Beantwortete Bestimmungsanfragen ansehen


Hier finden Sie von Usern von 2012 bis zur Stilllegung im Jahr 2023 eingereichte Fotos mit den Bestimmungen durch das kerbtier.de-Bestimmungs­team. Nicht alle Arten können nach Foto sicher determiniert werden, manchmal ist auch nur eine Festlegung der Gattung oder Familie möglich.

Sortierung
Anfragen mit Likes
  
  
  

Erste Seite Vorige Seite 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 16956 16957 Nächste Seite Letzte Seite  Legende

# 9433
Direktlink #9433
 2 Foto Like | 4 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 6 
Anfragen von User EmsiKalender2014-01-23 16:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3811 Emsdetten (WF) Kartenaufnahme
Kalender 2013-07-04
Anfrage:
NSG Emsdettener Venn. Unbekannter Käfer. 04.07.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cryptocephalus bipunctatus  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hallo Emsi, das dürfte eine nicht so häufige Aberration von Cryptocephalus bipunctatus sein. In der gesamten Paläarktis, von Portugal bis Korea. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-24 22:10

# 9432
Direktlink #9432
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 76 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-01-23 15:37 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2013-07-13
Anfrage:
Dänemark, Insel Samsø (Kattegat), bei Mårup, Küstenregion, weitgehend naturbelassene, teils buschige Fläche einer Viehwiese, 13. Juli 2013, eigenes Freilandfoto. Auch hier komme ich - auch nach Vergleich der Bilder in der Gallery - nicht weiter. Bitte ID (falls möglich - leider auch hier einziges Foto); danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Phyllobius cf. virideaeris  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Hallo Mr. Pampa, die Perspektive ist ungünstig, ich denke aber, wir haben Phyllobius virideaeris vor uns (aber mit Restunsicherheit). Nordafrika, Europa, bis Sibirien. Eurytop. Polyphag auf Weiden, Pappeln sowie anderen Stäuchern und Kräutern. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-24 21:58

# 9434
Direktlink #9434
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 10 
Anfragen von User Pick-FlöteKalender2014-01-23 19:05 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 4903 Erkelenz (NO) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Seit Jahren schon entdecke ich so einen immer mal wieder im Haus. Eher selten aber doch immer mal wieder. Würde gern wissen was das genau ist und ob ich mir Sorgen machen sollte.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus verbasci  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Pick-Flöte, das ist der Wollkrautblütenkäfer Anthrenus verbasci. Kosmopolit und Kulturfolger. Die Imagines ernähren sich von Pollen, die Larven hingegen von dem in Haaren und Federn enthaltenen Protein Keratin und befallen daher Wollwaren, Teppiche, Polstermöbel, Felle, ausgestopfte Tiere oder Vogelbälge und können dadurch schädlich sein. Bei wenigen kein Grund zum Alarm. Wenn's überhand nimmt, im Internet recherchieren, da findet man jede Menge Tips, was man tun kann. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-23 19:19

Userfoto 9423
 A
Thumbnail 9423 A
 B
Thumbnail 9423 B
9423
 C
Thumbnail 9423 C
9423
Stadien
# 9423
Direktlink #9423
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 228   Art 2 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-22 20:06 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-22
Anfrage:
Hallo liebes Kerbteam, heute musste ich ein bisschen im Wald wühlen. Den hier habe ich heute, am 22. Januar 2014 im Äußeren Grüngürtel von Köln gefunden. Unter Rinde an Totholz, in einem Waldstreifen, etwa 4mm lang. Stimmt Rhizophagus dispar? Vielen Dank!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhizophagus dispar  Anfragen zu Familie Monotomidae
Antwort:
  Moin Käferin des Rüssels, kannsu so lassen. Liebe Grüße, klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-01-23 15:48

