier meiner Meinung nach in Frage, die ich am Foto nicht ohne weiteres trennen kann: Phyllobius pyri (6-7 mm) und Phyllobius vespertinus (5-6 mm). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-26 19:37

# 9114
Direktlink #9114
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8 
Anfragen von User JozefKalender2013-11-26 16:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Slowakei  Kalender 2013-06-02
Anfrage:
Hallo, Dieser Käfer gemessen etwa 12-14 mm. Ich fotografierte ihn die zweite 6. 2013 Stropkov - Slowakei. Es kann sein, Hemicrepidius hirtus? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Hemicrepidius sp.  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Jozef, hier geht's leider nur bis zur Gattung. Hemicrepidius kann man gut an den spitz nach aussen stehenden Halsschildhinterwinkeln erkennen. Die beiden in Frage kommenden Arten H. hirtus sowie H. niger kann man von oben (und senkrecht von unten) allerdings nicht unterscheiden. Da braucht's seitliche Aufnahmen der Vorderbrust. Beide Arten kommen in Mitteleuropa nebeneinander vor. Ab Mai zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-26 19:35

Userfoto 9113
 A
Thumbnail 9113 A
 B
Thumbnail 9113 B
9113
Stadien
# 9113
Direktlink #9113
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 13   Art 2 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-26 12:00 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Polen  Kalender 2013-06-27
Anfrage:
Liebes Team, dieses Pärchen habe ich am 27.06.2013 in Polen fotografiert. Kann ich es als Ceutorhynchus sp. ablegen? Vielen Dank! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Baris artemisiae  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ekke, das sollte ein Pärchen von Baris artemisiae sein. Wie auch auf deinen Bildern, ernährt sich die Art von Artemisia (Beifuß). Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2013-11-26 12:09

Userfoto 9107
 A
Thumbnail 9107 A
 B
Thumbnail 9107 B
9107
 C
Thumbnail 9107 C
9107
Stadien
# 9107
Direktlink #9107
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 62   Art 3 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-11-24 17:33 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Kartenaufnahme
Kalender 2013-11-23
Anfrage:
Zusatz zur Nachfrage 9099 (Ernobius sp): Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 23. November 2013. Vielleicht helfen die beigefügten Fotos zur ID - Danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ernobius mollis  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, habe mich gerade nochmal durch den Schlüssel durchgearbeitet und würde Ernobius mollis sagen. Nicht einfach am Foto, daher mit kleiner Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 21:26

Userfoto 9110
 A
Thumbnail 9110 A
 B
Thumbnail 9110 B
9110
Stadien
# 9110
Direktlink #9110
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-24 21:00 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-24
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, kann man hier außer Ampedus sp. noch mehr sagen? (24.11.2013) Vielen Dank und LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ampedus cf. pomorum  Anfragen zu Familie Elateridae
Antwort:
  Hallo Daniel, wahrscheinlich ein Ampedus pomorum. In der Ampedus-pomorum-Gruppe ist taxonomisch noch nicht das letzte Wort gesprochen: Hier wurden in den letzten Jahren Arten abgespalten und wieder eingezogen. Mal sehen, was da noch kommt (Barcoding!). Von daher hier mit Restunsicherheit. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 21:17

Userfoto 9108
 A
Thumbnail 9108 A
 B
Thumbnail 9108 B
9108
Stadien
# 9108
Direktlink #9108
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 4 
Anfragen von User EkkeKalender2013-11-24 20:02 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Estland  Kalender 2013-06-06
Anfrage:
Liebes Team, diesen gut 4 mm großen Rüssler habe ich am 06.06.2013 auf einem Campingplatz in Estland gefunden. Umgebung: Wiese, Kiefernwald. Könnte das Strophosoma capitatum sein? Schon mal vielen Dank und viele Grüße! Ekke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Strophosoma capitatum  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Ekke, ja, das ist Strophosoma capitatum. Ebenso häufig wie die Schwesterart S. melanogrammum, die durch die schwarze Fld.-Naht in Schildchennähe ausgezeichnet ist. Die anderen Arten der Gattung sind viel seltener und unterscheiden sich in Zeichnung und Habitus. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 21:15

Userfoto 9102
 A
Thumbnail 9102 A
 B
Thumbnail 9102 B
9102
 C
Thumbnail 9102 C
9102
Stadien
# 9102
Direktlink #9102
 4 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User barryKalender2013-11-24 12:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ukraine  Kalender 2013-11-20
Anfrage:
20.11.2013. NE Ukaraine, near Kharkov city (50°0509.52"N 36°1838.48"E). In the forest floor.
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Bryaxis sp.  Anfragen zu Familie Pselaphidae
Antwort:
  Hi Barry, I think this is a representative of genus Bryaxis. An expert for the Pselaphidae fauna of the Ukraine might be able to solve this with your photo as the shape of the base members of the antenna is pretty characteristic. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 15:11

Userfoto 9103
 A
Thumbnail 9103 A
 B
Thumbnail 9103 B
9103
 C
Thumbnail 9103 C
9103
Stadien
# 9103
Direktlink #9103
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 6 
Anfragen von User barryKalender2013-11-24 12:30 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Ukraine  Kalender 2013-11-09
Anfrage:
09.11.2013. NE Ukaraine, near Kharkov city (50°0509.52"N 36°1838.48"E). In the forest floor.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Epuraea sp.  Anfragen zu Familie Nitidulidae
Antwort:
  Hi Barry, this is a representative of genus Epuraea, but I can't determine it to species level - especially not a specimen from the Ukraine. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 15:00