# 9431
Direktlink #9431
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 75   Art 43 
Anfragen von User Mr. PampaKalender2014-01-23 12:53 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Dänemark  Kalender 2013-07-08
Anfrage:
Dänemark, Jütland, Juelsminde, Küstenregion, Park mit Angelsee, 8. Juli 2013, eigenes Freilandfoto. Hier komme ich nicht weiter als Rüsselkäfer. Bitte ID (falls möglich - leider nur dieses Bild); danke.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Liophloeus tessulatus  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Machsu Liophloeus tesselatus draus. ;-) Liebe Grüße, Klaas
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin KRKalender2014-01-23 15:47

# 9429
Direktlink #9429
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone   Art 5 
Anfragen von User PerlaKalender2014-01-22 21:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6024 Karlstadt (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-01-22
Anfrage:
22.1.2013 in der Wohnung an der Wand
Art, Familie:
Anfragen zu Art Anthrenus scrophulariae  Anfragen zu Familie Dermestidae
Antwort:
  Hallo Perla, das ist Anthrenus scrophulariae. Kosmopolit, Kulturfolger. Meidet kalte Regionen. Die Käfer ernähren sich von Pollen (Doldenblütler, Weißdorn, Eberesche), die Larven von keratin- und chitinhaltigen Stoffen (tote Insekten, Haare, Federn, Wolle). LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 21:37

# 9428
Direktlink #9428
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 95   Art 14 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-01-22 21:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5927 Schweinfurt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-13
Anfrage:
13.5.2011 Hallo Forum, hier noch ein Fund, das müßte Rhagium mordax sein. VG GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Rhagium mordax  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, bestätigt als Rhagium mordax. In ganz Europa verbreitet, besiedelt Laub- und Mischwälder und ist an sonnigen Tagen auf Dolden oder auch an Totholz zu finden. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 21:35

Userfoto 9424
 A
Thumbnail 9424 A
 B
Thumbnail 9424 B
9424
 C
Thumbnail 9424 C
9424
Stadien
# 9424
Direktlink #9424
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 229   Art 1 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-22 20:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-22
Anfrage:
Auch heute gefunden, 22. Januar 2014, im Äußeren Grüngürtel von Köln, Waldstreifen, unter Rinde an Totholz. Ich glaube, dieser hier war etwa 5mm lang. Ein Siagonium quadricorne? Danke schön und liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Siagonium quadricorne  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, bestätigt als Siagonium quadricorne! West- und Mitteleuropa. Unter feuchter Rinde, selten, aber an den Fundstellen oft gesellig. RL 3. Es gibt noch eine ähnliche, mittel- bis südosteuropäisch verbreitete Schwesterart, S. humerale, die aber pechschwarz ist, von der Humeralmakel der Fld. abgesehen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 21:21

Userfoto 9426
 A
Thumbnail 9426 A
 B
Thumbnail 9426 B
9426
Stadien
# 9426
Direktlink #9426
 3 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 231   Art 8 
Anfragen von User RüsselkäferinKalender2014-01-22 20:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5007 Köln (NO) Kartenaufnahme
Kalender 2014-01-22
Anfrage:
Hallo nochmal! Möchte diesen Endomychus coccineus melden, heute am 22. Januar 2014 im Grüngürtel Köln gefunden, unter Rinde an Totholz (Eichenholzstapel). Nach dem suche ich schon die letzten drei Jahre, hatte ihn aber hier (oder sonstwo) noch nie gesehen. Liebe Grüße!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Endomychus coccineus  Anfragen zu Familie Endomychidae
Antwort:
  Hallo Rüsselkäferin, danke für die Meldung dieses Scharlachroten Stäublingskäfers Endomychus coccineus. Käfer und Larven leben an Pilzen und verpilztem Holz. In Mitteleuropa und Skandinavien. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 21:15

# 9427
Direktlink #9427
 2 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 94   Art 35 
Anfragen von User GerKleinKalender2014-01-22 20:17 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6027 Grettstadt (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2011-05-20
Anfrage:
20.5.2011 Hallo zusammen, hier eine Fundmeldung von Agapanthia villosoviridescens. Herzliche Grüße GerKlein
Art, Familie:
Anfragen zu Art Agapanthia villosoviridescens  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Hallo GerKlein, bestätigt als Scheckhorn-Distelbock Agapanthia villosoviridescens. Südliches Nordeuropa und Mitteleuropa bis Kaukasus und Westsibirien. Bei uns nicht selten. Danke für die Meldung! LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 21:14