Userfoto 9099
 A
Thumbnail 9099 A
 B
Thumbnail 9099 B
9099
 C
Thumbnail 9099 C
9099
Stadien
# 9099
Direktlink #9099
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 61 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2013-11-23 15:54 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 2325 Niendorf (SH) Keine Aufnahme
Kalender 2013-11-23
Anfrage:
Funddaten: Deutschland, Schleswig-Holstein, Schenefeld bei Hamburg, 23. November 2013, Studiofoto. Bockkäfer ? (Länge: 5 mm). Wahrscheinlich aus Kaminholz auf den nebenstehenden Lampenschirm "geflüchtet". Bitte ID - Danke
Art, Familie:
Anfragen zu Art Ernobius sp.  Anfragen zu Familie Anobiidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, das ist Gattung Ernobius. Für eine Bestimmung zur Art müßte man eine sehr gut aufgelöste Aufnahme der Fühler haben. Ernobius entwickelt sich Koniferenzapfen oder den Markröhren dünner Nadelholzzweige. Die häufigste Art ist E. mollis, der auch in Häusern vorkommt und an berindetem Bauholz schädlich werden kann. Grüße, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 11:29

Userfoto 9100
 A
Thumbnail 9100 A
 B
Thumbnail 9100 B
9100
 C
Thumbnail 9100 C
9100
Stadien
# 9100
Direktlink #9100
 3 Foto Like | 3 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 59   Art 6 
Anfragen von User HeidiKalender2013-11-24 08:10 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3145 Nassenheide (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2013-05-07
Anfrage:
Hallo Bestimmungsteam, ist das ein Nebria? Ev. N. brevicollis? Auf einer sandigen Fläche im Uferbereich von einem Weiher, herum niedriger Wildwuchs, Laubbäume und Kiefern, anschließend Kiefernwald. 7.5.13, BB, etwas nördlich von Berlin bei Nassenheide. Lieben Dank und viele Grüße Heidi
Art, Familie:
Anfragen zu Art Nebria brevicollis  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Heidi, es gibt zwei ähnliche Nebria-Arten, N. salina mit angedunkeltem 1. Kiefertasterglied, eine Art offener, sandiger Lebensräume, und N. brevicollis mit ganz hellen Kiefertastern, eine Waldart. Hier sieht's nach Foto nach zweiterem aus (Kiefertaster). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 11:25

Userfoto 9101
 A
Thumbnail 9101 A
 B
Thumbnail 9101 B
9101
Stadien
# 9101
Direktlink #9101
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 92   Art 28 
Anfragen von User GerKleinKalender2013-11-24 10:29 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5827 Maßbach (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-06-27
Anfrage:
27.6.2011 Hallo zusammen, hier eine Fundmeldung von Cicindela campestris. HG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela campestris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, danke für Deine Meldung von Cicindela campestris. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-24 11:18

# 9096
Direktlink #9096
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 72 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-23 11:03 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4141 Wittenberg (ST) Keine Aufnahme
Kalender 2010-05-08
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, gesehen am 08.05.2010. Könnte es Poecilus versicolor sein? LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, Gattung Poecilus ist richtig, entweder Poecilus cupreus oder Poecilus versicolor. Definitiv unterscheiden kann man die beiden mit einer schönen scharfen Aufnahme von Kopf und Halsschild (Unterscheidung der Struktur) oder manchmal auch an der Beborstung der Hinterschienen (die allerdings auch abgerieben sein kann). Somit bleibt's für mich hier bei Poecilus sp. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-23 12:49

# 9097
Direktlink #9097
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 73   Art 20 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-23 11:07 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3543 Ketzin (BR) Kartenaufnahme
Kalender 2012-04-29
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, diesen Carabiden fand ich am 29.04.2012. Ich denke es handelt sich um einen Poecilus? Ich würde P. versicolor aufgrund der rötlichen Femora ausschließen. LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Poecilus cupreus  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, den kannst Du als Poecilus cupreus stehenlassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-23 12:46

# 9094
Direktlink #9094
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 70   Art 4 
Anfragen von User DanielRKalender2013-11-23 10:57 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5837 Weißenstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2007-05-04
Anfrage:
Liebes Kerbtier-Team, liege ich hier mit Carabus silvestris richtig? 04.05.2007 im Fichtelgebirge. Vielen Dank und LG, Daniel
Art, Familie:
Anfragen zu Art Carabus silvestris  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Daniel, ja, das sollte das Männchen von Carabus silvestris sein. Mitteleuropäische Gebirge von Frankreich (Vogesen) und der Schweiz über Österreich, Mittel- und Süddeutschland bis zu den Nordkarpaten in der Ukraine und Rumänien. Montane Wälder, in Hochgebirgen auch auf alpinen Matten bis in 2500 m Höhe. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2013-11-23 12:43

Erste Seite Vorige Seite 16960 16961 16962 16963 16964 16965 16966 16967 16968 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up