# 9422
Direktlink #9422
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 21   Art 5 
Anfragen von User MirekKalender2014-01-22 15:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Tschechische Republik  Kalender 2014-01-20
Anfrage:
Tschechien, Hradec Králové, cca 300m NM, auf Eichenholz, gefunden 20.1.2014! Danke für die Hilfe.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Pyrrhidium sanguineum  Anfragen zu Familie Cerambycidae
Antwort:
  Dear Mirek, it's the longhorn beetle Pyrrhidium sanguineum. It develops in dry wood of oaks and other deciduous trees. Regards, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-22 17:54

# 9421
Direktlink #9421
 8 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 28 
Anfragen von User JohanKalender2014-01-21 22:20 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Belgien  Kalender 2014-01-19
Anfrage:
Belgium, Heverlee, in decaying wood shreds, 19.01.2014; 1.4-1.5 mm. Coleonet leads to Neuraphes, possibly N. imitator. Your opinion is very much appreciated!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Neuraphes sp.  Anfragen zu Familie Scydmaenidae
Antwort:
  Hi Johan, I would support your assessment as genus Neuraphes, but anything beyond that would be guesswork for me. In this case, an expert for Scydmaenidae should have a closer look. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 00:14

# 9414
Direktlink #9414
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 1 Krone 
Anfragen von User LilalilaKalender2014-01-21 20:50 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3546 Berlin (Süd) (BR) Keine Aufnahme
Kalender  Kein FunddatumKein Funddatum geparst. Bitte Webmaster kontaktieren!
Anfrage:
Archivkeller, Filmarchiv, Januar 2014
Art, Familie:
Anfragen zu Art Harpalus sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo Lilalila, ein Laufkäfer aus der Gattung Harpalus. Mit grünem Metallschimmer und ganz roten Beinen kommen Harpalus rubripes, affinis und smaragdinus in Frage. Ich tendiere zum H. rubripes, kann es aber nicht mit letzter Sicherheit festmachen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 00:05

# 9417
Direktlink #9417
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 10 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-01-21 21:14 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Hallo zusamen, hier tipp ich auf Cassida nebulosa. Aufgenommen nahe Eckental/Mittelfranken ca. 340 NN am 3.8.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cassida sp.  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi CorvusNiger, hm, der macht mir Kopfschmerzen: So richtig nach Cassida nebulosa sieht er nicht aus. Aber ich finde auch nichts anderes, was besser paßt. Mögen sich evtl. meine Co-Admins noch äußern. Wenn nicht, muss ich ihn als Cassida sp. stehenlassen. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-22 00:00

Userfoto 9420
 A
Thumbnail 9420 A
 B
Thumbnail 9420 B
9420
 C
Thumbnail 9420 C
9420
Stadien
# 9420
Direktlink #9420
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User BashdarKalender2014-01-21 22:01 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Irak  Kalender 2014-01-10
Anfrage:
10.01.2014 Iraq-Kurdistan region -Erbil-Shaqlawah.under bark of poplar tree
Art, Familie:
Anfragen zu Art Tenebrionidae sp.  Anfragen zu Familie Tenebrionidae
Antwort:
  Hi Bashdar, in any case a representative of family Tenebrionidae. Probably genus Gonocephalum or closely related. But Iraq is so far out of our real area of expertise, I can only guess. And that is not good ;-) Best regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-21 23:37

Userfoto 9416
 A
Thumbnail 9416 A
 B
Thumbnail 9416 B
9416
Stadien
# 9416
Direktlink #9416
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 9   Art 2 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-01-21 21:12 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Hallo zusammen, habe nur zwei grottige Bilder, vielleicht könnt ihr trotzdem was mit anfangen. Aufgenommen nahe Eckental/Mittelfranken ca. 340 NN am 3.8.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Notoxus monoceros  Anfragen zu Familie Anthicidae
Antwort:
  Hallo CorvusNiger, das ist ein Notoxus monoceros. Nord- und Mitteleuropa, stellenweise in Südeuropa. Im Osten bis Sibirien. Larvenentwicklung im Boden, Käfer auf Sträuchern und in der niederen Vegetation. Die Tiere werden von Cantharidin, dem toxischen Bestandteil in der Hämolymphe der Meloiden, angelockt. Grüßle, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:28

# 9418
Direktlink #9418
 1 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 11 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-01-21 21:19 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Keine Aufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Hallo, aufgenommen nahe Eckental/Mittelfranken ca. 340 NN am 3.8.2013. Das ist kein Gaurotes virginea oder?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Oulema melanopus/duftschmidi  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Hi CorvusNiger, nee, nee, ganz andere Baustelle: das sogenannte Getreidehähnchen aus der Familie Chrysomelidae. Leider nicht genau bestimmbar ohne Genital, aber entweder Oulema duftschmidi oder melanopus. Viele Grüße, Oliver
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:26

# 9419
Direktlink #9419
 2 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 12   Art 33 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-01-21 21:25 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Hallo, Gattung würd' ich Lagria sagen, aber dann? Aufgenommen nahe Eckental/Mittelfranken ca. 340 NN am 3.8.2013 Schönen Gruß und danke für die Bestimmungen.
Art, Familie:
Anfragen zu Art Lagria hirta  Anfragen zu Familie Lagriidae
Antwort:
  Hallo CorvusNiger, das ist ein Männchen von Lagria hirta, aufgrund des Funddatums von Lagria atripes sicher zu unterscheiden. lg gernot
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:25

Userfoto 9415
 A
Thumbnail 9415 A
 B
Thumbnail 9415 B
9415
Stadien
# 9415
Direktlink #9415
 5 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 8   Art 15 
Anfragen von User CorvusNigerKalender2014-01-21 21:09 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 6433 Lauf an der Pegnitz (BN) Kartenaufnahme
Kalender 2013-08-03
Anfrage:
Hallo zusammen, den flinken Käfer fand ich in 'nem Garten in Eckental/Mittelfranken, 340m über NN, am 3.8.13. Ich tippe auf Cicindela hybrida. Was meint ihr?
Art, Familie:
Anfragen zu Art Cicindela hybrida  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Hallo CorvusNiger, richtig erkannt als Cicindela hybrida (Dünen-Sandlaufkäfer). In sandigen Gegenden nicht selten, wo die Larven in selbst gegrabenen Gängen vorbeilaufenden Arthropoden auflauern. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:25

Userfoto 9407
 A
Thumbnail 9407 A
 B
Thumbnail 9407 B
9407
Stadien
# 9407
Direktlink #9407
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 33 
Anfragen von User isaias_54Kalender2014-01-20 19:54 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-04-18
Anfrage:
Portugal (central) 18.04.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art cf. Donus sp.  Anfragen zu Familie Curculionidae
Antwort:
  Dear Isaias, for identification of this weevil, i would carefully look in the subfamily Hyperinae around the genus Donus. As always ID of the Portuguese fauna is difficult for us. Regards, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:15

# 9413
Direktlink #9413
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 5 
Anfragen von User ZampelKalender2014-01-21 13:34 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 5017 Biedenkopf (HS) Keine Aufnahme
Kalender 2013-04-21
Anfrage:
Hallo Kerbtier-Team, diesen Kurzflügler fand ich tagsüber am 21.04.2013 an einer Hauswand (im Schatten gelegen). Etwas voreilig dachte ich an einen Ocypus olens - liege ich da i.W. richtig? Danke und VG!
Art, Familie:
Anfragen zu Art Philonthus sp.  Anfragen zu Familie Staphylinidae
Antwort:
  Hallo Zampel, zumindest Kurzflügler stimmt schon mal ;-) Aber ein Ocypus olens sieht ganz anders aus (völlig matt schwarz und über 2 cm lang). Anhand des Fotos traue ich mir noch nicht einmal die Gattung zu. Vermutlich irgendwas in Richtung Philonthus. lg gernot  Philonthus stimmt, genauer wird am Foto schwierig. Gruß, Lennart
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin LWKalender2014-01-21 23:10

Userfoto 9412
 A
Thumbnail 9412 A
 B
Thumbnail 9412 B
9412
 C
Thumbnail 9412 C
9412
Stadien
# 9412
Direktlink #9412
 1 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2   Art 1 
Anfragen von User HansLKalender2014-01-20 21:56 User-Dashboard
Land, MTB, Datum (Fund):
Land DE  Anfragen aus MTB 3524 Hannover Nord (HN) Kartenaufnahme
Kalender 2012-05-10
Anfrage:
10. 05. 2012, 19 Uhr, Garten Hannover Gr.-Buchholz
Art, Familie:
Anfragen zu Art Eucinetus haemorrhoidalis  Anfragen zu Familie Eucinetidae
Antwort:
  Hallo Hans, das ist Eucinetus haemorrhoidalis. Europa (ohne die Iberische Halbinsel), Großbritannien und Balkan. Vorzugsweise in Dünen sowie auf anderen trockenen Sand- und Lößböden, im Wurzelwerk und in der Bodenstreu. RL 3. LG, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-20 22:06

Userfoto 9410
 A
Thumbnail 9410 A
 B
Thumbnail 9410 B
9410
Stadien
# 9410
Direktlink #9410
 0 Foto Like | 1 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 2 
Anfragen von User MiguelBkKalender2014-01-20 21:19 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-10-12
Anfrage:
Hello, can you say me the species of this very small animal? He was in my t-shirt... Sorry for my english, I have a german grandfather and I have a german last name, but I sadly just speak very little of german... I'm portuguese. (Costa de Caparica, 12.10.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Scymnus sp.  Anfragen zu Familie Coccinellidae
Antwort:
  Oi MiguelBk, this is a ladybird from tribe Scymnini, probably a Scymnus. There is a species present in Portugal, S. nubilus, that resembles your specimen. But as I'm not an expert for the Portuguese fauna, I better shut up.
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-20 21:44

Userfoto 9409
 A
Thumbnail 9409 A
 B
Thumbnail 9409 B
9409
Stadien
# 9409
Direktlink #9409
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 35   Art 1 
Anfragen von User isaias_54Kalender2014-01-20 19:58 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-05-25
Anfrage:
From Portugal - CHRYSOMELIDAE cf Smaragdina affinis??? - 25.05.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Smaragdina affinis  Anfragen zu Familie Chrysomelidae
Antwort:
  Oi Isaias, yes, that should be Smaragdina affinis. There are quite a few more species present in Portugal than in Central Europe, but I quickly crosschecked and your assessment should be ok. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-20 21:12

# 9408
Direktlink #9408
 0 Foto Like | 2 Antwort Like | 0 Admin Like 
Eingereicht von, am:  User 34 
Anfragen von User isaias_54Kalender2014-01-20 19:56 User-Dashboard
Land, Datum (Fund):
Anfragen aus Land Portugal  Kalender 2013-03-08
Anfrage:
Home - Portugal - 08.03.2013
Art, Familie:
Anfragen zu Art Amara sp.  Anfragen zu Familie Carabidae
Antwort:
  Oi Isaias, this is a representative of the ground beetle genus Amara. Quite speciose and difficult to determine. At least I don't dare to try that in this case. Regards, Christoph
Zuletzt bearbeitet von, am:
Antworten von Admin CBKalender2014-01-20 21:03

Erste Seite Vorige Seite 16949 16950 16951 16952 16953 16954 16955 16956 16957 Nächste Seite Letzte Seite
Verbreitungskarte
 Messtischblatt: -
Schließen
Katalogstatus
Schließen
Schließen
Schließen
ModulSchließen

Erfasste Stadien in Anfrage # 

Foto A Foto B Foto C

Die hochgeladenen Fotos zeigen folgende Stadien:

           


 

Übernahme der Korrektur in die Datenbank erfolgt nach Freigabe durch das Admin-Team.
up